PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Window-Manager/Desktop-Umgebung, die ...

Hardwaretoaster
2006-02-19, 18:30:19
ressourcenschonen ist:
Hier ist die Auswahl noch relativ groß, ist mir durchaus bewusst. jetzt kommt das, wo ich mal 'bnem Tipp bräuchte:
Vom Design her müsste es nämlich gewisse Ähnlichkeiten mit KDE/Windows haben, auf keinen Fall irgendwelche grafische Spielerei, aber eine Taskleitse, die ich nach unten schieben kann und die eine aufrufbares Programmmenü hat.
Will jemand mal ein Lin vorsetzen, der eine ziemlich schwache Kiste hat, aber kein Redchtsklickmenü will,wie man es des öfteren sieht.
Was ich bis jetzt gefunden habe ist icewm, gibt's was, was auf meine Anforderunegn besser passt?

Shadow316
2006-02-19, 18:51:20
ressourcenschonen ist:
Hier ist die Auswahl noch relativ groß, ist mir durchaus bewusst. jetzt kommt das, wo ich mal 'bnem Tipp bräuchte:
Vom Design her müsste es nämlich gewisse Ähnlichkeiten mit KDE/Windows haben, auf keinen Fall irgendwelche grafische Spielerei, aber eine Taskleitse, die ich nach unten schieben kann und die eine aufrufbares Programmmenü hat.
Will jemand mal ein Lin vorsetzen, der eine ziemlich schwache Kiste hat, aber kein Redchtsklickmenü will,wie man es des öfteren sieht.
Was ich bis jetzt gefunden habe ist icewm, gibt's was, was auf meine Anforderunegn besser passt?

IceWM passt von deine Vorgaben schon ganz gut...Wenn du aber auch noch andere probieren willst, dann kann ich dir nur xfce4 ans Herz legen.
Das hab ich auf nem alten Laptop von mir laufen und aknn mit besten Gewissen sagen, dass es verdammt ressourcenschonend ist.

Hardwaretoaster
2006-02-19, 20:11:07
Ok, hab' eh noch drei Tage, bis ich frei hab', dann wird das mal getestet.
Welche Konfig. hat dein Lappi denn (mal zum Vergleich)?

Shadow316
2006-02-20, 16:40:58
Is ein Pentium III 800, der dank Ubuntu auf 550MHz läuft. Aber das viel wichtigere is, das ich nur 128MB RAM in der Büchse habe.

Die XFCE4 hab ich wie gesagt unter Ubuntu "Breezy" rennen und es läuft wirklich verdammt schnell. Mit vollständig geladenem Desktop bin ich bei knapp 48MB Speicherverbrauch (mit dem Firefox nochma knapp 15MB mehr).

Hardwaretoaster
2006-02-20, 18:00:12
Hm, ich wollte mich mit 64MB und 350MHZ versuchen... :|

Shadow316
2006-02-20, 18:56:11
Was hast du denn vor als Distri zu nehmen? Bei den Vorraussetzungen ist es nicht gerade einfach was passendes zu finden. Vor allem nicht wenn nur 64MB zur Verfügung stehen.

Vielleicht wäre ja DSL (DamnSmallLinux) was für dich.

Hardwaretoaster
2006-02-20, 18:58:34
Daran hatte ich gedacht, mit apt geht das installieren ja ganz ordnetlich.
Muss mal schauen, viielleicht bekomme ich noch 96MB zusammengekratzt.

Marscel
2006-02-20, 19:06:23
Mit 96MB RAM lässt sich einiges machen. Damit funktioniert ein P166 hier locker mit IceWM und ein wenig hinkend mit KDE 3.2.

dye
2006-02-20, 19:41:00
also Fluxbox ist auch recht ressourcenschonend... am besten du probierst mal beide aus IceWm und fluxbox und entscheidest dann was dir besser gefaellt ^^

DR.DEATH
2006-02-20, 21:50:59
also Fluxbox ist auch recht ressourcenschonend... am besten du probierst mal beide aus IceWm und fluxbox und entscheidest dann was dir besser gefaellt ^^

Bei Fluxbox hat man aber ein Rechtsklickmenue und nicht so ein Programmmenue, wie es sich der Threadersteller vorgestellt hat. (Es sei denn in den letzten Versionen wurde das geaendert)