Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgerauchte 6800GT Reklamation?

Blackbird23
2006-02-17, 11:41:30
Heute war es also soweit... Während einer Runde DOD:S aufeinmal schwarzer Bildschirm... Ok Rechner ausgemacht und wieder angemacht... Kein Bild aber der Rechner scheint normal hochzufahren. Ok also die Karte in den anderen Rechner und gleiches Problem. Es scheint so als ob meine Leadtek 6800GT AGP abgeraucht ist. Nachher nochma bei nem Freund testen aber viel Hoffnung hab ich nicht. Die Karte wurde am 24.3.05 bei Alternate bestellt. Jetzt werd ich die Karte natürlich zu Alternate schicken. Wie siehts jetzt dann weiter aus? Ich hab gelesen das die gar nicht mehr an 6800GTs rankommen. Ich hab aber eigentlich keine Lust auf eine 6800GS oder so nen Müll. Die Karte hat damals 300 Euro gekostet. Für das Geld gibts heute 7800GS . Wie is da die rechtliche Situation? Was kann/wird Alternate machen wenn sie keine 6800GT zum Austausch mehr bekommen können? Ist es ratsam das überhaupt über Alternate zu machen oder gibt es bei Leadtek direkt-Support?

Tomi
2006-02-17, 12:00:03
Die kannst Du nicht einfach an Alternate schicken. Es sind bereits mehr als 6 Monate nach Kauf vorbei. Ergo..Du musst jetzt für Gewährleistung beweisen, dass die Karte schon beim Kauf defekt war. War sie das? Nein...damit keine Gewährleistung mehr. Frage lieber vorher bei Alternate nach, bevor Du die Karte da einfach hinschickst und die bei denen rumgammelt. Ich denke mal die werden abwinken und Du musst dann direkt zum Hersteller.

HIMOZ
2006-02-17, 12:00:38
In der Regel läuft es aber so, das Garantieverhältnis entsteht zwischen Kunde und Händler somit ist der Garantiefall über Alternate abzuwickeln.
Der wird das Teil auf ein gleichwertiges austauschen.
Gleichwertig im Sinne der Leistung und nicht des damaligen Kaufpreises.
Die kannst Du nicht einfach an Alternate schicken. Es sind bereits mehr als 6 Monate nach Kauf vorbei. Ergo..Du musst jetzt für Gewährleistung beweisen, dass die Karte schon beim Kauf defekt war. War sie das? Nein...damit keine Gewährleistung mehr. Frage lieber vorher bei Alternate nach, bevor Du die Karte da einfach hinschickst und die bei denen rumgammelt. Ich denke mal die werden abwinken und Du musst dann direkt zum Hersteller.
Damit hast du nicht unrecht nachfragen wär sinnvoll aber soweit ich bisher Garantiefälle/ Gewähleistungsfälle hatte gabs auch mit einem Jahr kein Problem.

Tomi
2006-02-17, 12:03:34
Es gab hier doch letztens auch ne Leadtek Reklamation, wo am Ende der Kunde 200 Euro Zeitwert bekommen sollte oder bekommen hat. Leadtek hat angeblich selber keine GT' mehr und Alternate erst recht nicht.

Blackbird23
2006-02-17, 12:10:08
Hmm mal schaun hab jetzt erstma ne Mail an Alternate zum weiteren Vorgehen geschrieben.

Vertigo
2006-02-17, 12:16:10
Hmm mal schaun hab jetzt erstma ne Mail an Alternate zum weiteren Vorgehen geschrieben.
Brrr - niemals Mailen - anrufen !

Super-S
2006-02-17, 12:18:01
;) Klar hat Alternate noch 6800er GT´s ...nur als PCI-E.

Frag ob du als Ersatz so ne Karte bekommst... sind für die Günstiger, und du hast die Möglichkeit mit nem neuen PCI-E Mobo (kaufen Vorausgesetzt) die Situation auszunutzen umd grad umzurüsten.

:) ...nur sone Idee.

Blackbird23
2006-02-17, 12:21:07
Brrr - niemals Mailen - anrufen !
Is ja gut ^^ Hab angerufen und schonma ne RMA-Nummer bekommen... Nachher test ich sie nochma bei nem Freund und wenns dann net klappt wirds eingeschickt.

wolf-Cottbus
2006-02-17, 14:58:27
Bei jeder Sendung von Alternate liegt doch ein Rücksendebegleitschreiben bei. Da steht in Prinzip alles drin, auch über Hersteller-Direktservice.

Ich hab für meine MSI FX5900 eine MSI 6800 in Tausch bekommen. War auch über ein Jahr alt, die FX. Achso, 14 Tage hat der Tausch gedauert, weil die haben mir erst eine FX 5900XT geschickt, ging gleich wieder retoure.
Viel Glück

Gruß Wolf

Blackbird23
2006-03-10, 11:08:08
So nochma kurzes Update: Nach 3 Wochen wurds mir etwas doof und ich hab mal wieder bei Alternate angerufen. Da erfuhr ich was ich mir schon gedacht hatte: Die Karte ist nicht mehr zu beziehen. Ich sollte warten was von Leadtek zurückkommt was aber noch dauern könnte... Dadrauf hatte ich aber eigrntlich kein Bock und so hab ich denen die einzige 6800GT für AGP die die noch im Shop stehn haben abgelabert. Ne Asus V9999GT. Naja ma schaun sollte jetzt recht flott da sein.Bin nur froh das ich nich auf ne 6800GS umgelenkt wurde.

DryIce
2006-03-10, 22:11:25
Meine Leadtek 6800GT AGP ist Ende 2005 auch in eine andere Welt übergegangen.
Die Karte wurde am 25.03.05 gekauft.
1 Woche nachdem ich sie zu Atelco zurückgeschickt hatte, hab ich den vollen Kaufpreis von 300€ auf mein Konto überwiesen bekommen! :)
Besser geht es garnicht mehr. Null Wertverlust und ohne Aufwand für mich.
Die sind gut...schon fast zu gut :ugly:

Standard Hardware kauft ich seitdem nurnoch bei Atelco solange es nicht übermäßig teurer ist.
Da sowieso ein Ladengeschäft in der Nähe ist das sogar praktischer als alles Online zu kaufen.
Der gemeine Atelco Mitarbeiter hat allerdings genauso viel Ahnung von Hardware wie die meisten MediaMark Mitarbeiter.
Aber was solls, ich will mich sowieso nicht beraten lasse ;)

sunshine
2006-03-12, 19:23:13
Dann hat alternate aber dennoch relativ gut reagiert. Meine erste leadtek war auch recht zeitig (1-2 Wochen) kaputt und mir wurde zunächst eine andere defekte zurückgeschickt. Ich finde es nur schade das es immer 2 Wochen dauert bis das alles gegessen ist. Einige werden sicherlich denken: "Nur 2 Wochen", aber heutzutage könnte sowas deutlich schneller geklärt sein.