PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Frage und Überhaupt..

BananaJoe
2006-02-12, 12:25:25
Tach, folgendes Problem..weiß nicht ob das überhaupt geht..

Hab hier ne AVM Fritz!Box, mit 2 Lan ausgängen. Kann ich jetzt an einen, einen Access- Point dranhängen und dann in den PC so ne Karte mit Antenne raus, bzw. so nen FRITZ!WLAN USB Stick?

Wenn ja, was funzt da besonderes gut mit Linux? Gibts da auch welche die von haus aus laufen, oder muss man immer mit diesen ndiswrapper arbeiten?

Grüße

Dongel
2006-02-12, 12:58:31
1.) Ja.

2.) PCI Karte? Wenn ja dann nimm entweder ne ALLNET ALL0271 mit PrismGT Chipsatz (FULLMAC) oder ne ALLNET ALL0281 mit Atheros 5212 Chipsatz. Für beide Karten gibt es gute native Linux-Unterstützung und beide Karten bekommt man z.B. bei Reichelt-Elektronik (http://www.reichelt.de). Beide Karten funzen auch wunderbar mit Monitoring Tools und anderen Spielereien :)

USB Sticks sind nicht so einfach, ohne ndiswrapper geht da eher nix.

BananaJoe
2006-02-12, 13:05:19
Danke dir..Nochmal zu 1)

ja, pci soll es sein. Und was genau schließe ich dann am Router (Fritzbox) an? So einen Accesspoint, muss man da was konfigurieren? Oder erkennt sich das dann gegenseitig automatisch? Kann man da nehmen was man will?

Auf ubuntuusers hab ich mittlerweile auch ne nette hardwareliste endteckt.. :D

Gast
2006-02-12, 13:09:52
Ja, einen Accesspoint. Konfigurieren muss du da nur wlan relevante sachen, wie den Kanal, Verschlüsselung, etc. Ansonsten verhält sich das Teil wie ein "Switch" nur eben für WLAN :)

Dongel
2006-02-12, 13:14:08
Auf ubuntuusers hab ich mittlerweile auch ne nette hardwareliste endteckt.. :D

Mit den Listen musst Du vorsichtig sein, vor allem wenn Einträge schon etwas älter sind. Viele Hersteller haben leider die unschöne Angewohnheit die Chipsätze ihrer Karten ohne besonderen Hinweis öfter mal zu ändern. Im günstigsten Fall findet sich auf dem Karton dann manchmal ein kleingedruckter Hinweis wie "v2" oder so, oft auch gar nichts und dann steht man blöd da.

Nimm die Allnet, vorzugsweise die 0281 mit Atheros, die sind wirklich gut.

BananaJoe
2006-02-12, 13:17:11
Nimm die Allnet, vorzugsweise die 0281 mit Atheros, die sind wirklich gut.

Okay, wird gemacht. :cool:

Botcruscher
2006-02-12, 13:43:02
Ansonsten verhält sich das Teil wie ein "Switch" nur eben für WLAN :)

"Hub"

ste^2
2006-02-12, 14:48:42
Wenn ja, was funzt da besonderes gut mit Linux? Gibts da auch welche die von haus aus laufen, oder muss man immer mit diesen ndiswrapper arbeiten?

Ganz ohne Treiber und damit absolut problemlos läuft folgende Variante:

Den Linksys WRT54G (Router) mit einer Fremdfirmware wie Sveasoft an den PC via Lan anschliessen und in den Client-Mode schalten.

nino
2006-02-12, 16:36:12
Ganz ohne Treiber und damit absolut problemlos läuft folgende Variante:

Den Linksys WRT54G (Router) mit einer Fremdfirmware wie Sveasoft an den PC via Lan anschliessen und in den Client-Mode schalten.

das wird dann aber ne teure wlan karte :rolleyes:

karten mit atheros chip werden unter linux "direkt" also ohne ndiswrapper unterstützt.

Botcruscher
2006-02-12, 17:09:55
Och immer noch billiger als eine Orinoco gold. ;)

Gast
2006-02-12, 21:08:51
das wird dann aber ne teure wlan karte :rolleyes:

karten mit atheros chip werden unter linux "direkt" also ohne ndiswrapper unterstützt.

Karten mit Ralink Chipsatz übrigens auch :)

So z.B. die MSI 54MBIT PC54G2 PCI , ist recht preiswert (24 Euro) und bietet vom Hersteller aus schon OpenSource Treiber. So ein verhalten sollte man belohnen.

cheers

Gast
2006-02-12, 21:23:00
Interessant. Können die Ralink Teile auch im Monitormode betrieben werden?

Gast
2006-02-13, 10:33:19

Unter OSS (opensuse) 10.0 wars kein Problem mit den mitgelieferten Treibern Airsnort laufen zu lassen. Man musste die Karte nur "von Hand", also mit ifconfig in den Monitormode schalten, und schupp war ich im Besitz von zwei neuen WEP-Passwörtern. Unter FreeBSD auch gar kein Problem (Open und NetBSD hab ich nicht probiert, sollte da auch funktionieren). Für Laptop-Besitzter gibts auch ne USB-Variante der Karte, sollte besser sein als PC-Card, da die Karte + Antenne außerhalb des Gehäuses liegen. Happy Wardriving :)

P.S.: Langsam wirds wohl Zeit mir nen Account hier zu hohlen, so oft wie ich hier poste :)

nino
2006-02-14, 14:09:02

jep, paket injection geht auch ;) allerdings würd ich den treiber mit aktuellem kernel nicht als stable bezeichnen... man muss ein paar versionen durchprobieren, bzw ein paar nightly builds testen bis man einen laufenden hat...
jetzt läufts ^^ monitor mode und paket injection hab ich allerdings noch nicht getestet