Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Schnee diesen Winter
Jenny23
2006-02-13, 12:59:03
New York erlebt zur Zeit seinen schlimmsten Blizzard seit bestehen der Stadt (laut Bürgermeister von NY). Bin ja mal gespannt, ob das so weiter geht. Einmal, auch ein paar Mal ist ja nichts besonderes, aber ich habe den Eindruck, daß seit einigen Jahren die Winter zumindest in Deutschland wieder kälter und schneereicher werden, verglichen mit den Neunziger Jahren. Ob sich der Golfstrom vielleicht doch schon eine Winzigkeit abgeschwächt hat und somit die allgemeine Erwärmung ausgleicht?
Wahrscheinlich schlicht Zufall.
Monger
2006-02-13, 13:17:48
Das eigene Gefühl ist ja immer trügerisch. Rückblickend betrachtet war das Wetter früher immer viel normaler als in den letzten Jahren...
Es hat sich klimatechnisch bestimmt irgendwas sehr deutlich verändert, aber ob jetzt ausgerechnet der Schneesturm nicht gekommen wäre, wenn wir die letzten 20 Jahre weniger CO2 in die Atmosphäre geblasen hätten...
Jenny23
2006-02-13, 13:30:24
Es hat sich klimatechnisch bestimmt irgendwas sehr deutlich verändert, aber ob jetzt ausgerechnet der Schneesturm nicht gekommen wäre, wenn wir die letzten 20 Jahre weniger CO2 in die Atmosphäre geblasen hätten...Dürfte kaum nachweisbar sein. Daher bin ich ja gespannt, ob der von mir vermutete Trend anhält, oder ob es im Rauschen untergeht.
alkorithmus
2006-02-13, 14:04:21
Fällt schon ein wenig auf.
Allerdings gab es vor ~50 jahren schon öfter solche Schwerwetter-Perioden.
Ich bin der Meinung das es nicht stärker wird sondern der Abstand zu den einzelnen Schwerwetter-Perioden geringer wird.
/was natürlich nicht weniger gefährlich ist.
blackbox
2006-02-13, 14:30:47
Zufall.
Der kleine Abschnitt, seitdem Menschen Wetteraufzeichnungen unternehmen, ist viel zu klein.
nun, während meiner Kindheit lag so viel Schnee, dass man darin ordentlich buddeln, schlittenfahren, etc konnte. In den letzten Jahren geht das nicht mehr, einfach zu wenig Schnee.
Rainer
Jenny23
2006-02-13, 16:40:21
nun, während meiner Kindheit lag so viel Schnee, dass man darin ordentlich buddeln, schlittenfahren, etc konnte. In den letzten Jahren geht das nicht mehr, einfach zu wenig Schnee.Stimmt. In den 80ern und 70ern gab es mehr Schnee. Aber in den 90ern gab es, sofern ich mich richtig erinnere, eigentlich gar keinen Schnee mehr. Vielleicht wird diese statistische Beule jetzt wieder ausgeglichen. Ein richtiger Winter ist dies ja auch nur im Osten Deutschlands.
xaverseppel
2006-02-13, 17:03:29
Hier mal ein Aritkel mit Bildern
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,400585,00.html
Sharee
2006-02-13, 17:46:43
Ein richtiger Winter ist dies ja auch nur im Osten Deutschlands.
och, also hier im süden, liegt auch genügend schnee rum
xaverseppel
2006-02-13, 18:03:21
Also hier im Rhein-Main Gebiet hatten wir bisher auch sehr viel Schnee im gegensatz zu mansch anderen Jahren
86318
2006-02-13, 18:04:50
Ob sich der Golfstrom vielleicht doch schon eine Winzigkeit abgeschwächt hat und somit die allgemeine Erwärmung ausgleicht?
Nicht nur eine Winzigkeit. (http://www.faz.net/s/Rub2542FB5D98194DA3A1F14B5B01EDB3FB/Doc~E3DECC04727CE4E2EA8F481139933E5D8~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
Jenny23
2006-02-13, 19:37:35
Nicht nur eine Winzigkeit. (http://www.faz.net/s/Rub2542FB5D98194DA3A1F14B5B01EDB3FB/Doc~E3DECC04727CE4E2EA8F481139933E5D8~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
Ein ziemlich guter Artikel.
