PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW-Sucht

Gast
2006-02-16, 19:03:10
Hallo,
gibt es eine Beratungsstelle in Deutschland die sich auf WoW-Sucht spezialisiert hat?
Ich spiele 15 Stunden und mehr am Tag dieses Spiel und brauche drigend Hilfe!!!!!!!

radi
2006-02-16, 19:06:31
account löschen, deinstallieren, wegschmeißen und sich anderweitig versuchen zu beschäftigen.

falls das ernst gemeint ist.

afk|freeZa|aw
2006-02-16, 19:06:40
Schmeiss das Spiel weg und fertig...

*Edit* arr zu langsam ;(

Oliver_G
2006-02-16, 19:07:29
Verkauf deinen Account und kauf dir was un-pc-haftiges :D Ein Musikinstrument ist immer gut... -> neues RL-Hobby! :uup:

Elladan
2006-02-16, 19:09:07
Nimm dir einfach fest vor, erst ab einer festen Uhrzeit damit anzufangeg, und das auch nur für einen festen Zeitrahmen.

Die radikale Alternative: Account löschen, CDs vernichten, Spiel deinstallieren, PC gleich mit verschrotten.

Und das wäre eine, in deinem Fall, vielleicht wirklich die beste Möglichkeit: Ein kompletter Bruch.

radi
2006-02-16, 19:10:39
Nimm dir einfach fest vor, erst ab einer festen Uhrzeit damit anzufangeg, und das auch nur für einen festen Zeitrahmen.
Das ist voll fürn Arsch! Jeder der so mal nach Sylvester versucht hat mit dem Rauchen aufzuhören weiß das.

Ganz oder Garnicht!

Hau das Spiel in die Tonne!

Anderer Gast
2006-02-16, 19:27:22
machs auf die radikale art....was anderes wird dir von den "Beratungsstellen" auch nicht gesagt werden.
mfg

Schdeffan
2006-02-16, 19:42:05
Hallo,
gibt es eine Beratungsstelle in Deutschland die sich auf WoW-Sucht spezialisiert hat?
Ich spiele 15 Stunden und mehr am Tag dieses Spiel und brauche drigend Hilfe!!!!!!!
was spricht dagegen es einfach nicht mehr zu spielen? :|

maddawn
2006-02-16, 20:14:19
Hallo,

hier gibts sicher interessanten Lesestoff für dich:

onlinesucht.de (http://www.onlinesucht.de/)
internetsucht.de (http://www.onlinesucht.de/)

radikal aufhören ist theoretisch das beste aaaber... wie und ob du die nachfolgende eventuell Leere und scheinbare Sinnlosigkeit in deinem Leben überwindest ist natürlich von deinem Willen, deinem Umfeld, deiner Begeisterung für alles außer WOW abhängig.

Ist das Umfeld faktisch nicht vorhanden wie bei mir wirds superhart das kann ich dir versprechen und eins ist klar, je früher du dich entschließt aufzuhören umso leichter wird es dir fallen. Im Umkehrsinn ist es natürlich so das je länger du WoW nicht abschwörst es umso schwerer wird wieder ins normale Leben zu finden da dein soziales Umfeld immer weiter schrumpfen wird ebenso deine Bereitschafft dich für andere Dinge im Leben zu interessieren.

also je eher du aufhörst mit WOW zocken desto besser

WTC
2006-02-16, 21:36:34
Ist das Spiel echt so toll??? Hab es ehrlich gesagt noch nie gespielt. Ich war mal UT süchtig... Ok, da hab ich "nur" 6-7 Stunden pro tag gezockt, aber war auch viel zu viel, und bei mir ging alles den bach runter. Was mir geholfen hat? PC verkauft und Laptop angeschafft. Da hab ich mich dann erstmal mit dem teil beschäftigt, und so richtig zocken kam auf dem Teil dann auch nicht mehr so toll...

MarcWessels
2006-02-16, 21:47:16
Ist das Spiel echt so toll??? Hab es ehrlich gesagt noch nie gespielt. Ich war mal UT süchtig... Ok, da hab ich "nur" 6-7 Stunden pro tag gezockt, aber war auch viel zu viel, und bei mir ging alles den bach runter...Hättest das Spielen zum Beruf machen müssen - dann klappt's auch mit dem nötigen Training, ohne das was anderes im Leben leidet. ;)

Energizer
2006-02-16, 21:57:43
was spricht dagegen es einfach nicht mehr zu spielen? :|
Guter post!

Jemand ist vom Rauchen abhängig:
Was spricht dagegen einfach nicht mehr zu rauchen?

Verstehst du?

@ Topic
Radikal aufhören...weiß nich ob das so einfach geht.
Wenn du bis jetzt jeden Tag 15h gezockt hast, und deine Freunde dann wahrscheinlich völlig vernachlässigst hast, dann wirst du dich wahrscheinlich zu tode langweilen und nach 2 Tagen wieder anfangen mitm zocken.

Machs doch so:
Nimm dir vor, dass du in der Schule wieder den Kontakt zu Freunden suchst, um mit denen dann mal was in der Freizeit zu machen.
Nach der Schule kannst du dann ja Hausaufgaben machen und lernen, um in der Schule wieder besser zu werden.
Dann setzt du dir das Ziel, höchstens bis z.B. 22:00 zu zocken.
Wenn du das konsequent durch ziehen würdest, würdest du "nur noch" von 16:00-22:00Uhr, also ~5-6h zocken.

Wenn du nun wieder mit nen paar alten Freunden in Kontakt bist, kannst du dich ja auch am Nachmittag mit denen verabreden.
Mit den würdest du dann von 16:00-18:00/19:00Uhr was machen-->jetzt hättest du nur noch Zeit 3h zu zocken.

btw: Finde ich gut, dass du es selber einsiehst, dass du zuviel zockst. Gibt viele die auch süchtig sind, es aber nicht einsehen wollen.

Gruß

Light
2006-02-16, 22:33:35
Ist das Spiel echt so toll??? Hab es ehrlich gesagt noch nie gespielt. Ich war mal UT süchtig... Ok, da hab ich "nur" 6-7 Stunden pro tag gezockt, aber war auch viel zu viel, und bei mir ging alles den bach runter. Was mir geholfen hat? PC verkauft und Laptop angeschafft. Da hab ich mich dann erstmal mit dem teil beschäftigt, und so richtig zocken kam auf dem Teil dann auch nicht mehr so toll...

"Toll" ist kein Ausdruck dafür. Die heutigen Online-Games werden bewusst so gestaltet, dass der User mit hoher Wahrscheinlichkeit davon abhängig wird.

Edit

@Energizer's Beitrag:

Das mag der sanfte Weg sein, aber die Gefahr auf Rückfall ist da genauso groß wie bei vollständigem Entzug.

Gast
2006-02-16, 22:42:06
bei dem spiel hilft definitiv nur der totale entzug

John Williams
2006-02-17, 00:16:21
Zum Glück mach ich mir nichts aus Online RPG`s, dann lieber auf Final Fantasy 12 warten.... Und nach 30-40 Stunden den Abspann eines mal wieder sehr wahrscheinlich genialen Rollenspiels genießen..... ORPG sucks!

Santini
2006-02-17, 10:35:41
Das kann ich mir garnicht vorstellen.
15 Stunden daddeln, ist arg zuviel.

Nimm die cd aus dem Laufwerk und mach sie kaputt.

me
2006-02-17, 10:38:51
15 Stunden ^^
is schon krass.

Ich zock auch WoW ... Ich habe das jetzt seit 4 wochen und spiel ca. nur jeden zweiten tag für 2 Stunden.

Ab wann macht das Spiel denn süchtig?
bin jetzt lvl 26.

sei laut
2006-02-17, 10:47:19
15 Stunden ^^
is schon krass.

Ich zock auch WoW ... Ich habe das jetzt seit 4 wochen und spiel ca. nur jeden zweiten tag für 2 Stunden.

Ab wann macht das Spiel denn süchtig?
bin jetzt lvl 26.

Endgame (ab Lvl 58). Da gibts dann 2 Alternativen. Entweder, man spielt viel oder fängt wieder von vorne an, weil man sonst weiterkommen vergessen kann.
Edit: @Threadstarter: Gehst du noch zur Schule, schon arbeiten, bist du arbeitslos? Ich will nur wissen, ob du eventuell Ablenkung hast, die helfen könnte.. oder ob du keine hast. Denn irgendwoher musst du ja die Zeit nehmen, ich hätte sie nicht.

Und sry wegen meiner Formulierung, bin grad erst aufgestanden. :D

Schroeder
2006-02-17, 10:54:33
Das kann ich mir garnicht vorstellen.
15 Stunden daddeln, ist arg zuviel.

Nimm die cd aus dem Laufwerk und mach sie kaputt.
Zum Spielen ist keine CD notwendig. Nur zum Installieren.

btt. Ich spiels ja auch, gern. Recht häufig, ich merke aber wie mir nun bisweilen die Lust darauf abgeht. Egal, du musst was tun, Account kündigen wäre wohl das beste. Es ist schon gut, dass du selbst erkennst, in welcher Lage du dich befindest. Kündige den Account, und lenk dich dann ab (Sport soll da immer gut sein).

Monger
2006-02-17, 11:06:30
Ist das Spiel echt so toll??? Hab es ehrlich gesagt noch nie gespielt. Ich war mal UT süchtig... Ok, da hab ich "nur" 6-7 Stunden pro tag gezockt, aber war auch viel zu viel, und bei mir ging alles den bach runter.

Das Spiel ist nicht unbedingt toll, aber es macht süchtig. Das ist ein riesiger Unterschied. Es geht hier nicht um 6-7 Stunden pro Tag, sondern um 15 !!!
Klassische Computerspiele machen nicht auf die selbe Weise süchtig, weil dieses soziale Pseudo-drumherum und die elende Sammelwut fehlt.

