Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Ocing-Wunder - Opteron 939 //Teil2
Rufus7
2006-02-15, 17:32:49
Kann mir mal jemand was zu dieser Single Core CPU sagen?
Opteron 146
OSA146 DAA5BN
CAB2E 0546 GPAW
Hier haste mal dasselbe Stepping mit Wakü bei XS Systems gefunden.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=88104
Fortsetzung von Teil1
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250878&page=1&pp=20
Rufus7
2006-02-15, 17:36:47
@Rufus7
Ich hab mir das Zeug ageguckt und nirgends auch nur einen sinnvollen Hinweis gefunden, dass die Produktionscodes irgendeinen Aufschluss über Speichercontroller oder ähnliches geben...
Dann lies mal die Beiträge hier. Ich kann nicht alles direkt raussuchen damit du keine Arbeit mehr hast. Setze vorraus das du Englisch kannst.
Kannste bißchen rumsuchen. Dann findest du auch was.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=89337
stickedy
2006-02-15, 18:02:48
Ich habe gesucht... Und nirgends etwas gefunden, dass die Produktionscodes Aufschluss über den Speichercontroller geben. Meiner Meinung nach ist das purer Nonsense
Rufus7
2006-02-15, 18:15:00
Oh Stickedy dann haste in dem Thread wo ich dir gepostet habe nicht richtig gelesen.
Da gings um einen CABHE
Und der Memcontroller iss da ein BH da gibts BN und BY BW BG B1 B2 B3 B7.
Das sind die ich nur kenne bei den Venice warens die BL.
hat's really weird... never saw any 1mb processor with the BH revision memcontroller...
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=89337
Hier haste mal dasselbe Stepping mit Wakü bei XS Systems gefunden.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=88104
Danke für den Link :)
stickedy
2006-02-15, 18:22:24
Klar hab ich das gelesen. Aber nur weil das dieser "Sesto Sento" sagt, heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt.
Ich möchte nur irgendeinen Hinweis sehen, kann auch gerne inoffiziell sein, aus dem klar hervorgeht, dass die Produktionscodes irgendetwas mit dem Speichercontroller zu tun haben. imho nimmt AMD nur Änderungen am Speichercontroller vor, wenn sich das Stepping/Revision ändert, also z.B. von E3 auf E6
Rufus7
2006-02-16, 07:35:39
Dann lies mal in dem Thread nach da sind viel Koküler dabei die genau wissen welche Memcontroller ne Coldbug haben. Weil sie die Teile schon ausprobiert hatten mit ner Kompressorkühlung!
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1283629#post1283629
Marc-
2006-02-16, 09:54:46
Dann lies mal in dem Thread nach da sind viel Koküler dabei die genau wissen welche Memcontroller ne Coldbug haben. Weil sie die Teile schon ausprobiert hatten mit ner Kompressorkühlung!
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1283629#post1283629
Hallo?
E4 und E6 als beispiel SIND steppings. Da kann sich die cpu logik natürlich unterscheiden, weil weiterentwicklungen realisiert werden.
Produktionsnummern (a la OSA146 DAA5BN
CAB2E 0546 GPAW etc) sind eben KEINE steppings, und besitzen garantiert hardwaretechnisch KEINE verschiedenen bauteile oder änderungen ausser der üblichen fertigungstoleranz.
DInge wie COldbugs, geänderte memorycontroller etc sind nichts weiter als unbelegbare hypes von leuten, die mit sich mit unbelegbaren fakten wichtig tun wollen, dies einfach nicht gibt, und/oder die ihre hardware zu mondpreisen an den mann bringen wollen, indem sie irgendwelche produktionsnummern zu seligmachenden OC superextremmonster cpus erklären.
Ich bezweifle das einer dieser "experten" jemals auch nur in der naehe einer hardwareschmiede war, noch das sie jemals theoretisches und praktisches wissen über fertigungsprozesse erworben haben, und wenn ich manches lese, bezweifle ich sogar, das grundzüge und basiswissen über den aufbau von prozessorlogiken fehlen.
Es ist schlechterdings, aus tausenden von gründen, undenkbar und technologisch sowie ökonomisch schwachsinnig innerhalb einer produktionslinie an verschiedenen tagen mal den und mal einen anderen integrierten memorycontroller zu verbauen... das sollte selbst unbedarften mitmenschen klar sein.
BlackBirdSR
2006-02-16, 10:36:18
Klar hab ich das gelesen. Aber nur weil das dieser "Sesto Sento" sagt, heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt.
Ich möchte nur irgendeinen Hinweis sehen, kann auch gerne inoffiziell sein, aus dem klar hervorgeht, dass die Produktionscodes irgendetwas mit dem Speichercontroller zu tun haben. imho nimmt AMD nur Änderungen am Speichercontroller vor, wenn sich das Stepping/Revision ändert, also z.B. von E3 auf E6
Wie sollte es auch anders sein,
schließlich wird jede "Revision" am Kern auch als neue CPU Revision aufgelistet.
Kam vielleicht mal jemand in den Sinn, dass die Temperaturprobleme fertigungsbedingt sind?
Dort kann sich durchaus etwas zwischen den Produktionsnummern ändern.