"„Deshalb wird es aber nicht kälter in Europa werden”, schränkt Quadfasel ein, „bestenfalls kompensiert dieser Abkühlungseffekt die Erwärmung durch den Klimawandel, so daß es in Nordwesteuropa vielleicht weniger schnell warm wird als im Rest der Welt.”"
Aber es wird auch gesagt, daß man sich nicht absolut sicher sein kann, ob es da wirklich eine echte Entwicklung gibt, oder ob es sich nicht schlicht um normale Schwankungen handelt. Bin gespannt, was man da letztlich herausfinden wird.
iam.cool
2006-02-13, 20:14:07
Ein ziemlich guter Artikel.
"„Deshalb wird es aber nicht kälter in Europa werden”, schränkt Quadfasel ein, „bestenfalls kompensiert dieser Abkühlungseffekt die Erwärmung durch den Klimawandel, so daß es in Nordwesteuropa vielleicht weniger schnell warm wird als im Rest der Welt.”"
Aber es wird auch gesagt, daß man sich nicht absolut sicher sein kann, ob es da wirklich eine echte Entwicklung gibt, oder ob es sich nicht schlicht um normale Schwankungen handelt. Bin gespannt, was man da letztlich herausfinden wird.
Das sehe ich ganz anders, Deutschland und GB liegen umgefähr auf dem gleichen Höhengrad wie Sibirien! Das es bei uns so warm ist haben wie alleine den Meeresströmungen zu verdanken die warmes Wasser aus den Tropen zu uns bevördern. Ohne diese Meereströme würde es in Nordamerika und Europa wirklich unangenehm kalt werden wohingegen es im Süden ohne den Wärmeabtransport wirklich warm werden würde.
Skandinavien und co. würden zur eisbedeckten Tundra werden genauso wie einige Ost und Nordseegebiete in Deutschland - Sibirische Verhältnisse halt..
Ob sich Frankreich dann noch zum Anbau von Wein eignen würde darf bezweifelt werden.
Plutos
2006-02-13, 21:00:16
Das sehe ich ganz anders, Deutschland und GB liegen umgefähr auf dem gleichen Höhengrad wie Sibirien! Das es bei uns so warm ist haben wie alleine den Meeresströmungen zu verdanken die warmes Wasser aus den Tropen zu uns bevördern. Ohne diese Meereströme würde es in Nordamerika und Europa wirklich unangenehm kalt werden wohingegen es im Süden ohne den Wärmeabtransport wirklich warm werden würde.
Skandinavien und co. würden zur eisbedeckten Tundra werden genauso wie einige Ost und Nordseegebiete in Deutschland - Sibirische Verhältnisse halt..
Ob sich Frankreich dann noch zum Anbau von Wein eignen würde darf bezweifelt werden.
:|
Damit wir in Westeuropa "sibirisches Klima" haben, dazu müsste wahrscheinlich jeder Tropfen Wasser östlich von New York zufrieren. Aber solange Atlantik/Nordsee/Ostsee (weitestgehend) eisfrei sind, wie heutzutage, bekommen wir hier kein extremes Kontinentalklima hin.
Dusauber
2006-02-13, 21:30:07
New York erlebt zur Zeit seinen schlimmsten Blizzard seit bestehen der Stadt (laut Bürgermeister von NY). Bin ja mal gespannt, ob das so weiter geht. Einmal, auch ein paar Mal ist ja nichts besonderes, aber ich habe den Eindruck, daß seit einigen Jahren die Winter zumindest in Deutschland wieder kälter und schneereicher werden, verglichen mit den Neunziger Jahren. Ob sich der Golfstrom vielleicht doch schon eine Winzigkeit abgeschwächt hat und somit die allgemeine Erwärmung ausgleicht?
Hier in Köln hats diesen Winter auch geschneit, so wie es jeden Winter mal in Köln schneit; mehr aber auch nicht. Wegen diesem vielen Schnee (in Süddeutschland) befürchten die Kölner aber wieder ein Hochwasser.
Ansonsten denke ich, daß dieser Winter nur ein ausrutscher war, und die Eisbären weiterhin vom Aussterben bedroht sind, weil die anhaltende Erderwärmung das Eis an den Polen weiterhin wegschmelzen läßt.
