Spätlese
2006-02-13, 01:07:25
Hi,
ich hab hier vereinzelt Bluescreens während des 3D Betriebs. Nach dem Neustart kommt ne Fehlermeldung von Windows daß die Ursache die 6800 sein könnte.
Auch kommen öfters Fehlermeldungen des SmartDoctors(Tool von ASUS für die Graka.) wegen zu hoher Spannung meistens im 3D- selten auch im 2D-Betrieb.
Die Vier Spannungswerte die im SmartDoc angegeben werden sind:
1. VCC (Versorgungsspannung der Graka vom AGP-Bus)
2. VCore(Versorgungsspannung der GPU)
3. AGPVDDQ(Arbeitsspannung des AGP-Bus auf dem Motherboard)
4. FBVDDQ(Arbeitsspannung des Speichers der Graka)
Die Fehlermeldungen des SmartDoc kommen bei 1. 3. 4. vor. Unterschiedlich und immer nur an einem der Werte. Die Warnungen kamen nicht von Anfang an sondern erst so im letzten halben Jahr.
Das Problem ist das ich die Ursache nicht eindeutig der Graka zuordnen kann sonst würde ich die sofort einschicken(is noch Grantie). Vielleicht verursacht ja auch die Hauptplatine die Probleme.
Ich hatte mit dem "alten" Netzteil so meine Erfahrungen gesammelt.
Wenn ich den Rechner sofort nachdem das Netzteil am Stromnetz war(Mehrfachsteckdose mit Schalter) startete blieb der Bildschirm manchmal einfach schwarz. Erst wenn ich die Grafikkarte aus dem Slot gezogen und wieder eingesetzt hatte lief sie wieder. Aufgrund dieses Problems wollte ich die Grafikkarte am Anfang schonmal einschicken bis ich die Ursache dafür fand.Das Problem hat sich mit dem neuen Netzteil erledigt.
Temperatur der Graka ist auch OK ca.60°C während 3D.
Softwareprobleme würde ich aussschließen da alles schon öfters neu installiert wurde.
(sprich: Standart Win XP SP1 Installation, DX9, aktuelle Treiber, Spiele meist eh nur CSS)
Die übrige Hardware läuft ansonsten stabil(z.B.: Prime 95 24h = ok).
Ich hab leider kein anderes AGP-Board zur Hand um die Graka dort zu testen.
Sys: AMD XP 3200+, Leadtek "K7NCR18D-Pro2", 1,2GB RAM, "neues" Netzteil BeQuiet 470W, Creative x-Fi
Grafik: ASUS AGP 6800GT 256MB(2 Stromanschlüsse Ultra Layout)
Also wenn die Bluescreens nicht währen würde mich das ja kaum jucken!
Hat wer Erfahrungen dazu gemacht?
Danke
ich hab hier vereinzelt Bluescreens während des 3D Betriebs. Nach dem Neustart kommt ne Fehlermeldung von Windows daß die Ursache die 6800 sein könnte.
Auch kommen öfters Fehlermeldungen des SmartDoctors(Tool von ASUS für die Graka.) wegen zu hoher Spannung meistens im 3D- selten auch im 2D-Betrieb.
Die Vier Spannungswerte die im SmartDoc angegeben werden sind:
1. VCC (Versorgungsspannung der Graka vom AGP-Bus)
2. VCore(Versorgungsspannung der GPU)
3. AGPVDDQ(Arbeitsspannung des AGP-Bus auf dem Motherboard)
4. FBVDDQ(Arbeitsspannung des Speichers der Graka)
Die Fehlermeldungen des SmartDoc kommen bei 1. 3. 4. vor. Unterschiedlich und immer nur an einem der Werte. Die Warnungen kamen nicht von Anfang an sondern erst so im letzten halben Jahr.
Das Problem ist das ich die Ursache nicht eindeutig der Graka zuordnen kann sonst würde ich die sofort einschicken(is noch Grantie). Vielleicht verursacht ja auch die Hauptplatine die Probleme.
Ich hatte mit dem "alten" Netzteil so meine Erfahrungen gesammelt.
Wenn ich den Rechner sofort nachdem das Netzteil am Stromnetz war(Mehrfachsteckdose mit Schalter) startete blieb der Bildschirm manchmal einfach schwarz. Erst wenn ich die Grafikkarte aus dem Slot gezogen und wieder eingesetzt hatte lief sie wieder. Aufgrund dieses Problems wollte ich die Grafikkarte am Anfang schonmal einschicken bis ich die Ursache dafür fand.Das Problem hat sich mit dem neuen Netzteil erledigt.
Temperatur der Graka ist auch OK ca.60°C während 3D.
Softwareprobleme würde ich aussschließen da alles schon öfters neu installiert wurde.
(sprich: Standart Win XP SP1 Installation, DX9, aktuelle Treiber, Spiele meist eh nur CSS)
Die übrige Hardware läuft ansonsten stabil(z.B.: Prime 95 24h = ok).
Ich hab leider kein anderes AGP-Board zur Hand um die Graka dort zu testen.
Sys: AMD XP 3200+, Leadtek "K7NCR18D-Pro2", 1,2GB RAM, "neues" Netzteil BeQuiet 470W, Creative x-Fi
Grafik: ASUS AGP 6800GT 256MB(2 Stromanschlüsse Ultra Layout)
Also wenn die Bluescreens nicht währen würde mich das ja kaum jucken!
Hat wer Erfahrungen dazu gemacht?
Danke