Onlinesucht IST ein absolut ernstzunehmendes Problem. Ich kenne selber zwei, die es arg übertrieben haben. Einer davon hat deshalb sein Studium nicht gepackt.

drexsack
2006-02-17, 11:09:11
Auf jeden Fall ist es erstmal sehr gut, dass es dir überhaupt so klar aufgefallen ist. Das ist schon mal der erste und auch nicht gerade leichteste Schritt auf dem Weg zur Rehabilition.

Du hast 2 Möglichkeiten.

1. Stufenweise Reduzierung
2. Totaler Entzug

Der erste Schritt ist leichter, jedoch alleine und ohne Kontrolle durch Unbeteiligte sehr schwer durchzuziehen. Falls du Eltern, Freunde, Partner in der Nähe hast, bitte sie, dir zu helfen.
Sollte dies nicht der Fall sein, musst du, so hart es auch klingt, den Totalentzug machen. Spiel löschen, Char und Game kannst du noch über ebay verkaufen, aber auf jeden Fall muss auch die CD weg. Nach diesem Schritt folgt noch eine weitere Hürde: Du hast den ganzen Tag nichts mehr zu tun! Wie sieht es denn mit Schule/Arbeit aus? Im Normalfall nimmt dies ja einen dominanten Part im Tagesablauf ein.
Falls dies derzeit nicht gegeben ist, beschäftige dich anders, und zwar, nur um etwas anderes zu machen. Du kannst dir auch ein 10.000 Teile Puzzle kaufen und dich dadran setzen. Klingt bescheuert, beschäftigt dich aber und hilft bei der Ab-/Umgewöhnung zurück in den geregelten Alltag. Ansonsten ist Sport immer zu empfehlen, bei 15 Stunden WoW blien ja vermutlich auch nicht allzu viel Zeit dafür, hmm? Eine weitere Alternative wäre ein Urlaub, der setzt jedoch die nötigen Finanzen vorraus.

me
2006-02-17, 11:14:16
wow accounts zu verkaufen bringt auch was ^^ 2 x lvl 60 chars bei ebay für 235 EUR verkauft .... hatte da eine auktion gefunden.

Santini
2006-02-17, 11:15:56
Zum Spielen ist keine CD notwendig. Nur zum Installieren.

btt. Ich spiels ja auch, gern. Recht häufig, ich merke aber wie mir nun bisweilen die Lust darauf abgeht. Egal, du musst was tun, Account kündigen wäre wohl das beste. Es ist schon gut, dass du selbst erkennst, in welcher Lage du dich befindest. Kündige den Account, und lenk dich dann ab (Sport soll da immer gut sein).
ahso,Ich kenn das Spiel eben nicht.

me
2006-02-17, 11:28:49
@Santini

spiel es mal .... macht wirklich spaß :)
- Die jagt nach immer besseren items
- das hochleveln seines chars
usw.

Ich habe noch nen Gästeaccount, den ich dir geben kann, dann kannste es 10 Tage testen. ^^

Quantar
2006-02-17, 11:53:06
Ich hab mal 24h am Stück WoW gezockt :frown:
Ich bin tendenziell auch WoW süchtig, bekomms imo aber noch ganz gut hin.
Am wichtigsten ist dabei n halbwegs regelter Tagesablauf.
Wenn die Sachen für die Uni gemacht sind und Wohnung aufgeräumt (etc.) sag ich mir "So, jetzt Freizeit". Was man damit anfängt ist erstmal egal.
Ob man dann tanzt und musiziert, sich einen wedelt oder eben WoW spielt sollte jedem selbst überlassen sein.
15h/Tag erscheinen mir da jedoch etwas....übertrieben(sowohl als auch).
Um sowas beurteilen zu können müsste man die Umstände des TE kennen.

Santini
2006-02-17, 12:31:36
@Santini

spiel es mal .... macht wirklich spaß :)
- Die jagt nach immer besseren items
- das hochleveln seines chars
usw.

Ich habe noch nen Gästeaccount, den ich dir geben kann, dann kannste es 10 Tage testen. ^^
nein,Danke nachher werde ich auch noch süchtig ;)

Madman123456
2006-02-17, 12:35:03
Normalerweise hat man doch dann irgendwann von ganz alleine keine Lust mehr drauf, auch wenns "neuen" spielstoff durch erweiterungen gibt, bleibt das Prinzip immer dasselbe: Seinen Char leveln und ausrüsten. Die tollsten Gegenstände sind meistens auch die seltensten und auch die, wofür man die meiste Zeit braucht.

Aber irgendwann erkennt man doch, das es immer dasselbe ist. Der einzig veränderliche Faktor ist vielleicht die Community und eventuell noch das PvP oder, in etwas komplexeren Spielen als WoW, die Politische Situation.
Neben Ausrüstungs und Levelgrinden fand ich immernoch ausreichend Zeit, Abkommen mit der gegnerischen Fraktion zu verhandeln, Regeln für die eigene zu erstellen und Beziehungen unter den Clans/Gilden/Orgs was auch immer zu pflegen.
Davon bin ich aber bisher nicht süchtig geworden. Manche Lootverteilungsabsprachen für diverse Raidgelegeheiten fanden gänzlich ohne mich statt, was mich aber auch nicht stört.
Von der Grinderei in Moorpgs kann man schwerlich süchtig werden, irgendwann gehts einem nämlich auf den Geist das die Ausrüstungsteile die vor nem halben Jahr noch mit soviel Aufwand besorgt wurden nun wieder schrott sind.

Die Player interaktion gibt auch nicht sooo viel her, das es abendfüllend wäre, solche Verhandlungen finden auch nicht immer den ganzen Tag statt, womit sich das ganze ohnehin auf ein "gesundes" Maß runterregelt...

Monger
2006-02-17, 12:39:08
Normalerweise hat man doch dann irgendwann von ganz alleine keine Lust mehr drauf, auch wenns "neuen" spielstoff durch erweiterungen gibt, bleibt das Prinzip immer dasselbe: Seinen Char leveln und ausrüsten. Die tollsten Gegenstände sind meistens auch die seltensten und auch die, wofür man die meiste Zeit braucht.

Meine Rede, ich kann das auch nicht nachvollziehen. Aber: gerade dieser Sammeltrieb, diese Sysiphosarbeit scheint viele nicht mehr loszulassen. Irgendwie scheint es einem das Gefühl zu geben, an etwas großem zu arbeiten.

TheGamer
2006-02-17, 12:46:37
Bin gerade in einer schlappe gewesen, zwisachen lvl 30 und 40 ist irgendwie langweilig

radi
2006-02-17, 12:50:18
In die Uni sieht man während den Vorlesungen auch viele die WoW zocken... dafür geh ich doch net in die uni :crazy2:

VoodooMaster
2006-02-17, 13:03:25
Hallo,

Such dir einen Job !!! das ist alles!

me
2006-02-17, 14:05:34
Unsere Regierung sollte etwas unternehmen:

WoW schadet Einzelhandel und Wettbewerber
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69675

WoW fördert die Disktrimminierung von Chiniesen
http://www.netzeitung.de/internet/378103.html

WoW ....
http://www.redherring.com/Article.aspx?a=14551&hed=Youth%E2%80%99s+Death+Linked+to+Game&sector=Regions&subsector=Asia
http://www.giga.de/index.php?storyid=127586

Hesky
2006-02-17, 14:41:40
Das Spiel macht mir Angst. Ich werde es nie anrühren.

sei laut
2006-02-17, 14:44:28
Das Spiel macht mir Angst. Ich werde es nie anrühren.

Solang du ein stabiles reales Leben hast, ist es nicht gefährlich. Man muss halt wissen, wann man eine Pause einlegt. Außerdem sollte bei einem normalen Menschen die Lust auf das Spiel wie auch auf jedes andere irgendwann weg sein.
Edit: Manche Spielepublisher sind wirklich von Dummheit gestraft. Man will Ex-WoW Spieler an ein neues MMORPG binden. Wollen die mich verarschen? Ein Ex-WoW Spieler hat, nachdem er mit WoW aufgehört hat, in der Regel keine Lust auf ein Spiel selber Art. Abwechslung ist das Geheimrezept. =)

VoodooMaster
2006-02-17, 16:11:45
Wie gut das ich es aus der Ahnung heraus nie angerührt habe, ich wäre wohl auch empfänglich dafür und würde dann auch so lange gamen.

Aber was laber ich wenn Gothic3 raus kommt werde ich auch 8 Stunden am Tag vor dem Rechner sitzen.

snowwalka
2006-02-17, 16:39:09
Tjoa bei mir wars zwar net sooo schlimm mit WoW, aber da sich das Spiel doch negativ auf mein soziales Umfeld ausgewirkt hat...

Habe Wow von März bis mitte Januar gespielt - und ja es hat viel Spaß gemacht! :( (wie wohl jede Sucht "Spaß" macht^^)

Naja, ich empfehle dir echt wärmstens eine radikale Entziehung zu machen!
Hat mir auch geholfen und ich weiss nicht ob es bei WoW anders geht :/

Die ersten 1-2 Wochen wars zwar hart, aber jetzt (knappen Monat später) bin ich echt super froh ein tolles RL zu haben :)

Ich drück dir die Daumen!

Armaq
2006-02-17, 16:47:22
WoW ist schon ne Seuche. Ich hab es ca. 4 Monate intensiv gezockt ... verschwendete Zeit, auch wenn ich sie dann zwangsweise hatte. Dein Sozialleben stirbt dabei einfach ab, weil du "immer" was zu tun hast...

Account löschen. WoW verschenken, eher verbrennen. Es gibt 1000 Sachen die auch Bock machen und dich nicht zum Zombie machen.
Der Umfang steigt immer weiter an ... die Leute sollen irgendwann 24/7 zocken.
Respekt an Blizzard, das wird noch die Droge des 21. Jahrhunderts. Who needs Koks? Buy a Playercard!

Cheesandonion
2006-02-17, 19:10:35
heilige sch, 15h/tag: das klingt mehr nach Arbeit als Spaß!