Marc-
2006-02-16, 10:59:56
Wie sollte es auch anders sein,
schließlich wird jede "Revision" am Kern auch als neue CPU Revision aufgelistet.
Kam vielleicht mal jemand in den Sinn, dass die Temperaturprobleme Fertigungsbedingt sind?
Dort kann sich durchaus etwas zwischen den Produktionsnummern ändern.
100%ige zustimmung, schön das du es vermutlich verständlicher ausdrücken konntest als ich es offenbar kann:)
KaKÅrØT
2006-02-17, 18:30:01
opteron 170 0550 vpmw --- von elwood aus diesen forum.....
jedoch habe ich den IHS entfernt :)
2700mhz @ 1.312V (mit den volts muss ich noch handieren) @ 32°C
2800mhz -------------------||--------------------------- @ 33°C ;D
prime stable
edit: bin noch am testen was max @ default vcore ist.... und was er bei 3ghz braucht :)
gruß dani
eLw00d
2006-02-18, 15:59:25
Hehe , mein bester VPMW war das!
Meine aktuellen sind dagegen wieder voll die Flaschen (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206778) für 0550 VPMW-Verhältnisse.
Gut, mit 2,9 ghz immer noch besser als 95% der UPMWs , aber naja.
Boar kakarot, haste deinen download mal beald beendet ? Ich will 3,1 ghz @ 1,5V sehen ! :D
DInge wie COldbugs, geänderte memorycontroller etc sind nichts weiter als unbelegbare hypes von leuten, die mit sich mit unbelegbaren fakten wichtig tun wollen, dies einfach nicht gibt, und/oder die ihre hardware zu mondpreisen an den mann bringen wollen, indem sie irgendwelche produktionsnummern zu seligmachenden OC superextremmonster cpus erklären.
Wieviele CPUs hast du schon getestet ? Welche Erfahrungen hast du gemacht ?
Du zweifelst an, das zum Beispiel Opteron 170 mit der "Produktionsnummer" 0550 VPMW besser zu übertakten sind als UPMW-Opteron 170 ?
Dann probier das mal zu belegen.
Ich habe 5 VPMW getestet und schätzungsweise genau so viele UPMWs der selben Produktionswoche.
Zusammen mit den Erkenntnissen von vielen anderen Personen finde ich reicht das als empirischer Beleg für Differenzen in den Übertaktungsmöglichkeiten, welche sich durch unterschiedliche Produktionsnummer äußern.
Pampelmuse
2006-02-18, 17:06:11
Ich hoffe mal sehr dass es hier keine niederträchtigen Schmarotzer gibt, die den Versandhandel zu ihrer eigenen Bereicherung ausbeuten!
Es macht mich zumindest stutzig dass einige sich hier mehrere Exemplare des gleichen Typs "beschaffen".
So etwas kann sich für die paar MHz unmöglich lohnen.
Dunkeltier
2006-02-18, 17:25:37
Hallo?
E4 und E6 als beispiel SIND steppings. Da kann sich die cpu logik natürlich unterscheiden, weil weiterentwicklungen realisiert werden.
Produktionsnummern (a la OSA146 DAA5BN
CAB2E 0546 GPAW etc) sind eben KEINE steppings, und besitzen garantiert hardwaretechnisch KEINE verschiedenen bauteile oder änderungen ausser der üblichen fertigungstoleranz.
Ich bezweifle das einer dieser "experten" jemals auch nur in der naehe einer hardwareschmiede war, noch das sie jemals theoretisches und praktisches wissen über fertigungsprozesse erworben haben, und wenn ich manches lese, bezweifle ich sogar, das grundzüge und basiswissen über den aufbau von prozessorlogiken fehlen.
Es ist schlechterdings, aus tausenden von gründen, undenkbar und technologisch sowie ökonomisch schwachsinnig innerhalb einer produktionslinie an verschiedenen tagen mal den und mal einen anderen integrierten memorycontroller zu verbauen... das sollte selbst unbedarften mitmenschen klar sein.
Ordering Part Number = OPN. srykthx. ;(
Oblivion
2006-02-22, 19:44:02
Es macht mich zumindest stutzig dass einige sich hier mehrere Exemplare des gleichen Typs "beschaffen".
Wenns gleich viel kostet
eLw00d
2006-02-22, 20:33:57
Was sich lohnt und was nicht , das lass mal meine Sorge sein. ;)
Die neuen VPMWs laufen wieder alle brav ihre 2,9 ghz. Leider gibt´s die jetzt nicht mehr zu kaufen. :(
Wenn noch einer einen haben will> PN. ;)
Marc-
2006-02-22, 20:47:25
Was sich lohnt und was nicht , das lass mal meine Sorge sein. ;)
Die neuen VPMWs laufen wieder alle brav ihre 2,9 ghz. Leider gibt´s die jetzt nicht mehr zu kaufen. :(
Wenn noch einer einen haben will> PN. ;)
Wieviel über kaufpreis diesmal?
PS: dir ist schon bekannt, das hier allgemein geschäftsabwicklungen über den marktplatz abgewickelt werden sollten?