Jenny23
2006-02-13, 21:56:29
Hier in Köln hats diesen Winter auch geschneit, so wie es jeden Winter mal in Köln schneit; mehr aber auch nicht. Wegen diesem vielen Schnee (in Süddeutschland) befürchten die Kölner aber wieder ein Hochwasser. Ja, die Medien können sich freuen. Liveberichterstattung in Anglerhose, 24h am Tag. Dann die üblichen Diskussionsrunden zu Deichhöhen und Hochwasserschutz im Allgemeinen. Einen Monat später baut man dann munter weiter im Hochwassergebiet und begradigt Flüsse. Faszinierend diese Blödheit. Wenn man schon aus dermaßen Offensichtlichem, aus dermaßen klaren Kausalzusammenhängen nicht lernen will, dann sieht es echt düster aus, zumindest für die Deutschen...
Ansonsten denke ich, daß dieser Winter nur ein ausrutscher war, und die Eisbären weiterhin vom Aussterben bedroht sind, weil die anhaltende Erderwärmung das Eis an den Polen weiterhin wegschmelzen läßt.
Wahrscheinlich. Na, schaun wa mal.
Monger
2006-02-14, 08:56:19
...
Ich kenne die Theorie, aber ist der Einfluss wirklich so groß? New York z.B. liegt auf dem selben Breitengrad wie Rom - hat aber nunmal alles andere als mediterranes Klima (mangels Mittelmeer). Sollte da nicht eigentlich der Golfstrom vorbei gehen? Ach ja, der ist ja unterirdisch...
Ohne den Golfstrom wird es mit Sicherheit kälter in Europa. Aber auch ohne Strömung wird sich das Meer-Klima ganz deutlich von dem sibirischen Land-Klima unterscheiden.
Haarmann
2006-02-14, 09:14:40
Also das mit den schneeschippenden Leuten auf den Dächern ist für mich neu. Da wird wohl billiger gebaut, denn früher. Vive la Reduction ;).
Wie man allerdings sehen kann, erwischt es nur die Dächer und keine Strommasten bisher.
Es gab schon oft Gebiete mit riesigen Schneemengen. Ich erinnere mich da an Skigebiete, die gewisse Teile stilllegen mussten, weils schlicht zuviel Schnee hatte. Das war auch nicht normal. So bei 1m Neuschnee pro Tag waren die Leute halt bald einmal am Anschlag. Auf die Idee Schnee von den Dächern zu schaufeln kam aber keine Sau.
och, also hier im süden, liegt auch genügend schnee rum
im Süden (BWs) liegt nix ;) :P :D
Rainer
iam.cool
2006-02-14, 14:01:42
Ich kenne die Theorie, aber ist der Einfluss wirklich so groß? New York z.B. liegt auf dem selben Breitengrad wie Rom - hat aber nunmal alles andere als mediterranes Klima (mangels Mittelmeer). Sollte da nicht eigentlich der Golfstrom vorbei gehen? Ach ja, der ist ja unterirdisch...
Ohne den Golfstrom wird es mit Sicherheit kälter in Europa. Aber auch ohne Strömung wird sich das Meer-Klima ganz deutlich von dem sibirischen Land-Klima unterscheiden.
Ich denke niemand kann wirklich genau sagen wie es werden würde, deswegen solte man auch nicht davon ausgehen das es nicht so schlimm wird. Es gibt ne menge Faktoren wie den Einfluß der Meere auf das Klima die erst seit kurzen erkannt und noch grösstenteils unerforscht sind. Aufs Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen solte hier angewand werden.
Der Artikel war auch nicht wirklich gut, auf wichtige Zusammenhänge wie die Ursache für das Problem wurde garnicht eingegangen. Man hätte zb erwähnen müssen das die Meere als co2 - Ausgleichsbehälter fungieren und schon seit Jahrzehnte grosse Mengen an co2 aufnehmen und deswegen die Temperatur des Wassers steigt. Das ganze sind fallback-Schleifen die wir wohl ausgelösst haben mit unsererm co2 Ausstoss, lmho gibt es jetzt auch nichts mehr was wir noch tun könnten.........
Auch muss man bedenken welchen Unterschied -4-5 Grad im Winter wirklich machen, diese paar Grad machen den Unterschied zwischen Frost und nicht Frost. Bleibt der Schnee den ganzen Winter liegen und frieren Flüsse und Seen zu dann wird dadurch der grossteil der Sonnenstrahlung und damit auch Wärme reflektiert womit die Temperaturen noch mal extrem sinken.