Peleus1
2006-02-17, 22:23:54
Ich kenn das, und ich kanns auch nach vollziehen. Man fängt an, setzt sich dsa Tagesziel, dann hat mans erreicht, weils zu niedrig gesetzt wurde. Dann steht man kurz vor dem nächsten Up/Item und denkt sich ach egal, ne Stunde Schlaf mehr oder weniger reissts nicht mehr raus.
Dann hat mans erreicht und eigentlich nur Zeit verschwendet.

Aber ich sehs so: Wenn ich meine sozialen Kontakte nicht vernachlässige und mein RL auch so geregelt kriege, seh ich kein Problem darin.

Popeljoe
2006-02-18, 04:21:41
Frag dich doch einmal, was das Spiel dir für dein Leben wirklich bringt!
Irgendwie wahrscheinlich Nix!
Wieviele Freunde hast du innerhalb der letzten Wochen versetzt und/oder die Schule (o.ä.) schleifen lassen?
Wegen eines Scheiß Online RPGs!
Was bringt dir das neue Hochglanzschwert mit den riesigen Trefferpunkten beim Einkaufen? Konntest du bei der letzten Klausur das Ding gegen deinen Lehrer/Prof. einsetzen?;)
Falls du es nicht ohne schaffst hilft wirklich nur der Weg zum Therapeuten...

Gast
2006-02-19, 00:00:52
lies dir einfach die schlechten bewertungen bei amazon durch.

Peleus1
2006-02-19, 01:05:50
lies dir einfach die schlechten bewertungen bei amazon durch.
Soll das bringen das er erkennt das WoW doch Müll ist?
Das wäre zwar in seiner Situation das beste, allerdings wird das sicherlich nicht durch Bewertungen von einem Spiel von irgendwelchen Laien passieren.

World of Warcraft hat sicherlich nen gewissen Grad der einen süchtig machen kann, aber meiner Meinung nach kann das mit jedem anderen Multiplayer Spiel passieren, gibt genug die 14h+ CS:S spielen.

Schau einfach das du davon runterkommst, orientiere dich neu, und überlege ob man nicht in WoW auch mit weniger Spielzeit/Tag etwas erreichen kann. Darin liegt nämlich oft das Problem, man nimmt sich was vor, schafft das und dann probiert man was und noch was und noch was und schon spielt man länger als mal will.

Schiller
2006-02-19, 14:31:53
...gibt genug die 14h+ CS:S spielen...
:eek:

Wie halten die das aus? Ich hab spätesten nach einer Stunde, allerhöchstens nach zwei Stunden, am Stück keinen Bock mehr darauf, weil das mir zu stupide, monoton und anstrengend wird(Konzentration, Augen etc.).

Bekloppte Kiddies heutzutage sag ich nur! :uhammer2:

Unsere Nachfolger bestehen aus WoW, CS:S etc. Geschädigten. :uup:

Peleus1
2006-02-19, 14:33:50
:eek:

Wie halten die das aus? Ich hab spätesten nach einer Stunde, allerhöchstens nach zwei Stunden, am Stück keinen Bock mehr darauf, weil das mir zu stupide, monoton und anstrengend wird(Konzentration, Augen etc.).

Bekloppte Kiddies heutzutage sag ich nur! :uhammer2:

Unsere Nachfolger bestehen aus WoW, CS:S etc. Geschädigten. :uup:
Ich frags mich auch, aber ich treffe so und so oft auch Profile in Xfire ( Xfire loggt die Spielzeiten mit) die 80h+ CS:S Zeit pro Woche aufzuweisen haben.
Und, da fragt man sich schon, was mit denen ab geht.

Ich kenn selber Leute aus DAoC, die zocken lieber als ihre Kinder zu sehen oder nehmen Urlaub zum zocken.

Sicness
2006-02-19, 14:39:42
Frag dich doch einmal, was das Spiel dir für dein Leben wirklich bringt!
Irgendwie wahrscheinlich Nix!
Wieviele Freunde hast du innerhalb der letzten Wochen versetzt und/oder die Schule (o.ä.) schleifen lassen?
Wegen eines Scheiß Online RPGs!
Was bringt dir das neue Hochglanzschwert mit den riesigen Trefferpunkten beim Einkaufen? Konntest du bei der letzten Klausur das Ding gegen deinen Lehrer/Prof. einsetzen?;)
Falls du es nicht ohne schaffst hilft wirklich nur der Weg zum Therapeuten...

ganz genau. ich habe auch fast ein jahr wow gespielt, täglich sicher mind 6 std. irgendwann hab ich dann realisiert, dass es absoluter schwachsinn ist, soviel zeit und aufwand in die beschaffung virtueller gegenstände zu stecken.
habe dann noch am selben tag meinen account nem gildenmate gegeben, wow deinstalliert und alles wow bezogene gelöscht bzw. in den keller verbannt. die ersten tage hats mir noch gefehlt, dann kam langsam wieder freude an der gewonnen freizeit auf. das ist nun ca. einen monat her und mir gehts bestens - meinem umfeld übrigens auch ;)

kleiner tipp am rande, wenn du auf "entzug" bist: such dir irgendne beschäftigung, die deine volle aufmerksamkeit fordert und dich motiviert. lies ein gutes buch, ruf ein paar alte freunde an und unternimm was mit ihnen, mach sport, usw ... du wirst schon was finden :)

Schiller
2006-02-19, 14:42:29
Ich kenn selber Leute aus DAoC, die zocken lieber als ihre Kinder zu sehen oder nehmen Urlaub zum zocken.

DAS ist definitiv gestört und gehört sofort behandelt!

Peleus1
2006-02-19, 14:45:31
DAS ist definitiv gestört und gehört sofort behandelt!
Naja, ich kenn Leute ( Hab mit denen 5 mal zusammen gespielt) die spielen normal unter der Woche, wenn sie arbeiten müssen 6h+, dann nehmen sie sich Urlaub um zu zocken. Krasses Beispiel ist einer der wollte jemanden überholen: hat sich extra krankschreiben lassen.

Das ist dann schon krass.
Andererseits find ich, wenn man in seiner Freizeit zockt, dann ist dann schon okay, und wenn die Freizeit 8h beträgt, kann man imo auch 8h mal spielen, allerdings sollte man schauen das man nicht nur zockt.

me
2006-02-20, 09:55:00
Was würde eigentlich passieren wenn man jeden Tag zockt über lange Zeit und dann keine sozialen Kontakte mehr hat? Dann kann es einem doch auch egal sein?! wie gehts dann weiter?

P.S.: Ich hätte immer noch ein 10-Tage-wow-GästeKey zu vergeben.

Odal
2006-02-20, 10:26:59
ich versteh garnicht wie man nach WoW süchtig sein kann, ich habs mal ein paar Tage probegespielt...die ersten paar Stunden waren ganz ok aber dann war es immer der selbe Müll. Mehr als 2h am Stück hab ich nie gepackt, dann wär ich eingepennt.

John Williams
2006-02-20, 10:36:32
Was würde eigentlich passieren wenn man jeden Tag zockt über lange Zeit und dann keine sozialen Kontakte mehr hat? Dann kann es einem doch auch egal sein?! wie gehts dann weiter?

P.S.: Ich hätte immer noch ein 10-Tage-wow-GästeKey zu vergeben.

Was dann passiert???
Irgendwann sitzt du dann da und denkst Dir und nu? Will ich das mein Leben lang machen???
Irgendwann wirst du einsam sterben, ohne Freunde ohne eine Frau oder Familie,
und du wirst einsam in deiner Wohnung sterben, und keinen wird es intressieren........willst du das????

TheNeo1980
2006-02-20, 11:17:53
Ich will auch nichts von dem Spiel wissen sehe im moment wie es einigen Kollegen geht. Einer hat WEGEN dem Spiel seine Freundin verlassen weil es für ihn das Hobby überhaupt ist und seine Freundin es nicht mehr ausgehalten hat (man bedenke die beiden waren über zwei Jahre zusammen) er macht jetzt nur noch ....arbeiten, essen, trinken, zocken, schlafen
mehr nicht und das jeden Tag

John Williams
2006-02-20, 12:46:21
Ich will auch nichts von dem Spiel wissen sehe im moment wie es einigen Kollegen geht. Einer hat WEGEN dem Spiel seine Freundin verlassen weil es für ihn das Hobby überhaupt ist und seine Freundin es nicht mehr ausgehalten hat (man bedenke die beiden waren über zwei Jahre zusammen) er macht jetzt nur noch ....arbeiten, essen, trinken, zocken, schlafen
mehr nicht und das jeden Tag

Schon übel, ich hoffe mal für deinen Kollegen das er noch zur vernunft kommt, aber in Anbetracht des sich nähernden Add Ons wird das wohl nichts....
Wie kann man nur für sowas seine Freundin verlassen?????
Das ist schon krank......aber auch er wird eines Tages da sitzen und sich fragen
ob es das jetzt ist!

TheNeo1980
2006-02-20, 13:13:45
nun ja er macht nichts anderes er nimmt sich jetzt auch immer öfter wegen dem Spiel krankenscheine nur um das Spiel zu spielen...naja also seine Freundin ist echt angeschlagen und will ihn wieder zurück aber ihn interessiert nur noch das Game und am Wochenende rausgehen tun wir auch nicht mehr das Spiel hat ihn völlig verändert. Ab und an wenn er mal Zeit hat und wir uns mal sehen ist der auch nur vom Spiel am erzählen und freut sich schon das er ja gleich wieder zocken kann. Ob das normal ist?

Peleus1
2006-02-20, 13:17:38
nun ja er macht nichts anderes er nimmt sich jetzt auch immer öfter wegen dem Spiel krankenscheine nur um das Spiel zu spielen...naja also seine Freundin ist echt angeschlagen und will ihn wieder zurück aber ihn interessiert nur noch das Game und am Wochenende rausgehen tun wir auch nicht mehr das Spiel hat ihn völlig verändert. Ab und an wenn er mal Zeit hat und wir uns mal sehen ist der auch nur vom Spiel am erzählen und freut sich schon das er ja gleich wieder zocken kann. Ob das normal ist?
Normal nicht und sicherlich auch eine Art Sucht.
Auch ich hab mal in den Ferien 8h+ gezockt, aber momentan spiel ich mal wieder gar nicht, das ist dann keine Sucht.

