Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige der Daten von LM-Sensors / Samrtmontools per Webserver
schussel
2006-02-16, 11:51:36
Hallo!
Ich suche ein Tool, dass mir meine lm-Sensors und smartmontools Daten per Webseite über meinen Apachen darstellt.
Ich denke da an eine Monitoring-Webseite, die alle erfassbaren Daten grafisch/numerisch darstellt und mir so einen schnellen Überblick über mein System gibt.
Rechner ist P3 700 mit Asus P3B-F, Suse 9.3 und nem Apachen.
Das einzige Monitoring-Tool, das ich kenne und so etwas über ein WebIf macht ist "Big Brother". Da gibts aber leider nur "Ampelmässig" rot, gelb, grüne Status-Lampen.
Jemand ne Idee?
Gruss
P.S. Schön wär auch wenn MRTG-mässig der Netztraffic angezeigt wird.
gentoo
2006-02-16, 13:46:09
Einfache Antwort:
Nagios (www.nagios.org)
kannst doch auch selber proggen sind doch nur nen paar daten
/sys/bus/i2c/devices/....
da sind die sensoren
schussel
2006-02-17, 12:07:50
@ Cyrus100
hab mir den Nagios mal installiert. Aber ich glaube der ist zu mächtig für meine eher simple Aufgabe.
Denn ich hab ja nur einen Host und möchte nur ein paar Hardware Daten etwas übersichtlich über den Apachen darstellen.
Nagios ist wohl eher was zur Kontrolle von kompletten Netzwerken mit dutzenden von Rechnern.
Also falls Dir noch n Tool für den "Heimgebrauch" einfällt, ich bin ganz Ohr!
Gruss
(del676)
2006-02-17, 12:25:36
cacti
oder selberbasteln
schussel
2006-02-17, 14:19:14
Naja!
cacti scheint mir aber auch per auf Netzwerktraffic und Dienste etc. spezialisiert zu sein.
Mir geht es hauptsächlich um Hardware-Monitoring.
Daten von lm_sensors und den smartmontools per Webseite (unter Apache)grafisch darstellen.
Gruss
Du könntest doch per PHP lm_sensors ausführen, die Ausgabe abgreifen und mit explode die Daten für die einzelnen Sensoren in Arrays schreiben. So schwierig dürfte das nicht sein, vor allem, wenn das genau das ist, was du gern hättest.
-huha
Nee echt als ob das so schwer zu proggen waer HALLO ??? das ist doch nur ein befehl in php
<?system("cat /sys/bus/i2c/devices/9191-0290/in0_input");?>
9191-0290.. ist wahrscheinlich bei dir nen anderer pfad
Die Sensoren sehen bei mir so aus, kann bei dir anders sein gleich einfach ab
in8_input = VBat
in0_input = Vcore 1
in1_input = Vcore 2
Das ganze ist in 5 minuten programmiert !!!
(del676)
2006-02-17, 19:26:45
Naja!
cacti scheint mir aber auch per auf Netzwerktraffic und Dienste etc. spezialisiert zu sein.
Mir geht es hauptsächlich um Hardware-Monitoring.
Daten von lm_sensors und den smartmontools per Webseite (unter Apache)grafisch darstellen.
Gruss
sagte ich doch
cacti
http://666kb.com/i/117f2uf1kve9t.png
Temperatur SV is die Aussentemperatur ;)
schussel
2006-02-20, 23:21:20
@Ulukay
Vielen Dank für den cacti-Tip!
Nach einigen Problemen mit der Installation etc :eek:
läuft die Sache nun ganz rund auf meinem Server. Und ich konnte meinen Router (WRT54GS) auch noch per snmp mit einbinden, so dass der nun auch seine Daten per Apache bereitstellt.
Das cacti GUI ist zwar etwas gewöhnungbedürftig aber so nach und nach blickt man durch und kann sich den Kram zusammenklicken.
Schönen Abend noch!
(del676)
2006-02-21, 10:04:43
kein problem, ich hab das u.a. auch in der firma laufen, da ich keine gute auswertung für meinen spamassassin antispamserver gefunden habe ... einfach selberschreibn und gut is :)
treibstoffpreise werden natürlich auch mitgeloggt *g*
(del676)
2006-03-03, 19:07:17
http://666kb.com/i/118u5uteszaip.png
so jetzt loggt der linux hobl auch noch alle möglichen temperaturen (andere systemdaten wurden ja schon länger per snmp abgefragt) des windows pcs mit (der wuchtet alle infos in ne csv datei) :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.