KaKÅrØT
2006-02-22, 20:48:58
Hehe , mein bester VPMW war das!
Meine aktuellen sind dagegen wieder voll die Flaschen (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206778) für 0550 VPMW-Verhältnisse.
Gut, mit 2,9 ghz immer noch besser als 95% der UPMWs , aber naja.
Boar kakarot, haste deinen download mal beald beendet ? Ich will 3,1 ghz @ 1,5V sehen ! :D
Wieviele CPUs hast du schon getestet ? Welche Erfahrungen hast du gemacht ?
Du zweifelst an, das zum Beispiel Opteron 170 mit der "Produktionsnummer" 0550 VPMW besser zu übertakten sind als UPMW-Opteron 170 ?
Dann probier das mal zu belegen.
Ich habe 5 VPMW getestet und schätzungsweise genau so viele UPMWs der selben Produktionswoche.
Zusammen mit den Erkenntnissen von vielen anderen Personen finde ich reicht das als empirischer Beleg für Differenzen in den Übertaktungsmöglichkeiten, welche sich durch unterschiedliche Produktionsnummer äußern.
Teste heute noch ein wenig.... wie gesagt 2.84ghz @ default vcore aber konnte net höher gehen weil ich da nen ramteiler setzen muss habe voriges WE von SA bis SO upgeloaded => ~14.5gb ;D ....
dieses WE kommt der test von mir ohne IHS :) achja 3.1ghz sind mir zuwenig =)
eLw00d
2006-02-22, 20:54:28
Ich will die 3,2 ghz sehen ! :D
Hoffentlich macht dein board nicht dicht , wie bei so vielen... :frown:
Achja , bei deinen temps brauchtse keine Angst haben vor hohen Spannungen ;)
Hau mal die CPU VID control bis an den Anschlag. :D
Wieviel über kaufpreis diesmal?
Oh , jede Menge. Unbezahlbar!
Ich war es noch nie der die Preise bestimmt hat. Das liegt einzig und alleine an den Käufern.
KaKÅrØT
2006-02-22, 22:17:04
lol mein board macht net dicht , schafft genug und ist auch gemoddet.... ;D
eLw00d
2006-02-22, 22:23:12
Abwarten... ;)
Es gibt DFI Lanparty boards die einfach nicht mehr als 2,9 ghz mit DualCore CPUs stabil hinbekommen. Siehe forumdeluxx.
Aber ich geh mal davon aus , dass du ein gutes erwischt hast. :)
Flowcorleone
2006-02-22, 22:32:57
abend
braäuchte nur mal nen tipp.Und zwar hab ich mir ne 7800 gs gekauft und muss jetzt langsam mal auf sockel 939 umsteigen und würde nur gern mal wissen ob ich lieber zu einem nforce 3 board greifen soll oder lieber auf msi neo 2 oder eins von asus was dem selben sockel entspricht aber kein nforce 3 board ist.preis sollte so bis max 70 euro sein.
würde michauf antwort freuen
eLw00d
2006-02-22, 23:40:25
Was hat das denn hier im thread zu suchen ? :rolleyes:
Blaze
2006-02-22, 23:47:10
Sowas ähnliches hat er hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4009806#post4009806) auch schon geposted, scheint wohl einer der ganz klugen Sorte zu sein ;)
Immer da posten wo es definitiv fehl am Platze ist :lol:
KaKÅrØT
2006-02-24, 14:18:54
dualcore opteron 170 @ 1.456V @ 3000 mhz :cool:
0550vpmw ;)
screen mache ich wenn ich zeit habe :cool:
KaKÅrØT
2006-02-24, 14:24:56
wer überbietet (mhz) oder unterbietet ? (vcore)
Undertaker
2006-02-24, 14:27:35
womit kühlst du?
eLw00d
2006-02-24, 14:32:42
Ja Wunderbar ! :uup: ;D
Da sag nochmal einer köpfen bringt nix...
KaKÅrØT
2006-02-24, 14:34:46
wasserkühlung (tripple radi) max temp 38°C
thx an elwood ^^
KaKÅrØT
2006-02-24, 14:36:50
achja test die er gerade durchläuft für stabilität (prime ist ja kacke)
cpu1
occt
prime
cpu2
dann mp3
surfen
super p1 32m
und nen fpu test programm (ka was das ist) k7 burn oder so heißt es....
Blaze
2006-02-24, 14:46:38
dualcore opteron 170 @ 1.456V @ 3000 mhz :cool:
0550vpmw ;)
Preis? :naughty:
KaKÅrØT
2006-02-24, 15:00:37
was zahlst?? ;)
Blaze
2006-02-24, 15:09:09
Geld? ;)
KaKÅrØT
2006-02-24, 15:16:13
nehme autos auch ;D aber keine krücke^^
Blaze
2006-02-24, 15:33:57
VW Golf 3 Cabrio mit VR6 Motor und 235 Eselchen unter der Haube? :naughty:
Den gibts aber nicht dafür :tongue: :ufinger:
KaKÅrØT
2006-02-24, 15:38:09
lol rofl omg..... ich riwche die mods kommen ^^
egal wo sind andere ergebnisse?? :|
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.