Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Garantieabwicklung
skyline-05
2006-02-17, 15:28:37
Hi lese schon länger mit und hier mein erster beitrag leider ein nicht erfreulicher. ich habe meine ca. 2 Monate alte Grafikkarte Point of View 6800GS Pci-E aufgrund eines Defektes zum Händler zurückgeschickt. von ihm habe ich schriftlich mitgeteilt bekommen, dass er die Karte zum Hersteller zwecks Überprüfung zurückgeschickt hat. Das ist jetzt eine Woche her. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Garantieabwicklung über den Hersteller in meinem Fall Point of View gemacht. Wie lange könnte es dauern bis ich eine neue Karte zugeschickt bekomme?? Ich hab irgendwie das Gefühl dass das ne längere Geschichte werden wird. Falls das zu lange dauert, kann ich dann beim Händler den Kaufpreis zurückverlangen?? Vielen Dank für eure Antworten. Mfg skyline
Im Normalfall 2-6 Wochen.
Kann aber je nach Hersteller bis zu 8 Wochen dauern.
Deathcrush
2006-02-17, 15:57:58
Wenn die Karte in den ersten 6 Monaten kaputt gegangen ist, hast du ein Recht auf einen Austausch, da angenommen werden muss, das die Karte schon mit einem defekt ausgeliefert wurde. Also lass dir umgehen eine neue Karte zuschicken.
Das wäre noch interresant
Zitat Ratgeber Recht
"Die Reparatur muss innerhalb einer zumutbaren Frist geschehen. Was zumutbar ist, ist im Gesetz nicht genau definiert. Aber bei einem Computer beispielsweise, sollte eine Reparatur in ungefähr zwei Wochen über die Bühne gehen. Verzögert sich eine Reparatur unzumutbar, kann der Kunde dem Händler eine Frist setzen, verstreicht diese, kann er vom Vertrag zurücktreten."
Wenn die Karte in den ersten 6 Monaten kaputt gegangen ist, hast du ein Recht auf einen Austausch, da angenommen werden muss, das die Karte schon mit einem defekt ausgeliefert wurde. Also lass dir umgehen eine neue Karte zuschicken.
Das, was du hier beschreibst, bezieht sich auf die 14 Tage nach dem Kauf. Fernabsatzgesetz.
Nach 2 Monaten muss der Händler es nicht umtauschen, sondern zum Hersteller zur Reparatur/Austausch schicken.
Das wäre noch interresant
Zitat Ratgeber Recht
"Die Reparatur muss innerhalb einer zumutbaren Frist geschehen. Was zumutbar ist, ist im Gesetz nicht genau definiert. Aber bei einem Computer beispielsweise, sollte eine Reparatur in ungefähr zwei Wochen über die Bühne gehen. Verzögert sich eine Reparatur unzumutbar, kann der Kunde dem Händler eine Frist setzen, verstreicht diese, kann er vom Vertrag zurücktreten."
So siehts aus.
Ich würde nach 2 Wochen Wartezeit direkt eine Frist von 10/14 Tagen setzen.
Hi lese schon länger mit und hier mein erster beitrag leider ein nicht erfreulicher. ich habe meine ca. 2 Monate alte Grafikkarte Point of View 6800GS Pci-E aufgrund eines Defektes zum Händler zurückgeschickt. von ihm habe ich schriftlich mitgeteilt bekommen, dass er die Karte zum Hersteller zwecks Überprüfung zurückgeschickt hat.
Du bist Dir wohl auch sicherlich im Klaren darüber, falls Du die Karte übertaktet oder den Lüfter sogar abgenommen hast, um einen anderen Lüfter draufzusetzen, dass in dem Fall dann jeglicher Anspruch auf Garantie Dir verloren geht ;)
also an der karte hab ich nichts verändert oder manipuliert. kann der hersteller denn nachweisen das z.b übertaktet wurde?
also an der karte hab ich nichts verändert oder manipuliert. kann der hersteller denn nachweisen das z.b übertaktet wurde?
Schwierig zu sagen. Ich weiß nicht, wie man das nachweisen kann. Wenn aber gewisse Teile durch Überhitzung zerstört worden sind und genügend Kühlpaste vorhanden ist, liegt die Tatsache nahe, dass sie übertaktet worden ist. Da Du aber nichts manipuliert hast, hast du auch nichts zu befürchten und hast vollen Garantieanspruch.
Der Aufwand würde über den Kosten einer neuen Karte liegen, deswegen würde ich nein sagen...;)
also an der karte hab ich nichts verändert oder manipuliert. kann der hersteller denn nachweisen das z.b übertaktet wurde?Hast du nun übertaktet oder nicht? Wenn ja, kannst du froh sein, wenn du überhaupt eine neue Karte bekommst. Zustehen tut sie dir nämlich nicht. Theoretisch könnte dir der Händler noch ne Anzeige wegen Betrugs reindrücken, praktisch wird er es aber nicht machen, da die Beweisführung äußerst kompliziert bzw. nicht möglich ist.
Deathcrush
2006-02-18, 07:21:33
Übertakten kann man nur schwer nachweisen, ausser die GPU ist schwarz und selbst dann kann/könnte es ja immernoch ein Produktionsfehler sein.
skyline-05
2006-02-18, 18:26:59
also ich hab nicht übertaktet. es hat mich nur interessiert ob man sowas nachweisen kann und wenn ja wie. ich hoffe nur das sich der austausch nicht so lange hinziehen wird.
nein kann man nicht, wenn die karte überhitzt ist liegt das viel eher an schlechter kühlermontage als am übertakten.
Je nachdem wie man übertaktet hat, kann man schon was nachweisen, wenn der Übertakter sich nicht bemüht seine Schandtaten (;)) zu vertuschen.
skyline-05
2006-02-19, 18:55:51
wie kann man denn solche schandtaten vertuschen??
Super-S
2006-02-22, 13:32:41
:) Ich arbeite im IT-handel... und habe mal mit Technikern von Gigabyte gesprochen was das Thema "Übertakten" angeht....
Die kucken echt nur nach "optisch-ersichtlichen" Veränderungen.... klar wenn die Spannungswandler abgeraucht sind, liegt der Verdacht nahe das sie mit einer höheren Spannung gelaufen ist um zu OC/....oder durch OC.
Die Mühe und Arbeitszeit der Techniker ist viel zu Wertvoll meinten die von Gigabyte... um sich mit einer Karte 3Std. zu beschäftigen.
Also keine Panik.... auch wenn ihr bescheißt, was ich nicht gut-heißen würde.... wenn ihr es tun würdet. (Gramatik Ahoiiii ;D )
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.