Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa,Virtuelle OSS soundkarte (Alsa experten?)
DevilX
2006-02-19, 11:14:59
Ich würde gerne Teamspek und Skype auch unter Linux nutzen allerdings habe ich Folgendes Problem:
Ich Nutze für mein Hadset den Mic eingang der Audigy, und den Ausgang des Onboard Sounds.
Unter Windows kann ich dieses Problemlos einstellen, Unter linux allerdings nicht.
Deswegen hätte ich gerne eine Virtuelle Soundkarte die den Mic der einen und den Ausgang der anderen Soundkarte unterstützt.
Welche ich dann in betreffenden Programmen einfach auswählen könnte.
Wäre froh wenn mir da wer helfen könnte...
Wuzel
2006-02-19, 11:21:22
Ich würde gerne Teamspek und Skype auch unter Linux nutzen allerdings habe ich Folgendes Problem:
Ich Nutze für mein Hadset den Mic eingang der Audigy, und den Ausgang des Onboard Sounds.
Unter Windows kann ich dieses Problemlos einstellen, Unter linux allerdings nicht.
Deswegen hätte ich gerne eine Virtuelle Soundkarte die den Mic der einen und den Ausgang der anderen Soundkarte unterstützt.
Welche ich dann in betreffenden Programmen einfach auswählen könnte.
Wäre froh wenn mir da wer helfen könnte...
Virtuelle Soundkarte ??? :uponder:
Mit Jack würde sich dein Problem spielend lösen lassen, jedoch würde es wohl ein wenig 'eng' werden, wenn du nebenher spielst ;)
Ich würde in deinem Fall einmal die Doku deines verwendeten Soundservers studieren, dort müsstest du eigentlich alles nötige finden.
Arts kann soweit ich weiss, mit mehreren Alsa Devices rumhantieren und die Aus/Eingaben umleiten.
DevilX
2006-02-19, 11:42:00
Wenn ich das per Arts mache wäre aber essig mit Soundausgabe über die Boxen denke ich...
dann würde doch alles über die Kopfhörer des Onboard Sounds gehen denk ich..
hab mich nicht näher damit beschäftigt, aber vielleicht geht es ja mit der asoundrc von alsa. Bietet einige Möglichkeiten: http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/asoundrc.php?module=Generic
Nur ein Schuss ins Blaue, nicht steinigen, wenns net stimmt ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.