* der Temperaturunterschied zwischen der letzten Einszeit und jetzt beträgt nur 4-6 Grad
http://img108.imageshack.us/img108/2239/meeresstrmungen2gif3tu.jpg (http://imageshack.us)
Belgier
2006-02-24, 20:34:00
nun, während meiner Kindheit lag so viel Schnee, dass man darin ordentlich buddeln, schlittenfahren, etc konnte. In den letzten Jahren geht das nicht mehr, einfach zu wenig Schnee.
Rainer
Same here.
Am besten bei meiner Oma in Belgien zu beobachten. Früher schon mal schnee, zwar weniger als hier, aber schon stressig für die Autofahrer, aber inzwischen schneits da höchstens fünf Flocken und die bleiben auch nicht liegen...
Insgesamt hier eher Küstenklima als Kontinental...
Legolas
2006-02-25, 01:05:29
Also das mit den schneeschippenden Leuten auf den Dächern ist für mich neu. Da wird wohl billiger gebaut, denn früher. Vive la Reduction ;).
Vielleicht dämmen die nur das Dach heutzutage besser ;)
Tigerchen
2006-02-25, 07:59:19
Hab in den 80ern kältere Winter erlebt. Und noch früher gabs in der DDR und Berlin regelmäßig reichlich Schnee. Ist also ein kühler aber in keinster Weise abnormer Winter.
iam.cool
2006-02-26, 11:04:17
Hab in den 80ern kältere Winter erlebt. Und noch früher gabs in der DDR und Berlin regelmäßig reichlich Schnee. Ist also ein kühler aber in keinster Weise abnormer Winter.
Das niveau der jetzigen Winter kenne ich eigendlich nur aus meiner Kindheit, es wird wirklich wieder kälter im Winter. Wenn man wie ich im Westen Deutschlands wohnt und sich schon dran gewöhnt hatte keinen richtigen Schnee mehr zu sehen, das ist das jetzige Wetter schon hard an der Grenze zu dem was ich "normal" nennen würde.
Wie liegt eigendlich die Temperatur im südlichsten Teil von GB? Ich kann mich daran erinern mal gelesen zu haben das die durschnitts Teperatur da aufgrund des Golfstroms höher liegt als in Grichenland. Verändert sich der Golfstrom wirklich dann solte das der Ort sein der am stärksten betroffen ist.
Undertaker
2006-02-28, 11:51:36
nicht unbedingt... es wurde bereits mehrmal erwähnt, allein der fakt, dass gb überhaupt vom meer umgeben ist heizt die temperaturen im winter gewaltig auf. selbst wenn der golfstrom schwächer wird, hätte man dort eben nicht 7°C im winter sondern 2°C (das sind jetzt keine genauen werte)
so kalt, dass der nordatlantik zufrieren würde, wird es auf keinen fall (und erst das hätte wirklich DEUTLICHE auswirkungen auf unser klima)
nach dem was ich bisher so gelesen habe, scheint es wirklich so zu sein, dass wir uns "nur" darüber freuen können, dass die erderwärmung erst ein paar jahrzehnte später bei uns in vollem maße eintritt - was eigentlich durchaus als positiv zu betrachten ist
iam.cool
2006-03-01, 06:06:47
nach dem was ich bisher so gelesen habe, scheint es wirklich so zu sein, dass wir uns "nur" darüber freuen können, dass die erderwärmung erst ein paar jahrzehnte später bei uns in vollem maße eintritt - was eigentlich durchaus als positiv zu betrachten ist
Naja man kann schlecht einschätzen wie stark sich der Golfstrom noch abschwächen wird, ich erinere nur mal an die Mini-Eiszeit in Europa bis zum 15. Jahrhundert. Es ist sehr wahrscheinlich das der Golfstrom ebenfalls dafür verantwortlich war. Die Völker aus dem Norden vielen damlas ja nicht grundlos in den Süden und das römische Reich ein, durch die Mini-Eiszeit wurde es im Norden zu kalt und die Völker musten fliehen.
Das war die Zeit der Völkerwanderungen die den Grundstein zum heutigen deutschen Volk legte, nordische Völker aus dem Norden und die Gothen aus dem Osten kamen alle ins Gebiet des heitigen Deutschlands weil es in ihrer Heimat zu kalt wurde. Nordafrika war klimatisch damals mit dem Süden Frankreichs vergleichbar und sehr fruchtbar.
Es ist schon mal passiert und die Wahrscheinlichkeit das es sich wiederholt ist recht gross.
Kenny1702
2006-03-09, 19:45:24
Naja man kann schlecht einschätzen wie stark sich der Golfstrom noch abschwächen wird, ich erinere nur mal an die Mini-Eiszeit in Europa bis zum 15. Jahrhundert. Es ist sehr wahrscheinlich das der Golfstrom ebenfalls dafür verantwortlich war.
Ein Zweig des Golfstroms war aber in der Zeit recht stark, schließlich war Grönland früher wirklich mal so grün, daß man es ohne Bedenken grünes Land nannte. Man konnte dort recht gut Landwirtschaft betreiben.
twodoublethree
2006-03-10, 00:58:46
Naja man kann schlecht einschätzen wie stark sich der Golfstrom noch abschwächen wird, ich erinere nur mal an die Mini-Eiszeit in Europa bis zum 15. Jahrhundert. Es ist sehr wahrscheinlich das der Golfstrom ebenfalls dafür verantwortlich war. Die Völker aus dem Norden vielen damlas ja nicht grundlos in den Süden und das römische Reich ein, durch die Mini-Eiszeit wurde es im Norden zu kalt und die Völker musten fliehen.
Das war die Zeit der Völkerwanderungen die den Grundstein zum heutigen deutschen Volk legte, nordische Völker aus dem Norden und die Gothen aus dem Osten kamen alle ins Gebiet des heitigen Deutschlands weil es in ihrer Heimat zu kalt wurde. Nordafrika war klimatisch damals mit dem Süden Frankreichs vergleichbar und sehr fruchtbar.
Es ist schon mal passiert und die Wahrscheinlichkeit das es sich wiederholt ist recht gross.
Also afaik kam die Eiszeit erst zum Ende des 15. Jahrhunderts in Europa auf, vorher war das Klima ein paar hundert Jahre überdurchschnittlich gut was z.B. einen relativ großen Bevölkerungszuwachs ermöglichte.
MadManniMan
2006-03-10, 03:01:30
Meine Güte ... an dermaßen viel Schnee noch weit in den März hinein kann sich auch mein Vater nicht wirklich erinnern.
Hier im nordöstlichen Harz/Harzvorland fallen aktuell jeden Tag nochmal locker 5 - 15cm Neuschnee...
Mein Vater ist 71 und war auch mal ne Zeit lang Kraftfahrer und kann sich erinnern, daß er einmal am 8. März nicht mehr vor oder zurück kam - aber das eine einzelne Nacht, nicht Wochen!
Zwar lag mitte der Achtziger zeitweilig höherer Schnee, aber die Konstanz hab ich in meinem Leben noch nicht erfahren.
Radeonator
2006-03-10, 15:17:37
Der Winter ist eigentlich vorbei, Klimakatastrophe Ahoi. Es ist wie Michael Moore schon schrieb, sinngemäß : Wenn die Menschen im Juni einen Schneemann bauen können, werden Sie sagen "Oh toll", anstatt zu erkennen, das das Klima im Arsch ist...
Bild gerade aufgenommen:
Hamburg:
http://img153.imageshack.us/img153/9718/img00129nc.jpg
MadManniMan
2006-03-10, 15:37:57
http://img153.imageshack.us/img153/9718/img00129nc.jpg
Völlig irre, oder? 10.03. ... dat is kurz nachm Geburtstag vonner alten Schulfreundin - und die letzten 3 Jahre aufm Gymmi (2001 - 2003) ham wir immer inner Pampa annem Feuerchen gefeiert. Und das Feuer war nicht der Wärme wegen da.
Radeonator
2006-03-10, 15:43:04
Völlig irre, oder? 10.03. ... dat is kurz nachm Geburtstag vonner alten Schulfreundin - und die letzten 3 Jahre aufm Gymmi (2001 - 2003) ham wir immer inner Pampa annem Feuerchen gefeiert. Und das Feuer war nicht der Wärme wegen da.
Allerdings. Auf dem Bild sieht man leider schlecht, das es ohne Unterlass weiter schneit.Habe meinen kleinen Balkon freigefegt und 10min Später war er wieder eingeschneit... :eek:
Marmicon
2006-03-10, 16:00:59
scheiße was geht denn hier in Hamburg ab!
