PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Zugriff auf 2 Platten

tikiman
2002-08-01, 03:32:47
Tja, die Frage ist jetzt wohl auch, ob dies überhaupt als Windows-Problem angesehen werden kann...

Folgendes: 2 Platten im Rechner, am selben IDE-Port, die Boot-Platte als Master, die andere logischerweise dann als Slave. Ich hab noch keine genaue Regelmäßigkeit erkennen können, aber bisweilen "verhaspelt" sich Win XP, anscheindend immer dann, wenn bestimmte Zugriffe gleichzeitig auf beide Platten stattfinden. Beispiel: Winamp spielt von der Slave-Platte ein MP3, währendessen will ich auf der Master-Platte irgendeinen Ordner öffnen, XP öffnet diesen auch, sucht dann aber ohne Ergebnisse ewig rum und irgendwann hängt sich dann die explorer.exe auf. Gibt noch etliche weitere Begebenheiten, wo dies geschieht, aber wie gesagt, eine offensichtliche Regel kann ich noch nicht ableiten, ist alles auch nicht gezielt reproduzierbar. Hat jemand ne wage Ahnung?

Sys:
TB 1.2GHz
512MB RAM
Abit KT7A-Raid
Master: Maxtor D740X 60GB
Slave: IBM DTLA 307030 30GB

joergd
2002-08-01, 08:29:20
welches Dateisystem?
Ich hatte sowas ähnliches immer, wenn xp auf ntfs war und die anderen Daten und 2. OS (Me) auf Fat. Seitdem alles auf Fat - keine Probleme.

barracuda
2002-08-01, 21:22:05
Merkwürdiges Prob, ich könnte mir denken daß es vom Chipsatztreiber oder BIOS herkommen könnte. Sind da von beiden die aktuellen Versionen drauf?