PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Experten: Ist meine 7800GT schrott?

omg
2006-02-18, 18:36:37
Hallo,

seid knapp 3 wochen bekomme ich in spielen, sei es far cry oder cs:s oder auch benchmakrs wie aquamark immer wieder freezes. Das bild friert für mehrere sekunden ein. Kommt ganz unterschiedlich oft vor, mal direkt nach dem starten (z.b im cs:s menu-screen), mal läufts ne stunde fehlerfrei durch.

In der windows ereignisanzeige habe ich diese fehlermeldungen direkt nach so einem freeze:

http://img286.imageshack.us/img286/2659/iastor5xk.th.jpg (http://img286.imageshack.us/my.php?image=iastor5xk.jpg) http://img286.imageshack.us/img286/6311/atapi8me.th.jpg (http://img286.imageshack.us/my.php?image=atapi8me.jpg) http://img250.imageshack.us/img250/4739/disk1cu.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=disk1cu.jpg)

es sind immer die gleichen fehler und immer mehrere hinteraindner, so 5 stück ca. und gemischt.

Was ich schon getahn habe:

- Festplatten mit HDFT überprüft, beide OK.
- Ram überprüft - keine Fehler
- Soundkarte in anderen slot gesteckt - Fehler bleibt
- Andere/neue HDD Kabel probiert - Fehler bleibt
- Windows auf meiner 2ten platte installiert - Fehler bleibt
- Gehäuse offen, temps ok, (wakü cpu + chipsatz)
- Windows neuinstalliert (3 mal)

und zu guter schluss heute mein board gegen ein neues der gleichen sorte getauscht (Asus P5Wd2 Premium), da ich aufs board getippt habe, das dieses die Fehler verursacht.

Was bleibt jetzt noch übrig?

Das NT schließe ich mal aus, das würd sich anders bemerkbar machen.

Dann wäre da nur noch meine 7800GT. Kann die daran schuld sein? Ob die karte dabei übertaktet ist, oder nicht, spielt keine rolle. Fehler kommen.

Weiß jetzt nicht mehr weiter :(
Jetzt hab ich mir schon den stress mit dem neuen board angetahn und kanns nun wieder ausbaun weils nicht daran liegt.

;( :down:

*M@D*
2006-02-18, 19:03:16
Auf den Bildern ist 2 mal IDE und 1 mal Harddisk zu lesen, ich wüßte jetzt nicht wie du dann auf die Grafikkarte kommst.

mapel110
2006-02-18, 19:03:25
Die Karte in einem anderen Rechner testen, das wäre die beste Methode.

WEGA
2006-02-18, 19:03:31
cpu ist nicht übertaktet, oder?

T86
2006-02-18, 19:39:01
hm sowas hatte ich auch mit meiner radeon 9500@9700pro als ich sie mit über 2V core auf 450Mhz gejagt hab alles über ~450Mhz hatte ich ab und an sowas wie aussetzer besonders im Aquamark so ne sekunde pause zwischendrinn

noch ne idee was is deine graka temp? dreht der lüfter und sintzt der kühler richtig?
könnte sein das sich die karte bei überhitzung runtertaktet das passiert aber erst bei 140°c

hm warum schließt du das nt gleich aus? mess mal mit nem multimeter die spannungen nach im idle und unter last

omg
2006-02-18, 19:55:05
die freezes kommen auch wenn ALLES auf standard getaktet ist. Da ich gerade eben das neue board eingebaut habe und wieder die gleichen fehler hatte, schließe ich damit das board komplett aus. Das board ist nicht schuld.

Die grafikkarte hat einen zalman vf-700 cu drauf und hat in idle ne temp von ca 32 bis 35 grad. Wird also sicher nicht zu heiß unter last.

Die fehlermeldung von windows ist ziemlich nixsagend, da beide hdd's ok sind und das board ja auch. KANN denn die grafikkarte auch schuld an den freezes sein und solche fehlermeldungen produzieren? (in windows hab ich übrigens keine probleme, keine freezes und nix)

Die spannungen vom nt sind im bios korrekt. Unter last sind die sicher auch korrekt, sonst würd mir doch irgendwann ein spiel komplett abstürzen oder prime nach 5 min ausgehen oder sonstwas. Aber wenn ich manchmal eine stunde lang ohne freezes spielen kann und dann plötzlich ein freez kommt, dann kann ich nicht glauben das es am nt liegt.

Schicke das board nun zurück und hol mir ne andere gt... ich weiß echt nicht worans liegen könnte wenn jetzt nicht an der Grafikkarte.

*M@D*
2006-02-18, 20:04:03
Da steht als Fehlermeldung " bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt ", dann kann es nur am Windows oder einer Festplatte liegen, selbst wenn dein Testprogramm nix finden kann.

