PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsch-Englisch Tranlator welchen?

Premium
2002-08-01, 12:55:08
Hallo,

welches Programm kann man empfehlen für die übersetzung von Texten in Word 2000?

Aber bitte den ganzen Text und nicht nur einzelne Wörter.

thx

metallex
2002-08-01, 14:34:09
Prinzipiell gibt es keine Software die einen Text wirklich perfekt übersetzt. Allerdings erzielt man mit dem Power Translator 2002 (http://www.abitz.com/uebersetz/pt2002.php3) denk ich recht gute Ergebnisse.

PS: Ich besitze die 2000er Version und die ist schon recht gut.

MfG

joergd
2002-08-01, 14:53:44
Originally posted by Premium
Aber bitte den ganzen Text und nicht nur einzelne Wörter.

Da merkt man, daß du vom Übersetzen nicht viel Ahnung hast. Viele Wörter haben unterschiedliche Bedeutungen, die vom Kontext abhängen. Und gerade bei Fachtexten können erhebliche Sinnmöglichkeiten gegeben sein. Es gibt zwar Übersetzungsprogramme, die es erlauben, Fachbereiche vorzuwählen aber trotzdem ist das Ergebnis nur eine Rohübersetzung (meistens mit erheblichem Belustigungsfaktor), die unbedingt eine "menschliche" Nachbearbeitung erfordert (noch).

Premium
2002-08-01, 17:02:32
Ich hab eben schon Ahnung, und bin deshalb nicht an Semiprofessionalität interessiert. Einzelwörter kann man ja auch in Büchern nachschlagen, wenn schon denn schon es soll vor allem Arbeitszeit einsparen und die spart man eben am meisten bei ganzen Texten. Dass man das Ergebniss dann nochmal nach dem Sinn überfliegt war schon klar. Ist es eigentlich möglich bei zweideutigen Stellen die richtige Sinnvariante auszuwählen? Oder muss man dann wieder von Hand ran?

Power Translator 2002, scheint ganz gut zu sein und ist für 49€ relativ günstig. Danke für den Tip, metallex.
thx

mofa84
2002-08-01, 17:19:47
Langenscheid T1 ist relativ gut, keine Ahnung was es kostet (aber ist auch auf diversen Seiten zu finden) ;)

GUNDAM
2002-08-01, 18:03:02
Babylon (www.babylon.com (http://www.babylon.com)) ist auch ein sehr guter Translator;)