Bin heute Nacht vom Kino zurückgefahren (circa 2.30Uhr) und da lag noch nichts... heute Morgen (11Uhr?) wache ich auf, guck aus dem Fenster und bin erstma ganz erstaunt: 30cm hoch lag der Schnee da!! Inzwischen sind es schon so um die 40cm!! Heftige Scheiße.
xaverseppel
2006-03-10, 17:25:47
Wenn euch der Schnee fehlt
http://cgi.ebay.de/Schnee-vom-Marktplatz-in-Steinach-Thuer_W0QQitemZ6260633668QQcategoryZ93151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Schnee-vom-Marktplatz-in-Steinach-Thuer_W0QQitemZ6260633211QQcategoryZ93151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Dusauber
2006-03-10, 17:30:55
Für Köln ist zum Wochenende schon wieder ein Jahrhunderthochwasser angesagt. :frown:
MadManniMan
2006-03-10, 17:37:05
...und die gesamte Fußballsaison gerät in Verzug :(
Kenny1702
2006-03-10, 17:41:54
...und die gesamte Fußballsaison gerät in Verzug :(
Die Stadien in der 1.Bundesliga kennen i.d.R. eine Rasenheizung.
Ansonsten, Norddeutschland hat es auch sich redlich verdient, etwas von dem Schnee abzubekommen:).
xaverseppel
2006-03-10, 17:48:45
Vielleicht meint er ab der 2. Liga abwärts
MadManniMan
2006-03-10, 17:51:49
Die Stadien in der 1.Bundesliga kennen i.d.R. eine Rasenheizung.
Die Bundesligen machen insgesamt wieviel vom deutschen Spielbetrieb aus? ;)
Kenny1702
2006-03-10, 18:22:16
Die Bundesligen machen insgesamt wieviel vom deutschen Spielbetrieb aus? ;)
Naja, du hast geschrieben "die gesamte Fußballsaison"... ohne jegliche Einschränkung... [/OT]
MadManniMan
2006-03-11, 04:27:12
Naja, du hast geschrieben "die gesamte Fußballsaison"... ohne jegliche Einschränkung... [/OT]
Und weiter OT:
Die gesamte Fußballsaison ist somit nur zu einem zu vernachlässigenden Anteil in der 1. BL angesiedelt ;)
iam.cool
2006-03-11, 11:25:02
Also hier in NRW herscht gerade auch wieder Schneesturm, für Mitte März nicht schlecht^^
Eiszeit wir kommen.......
Matrix316
2006-03-11, 15:55:39
Super, nach dem in den letzten Tagen 15cm+ bis heute weggetaut sind, schneits jetzt wieder wie verrückt. ;)
MadManniMan
2006-03-11, 16:02:37
Wieder zum Fußball:
Ich bin ja Schiedsrichter hier in S-A und hätte heut ein Kreiklassespiel gehabt - und mußte es vor Ort absagen. Es macht keinen Spaß, das Fahrgeld trotzdem zu kassieren, wenn man gar nix vom Sport hatte ;(
Und ach: hier im Vorharz schneits wieder wie verrückt =)
Master of Puppetz
2006-03-11, 16:42:58
Südthüringen meldet leichten Schneefall bei gemeldeten 5-15cm, die noch fallen sollen. Das Wasser läuft von jedem Feld und sprudelt aus Mause- und Maulwurfslöchern. Die Werra kratzt teilweise am oberen Rand.
Angeblich solls die Nacht aber recht kalt werden, womit die Hochwassergefahr sinkt. Mal schauen.
FlashBFE
2006-03-11, 17:03:17
Südthüringen meldet leichten Schneefall bei gemeldeten 5-15cm, die noch fallen sollen. Das Wasser läuft von jedem Feld und sprudelt aus Mause- und Maulwurfslöchern. Die Werra kratzt teilweise am oberen Rand.
Angeblich solls die Nacht aber recht kalt werden, womit die Hochwassergefahr sinkt. Mal schauen.
Jau, es sind ja schon unter 0°C. Das was hier also noch liegt und schneit, wird auch noch wenigstens bis Morgen liegen bleiben. Obwohl, die Böden sind ja in der Zwischenzeit schon wieder aufgetaut. Vielleicht heizen die den Schnee wieder weg. Jedenfalls bin ich froh, hier nicht in der Nähe eines Flusses zu wohnen.
