Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linux-Distri hat aktuelle die höchte WLAN-Kompatibilität?
redfalcon
2006-02-13, 13:48:39
Frage=Topic.
Moin,
im Speziellen geht es um einen Sinus 154 data II USB-Adapter (Chipsatz ist glaub ich Accton) von TCom. Ich hab das Teil zwar damals unter SuSE 9.3 mit dem ndiswrapper zum Laufen gebracht, allerdings ist mir die Verbindung dauernd zusammengebrochen. Und da ich mich mal wieder an Linux wagen will: bei welcher Distribution ist die Chance am höchsten, dass das Teil läuft? Gentoo fällt wegen zu wenig Zeit weg.
heroman
2006-02-13, 13:54:38
meiner meinung nach Ubuntu, hatte schon sehr viele wlan karten/sticks in verwendung alle auf anhib funktioniert! kann aber sein das es noch eine distri gibt die mehr kompalität hat
Gar keine. Du brauchst einen Adapter mit Prism, Atheros oder Ralink Chipsatz. Alles andere wird eher schlecht als recht unterstützt und braucht in der Regel den Wrapper.
JonSvenJonsson
2006-02-13, 15:05:34
Frage=Topic.
Moin,
im Speziellen geht es um einen Sinus 154 data II USB-Adapter (Chipsatz ist glaub ich Accton) von TCom. Ich hab das Teil zwar damals unter SuSE 9.3 mit dem ndiswrapper zum Laufen gebracht, allerdings ist mir die Verbindung dauernd zusammengebrochen. Und da ich mich mal wieder an Linux wagen will: bei welcher Distribution ist die Chance am höchsten, dass das Teil läuft? Gentoo fällt wegen zu wenig Zeit weg.
Opensuse 10.0 unterstützt den ndiswrapper (läuft hier mit ner rtl8180), die Installation ist recht einfach. (/usr/share/doc/ndiswrapper hat die Readmes).
Nach Installation der Windowstreiber (ndiswrapper -i inffile) einfach per yast das netzwerk einrichten. Sollten Verbindungsabbrüche vorkommen, mal den kwifimanage starten und schauen wie stark die EMpfangsqualität ist, evt die Antenne, oder noch besser den Adapter wechseln.
Grüße Jon
Scheinbar will der den Wrapper ja net und dann bleiben eben nur die Karten mit Prism, Atheros oder Ralink Chipsatz weil es für die gute native Linuxtreiber gibt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.