Aber die Leute dazu drängen aufzuhören, ist der schlechteste Weg.

Omnicron
2006-02-20, 13:44:49
Ich war meines Erachtens auch WoW Süchtig, meine ganze Freizeit bestand nur noch aus dem Spiel. Aufhören und nie wieder starten ist das einzige was in so einem Fall bei mir hilft.

Vor WoW habe ich einige andere MMORPGS gespielt, darunter eins wo ich ein 14 Jähriges Mädchen aus Amiland kennenlernte, das mit ihren Brüdern spielte, undso ziemlich 24/7. Sie war ziemlich reif für ihr Alter und hat die anderen Spieler derbe angegraben. Ich hab erfahren das sie sogar Cybersex mit einem anderen Teenager hatte. (Ich hab mich natürlich aus sowas rausgehalten, aus gutem Grund ;) )

Später habe ich dann erfahren, das sie in Wirklichkeit eine 35 Jährige Hausfrau war, und ihre Brüder ihre Kinder, die auch spielen durften, aber lügen mussten das sie ihre 14 Jährige Schwester war. Sie hatte vor kurzem wieder geheiratet, war aber unglücklich, und flüchtete sich in die Pseudorealität des MMORPG.
Das heftistge war das sie auch noch ein Baby hatte. Einem älteren (17) ihrer Onlinelover hatte sie Babyfotos geschickt und über ihre Eheprobleme geredet. Sie war bis mittags arbeiten, schickte ihre Kinder vom Rechner und war danach bis spät Abends online im Spiel, ununterbrochen leveln, questen, quatschen etc (ihr MMORPGler kennt solche Leute), und dabei hatte sie 2 Kinder zu Hause und ein kleines Baby zu versorgen!

Cheesandonion
2006-02-20, 14:41:45

vill. neue Kontakte aufbauen, Arbeit suchen? :wink:

John Williams
2006-02-20, 15:27:00

Er muß selbst merken das es so nicht weiter gehen kann.......die Freundin tut mir schon leid!

Er hat es gar nicht verdient das Sie ihn zurück haben will............

Peleus1
2006-02-20, 16:45:59
Er muß selbst merken das es so nicht weiter gehen kann.......die Freundin tut mir schon leid!

Er hat es gar nicht verdient das Sie ihn zurück haben will............
Genau so ist es. Er muss es selber merken, äusserer Einfluss bringt wenig bis gar nichts, oder bewirkt unter Umständen sogar das Gegenteil.

Crashman1966
2006-02-20, 17:26:23
Also ab wann ist man eigentlich süchtig?
Ein Kumpel von mir spielt seit dem Tag, seit es CoD gibt, jeden Tag. Sehr oft tagsüber, aber abends immer. Tag aus Tag ein.(Arbeitslos) Wenn er mal zu Besuch kommt was wirklich selten geworden ist, dann redet er auchn nur von dem einen Spiel und ich merke wie nervös er wird je länger er bei uns ist. Länger wie 18:00 Uhr kann er nicht bleiben, da er ja um 20:15 ein "War" hat und sich vorbereiten muss. Er hatte schon mal einen Clanserver angemietet, aber aufgrund des Ärgers mit seiner (Noch)Frau hat er es nach drei Monaten aufgegeben und spielt nach seiner Aussage "nur noch so". Das aber jeden Tag. Vor einem halben Jahr als es am extremsten war, hat seine Frau uns angerufen, sie müsste mal mit mir reden, da ich´ja sein Kumpel bin. Sie sei der Meinung er sei süchtig, und wenn es nicht aufhört würde sie sich trennen. Es hat einen Riesenärger gegeben, doch geändert hat sich nichts. Er ist 36 und seit über drei Jahren arbeitslos. Wenn ich ihn mal frage wie es mit Bewerbungen ist, dann weicht er aus und sagt er hätte mal ein paar verschickt, aber kommt nix von zurück. Er sieht es wohl selber nicht das er süchtig ist. Oder sehe ich das falsch?

Tybalt
2006-02-20, 17:32:44
Genau so ist es. Er muss es selber merken, äusserer Einfluss bringt wenig bis gar nichts, oder bewirkt unter Umständen sogar das Gegenteil.

Man sollte jemandem dennoch klarmachen das ein solches Verhalten nicht normal ist. Die meisten süchtigen erkennen erst ihre Sucht, wenn sie vor einem Scherbenhaufen liegen. Eine Intervention wäre zB ein gutes Mittel für Leute die den Kopf gewaschen bekommen müssen.

Süchtig ist man dann, sobald alles andere in den Hintergrund rückt und es einer Person schwer fällt selbst rudimentärste Dinge wegen der Sucht zu bewältigen. Suchthaftes Verhalten wär zB dann, wenn jemand fast nur am Zocken ist aber dennoch zeit findet Freunde, Arbeit etc unter einen Hut zu bringen.

Peleus1
2006-02-20, 21:42:12
Man sollte jemandem dennoch klarmachen das ein solches Verhalten nicht normal ist. Die meisten süchtigen erkennen erst ihre Sucht, wenn sie vor einem Scherbenhaufen liegen. Eine Intervention wäre zB ein gutes Mittel für Leute die den Kopf gewaschen bekommen müssen.

Süchtig ist man dann, sobald alles andere in den Hintergrund rückt und es einer Person schwer fällt selbst rudimentärste Dinge wegen der Sucht zu bewältigen. Suchthaftes Verhalten wär zB dann, wenn jemand fast nur am Zocken ist aber dennoch zeit findet Freunde, Arbeit etc unter einen Hut zu bringen.
Ja, natürlich, drauf aufmerksam machen, ist nie schlecht. Aber dabei sollte es dann auch erstmal bleiben.
Mehr bringt es einfach nicht.

Man muss den Weg selber finden, ist meine Meinung.

Light
2006-02-20, 22:52:34
Später habe ich dann erfahren, das sie in Wirklichkeit eine 35 Jährige Hausfrau war, und ihre Brüder ihre Kinder, die auch spielen durften, aber lügen mussten das sie ihre 14 Jährige Schwester war. Sie hatte vor kurzem wieder geheiratet, war aber unglücklich, und flüchtete sich in die Pseudorealität des MMORPG.
Das heftistge war das sie auch noch ein Baby hatte. Einem älteren (17) ihrer Onlinelover hatte sie Babyfotos geschickt und über ihre Eheprobleme geredet. Sie war bis mittags arbeiten, schickte ihre Kinder vom Rechner und war danach bis spät Abends online im Spiel, ununterbrochen leveln, questen, quatschen etc (ihr MMORPGler kennt solche Leute), und dabei hatte sie 2 Kinder zu Hause und ein kleines Baby zu versorgen!

Die Sorte gibts (leider) auch im deutschen Gamerraum, sogar öfters als einige ahnen. In diesen Fällen ist es direkt locker doppelt bis vierfach schlimm, da sie ja auch noch ihre Kinder mit hineinzieht.

Ein Kumpel von mir spielt seit dem Tag, seit es CoD gibt, jeden Tag. Sehr oft tagsüber, aber abends immer. Tag aus Tag ein.(Arbeitslos) Wenn er mal zu Besuch kommt was wirklich selten geworden ist, dann redet er auchn nur von dem einen Spiel und ich merke wie nervös er wird je länger er bei uns ist. Länger wie 18:00 Uhr kann er nicht bleiben, da er ja um 20:15 ein "War" hat und sich vorbereiten muss. Er hatte schon mal einen Clanserver angemietet, aber aufgrund des Ärgers mit seiner (Noch)Frau hat er es nach drei Monaten aufgegeben und spielt nach seiner Aussage "nur noch so". Das aber jeden Tag. Vor einem halben Jahr als es am extremsten war, hat seine Frau uns angerufen, sie müsste mal mit mir reden, da ich´ja sein Kumpel bin. Sie sei der Meinung er sei süchtig, und wenn es nicht aufhört würde sie sich trennen. Es hat einen Riesenärger gegeben, doch geändert hat sich nichts. Er ist 36 und seit über drei Jahren arbeitslos. Wenn ich ihn mal frage wie es mit Bewerbungen ist, dann weicht er aus und sagt er hätte mal ein paar verschickt, aber kommt nix von zurück. Er sieht es wohl selber nicht das er süchtig ist. Oder sehe ich das falsch?

Auf irgendeine Weise wird er es ahnen, aber bringen tut ihm das nichts. Wenn er ein wirklich guter Kumpel von dir war und noch ist dann hilf ihm bitte, er scheint dich zu brauchen.

Ja, natürlich, drauf aufmerksam machen, ist nie schlecht. Aber dabei sollte es dann auch erstmal bleiben.
Mehr bringt es einfach nicht.

Man muss den Weg selber finden, ist meine Meinung.

Viele schaffen es aber nicht, diesen Weg alleine zu gehen, ob sie wissen dass sie sich selbst zerstören oder nicht. Auch wenn ein Teil von ihnen aufhören will, sie sind nun mal psychisch süchtig.

Irgendwie hab ich stark dass Gefühl das die Gesellschaft in keinster Weise mit dieser neuen Problemkategorie umzugehen weis. ;(

MasterMaxx
2006-02-20, 23:07:57
Naja ich war auch gut 1-2 Monate leicht süchtig. Warn jedoch Sommerferien und deswegen nicht ganz so schlimm. Als ich so lvl 30 erreicht hatte kam mir WoW mehr wie arbeit vor als als Spiel was spass macht. Deswegen hab ich dann auch aufgehört.
Kumpel von mir war aber sehr lange Süchtig. Ist wegen WoW nicht mehr auf Lans gekommen die wir immer gemacht haben usw.
Schulkameraden labbern mich auch immer voll mit diesen WOW Mist.

