PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das udev-hin-und-her

nggalai
2006-02-15, 12:15:33
Oi oi,

Auf Arch Linux wird mal wieder an udev rumgeschraubt. :| Ich bin z.Z. nicht daheim und habe mir den Aufwand der Änderungen noch nicht richtig angeschaut, aber alle paar Wochen kommt mal wieder eine neue udev-Version, wo man seine Regel-Dateien ändern darf oder gleich sein ganzes System umbauen muss.

Zuerst wurde hotplug abgeschossen und die Funktionalität, im laufenden Betrieb Module nachzuladen, in udev integriert. Und jetzt geht's darum, dass udev im laufenden Betrieb nur noch dann automatisch Module lädt, wenn man das auch beim Bootup aktiviert. Da ich nur wenige Module brauche, lud ich die bisher von Hand beim Bootup. Jetzt soll das der udev-Daemon übernehmen, und wird wohl noch alle möglichen Sachen laden, die ich gar nicht will ... aber ich muss wohl auf automatisches Laden umschalten, damit USB-Stick und Konsorten hot-pluggable bleiben ...

Bereitet udev bei anderen Distributionen auch so viel Aufwand? Oder handelt es sich dabei um eine Eigenheit von Arch Linux? Wenn das so weiter geht, werde ich mir wohl eine andere Distribution suchen ... ich habe keinen Bock, nach jedem Update zuerst mal auszuprobieren, ob meine Geräte noch sauber tun ...

HellHorse
2006-02-15, 18:09:18
Für gentoo habe ich das FM gelesen und es ging einfach.

(del676)
2006-02-15, 18:11:41
ka, eigene rules hab ich nie geschrieben - einzig beim alsasound musste ich ein killall udevd und ein udevstart einbaun damit der sack die devices macht.

JonSvenJonsson
2006-02-16, 09:54:10
Oi oi,

...

Bereitet udev bei anderen Distributionen auch so viel Aufwand? Oder handelt es sich dabei um eine Eigenheit von Arch Linux? Wenn das so weiter geht, werde ich mir wohl eine andere Distribution suchen ... ich habe keinen Bock, nach jedem Update zuerst mal auszuprobieren, ob meine Geräte noch sauber tun ...

Jo bei Update von Ubuntu-Breezy auf Dapper auch jede Menge Probleme. Gleiches beim Upgrade von Debian-Stable auf Testing/unstable. Udev ist in meinen Augen die schlimmste Erfindung die es gibt. DevFS war einfacher zu verstehen und einfacher zu handhaben (als User). Naja, da aber die Kernel-Entwickler entschieden haben, das es einfacher ist ständig an udev rumzuschrauben, als DevFS zu optimieren werden wir wohl damit leben müssen. :mad:

Gast
2006-02-16, 15:20:29
die algemeine entwcklung ist halt so viel wie möglich in den userspace zu verlagern.
macht aus sicherheitssicht durchaus sinn.

M2k