Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchpad und Linux
WhiteVelvet
2006-02-14, 16:18:13
Habe an meinem neuen Notebook das Problem, dass mein Touchpad nicht so funktioniert, wie es soll. Der Cursor bewegt sich zwar, aber der Klick auf dem Pad selbst klickt nicht, sondern fügt etwas aus der Zwischenablage ein :D Oder bei mehrmaligem "Klick" klappt es dann doch, jedenfalls ganz seltsam. Das Pad funktioniert unter Win2000 einwandfrei. Muss ich irgendwie einen Treiber installieren? Wo bekomme ich den her? Oder gibt in Linux einen Standardtreiber? Und wie installiere/aktiviere ich den?
Du solltest mal schauen, was du für ein touchpad hast. aller wahrscheinlichkeit hast du entweder ein ALPS oder ein Synaptics Touchpad. Beides kann man mit diesem Treiber gut konfigurieren: http://web.telia.com/~u89404340/touchpad/
WhiteVelvet
2006-02-14, 23:55:58
Der Laptop ist ein HP nx6125, kA was die genau verbauen, aber ich probiers mal.
Simon
2006-02-15, 09:20:35
Der Laptop ist ein HP nx6125, kA was die genau verbauen, aber ich probiers mal.
Der Treiber vom Gast ist ein Standardtreiber, den jede Distribution schon dabei hat! Da brauchst du nix installieren. Sicherheitshalber mal in deinem Packetmanager nach "synaptic" suchen...
Ansonsten hört sich der nur falsch konfiguriert an =)
Kannst du mal die passenden Auszüge aus deiner /etc/X11/xorg.conf posten?
WhiteVelvet
2006-02-17, 11:48:51
So, da bin ich wieder. Meine xorg.conf:
#XFree86 4 configuration created by pyxf86config
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Synaptics" "AlwaysCore"
EndSection
Section "Files"
# RgbPath is the location of the RGB database. Note, this is the name of the
# file minus the extension (like ".txt" or ".db"). There is normally
# no need to change the default.
# Multiple FontPath entries are allowed (they are concatenated together)
# By default, Red Hat 6.0 and later now use a font server independent of
# the X server to render fonts.
RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
FontPath "unix/:7100"
EndSection
Section "Module"
Load "dbe"
Load "extmod"
Load "fbdevhw"
Load "glx"
Load "record"
Load "freetype"
Load "type1"
Load "synaptics"
Viel konfigurierbares sehe ich dort aber nicht...
Simon
2006-02-17, 13:26:11
Das ist aber nicht die ganze Datei, oder?
Da fehlt eine ganze Menge und die dürfte so nichtmal funktionieren...
WhiteVelvet
2006-02-17, 13:53:17
Das ist aber nicht die ganze Datei, oder?
Da fehlt eine ganze Menge und die dürfte so nichtmal funktionieren...
Doch, mehr steht da nicht drin :D Deshlb funktioniert das Touchpad wohl auch nicht. Wenn ich wüsste was fehlt...
Simon
2006-02-17, 14:08:40
Doch, mehr steht da nicht drin :D Deshlb funktioniert das Touchpad wohl auch nicht. Wenn ich wüsste was fehlt...
Also, diese config Datei wird auf jeden Fall Fehler produzieren. Schau dir mal die ersten Section-Abschnitte an: Die werden immer mit "EndSection" beendet. Nur die letzte Section "Module" nicht. Das funktioniert so nicht ;)
WhiteVelvet
2006-02-17, 15:41:17
Vielleicht habe ich nicht nach unten gescrollt :D Ich schau nochmal nach ...
WhiteVelvet
2006-02-17, 15:47:53
Hehe, ich Linux-N00b habe gedacht wenn man in VIM nicht mit der Mouse nach unten scrollen kann, dann ist da auch nichts (man muss mit den Pfeiltasten scrollen) :D
Hier also der wichtige Teil:
Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics"
Driver "synaptics"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "Emulate3Buttons" "yes"
EndSection
Simon
2006-02-17, 16:03:06
Also meine sieht so aus und da funktioniert der rechte Bereich als "Mausrad" und ansonsten auch die Klicks und so:
Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizScrollDelta" "0"
EndSection
Der synaptics Treiber sollte installiert sein, da du den ja auch benutzt.
WhiteVelvet
2006-02-17, 17:06:05
Ne, hat sich nicht gebessert... sobald ich das TouchPad nur berühre passieren die seltsamsten Sachen... da öffnen sich urplötzlich Fenster, ein Tap ist schon wie ein Doppelklick, im Firefox öffnen sich mehrere Tabs usw... hmmmm na immerhin weiss ich nun wonach ich suchen muss. Danke trotzdem!
Simon
2006-02-17, 17:35:50
Ne, hat sich nicht gebessert... sobald ich das TouchPad nur berühre passieren die seltsamsten Sachen... da öffnen sich urplötzlich Fenster, ein Tap ist schon wie ein Doppelklick, im Firefox öffnen sich mehrere Tabs usw... hmmmm na immerhin weiss ich nun wonach ich suchen muss. Danke trotzdem!
Wenn du eine Lösung dafür findest, wäre ich dir sehr dankbar. Denn das Phänomen hab ich bei einem meiner Thinkpads. und nur da :|
Habt ihr mal versucht mit den Konfigurationsparametern des synaptics treibern ein bisschen rumzuspielen? Ich hatte bei meinem notebook mal ähnliche probleme, die haben sich durch das anpassen einiger parameter lösen lassen (ist ein ALPS Touchpad)
WhiteVelvet
2006-02-17, 18:46:51
Ich habe dieses GSynaptics installiert, also eine window-basierte Oberfläche für Linux. Sind aber zu wenige Parameter um das Problem zu lösen. Es liegt jedenfalls nicht an der Hardware, denn unter Microsoft Windows läuft alles perfekt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.