Morbid Angel
2006-02-20, 23:39:48
Also ehrlich gesagt wünschte ich mir das es mehr Spaß machen würde. In den letzten 3-4 Monaten gings steil bergab. In den letzten 3 Wochen habe ich ungefähr 5 Stunden gespielt, bisschen wenig.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht aufzuhören. Wahrscheinlich spiel ich noch einwenig bis ich die restlichen Charaktere auf Stufe 60 habe. Habe viele epische Gegenstände, Gold ohne Ende, usw..

http://cgi.ebay.de/WoW-World-of-Warcraft-Account-LvL-60-Schurke-PvP_W0QQitemZ8260945758QQcategoryZ106453QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dafür über 100 Euro, da stell ich meinen doch glatt für 200-300 Euro rein :naughty:

Edit: Hui http://cgi.ebay.de/World-of-Warcraft-Account-Hexenmeister-l-60-auf-Eredar_W0QQitemZ8259210905QQcategoryZ106453QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das lohnt sich ja ;D

Grobblin
2006-02-21, 03:13:42
Naja ich war auch gut 1-2 Monate leicht süchtig. Warn jedoch Sommerferien und deswegen nicht ganz so schlimm. Als ich so lvl 30 erreicht hatte kam mir WoW mehr wie arbeit vor als als Spiel was spass macht. Deswegen hab ich dann auch aufgehört.
Kumpel von mir war aber sehr lange Süchtig. Ist wegen WoW nicht mehr auf Lans gekommen die wir immer gemacht haben usw.
Schulkameraden labbern mich auch immer voll mit diesen WOW Mist.
jop, kenne ich auch, nur das ich WoW net angeruehrt hab, weil mir dazu mein geld zu schade ist und es mich vom CoD spielen abgehalten haette und meinem Ziel in einem Spiel "High-skilled" zu werden ;D

Gast
2006-02-21, 09:42:58
Alleine schon das dafür soviel Geld geboten wird ist ja schon völlig krank.

Popeljoe
2006-02-21, 18:35:26
Alleine schon das dafür soviel Geld geboten wird ist ja schon völlig krank.
Allerdings!

Völlig bescheuert!
Das wäre so, als ob ich einen Morrowind oder Gothic Spielstand verticken würde! :|
Ich mein: worin liegt der Spaß mit einer voll entwickelten Figur durchs Spiel zu rennen? Das Game ist dann doch +- vorbei...
Ernste Frage: könnte man Blizzard nicht qua si wegen süchtigmachen also dealen verklagen?
P1

Gast
2006-02-21, 18:46:39
Ernste Frage: könnte man Blizzard nicht qua si wegen süchtigmachen also dealen verklagen?
P1Wenn du nachweisen kannst, dass Bestandteile von WoW in den Anlagen des BtmG aufgeführt sind, ja.

SgtDirtbag
2006-02-21, 18:47:43
P1Dazu müsste das Spiel vor dem Gesetz erstmal als illegale Droge anerkannt werden.

Peleus1
2006-02-21, 21:17:26
Allerdings!

Völlig bescheuert!
Das wäre so, als ob ich einen Morrowind oder Gothic Spielstand verticken würde! :|
Ich mein: worin liegt der Spaß mit einer voll entwickelten Figur durchs Spiel zu rennen? Das Game ist dann doch +- vorbei...
P1
Nein, nicht ganz, bei Gothic kann man sich sowas innerhalb weniger Sekunden besorgen :)
Das geht bei WoW sicher nicht so schnell :P

Gast
2006-02-21, 22:56:33

mag mich nicht einloggen,

aber bist nicht zufällig ein wiener? ausm 22? oder21?

kenn eine änlichche gschicht!

Krümelmonster
2006-02-22, 02:11:40
Dazu müsste das Spiel vor dem Gesetz erstmal als illegale Droge anerkannt werden.

joar aber die Spielesucht wird jetzt so langsam zu nem richtigen problem hier in Deutschland. Südkorea ist da ja bekanntlich shcon etwas "weiter". Denke wenn das so weiter geht, dann kann man davon ausgehen, dass die Süchtigen und Suchtgefährdeten (im schnitt 3+ Stunden am Tag) in die Millionen gehen werden. Ist ja eigentlich shcon ansatzweise der Fall. Jeder kennt ja irgendwie Leute, die schoneinmal suchtgefährdet waren oder kann sich selber dazuzählen. Auch ich habe früher während der Schule im Schnitt 25bis30 Stunden für Ultima Online draufgehen lassen und das über Monate.

Auch ist WoW ja schon vom Aufbau darauf angelegt jeden ambitionierten Spieler zumindest in seinem Rl stark einzuschränken, da man sich für Instanzen verabreden muss und der Druck, gut zu bleiben einen zwingt immer on stage zu bleiben, was mir zum glück beim guten alten UO erspart bliebe. Folglich ist denke ich mindestens jeder zweite WoWler eine zeitlang potenziell suchtgefährdet, die einen legen die Itemgeilheit nach einigen wochen wieder ab, so wie es auch den meisten bei Diablo2 gelungen ist ;D. Die anderen brauchen immer neue items um mithalten zu wollen, entweder aus Sammelwut oder eben um beim PvP vorne mitmischen zu können. Gerade letzteres bietet ja extreme Langzeitmotivation und kann dem ein oder anderen sein echtes Leben versalzen.

So neu ist das ja nciht, da Spiele wie CS, DaoC, UO, D2, ... auch enorme Zeitkiller waren.

Die Frage ist also, wer wie darauf reagieren kann. Als "Abhängiger" hilft es meist nur völlig aufzuhören. Gelegenheit böte sich z.b. nach einem Frusterlebnis im Spiel.
Auf der anderen Seite müsste wohl irgendwann der Staat eingeschaltet werden, da die Zahl der problemfälle wohl schon sehr bald in die Millionen gehn wird, wenn nicht gar schon ist und dieser die Folgen nicht unbegrenzt durch den Rest der Gesellschaft auffangen kann und darf.

betasilie
2006-02-22, 02:52:34
Ich zocke momentan auch bis zu 8h WoW am Tag seit ca. 5 Wochen. Eigentlich habe ich zwischenzeitlich garkein Bock mehr, aber ich zocke halt nicht alleine und ich will mit meinem Kumpel auf annähernd auf einem Level bleiben.

Das Game macht schon tierisch bock und aber verführt auch viel zu viel Zeit zu investieren. Naja, ich merke aber schon, dass das auf keinen Fall dauerhaft so bleiben wird, denn es macht auf Dauer nicht glücklich und es wird imo auch langweilig, abgesehen von der Sucht nach dem nächsten Item. ;)

Wenn also jemand wirklich merkt, dass er unter dem Übermaß an WoW spielen leidet, sollte er wirklich ohne zurückzublicken aufhören. Wenn man wirklich schwer suchtgefährdet ist bei einer spezifischen Droge, wie hier WoW, gibt es keine dosierte Anwendung auf lange Sicht, sondern nur den Verzicht. ... Spielen sollte Spaß machen, aber wenn es zur Sucht wird, ist er eher Stress als Vergnügen.

Popeljoe
2006-02-22, 10:08:24
Dazu müsste das Spiel vor dem Gesetz erstmal als illegale Droge anerkannt werden.
Stimmt!
Denkfehler meinerseits... :rolleyes:
Aber Alkohol ist ja auch keine illegale Droge. :eek:
P1

SgtDirtbag
2006-02-22, 10:57:20
Aber Alkohol ist ja auch keine illegale Droge. :eek:
P1
Deshalb kannst du einen Barkeeper auch nicht als Dealer anschwärzen.
Oder worauf willst du hinaus?

Peleus1
2006-02-22, 14:11:29
Ich zocke momentan auch bis zu 8h WoW am Tag seit ca. 5 Wochen. Eigentlich habe ich zwischenzeitlich garkein Bock mehr, aber ich zocke halt nicht alleine und ich will mit meinem Kumpel auf annähernd auf einem Level bleiben.

Das Game macht schon tierisch bock und aber verführt auch viel zu viel Zeit zu investieren. Naja, ich merke aber schon, dass das auf keinen Fall dauerhaft so bleiben wird, denn es macht auf Dauer nicht glücklich und es wird imo auch langweilig, abgesehen von der Sucht nach dem nächsten Item. ;)

Wenn also jemand wirklich merkt, dass er unter dem Übermaß an WoW spielen leidet, sollte er wirklich ohne zurückzublicken aufhören. Wenn man wirklich schwer suchtgefährdet ist bei einer spezifischen Droge, wie hier WoW, gibt es keine dosierte Anwendung auf lange Sicht, sondern nur den Verzicht. ... Spielen sollte Spaß machen, aber wenn es zur Sucht wird, ist er eher Stress als Vergnügen.
Bloss weiss ich nicht ob ich bemerken würde das ich wirklich süchtig bin, oder nur erkennen würde das ich immer mehr schaffe im Spiel?

Allerdings würde ich mir mal an deiner Stelle mir die Frage stellen, warum du noch zockst wenn du nur das Level halten willst? Oder zockst du noch weil du gerne mit deinen Freunden da zusammen spielst?

drexsack
2006-02-22, 14:17:28

Na das klingt aber ehrlich gesagt auch schon ein bisschen grenzwertig bei dir.. Es klingt so als ob du hauptsächlich aus "Gruppenzwang" spielst.

betasilie
2006-02-22, 14:23:16
Na das klingt aber ehrlich gesagt auch schon ein bisschen grenzwertig bei dir.. Es klingt so als ob du hauptsächlich aus "Gruppenzwang" spielst.
Ja schon. Nun, ich zocke natürlich auch gerne und viel WoW atm, aber halt doch etwas mehr, als mir eigentlich lieb wäre. ... Gilden und sowas sind mir da eigentlich wurst, aber wenn RL-Freunde auch zocken, will man natürlich auf einem Level bleiben, was dann halt Gruppenzwang ist. Das hat das Spiel so an sich. ;(

Bloss weiss ich nicht ob ich bemerken würde das ich wirklich süchtig bin, oder nur erkennen würde das ich immer mehr schaffe im Spiel?
Sucht ist, wenn Du nicht mehr ohne kannst, oder wenn Du den Konsum nicht einschränken kannst, obwohl Du es willst.

