PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter läuft wie verrückt (Notebook)

Gast
2006-02-20, 13:30:08
Ich habe auf einem Notebook (Fujitsu Siemens Amilo M) Suse 10 installiert. Leider läuft der Lüfter dauernd. Unter Windows ist das definitiv nicht der Fall.

Wie kann ich dem entgegenwirken?

Danke

Der Berater
2006-02-20, 13:45:36
Steck ein Streichholz rein, dann ist Ruhe.

Wuzel
2006-02-20, 16:26:32
Ich bin kein SUSE Freak, aber es liegt an ACPI (2).
Wenn du mit Suse 10 + Acpi rumgoogelst dürfte sich was finden.
Ich weiss halt echt nicht wie weit Suse ACPI Patches drauf hat, notfalls musst du per Hand zu Fuss an die Sache und hoch patchen.

Coda
2006-02-20, 16:33:23
Das Problem ist auch oft, dass die ACPI-Implementierung der Laptops unter aller Sau ist und sich Linux eben an den Standard hält und nicht an irgendwelche Hacks :(

gbm31
2006-02-20, 16:42:08
hmm, ich kenn deinen amilo nicht... welcher prozesor? welcher chipsatz?

-> ich hab letztens den laptop meiner frau (alter medion mit 440bx und celli 400) auf ubuntu neu aufgezogen.

die acpi implementierung im bios ist müll, mit win2k/xp läuft der lüfter nie, mit linux ständig.

lösung: acpi=off, mit apm läuft alles, wie es soll.

mein thinkpad x21 mit p3 hatte da schon weit bessere dsdt-tables...

schau mal hier: http://acpi.sourceforge.net/index.html , ob du was für dein notebook findest, das kannst du dann händisch in deine module einfügen.

Gast
2006-02-20, 16:50:50
laptop ist nur geliehen. ich wollte linux nur wegen amarok und einer party draufspielen. habe daher jetzt weder lust noch zeit gross zu experimentieren. dachte halt, dass das bei suse evtl. out of the box geht...

habe jetzt wieder xp installiert und werde mal kubuntu in einer vm installieren.