Ich würde mal alle anderen Laufwerke abziehen und testen obs dann weg ist. Musst du natürlich nicht machen.

omg
2006-02-18, 20:08:03
hab ich schon längst alles gemacht. Hatte es mit der einen platte probiert, dann mit der anderen. Bei beiden kamen die fehler. Das beide kaputt sein sollen obwol das hitachi drive fitness tool keine fehler findet, glaube ich jetzt mal nicht.

An windows liegts leider auch nicht, hatte es schon 3 mal neuinstalliert mit allen aktuellen treibern. Hat alles nix gebracht.

HisN
2006-02-18, 20:08:18
Das System versucht Daten von der Platte zu lesen oder auf die Platte zu schreiben. Wenn es das nicht kann kommts zu nem Freeze. Was hat das mit der Graka zu tun?

Ist vielleicht die Platte auf der das Temp-Verzeichnis oder die Swap-Datei lieg vollgemüllt?

Alex

omg
2006-02-18, 20:26:05
nein, ist ne T7K250.

10 gb für windows, 100 auf D und 115 auf E. cs:s ist auf D, aquqmark auf c. Nichts ist voll. Hab die platte auch schon mehrmals formatiert seid dem der fehler kam.

Wieso kann die grafikkarte nicht schuld sein? die läd ihre texturdaten doch auch von der platte und wenn z.b ein speicherchip der grafikkarte nicht ok ist und blockiert, dann könnts doch sein das der datentransfer angehalten wird oder sowas...?!

also mein board ist nicht schuld, meine hdd's sind auch ok, windows ist auch 1a.

KinGGoliAth
2006-02-18, 20:30:13
ich habs eilig darum les ich nicht alles:
sata platten im rechner? dann sitzen mit hoher wahrscheinlichkeit die kabel nicht 100%ig. habe ich auch oft. der rechner wird nur kurz angestubst und schon gibt es freezes weil die scheiß sata datenkabel am anschluß verrutscht sind. die leute die sich diese anschlüsse ausgedacht haben solten sofort erschossen werden.
wenns pata platten sind: viel spass noch bei der fehlersuche ;)

omg
2006-02-18, 20:46:36
es sind sata II platten, aber die kabel sind auch leider nicht schuld. Habe schon zig mal umgestöpselt und auch neue kabel probiert :(

aoe_forever
2006-02-18, 21:35:21
Die Fehlermeldungen deuten auf Festplattendefekte oder fehlerhafte IDE/SATA Treiber hin. Ich kenn dein Festplattentestprogramm nicht, aber vielleicht solltest du dir die SMART-Attribute der Platten mal ansehen. Reallocated Sector Count und Reallocation Event Count. Ein Freund von mir hatte ähnliche Hänger und bei der (neuen) Platte gingen einfach immer mal wieder Sektoren über den Jordan, jedesmal mit einem Hänger verbunden. Fehlerhafte Treiber (Nforce4 sind dafür regelrecht berühmt!? Naja, von Nvidia halt...) können sowas auch verursachen.

omg
2006-02-18, 21:37:48
meine platten sind beide ok, die smart werte sind auch ok. Habe die platten mitm hitach tool ausführlich untersucht. Keine fehler. Habe ein intel 955x board, kein nvidia chipsatz...

tja, am board liegts nicht, an den hdd's auch nicht. Sonst wer noch ne idee?

aoe_forever
2006-02-18, 21:47:47
Naja, dann weiß ich auch nicht. Die Grafikkarte würde ich trotzdem nicht so ohne weiteres verdächtigen. Viel Glück bei der Fehlersuche.

omg
2006-02-18, 22:01:29
so viele ursachen könnens ja auch nicht mehr sein.. hdd's sind ok, grafikkarte deiner meinung nach auch. Kabel sind ok... board ok.

bleibt nur das nt und der ram, aber der ram ist auch ok. 10 std memtest ohne fehler.

Verdammt, wo kann der fehler sein? :(

Gast
2006-02-18, 22:59:10
nforce4? Hatte ich auch mal..in der regedit die Platten löschen und "VOR!!!!"dem neustarten die nforce4 treiber neu installieren und dann starten und neu erkennen lassen.

KinGGoliAth
2006-02-18, 23:16:59
nforce4? Hatte ich auch mal..in der regedit die Platten löschen und "VOR!!!!"dem neustarten die nforce4 treiber neu installieren und dann starten und neu erkennen lassen.

Habe ein intel 955x board, kein nvidia chipsatz...

wer lesen kann ist klar im vorteil. :rolleyes:

Gast
2006-02-18, 23:20:07
ist doch wurst... gibt es da keine chipsatz treiber für...etwas selbst denken schadet auch nicht...danke für die hilfe....

omg
2006-02-18, 23:52:56
chipsatztreiber habe ich, die aktuellsten.

Meint ihr das es sicher nicht an der grafikkarte liegt? ich werds dennoch mit einer anderen testen.