Allerdings würde ich mir mal an deiner Stelle mir die Frage stellen, warum du noch zockst wenn du nur das Level halten willst? Oder zockst du noch weil du gerne mit deinen Freunden da zusammen spielst?
Ich zocke ja nicht nur, um das Level zu halten. Ich zocke halt nur manchmal etwas mehr, als ich ansonsten zocken würde. ;)

Peleus1
2006-02-22, 14:28:08
Ja schon. Nun, ich zocke natürlich auch gerne und viel WoW atm, aber halt doch etwas mehr, als mir eigentlich lieb wäre. ... Gilden und sowas sind mir da eigentlich wurst, aber wenn RL-Freunde auch zocken, will man natürlich auf einem Level bleiben, was dann halt Gruppenzwang ist. Das hat das Spiel so an sich. ;(

Sucht ist, wenn Du nicht mehr ohne kannst, oder wenn Du den Konsum nicht einschränken kannst, obwohl Du es willst.

Ich zocke ja nicht nur, um das Level zu halten. Ich zocke halt nur manchmal etwas mehr, als ich ansonsten zocken würde. ;)
Hm das kenn ich. :D
Man denkt der eine zieht vorbei, und zockt mehr um das zu verhindern :D

Hab ich auch ne Weile gemacht, aber dann denk ich mir halt: Soll er halt vorbeiziehen.
Aber stressen tuts einen dann schon :P

betasilie
2006-02-22, 14:31:21
Hm das kenn ich. :D
Man denkt der eine zieht vorbei, und zockt mehr um das zu verhindern :D

Hab ich auch ne Weile gemacht, aber dann denk ich mir halt: Soll er halt vorbeiziehen.
Aber stressen tuts einen dann schon :P
Ja, es stresst manchmal echt, wenn der Kumpel den einen Tag voll durchgezogen hat und man dann nachholen muss. Naja, noch 12 Level, dann hat sich das Thema mit den Leveln. ;)

[dzp]Viper
2006-02-22, 14:35:03
Ich war wohl auch eine Weile leicht süchtig nach WoW. War oftmals so, dass ich nach der Arbeit direkt Rechner angemacht habe und WoW gestartet habe.

Mittlerweile ist das aber abgeflacht. Meine "Itemgeilheit" hat sich gelegt.
Aktuell führe ich mit 2 Gildenkollege eine Gilde durch MC. Dort brauche ich nichts mehr und irgendwie macht es mehr Spass den Leuten die Welt von WoW zu zeigen als sturr nach Items zu jagen :)
Ich habe mir in WoW halt ein neues Ziel gesetzt. Habe meine Itemgeilheit abgelegt und mir andere Prioritäten in WoW gesetzt. Jetzt spiele ich nur noch jeden 2. oder 3. Tag für 4-5 Stunden WoW. Ich denke das ist absolut okay.

Jeder muss sehen wie er mit dem Spiel zurechtkommt. Wenn man merkt, dass man süchtig ist, sollte man wohl sofort eine Pause machen und dann langsam mit dem Spiel wieder beginnen (wenn man dann noch will)

Auf alle Fälle sollte man sich Helfen lassen wenn man selber aus der Sucht nicht mehr herauskommt!

superdash
2006-02-22, 15:58:52
Hi!

Man sollte sich vielleicht auch mal fragen, was die Ursachen für eine solche Sucht ist. Sonst kommt man vom einen Loch in das nächste und fällt vielleicht noch viel tiefer als vorher.

Von dem her ist eine professionelle Beratung bei 15h+ mit Sicherheit nicht verkehrt.

Oftmals ziehen sich bei onlinespielen Leute vor ihrem sozialen Umfeld zurück und das nicht wegen des spiels, sondern weils z.B. in der Schule nicht mehr klappt oder die Freundin davongelaufen ist.

Da lügt man sich dann nur in die Tasche, wenn man sagt, es liegt ganz allein am Spiel, das "sooo süchtig" macht. Wer ein gutes soziales Umfeld hat wird nur sehr selten 15h+ spielen, denn ein intaktes soziales Umfeld interessiert sich für die Person und wenn man gute Freunde hat, interessieren sich diese schon dafür, was man so den ganzen Tag treibt, und ob man nicht irgendwas zusammen unternehmen kann.

Von dem her auch immer Ursachenforschung betreiben...

MfG

Superdash

Peleus1
2006-02-22, 16:01:39
Hi!

Man sollte sich vielleicht auch mal fragen, was die Ursachen für eine solche Sucht ist. Sonst kommt man vom einen Loch in das nächste und fällt vielleicht noch viel tiefer als vorher.

Von dem her ist eine professionelle Beratung bei 15h+ mit Sicherheit nicht verkehrt.

Oftmals ziehen sich bei onlinespielen Leute vor ihrem sozialen Umfeld zurück und das nicht wegen des spiels, sondern weils z.B. in der Schule nicht mehr klappt oder die Freundin davongelaufen ist.

Da lügt man sich dann nur in die Tasche, wenn man sagt, es liegt ganz allein am Spiel, das "sooo süchtig" macht. Wer ein gutes soziales Umfeld hat wird nur sehr selten 15h+ spielen, denn ein intaktes soziales Umfeld interessiert sich für die Person und wenn man gute Freunde hat, interessieren sich diese schon dafür, was man so den ganzen Tag treibt, und ob man nicht irgendwas zusammen unternehmen kann.

Von dem her auch immer Ursachenforschung betreiben...

MfG

Superdash
Es kann aber auch mit dem Spiel zusammenhängen, das man wegen dem Spiel in der Schule schlechter wird oder die Freundin einem deshalb verlässt.
Das kann schon alles mit dem Spiel zusammen hängen, aber du hast Recht, manchmal ist das Spiel selber nicht der Ausschlag.

Gast
2006-02-28, 00:09:48
Hallo

also seit ich ernsthaft WoW spiele (d. h. rund 10std täglich) vernachlässige ich leider auch zunehmend mein soziales Umfeld, z. B. habe ich letzte Woche eine neue SIM-Karte gekauft damit mich niemand mehr während einer Instanz am Handy anruft. :( Schließlich kann ich mich während eines ausgedehnte Item-Raids nicht ablenken lassen. Sollte ich vielleicht Hilfe aufsuchen oder versuchen es einzuschränken? Aber was soll ich sonst tun? Ich habe zwar Pay-TV aber da läuft nichts ordentliches ;( ;(

Gast
2006-02-28, 00:30:57
Bin zwar hier registriert.. aber naja..

Jedenfalls hab ich auch nen Kumpel, der nur noch WoW spielt... er plant seine Zeit nur noch nach Instanzen.. Wochenende weggehen? Ja gern, aber nur bis 19.30 (bsp.), um 20.00uhr is ne Instanz.. Ist echt schlimm geworden. Er hat für nichts mehr Zeit.. nach einem Jahr hab ichs inzwischen aufgegeben ihn überhaupt noch zu fragen ob er mit weg will oder sonstwas. Wenn man ihn mal trifft, dann wird nur von WoW erzählt und wie der Raid war und überhaupt... als ob mich das Interessieren würde! Ich hab WoW mal in der Beta gespielt und war auch ganz lustig.. hat aber nichts, was mir Diablo2 nicht auch geben könnte. Ich weiss echt nicht, was die Leute an dem Bonbonbunten Monsteranklicken finden. Mir wars nach der Beta zu blöd, dafür auch noch Geld auszugeben. Was ich aber am schlimmsten finde, ist, das ich vor ein paar Wochen durch zufall mal wieder eine alte Bekannte getroffen hab, welche ich seit ca. 3 Jahren nicht mehr gesehen hab.. naja, ab und an mal in der Stadt übern weg gelaufen. Jetzt haben wir uns super unterhalten über Gott und die Welt und sie is wirklich Süss *schmacht* ABER, sie hat Abends nie Zeit WEGEN WoW!! Wochenende?? Keine Zeit, Instanz!.. Vergiss es.. Seitdem HASSE ich WoW!! Da hat man(n) ja keine Chance mehr..
Das beste ist aber, wenn man diese Personen darauf anspricht, schauen sie einen Schief an und spielen alles herunter.. ist doch nicht so schlimm, achwas, ich und Süchtig, NIE.. BLABLA.

Leute, ernsthaft, wenn ihr euer Leben nach Instanzen und Raids plant, DANN SEID IHR SÜCHTIG.. denkt mal drüber nach und ruft wieder ein paar Kumpels an und geht einen Saufen...

Wollt ich nur mal sagen

AtTheDriveIn
2006-02-28, 01:06:53
Menschen die süchtig nach World of Warcraft werden, haben auch sonst ein ziemlich langweiliges Leben, würde ich mal behaupten. Ist man unzufrieden, dazu träge und besitzt eine Breitband-Flatrate steht man schon mit einem Bein in der Ersatzexistenz.
Es eben die typische Suchtspirale, rauskommen wird immer schwieriger, denn mit jedem weiteren Login vernachlässigt man seine sozialen Kontakte immer stärker. Gut ist, das der Threadstarter seinen Mangel erkannt hat und die einzige Schlußfolgerung daraus kann logischerweise nur bedeuten->aufhören.

Wow Sucht ist zum Glück nicht körperlich und arm sollte dadruch auch keiner geworden sein. Von daher ist aufhören und der Weg zurück ins normale Leben doch wirklich kein großer.
Account geht nach Ebay, mit dem Geld dann richtig einen drauf machen und die gebeutelten Freundschaften wieder gesund pflegen. Anschließend sollte man sich ein schönes Hobby suchen. Es gibt soviel das nichts mit dem PC zu tun haben muß. Vereinssport, Modellbau, Musikinstrument...mein gott rappelt euch einfach auf. Ihr seid doch keine Memmen.

betasilie
2006-02-28, 01:49:17
Viper']Ich war wohl auch eine Weile leicht süchtig nach WoW. War oftmals so, dass ich nach der Arbeit direkt Rechner angemacht habe und WoW gestartet habe.

