PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Amarok

Gast
2006-02-15, 16:34:40
Ich bin gerade Amarok am testen. Ist ja wirklich geil das Teil. Jetzt beschäftigen mich aber zwei Fragen.

1. Gibt es eine Möglichkeit, die ganzen Einstellungen, Covers uws. zu sichern, so dass man bei kompletter Neuinstallation des PCs nicht wieder alles neu machen muss bzw. die ganzen Covers neu ziehen muss?

2. Ich habe einige Alben drin, allerdings Stimmt die Reihenfolge nicht unter dem Reiter "Sammlung" und "Kontext" (Aktuell).

Wenn ich ein Album komplett in die Playliste übernehme stimmt hingegen die Reihenfolge der Tracks (die sind in den Dateinamen auch durchnummeriert).

Wie bekomme ich unter Sammlung und Kontext auch die richtige Reihenfolge hin?

dye
2006-02-15, 17:10:26
also zu der konfiguration und den anderen daten schau einfach mal in deinem homefolder nach einem verzeichnis .amarok da duerfte alles drin sein (ich selber nutze kein amarok aber die meisten programme legen ordner solcher art an wo sie die userspezifischen daten abspeichern)

Gast
2006-02-15, 17:59:38
Die Cover und sonstige Anwendungsdaten liegen unter ~/.kde/share/apps/amarok
Und unter ~/.kde/share/config gibts auch noch die amarokrc

Ich hoffe mal, dass das alle Dateien sind.

Gast
2006-02-15, 18:24:38
Die Reihenfolge stimmt wahrscheinlich deshalb nicht, weil die Metainformationen (sprich die id3 tags) nicht stimmen oder unvollständig sind. Schau dir mal die Tags an, ob da die Titel richtig durchnummeriert sind. Rechtsklick auf ein stück in der Playlist -> Metadaten bearteiten

Gast
2006-02-15, 18:39:04
Die Reihenfolge stimmt wahrscheinlich deshalb nicht, weil die Metainformationen (sprich die id3 tags) nicht stimmen oder unvollständig sind. Schau dir mal die Tags an, ob da die Titel richtig durchnummeriert sind. Rechtsklick auf ein stück in der Playlist -> Metadaten bearteiten

in den id3 tags ist nichts angegeben, was sich auf die reihenfolge bezieht. ist dafür das feld "stück"?

wie gesagt. in der playlist selber stimmt die reihenfoge. die dateien haben vorne im dateinamen eine ziffer. nur in den infos ist das durcheinander.

bie dem anderem album hat es gestimmt, nachdem ich das in einen anderen ordner gelegt habe -> sammlung neu

Gast
2006-02-15, 19:06:15
Ja, das Feld Stück gibt an, welche Tracknummer. Wenn das richtig ist, sollte auch die reihenfolge stimmen und im kontextmenü sollte dann auch die Stücknummer vor dem eigentlichen Titel stehen.

ollix
2006-02-15, 20:47:07
Mit welcher Datenbank betreibt ihr Amarok? Ab welchem Umfang sollte man von SQlite zu MySQL oder PostgreSQL wechseln?

Gast
2006-02-15, 22:54:13
Interessante Frage... würde mich auch interessieren. Nutze momentan auch SQLite

Gast
2006-02-16, 00:42:39
Ich habe jetzt in den Metadaten "Stück" durchnummeriert -> keine Änderung!

zappbrannigan
2006-02-16, 12:25:12
Mit welcher Datenbank betreibt ihr Amarok? Ab welchem Umfang sollte man von SQlite zu MySQL oder PostgreSQL wechseln?
Ich benutze mysql. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß dadurch Amarok schneller startet. Das konnte ich nicht nachvollziehen. Nun sind die Informationen in der DB und ich möchte nun nicht mehr umziehen.
Wg. den Covern: Es gibt ein Plugin, das die Sachen speichert. Mal auf der HP suchen.