Master of Puppetz
2006-03-11, 17:17:24
Jedenfalls bin ich froh, hier nicht in der Nähe eines Flusses zu wohnen.
Wo bist du genau her? Ich bin aus Breitungen (Werra).
Dusauber
2006-03-11, 18:07:53
Land unter in Köln.
http://img70.imageshack.us/img70/472/img88739ho.th.jpg (http://img70.imageshack.us/my.php?image=img88739ho.jpg)
Spazieren fahren kann man aber noch...
http://img363.imageshack.us/img363/2296/img88828ew.th.jpg (http://img363.imageshack.us/my.php?image=img88828ew.jpg)
...mit der RheinEnergie aber nicht mehr. :biggrin:
http://img118.imageshack.us/img118/4953/img88763hu.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=img88763hu.jpg)
Mal schauen wie's morgen aussieht. ;)
Eiszeit wir kommen....... Oder auch nicht. Angeblich wird dafür der Sommer sehr heiß!! ;(
Matrix316
2006-03-11, 19:06:05
Das ist eigentlich mein Traumwetter: Winter von Oktober bis März und dann direkt Hochsommer. :D Frühling und Herbst fand ich schon immer langweilig bis deprimierend. ;)
Dusauber
2006-03-11, 19:55:01
Ne Danke, es gibt nix besseres als ein mildes Frühjahr und einen milden Herbst; zumal ich immer draußen körperlich arbeite. Aber lieber die Hitze im Sommer als eisige Kälte im Winter. :D Aber richtig eisig war dieser Winter in Köln nu aber auch nicht. Da habe ich schon kälters erlebt. :|
Crashman1966
2006-03-14, 15:53:53
Sone,Sonne,Sonne. Seit Sonntag scheint nur noch die Sonne. Es ist zwar kalt noch und nachts kühlt es ab bis auf -7-10° aber so könnte es bleiben bis Weihnachten. Nur viel wärmer sollte es noch werden.
goiserer
2006-03-14, 18:03:07
Fällt schon ein wenig auf.
Allerdings gab es vor ~50 jahren schon öfter solche Schwerwetter-Perioden.
Ich bin der Meinung das es nicht stärker wird sondern der Abstand zu den einzelnen Schwerwetter-Perioden geringer wird.
/was natürlich nicht weniger gefährlich ist.
Hast recht, vor 50 jahren war soviel Schne wie heuer normal. :smile:
Heimatsuchender
2006-03-14, 21:29:25
Hier liegt immer noch Schnee. Und es soll wieder schneien. :mad:
Letzten Samstag ist die Temperatur innerhalb weniger Stunden über 10 Grad gesunken und wir hatten Blitzeisbildung. Dazu dann noch fieser Schnee. Ich kann es langsam nicht mehr sehen. ;(
tobife
reunion
2006-03-14, 22:06:11
Ihr müsstet mal nach Österreich/Salzkammergut kommen. Wir haben aktuell eine Schneehöhe von ~2-3 Metern, Tendenz steigend. :D
Ich komme mir schon vor wie auf einem Gletscher. ;D
iam.cool
2006-03-14, 22:49:00
Das Wetter ist wirklich seltsam.
Winter '06: Buttercups Are in Bloom
Let's put it this way: People played golf this winter in Maine. In shorts.
Buttercups have been blooming in Montana. In Ohio, an ice-free Lake Erie allowed an early start to seasonal ferry service. And the sap started running early in Vermont.
While January plunged much of Europe and Russia into the deep freeze, it was remarkably mild across the United States. Government scientists have not yet calculated whether it ranks as the warmest January on record, but "it's certainly going to be right up there," said Michael Halpert, a meteorologist at the National Oceanic and Atmospheric Administration.
http://www.climateimc.org/?q=node/297
Wie es aussieht hatten die USA den mildesten Winter seit langem, das Wetter und die Meeresströmungen scheinen wirklich ausser kontrolle zu geraten.
MadManniMan
2006-03-15, 00:28:15
Hm, als wir grad aus der Kneipe nach Hause fuhren, war mir danach, mich in einen Schneehügel zu werfen und wie ein Wilder auf den Schnee einzuprügeln - nicht das erste Mal, daß ich sowas gemacht habe, aber noch nie zuvor hab ich mir am Eis im Schnee die Hände aufgeschnitten ;(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.