Mittlerweile ist das aber abgeflacht. Meine "Itemgeilheit" hat sich gelegt.
Aktuell führe ich mit 2 Gildenkollege eine Gilde durch MC. Dort brauche ich nichts mehr und irgendwie macht es mehr Spass den Leuten die Welt von WoW zu zeigen als sturr nach Items zu jagen :)
Ich habe mir in WoW halt ein neues Ziel gesetzt. Habe meine Itemgeilheit abgelegt und mir andere Prioritäten in WoW gesetzt. Jetzt spiele ich nur noch jeden 2. oder 3. Tag für 4-5 Stunden WoW. Ich denke das ist absolut okay.

Jeder muss sehen wie er mit dem Spiel zurechtkommt. Wenn man merkt, dass man süchtig ist, sollte man wohl sofort eine Pause machen und dann langsam mit dem Spiel wieder beginnen (wenn man dann noch will)

Auf alle Fälle sollte man sich Helfen lassen wenn man selber aus der Sucht nicht mehr herauskommt!
Mir gehts genauso. Ich zocke jetzt auch nicht mehr regelmäßig. Dieses Lechzen und Abkämpfen, nur um möglichst schnell irgendwas in dem Game zu bekommen oder zu erreichen, ist echt blöd. Man muss das ganze echt entspannter sehen, dann muss man auch nicht jeden Tag zocken.

Es ist nur ein Spiel und so sollte man damit umgehen. Man selber spielt, wenn man Lust hat, nicht das Spiel mit der Person vor dem Monitor.

betasilie
2006-02-28, 01:51:43
Wow Sucht ist zum Glück nicht körperlich und arm sollte dadruch auch keiner geworden sein. Von daher ist aufhören und der Weg zurück ins normale Leben doch wirklich kein großer.
Es ist ein Irrglaube, dass körperliche Abhängigkeit schlimmer ist, als psychische. Kokain, oder besser Koks, von dem jeder weiß wir schwer Abhängig es macht, macht z.B. primär psychisch abhängig.

Ob psychisch oder körperlich, sagt garnichts über die schwere der Sucht aus.

Aber recht hast du trotzdem. Man muss einfach die Zähne zusammen beißen und seine Energie statt auf den nächsten Raid, darauf richten, was man statt WoW spielen machen kann. Gerade wenn man merkt, dass man abhängig ist, sollte man sowas nicht hinaus schieben, denn dadurch macht man es erst richtig schlimm.

John Williams
2006-02-28, 11:15:29
Habe mal 2 Monate ausgiebig Guild Wars gespielt, war auch Super am Anfang mit Kollegen eine Gilde gründen aber nach einiger Zeit hab ich gemerkt das ich da viel zu viel Zeit reinstecke.

Was hat man davon wenn man andere Sachen vernachlässigt?

Deshalb verkaufe ich mein Guild Wars plus durchgespieltem Acount....

Nero
2006-02-28, 11:48:26
Also ich kann empfehlen den totalen Ausstieg zumachen. Bis vor ein paar Wochen habe ich wirklich viel gezogt (durchschnittlich 6h am Tag), aber irgendwann ist mir aufgefallen dass ich kaum noch was mit Freunden unternehmen, also WoW den Rücken gekehrt und was soll ich sagen besser gings mir noch nie. Die Sache man sollte sich ein Hobby suchen oder sicher sein dass mit ein paar Leuten noch im Kontakt steht da man sonst ganz ganz schnell wieder bei WoW landet. Also ich empfehle den totalen Ausstieg.

Haarmann
2006-02-28, 11:50:57
Wie wärs mit nem Job bei Blizzard in Paris als Gamemaster?

Ist ned schlecht soweit ich gehört hab...

Nero
2006-02-28, 11:52:54
Wie wärs mit nem Job bei Blizzard in Paris als Gamemaster?

Ist ned schlecht soweit ich gehört hab...

naja ein paar GMs meinten (ich meine nicht Kai) das man danach null Bock auf das Spiel hätte (zumindest dann privat).

Peleus1
2006-02-28, 11:53:39
Menschen die süchtig nach World of Warcraft werden, haben auch sonst ein ziemlich langweiliges Leben, würde ich mal behaupten. Ist man unzufrieden, dazu träge und besitzt eine Breitband-Flatrate steht man schon mit einem Bein in der Ersatzexistenz.
Es eben die typische Suchtspirale, rauskommen wird immer schwieriger, denn mit jedem weiteren Login vernachlässigt man seine sozialen Kontakte immer stärker. Gut ist, das der Threadstarter seinen Mangel erkannt hat und die einzige Schlußfolgerung daraus kann logischerweise nur bedeuten->aufhören.

Account geht nach Ebay, mit dem Geld dann richtig einen drauf machen und die gebeutelten Freundschaften wieder gesund pflegen. Anschließend sollte man sich ein schönes Hobby suchen. Es gibt soviel das nichts mit dem PC zu tun haben muß. Vereinssport, Modellbau, Musikinstrument...mein gott rappelt euch einfach auf. Ihr seid doch keine Memmen.
Ob die nen langweiliges Leben führen, sehen die nicht so. Für die ist ihr Leben hochgradig interessant.
Aber in deinen Augen und in denen von 90%+ der Welt ist dieses Leben natürlich langweilig.
Bloss für diese Leute ist das Spiel halt alles.

AtTheDriveIn
2006-02-28, 11:57:54
Ob die nen langweiliges Leben führen, sehen die nicht so. Für die ist ihr Leben hochgradig interessant.
Aber in deinen Augen und in denen von 90%+ der Welt ist dieses Leben natürlich langweilig.
Bloss für diese Leute ist das Spiel halt alles.

Nein, ich meine das vorherige und das abseits von Wow. Ganz ehrlich, wer einen funktionierenden Freundeskreis, einen guten Job, viele andere Hobbys, Freundin etc. hat, der spielt nicht 15h am Tag und wird auch nicht süchtig nach einem Onlinespiel. Man war sozusagen von Haus aus gefährdet und die Nachmittage vor dem Release des Spiels hat man wahrscheinliche eh im Internet oder vor der Glotze verbracht.

Haarmann
2006-02-28, 13:16:41
Nero

Kai ist WoW GM? Näh... Sprengmeister isr ;).
Da bin ich ja mal gespannt, ob er zZ in Paris ist, denn ich gehe Heute nen Kumpel, auch WoW GM besuchen ;).

Nebenher ist genau das heilsam gegen Süchte hätte ich nun gedacht ;).

Bl@de
2006-02-28, 16:03:56
wenn ich mir das so durchlese bin ich froh, dass ich nur wettsüchtig bin ;D

Morbid Angel
2006-03-21, 21:36:25
So, ich habe bis jetzt die Finger von World of Warcraft gelassen. Vor 3 Wochen mal kurz meinen Paladin gespielt, ungefähr 2-3 Stunden. Bis jetzt hatte ich allgemein keine Lust zu spielen und es stört mich auch nicht wirklich. Ich möchte ja nicht behaupten das ich süchtig bin, aber Spaß hat es schon gemacht. Solange Vergnügen an einem Spiel hatte ich nochnie, allerdings auch mein erstes MMORPG, vielleicht auch mein letztes. Ich kann auch nicht behaupten das es verschwendete Zeit war, sinnlos jeden Tag abhängen bzw. besaufen ist ja auch nicht wirklich eine sinnvolle Beschäftigung. Irgendwie misse ich die Zeit, aber es ist verkraftbar.

Ich überlege immoment wirklich ob ich meinen Account bei eBay inklusive Spiel reinpacke und verkaufe. Zumindestens werde ich ihn jetzt einfrieren lassen, auf unbestimmte Zeit. Ich werde wohl wieder auf Gelegenheitsspiele umsteigen, von denen ich sowieso zuviele habe. Vielleicht bestelle ich mir auch eine E-Gitarre, wollte ich schon letztes Jahr im Mai machen, aber keine Zeit dafür gehabt.

Bevor ich meinen Account kündige muss ich mich natürlich noch von meinen Bekannten mit denen ich sehr viele schöne Stunden verbracht habe verabschieden. Das werde ich wohl am meisten vermissen.

Bye Bye World of Warcraft

Irgendwie reizt mich Dark Age of Camelot :naughty:

btw.: Ich war dieses Wochende mit Freunden weg und es war sehr schön, allerdings habe ich durch den vielen Alkohol eh nichts mehr geschnallt. X-D

Edit: Möchte denn jemand meinen Account? PN an mich. :)

Haarmann
2006-03-21, 22:12:41
Morbid Angel

:devil: Paladin? :devil:

Und da gibts Leute die süchtig werden? Ich glaub die GMs hätten wieder mal was zum Lachen ;).

Gast
2006-03-22, 02:05:34
Habe nen Kumpel mit ählichen Suchtproblemen bei WOW.Als Leader über 39 Mitspieler muss man an bestimmten Tagen in der Woche DA sein und organiesieren und blablabla...,alles ander zählt nicht.

Verstehe das WOW schon ein grosses Suchtpotenzial in sich birgt mit all den Möglichkeiten die man hat.Seine Freunde und soziale Kontakte kann man auch wunderbar mit integrieren und dann im RL abstellen.

Doch ich hab das Glück keinen Bock zu haben nen halben Tag freizunehmen weil ich ne 40Mann Instanz machen muss.Also mehrere Stunden mit 40Mann auf nen Boss Dreschen,sehr prickelnd und abwechslungsreich.

Und noch wichtiger,das Design.Bitte verzeiht mir,doch das ist Kindergartenoptik mit dreieckigen Polygonfüssen*prust*:)Das sieht in meinen Augen so billig aus,ne sorry.Damit kann ich mich nicht identifizieren und somit auch keinen Charackter erstellen.

Hmm,PSO auf DC sah schon vor Äonen besser aus,rein optisch und technisch.Vom künstlerischen Aspekt her gesehen fang ich lieber gar nicht erst an...

WedgeAntilles
2006-03-22, 19:40:21
Mir ist nicht klar wie man nach WoW süchtig sein kann, ich hab noch kein Spiel (Moorhuhn inklusive!) gesehen dass einen derart unterfordert, das derart anspruchslos und für Vollnoobs ist.

Aber andererseits, Klebstoff riecht auch nicht besonders und es soll ja Leute geben die das schnüffeln...

Haarmann
2006-03-22, 20:15:41
WedgeAntilles

Das Spiel ist so konzipiert worden, dass man es mit nur einer Hand spielen kann... das machts wohl interessant.

Armaq
2006-03-22, 20:17:40
Mir ist nicht klar wie man nach WoW süchtig sein kann, ich hab noch kein Spiel (Moorhuhn inklusive!) gesehen dass einen derart unterfordert, das derart anspruchslos und für Vollnoobs ist.

Aber andererseits, Klebstoff riecht auch nicht besonders und es soll ja Leute geben die das schnüffeln...

Geiler Kommentar.
Für Vollnoobs? Hast du WoW auch nur einmal gespielt?

Gast
2006-03-22, 21:23:16
Geiler Kommentar.
Für Vollnoobs? Hast du WoW auch nur einmal gespielt?Ich muss schon sagen, dass WoW so designt ist, dass auch Vollnoobs prima damit klarkommen. So einer bin ich nämlich was MMORPGs betrifft und selbst mir wurde das Spiel nach kurzer Zeit zu anspruchslos. Da hat jeder Shooter mehr Anspruch.

let's rock!
2006-03-22, 22:13:56
World of Warcraft hat sicherlich nen gewissen Grad der einen süchtig machen kann, aber meiner Meinung nach kann das mit jedem anderen Multiplayer Spiel passieren, gibt genug die 14h+ CS:S spielen.

sorry, aber xfire sagt echt wenig aus. ich habe viele in der friendlist, die die ganze zeit am faken sind, das heißt sie lassen das spiel immer laufen, sind auf keinem server, egal wo sie gerade sind oder was sie machen.
und css macht nicht unbedingt süchtig, ich bin schon seit 5 tagen clean ;D
mfg

WedgeAntilles
2006-03-22, 22:26:01
WedgeAntilles

Das Spiel ist so konzipiert worden, dass man es mit nur einer Hand spielen kann... das machts wohl interessant.

Oder aber - um mal Jeremy zu zitieren: I can play it with my balls ;)

Geiler Kommentar.
Nein, weißt du ich schreib immer was über Sachen die ich nicht kenne. :rolleyes:
Damit du nicht überfordert bist: Ja, natürlich habe ich es gespielt.
3 Tage, daraufhin hab ich meine Kritikpunkte von einem Level 60 (so hoch war ich natürlich noch nicht), die untere anderem das vollnoobige Kampfsystem beinhalten, vorgelegt, der sie mir bestätigt hat.

Nachdem mir klar war dass sich auch mit Level 60 nix weiters ändert habe ich das Spiel selbstverständlich aufgegeben.

Light
2006-03-22, 22:28:12
Geiler Kommentar.

Habe es zu Testzwecken gespielt und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass spieltechnisch nicht wirklich viel "Skill" gefordert wird.
Und nein, das war NICHT das einzige MMORPG dass ich getestet/gespielt habe.

Kakarot
2006-03-23, 04:55:10
Nein, weißt du ich schreib immer was über Sachen die ich nicht kenne. :rolleyes:
Damit du nicht überfordert bist: Ja, natürlich habe ich es gespielt.
3 Tage, daraufhin hab ich meine Kritikpunkte von einem Level 60 (so hoch war ich natürlich noch nicht), die untere anderem das vollnoobige Kampfsystem beinhalten, vorgelegt, der sie mir bestätigt hat.
Da hast Du ja weitreichende Feldstudien durchgeführt um Dir ein Urteil über das Kampfsystem in WoW bilden zu können. :rolleyes:

Damit Du nicht überfordert bist: Du schreibst wirklich über Dinge von denen Du keine Ahnung hast.

darph
2006-03-23, 08:20:09
Für inhaltliche Diskussionen über das Spiel haben wir ein eigenes Forum. Werft Euch doch da weiter den Schlamm um die Ohren, okay? :usad:

Morbid Angel
2006-03-23, 18:39:29
Morbid Angel

:devil: Paladin? :devil:

Wieso denn nicht? Mir machts Spaß als Hüter der Gerechtigkeit :)

Ich spiele auch einen Untoten Krieger (Mainchar) :D

Übrigens befinden sich alle meine Charaktere auf Rollenspielservern und das nehme ich auch ernst. Die Standardserver sind vom Niveau unzumutbar ;)

Edit: So ich war mal Online und hab geschaut. Es hat sich sovieles geändert, den Anschluss habe ich auch verloren. Es macht Spaß, es wird mir wohl fehlen. Da ich nicht einfach so zwischendurch spielen möchte werde ich auch aufhören alles andere hat einfach keinen Sinn.

Klar es ist nur ein Spiel. Wenn ich alt werde kann ich mit 40 auch noch andere MMORPGs zocken. Jetzt bin ich noch Jung und das sollte ich genießen.

PHuV
2006-03-24, 14:21:38
Und? Gerade einfache Spiele können besonders süchtig machen (Tetris, Moorhuhn, das Spiel mit diesen Drachen und den Kugel, meine Fresse, habe ich das gezockt wie blöde).

Der Grund, warum man sich einem Spiel exzessiv hingibt, kann u.a. auch sein, daß man eigentlich andere wichtige Dinge machen müßte, sie aber durch die Verlagerung auf das Spiel quasi verdrängt bzw. verschiebt.

Armaq
2006-03-24, 14:29:58
Ich kenn aber auch kein wirklich komplexes Kampfsystem. Anspruch findet man halt in den High Level Bossen. Da findet man aber auch jegliches nicht vorhandens Sozialleben und ähnliche Dinge. :D

Haarmann
2006-03-24, 18:51:27
WedgeAntilles

So blöd es klingt... wenn ich sah, wie die dazu assen und co... es muss der Grund sein, denn sonst isses, wie Du ja auch weisst, ein mehr oder minder "gähn".

Kakarot

Ich kann Dir die Aussage bestätigen... von T2 Spielern, was Dir als "Profi" ja sicher was sagt.

Morbid Angel

RP PvP? Das gilt so als PvP ohne Kleinkinder...

Armaq

Wo liegt der Skill? Beim Tanken? Beim Heilen? Oder beim DMG machen indem man die paar gleichen Knöpfe drückt...
Ok, ein paar Magieridioten versuchens wohl noch immer mit Feuerbällen gegen Ragna das Hottehü ;)

Morbid Angel
2006-03-24, 19:36:25
Morbid Angel

RP PvP? Das gilt so als PvP ohne Kleinkinder...

Paladin & Schurke auf RP PvP, Krieger & Priester auf RP PvE.

Ich werde definitiv aufhören! Mein Acc ist noch da, also schnell zugreifen :)

Gast
2006-03-24, 20:24:49
Ich werde definitiv aufhören! Mein Acc ist noch da, also schnell zugreifen :)Warum sollte dir jemand deinen Account abkaufen wollen? Oder bietest du ihn für deutlich unter des Neuwertes an?

Kakarot
2006-03-25, 03:03:29
Kakarot

Ich kann Dir die Aussage bestätigen... von T2 Spielern, was Dir als "Profi" ja sicher was sagt.
Im PvE ist es recht simpel, im PvP sieht das ganz anders aus, dort ist das Kampfsystem recht komplex, insbesondere im Gruppen PvP, 5on5 oder was auch immer, da man einfach alle Klassen kennen muss und nicht nur die eigene.

Nur weil nen t2 equipter Magier (als Bsp.) in Instanzen meistens nur Frost Bolt schießt, heißt das nicht, dass es überall so ist, es sei denn man beschränkt sich auf PvE, nur dann sollte man seine Texte so verfassen, dass das deutlich wird und nicht so tun, als ließe es sich auf das komplette Kampfsystem von WoW verallgemeinern und letztenendlich von Dingen spricht, wovon man keine Ahnung hat.

Gast
2006-03-25, 14:02:38
Leute...sowas gehört hier nicht rein.

Haarmann
2006-03-25, 14:55:22
Gast

Damit die höchsten Gegenstände kriegst musst eben viel Zeit investieren - natürlich gibts immer wieder neue ;). Das ist genau das, was viele an WoW stört. Skill ohne entsprechende Ausrüstung ist wertlos... und das frustet wohl die Leute so lange, bis sie sich die Zeit nehmen um das Equipment zu erobern oder das Spiel aufgeben.

Kakarot

Es ist schon etwas langweilig, dass man quasi durch Hügel schiessen kann. Da fragte ich mich schon, wieso sie so ein komplexes Gelände hinstellen ;).

Migrator
2006-03-26, 10:18:54
Beende WoW sofort. Wenn man soviel zockt dann macht es einen auf Dauer psychisch fertig. Man verliert jeden Realitätssinn und irgendwann denkst du, wenn du ausnahmsweise vor die Tür gehst um was zu kaufen, an jeder Ecke wartet irgendein Viech aus dem Game ;)

Aber lustig ist es echt nicht. Tu was, sonst gehst du daran kaputt!

Light
2006-03-26, 13:16:35
Liest sich der Threadstarter überhaupt noch dieses Thema durch? Wenn ja, wie geht es dir gerade zur Zeit? Hast du WoW bereits beendet oder hat es dich immer noch in der Hand?

Kakarot
2006-03-27, 02:47:45
Kakarot

Es ist schon etwas langweilig, dass man quasi durch Hügel schiessen kann. Da fragte ich mich schon, wieso sie so ein komplexes Gelände hinstellen ;).
Joa, nur kann man das in den seltensten Fällen wirklich "ausnutzen", ausserdem ist das ein Punkt der eigentlich recht nebensächlich ist und dem Kampfsystem in WoW in keiner Weise die Komplexität nimmt.
Spiel halt Gruppen PvP und guck wie weit Du damit kommst zwei bis drei Skills zu usen und wenn Du dann richtig aufs Maul bekommen hast, könntest Du vielleicht zu dem Schluß kommen, dass es vielleicht doch "etwas" komplexer ist und schon etwas Skill verlangt, um wirklich gut zu spielen.