Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Partion als was formatieren?
FireFrog
2006-02-18, 13:39:55
Hi,
will jetzt ne 10 GB Partion für linux erstellen, kann beim formatiren FAT32, NTFS usw auswählen aber auch
Linux Ext2
Linux Ext3
Linux swapt
welche soll ich denn nehmen?
ext3, alles andere angebotene ist für linux keine alternative.
Hardwaretoaster
2006-02-18, 13:47:11
Mal ganz langsam:
Du willst Linux installieren?
Dann nimm mal ein Linux-Dateisys. , ich ahbe es nie probiert z.B. auf FAT Lin. zu installieren, aber die linuxeigenen haben da auch noch andere Vorzüge.
Zwischen ext2 und ext3 würde meine Wahl in 99% der Fälle auf ext3 fallen.
swap ist das Dateisys für so 'ne Art Auslagerungsdatei, nimmt man meist 2*RAm als Größe,d en Rest den ext3, entweder eine Partition, oder wenn dudir sicher bist, kannst du z.B. /home noch eine eigene spendieren.
clm[k1]
2006-02-18, 16:47:21
Mit was willst du diese Partition erstellen?
Ich bezweifle das dir irgendeine Linux-distri beim installieren anbietet die root-partition als NTFS zu formatieren!
Bedenke auch, das du den verfügbaren Speicherplatz nicht völlig für diese eine Partition verbrauchst, da du noch eine swap-partition brauchst.
Für die root-partition kommen ext3, XFS und reiser in Frage, alles andere hat IMO keinen Sinn.
Gruß
clm[k1]
FireFrog
2006-02-18, 20:48:20
']Mit was willst du diese Partition erstellen?
Ich bezweifle das dir irgendeine Linux-distri beim installieren anbietet die root-partition als NTFS zu formatieren!
Bedenke auch, das du den verfügbaren Speicherplatz nicht völlig für diese eine Partition verbrauchst, da du noch eine swap-partition brauchst.
Für die root-partition kommen ext3, XFS und reiser in Frage, alles andere hat IMO keinen Sinn.
Gruß
clm[k1]
Ich erstell die mit Partion Magic, hab da jetzt ne 20GB ext3 partion angelegt und werd da gleich dann suse installieren, der fragt ja bestimmt auf welcher Partion der installieren soll oder?
Marscel
2006-02-18, 21:17:13
Ich erstell die mit Partion Magic, hab da jetzt ne 20GB ext3 partion angelegt und werd da gleich dann suse installieren, der fragt ja bestimmt auf welcher Partion der installieren soll oder?
Sicher (Ich geh davon aus, dass SUSE sich nicht wie ne XP Recovery CD verhält).
clm[k1]
2006-02-19, 01:55:43
Der bietet dir bei der Installation sogar an die Partitionierung zu ändern, und sogar eine NTFS-Partition zu verkleinern falls nötig!
Das Benutzen von Partition Magic wäre also nicht zwingend nötig gewesen!
clm[k1]
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.