Gast
2006-02-19, 00:03:01
LESEN zuerst die Platten löschen in der RegEdit und dann die Treiber nochmals installieren aber vor dem Neustart!

omg
2006-02-19, 00:06:36
was soll das nützen? und wo findet man in der registry die platten?

Gast
2006-02-19, 00:15:38
HKEY_LOCAL_MACHINE
SYSTEM
CURRENTCONTROLSET
ENUM
IDE

del_4901
2006-02-19, 00:27:04
die freezes kommen auch wenn ALLES auf standard getaktet ist. Da ich gerade eben das neue board eingebaut habe und wieder die gleichen fehler hatte, schließe ich damit das board komplett aus. Das board ist nicht schuld.

Die grafikkarte hat einen zalman vf-700 cu drauf und hat in idle ne temp von ca 32 bis 35 grad. Wird also sicher nicht zu heiß unter last.

Die fehlermeldung von windows ist ziemlich nixsagend, da beide hdd's ok sind und das board ja auch. KANN denn die grafikkarte auch schuld an den freezes sein und solche fehlermeldungen produzieren? (in windows hab ich übrigens keine probleme, keine freezes und nix)

Die spannungen vom nt sind im bios korrekt. Unter last sind die sicher auch korrekt, sonst würd mir doch irgendwann ein spiel komplett abstürzen oder prime nach 5 min ausgehen oder sonstwas. Aber wenn ich manchmal eine stunde lang ohne freezes spielen kann und dann plötzlich ein freez kommt, dann kann ich nicht glauben das es am nt liegt.

Schicke das board nun zurück und hol mir ne andere gt... ich weiß echt nicht worans liegen könnte wenn jetzt nicht an der Grafikkarte.

Wenn du vorher ziehmlich doll OC'ed hast, habens die Komponenten vllt. schon hinter sich. Bei hutigen Strukturbreiten und +0.2V alles nur eine Frage der Zeit.

omg
2006-02-19, 00:44:05
Die 7800 gt läuft auf 440/1200.

Und du meinst jetzt, da ist irgendwas an der grafikkarte kaputt? Oder worauf beziehst du dich genau?

del_4901
2006-02-19, 01:20:23
Die 7800 gt läuft auf 440/1200.

Und du meinst jetzt, da ist irgendwas an der grafikkarte kaputt? Oder worauf beziehst du dich genau?

Auf Chips in CMOS technik, das langt von CPU GPU Chipsatz eigendlich so fast alles. Und da einige Leute der Meinung sind sie können +0.3 oder gar mehr Volt drauf geben, weil sie ja Wasserkühlung haben, gibt es oft das Phenomen, schnell sterbender HW. Das kommt entweder ganz überraschend, oder schleichend.

Lass dir das von jemanden Sagen, der schon 2 CPUs und eine GPU zerlegt hat, aber wenigstens hab ich was draus gelernt ^^.

omg
2006-02-19, 02:16:13
ich hab aber nix an der spannung rumgestellt.

Audigy
2006-02-19, 08:55:00
hast du schon eine andere cpu getestet?

omg
2006-02-19, 13:35:40
Ja die cpu ist stabil. Gibt sowohl bei standardtakt als auch bei 4 ghz die fehler.

Gast
2006-02-19, 18:46:26
-Einflüsse aus den Versorgungsnetz?
-Einflüsse aus den Gebäudenetz?
-Blitzschlag?

Hast Du andere elektronische komponenten die Probleme machen?

omg
2006-02-19, 19:48:59
nein, alles ganz normal. Das komische ist doch das es anfangs lief und der fehler plötzlich kam, ohne das ich irgendwas verändert hab.

Gast/tommy
2006-02-26, 13:45:38
Hi OMG

nach den Meldungen in der Ereignissanzeige würde ich darauf Tippen das es ein Problem zwischen P-ATA und S-ATA gibt. Und zwar solltest du mal überprüfen das dein P-ATA DVD-ROM (ich geh mal davon aus das zu sowas in deinem PC eingebaut hast) nicht als primary-master läuft (gegebenfalls anderen IDE steckplatz benutzen), sondern die S-ATA Platte die auf S-ATA1 steckt. Ich hoffe das es hilft (hatte damit schonmal ein Prob lösen können) ansonsten noch viel erfolg bei der Fehlersuche.

P.S. schau nach dem umstecken im BIOS auch nach, das die S-ATA pirmary ist.

mfg tommy

Gast
2006-03-02, 14:52:36
Ich hatte mal ähnliche Probleme, da lag's an der Stromversorgung... NT zu schwach für die Graka oder z.B. Graka und HDD am gleichen Strang angeschlossen.

Tidus
2006-03-02, 15:02:14
OMG...du hast schon 10 mal gefragt obs die graka is...
bau sie aus, geh zu nem freund, bau sie da ein und teste :rolleyes: