PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA HDD unter Linux als hdX?

Marscel
2006-02-15, 23:59:26
Nun habe ich eine neue SATA-Festplatte neben 2 alten IDEs im PC eingebaut, die wird auch tadellos erkannt, Windows ist darauf installiert.

Jetzt die Sache mit Linux: Die vorletzte Kanotix CD möchte nun garnicht mehr erst booten (es sei denn, ich nehme die HW-Erkennung raus) und bildet die Meldung "irq 11 uncared" ab.

An IRQ 11 ist und war aber auch nie etwas, es bestehen keine Konfilkte, der SATA-Controller ist seit der ersten Sekundes des Mainboards aktiviert gewesen.

Mit Knoppix 3.7 und Kernel 2.6 bootet der PC zwar, sucht beim Start aber Ewigkeiten nach einer "hdg" Festplatte, welche aber gar nicht existieren sollte (es gibt nur Secondary Master und Slave, das andere sind optische Laufwerke). Jetzt kommt der Punkt, der mich besonders wundert, eigentlich fangen die dev-Kürzel für SCSI (und SATA) Geräte doch immer mit "sd" an, oder?

Meine SATA Festplatte wird als hdf erkannt, während die anderen beiden auch nicht ganz der Reihenfolge von hdc und hdd entsprechen.

Stimmt da irgendwas nicht oder ist alles in Ordnung, d.h. ich kann bedenkenlos ein neues Linux (Kororaa) auf einer der Platten installieren?

HisN
2006-02-16, 00:46:49
Hmm.. was hastn Du fürn lustiges Mainboard? Hängen die Satas an einem extra-Controller?

Knoppix/Ubuntu/Gentoo schieben meine SATAs auf sda - sdc

manuel_
2006-02-16, 08:00:09
als ich mal die debian install disk aus versehen mit dem 2.4er kernel gebootet hat hat er meine sata platten auch so komisch eingeordnet...
ist der kontroller-treiber evtl noch ned im kernel und er nutzt irgendwelche standard dinger?
sprich: probier mal knoppix 4 (mit nem neuen kernel) zu booten...

mfg

ravage
2006-02-16, 10:18:19
Kann vielleicht auch mit den Einstellungen vom SATA Controller im BIOS zusammen hängen. Es gibt doch diesen Compatibility Modus bei dem man auch keine SATA Treiber zum Installieren von Windows brauch.

Ghost 7.5 läuft auch nur, wenn die SATA Platten im Compatibility Modus laufen. Vielleicht erkennt Linux die Platten dann als IDE Platten... alles nur vermutungen ;)

TheGamer
2006-02-16, 10:29:18
Gibt im BIOS irgendwo eien Option mit der man SATA als PATA Modus laufen lassen kann IMO.

Marscel
2006-02-16, 15:39:21
Das Mainboard ist ein Leadtek K7NRC18D-Pro2 mit Nforce2 U400 Chipsatz und einem Silicon Image 3112 S-ATA Controller, also nichts besonderes.

Folgendes Ergebnis (LiveCDs):
- Kanotix 2.2005 (Kernel 2.6.11.7) - bootet nicht ("irq 11 uncared")
- Knoppix 3.7 (Kernel 2.6.?) - bootet langsam, erkennt die SATA als hd
- SuSE 9.2 (Kernel 2.6.8) - bootet nicht, bleibt bei "Restore device permissions" hängen
- Gentoo 1.2005 (Kernel 2.6.12.10) - bootet problemlos

Mandrake 10.1 werde ich nachher nochmal ausprobieren.

Es ist im BIOS des Mainboards und des SATA-Controllers kein Kompatibilitätsmodus aktiviert, die Windowsinstallation funktionierte mit dem geladenen Treiber (F6) für den Controller problemlos.

Das BIOS ist vom 01.10.2003, das letzte neue ist von Anfang Oktober 2004, im Changelog wird von Problemen mit dem S-ATA Controller im Zusammenhang mit Windows etwas beschrieben, die allerdings bei meinem Board nicht existieren, wie zu erwarten natürlich nichts zu Linux.

drdope
2006-02-16, 15:55:58
An OEM (and apparently slightly modified) version of the SiI 3112 chip is sometimes integrated into motherboards as the ATI IXP400 SATA chip. In that form, it's reportedly had support by libata's "sata_sil" driver since the 2.6.11 kernel.

http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html#sil

könnte natürlich sein, das das Modul anfangs noch "experimental" war und deshalb nicht im Kanotix kernel enthalten war...

Marscel
2006-02-16, 16:10:30
Ja, das könnte einiges erklären, ich hoffe mal das der Kernel 2.6.14, der bei Kororaa mitgeliefert ist, sich nicht so wie bei Kanotix verhält.

Danke soweit.

Crazy_Chris
2006-02-16, 16:11:28
Das liegt daran das es im Kernel 2 SATA Treiber gibt. Der aktuelle der nurnoch benutzt werden soll ist "satalib" der als SCSI Low-Level Treiber eingebunden wird. Damit fangen alle LW mit sdx an.

Der alte SATA Treiber bindet dagegen alle SATA Laufwerke als hdx ein. Dieser wird aber nur von recht alten SATA Controllern benutzt.

Marscel
2006-02-16, 16:31:37
Der alte SATA Treiber bindet dagegen alle SATA Laufwerke als hdx ein. Dieser wird aber nur von recht alten SATA Controllern benutzt.

Benutzt? Oder wird von nicht ganz aktuellen Kerneln einfach zugewiesen? Denn Gentoo macht ja ohne Probleme mit.

Crazy_Chris
2006-02-16, 16:43:02
Benutzt? Oder wird von nicht ganz aktuellen Kerneln einfach zugewiesen? Denn Gentoo macht ja ohne Probleme mit.

So steht es zumindest in der Dokumentation zur Kernelconfig.

Also der Kernel auf der LiveCD von Gentoo 2005.1 (und der Standardkernel den genkernel erstellt) benutzt die satalib. Der alte Treiber soll ja auch nicht mehr verwendet werden. Beide gleichzeitig sollen übrigens nicht funktionieren wobei es inzwischen auch nicht mehr nötig sein sollte, da in die satalib sogar ne Unterstützung für die alten SiliconImage Controller Treiber dabei sind. :| (das waren ja mit die ersten Controller)

Birdman
2006-02-16, 18:52:47
Hmm, also wenn man im BIOS die SATA Platten als Legacy Devices deklariert, (aka anstelle eines PATA Ports die beiden SATA Ports einstellt) dann werden die Platten als herkömmliche IDE Festplatten erkannt und als hdx eingebunden.
Da brauchst dann auch keine speziellen Treiber zu laden.

Crazy_Chris
2006-02-16, 18:56:49
Dann scheint die Kerneldoku falsch zu sein. ;)