Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X DEL. : Piepen

Bond2k
2006-02-21, 16:28:27
Ich hab aus meinen Boxen immer ein hochfrequentes Pieben (Soundstorm). Anscheinend ist dies allgemein ein Problem des Mainboards.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich mir jetzt eine Soundkarte (X-Fi) einbaue. Ist dieses Piepen dann weg odr liegt das allgemein am Mainboard und nicht nur am Soundstorm?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

mfg

Kurgan
2006-02-21, 21:43:51
erstmal sicherstellen das es sich nicht um einen sogenannte brummschleife handelt ...

ist dein pc in irgendeiner form an irgendeine antenne angeschlossen? (fernseh- bzw. radiokabel z.b.) ?

Bond2k
2006-02-21, 22:38:01
Nein, es ist keine Antenne in irgendeiner Form angeschlossen

Kurgan
2006-02-21, 22:39:50
Nein, es ist keine Antenne in irgendeiner Form angeschlossen
ok ...
an verstärker oder sowas auch nicht? tv?

wenn nein:
die boxen mal woanders angeschlossen? nicht das die selber brummen ...

Bond2k
2006-02-22, 12:05:54
Das einzige was angeschlossen ist, sind USB Geräte und das Soundsystem (Teufel Concept E Magnum).

Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass das Fiepen manchmal für 2-3 Sekunden aufhört. Z.B. wenn ich ein Programm starte.

Kurgan
2006-02-22, 12:17:15
guck mal ob ein kumpel nicht irgendwas an soundkarte rumliegen hat zum testen. scheint eher als wenn da irgendwas störwellen rausjagen würde.
die unterbrechnung beim laden: bei größeren progs oder auch bei kleinen tools?

OCPerformance
2006-02-22, 18:17:42
hast du mal alles im Sound meü abgestellt wie MIC und so nur noch wave aktivet ist z.B. so kann man das auch wegbekommen

ansonten wenn du dir eine Soundkarte holst ist das Brummen auf jedenfall weg ;)

Recos
2006-02-22, 19:26:51
Moin,
hatte das oben gennante MoBo auch. Und bei mir kam auch so ein komisches Piepen aus den Boxen.
Zuerst war ein 2.1 System angeschlossen, dann bin ich auf das Teufel Concept E umgestiegen und da gabs auch dieses Piepen.
Hab dann man zu Testzwecken eine Soundkate eingebaut und siehe da, das Piepen war weg.

Ich glaube das ist ein Problem, welches SoundStorm hat :(.

MfG Recos

Bond2k
2006-02-22, 19:52:20
hast du mal alles im Sound meü abgestellt wie MIC und so nur noch wave aktivet ist z.B. so kann man das auch wegbekommen

ansonten wenn du dir eine Soundkarte holst ist das Brummen auf jedenfall weg ;)

Hab mal alles andere abgestellt, hat aber trotzdem nicht geholfen. Werde mir wohl eine Soundkarte zulegen.

HTB|Bladerunner
2006-02-22, 20:36:31
Das ist normal bei dem Board. Hatte ich auch. Ist vermutlich eine der Spulen um den CPU-Sockel. Ungünstigerweise übertragen sich die Schwingungen auf die analogen Klingenanschlüsse des Onboardsounds, wodurch dann ebend dieses Fiepen entsteht. Hatte das Board aus diesem Grund nach dem Kauf sofort wieder zurückgegeben und das Abit AN7 genommen. Eine Soundkarte würde da schon abhilfe schaffen.

Recos
2006-02-22, 20:43:30
Moin,
als Soundkarte kann ich dir die Audigy2 ZS empfehlen. Natürlich ist die X-Fi netter, aber diekostet auch mehr ;).

MfG Recos

Kurgan
2006-02-22, 21:31:45
Moin,
hatte das oben gennante MoBo auch. Und bei mir kam auch so ein komisches Piepen aus den Boxen.
Zuerst war ein 2.1 System angeschlossen, dann bin ich auf das Teufel Concept E umgestiegen und da gabs auch dieses Piepen.
Hab dann man zu Testzwecken eine Soundkate eingebaut und siehe da, das Piepen war weg.

Ich glaube das ist ein Problem, welches SoundStorm hat :(.

MfG Recos
Das ist normal bei dem Board. Hatte ich auch. Ist vermutlich eine der Spulen um den CPU-Sockel. Ungünstigerweise übertragen sich die Schwingungen auf die analogen Klingenanschlüsse des Onboardsounds, wodurch dann ebend dieses Fiepen entsteht. Hatte das Board aus diesem Grund nach dem Kauf sofort wieder zurückgegeben und das Abit AN7 genommen. Eine Soundkarte würde da schon abhilfe schaffen.

ja ne is klar, ich mit meinem nf7-s hatte das prob nicht und rate mir mehr oder weniger den wolf, und nachdem ich rumgeraten und der threadstarter endlos rumprobiert hat kommt ihr zwei an mit " ja, normal bei dem board" :ulol5:
das nächste mal ein bisschen flinker, sonst gibts was auf die nuss ;)

patrese993
2006-02-22, 21:57:47
normal ist das definitiv nicht! Unter Umständen mal schauen, ob Stop Grant (S2) aktiviert ist und mal testweise deaktivieren.

Bond2k
2006-02-23, 20:51:14
hmm... wo kann ich Stop Grant abschalten?

Kurgan
2006-02-23, 22:46:00
hmm... wo kann ich Stop Grant abschalten?
bios

patrese993
2006-02-24, 04:32:27
bios

das wäre mir neu, in meinem gibt es diese Option definitiv nicht....

dafür gibt es zB in SpeedFan eine Einstellung (Configure-Advanced-NF2onPCI)

darüberhinaus gibt es auch Tools wie S2KCtl, die nur für die Einstellung des Halt bzw Stop Grant zuständig sind.

(Ich habe beispielsweise ein sehr leises Surren - zum glück kaum hörbar - auf den Lautsprechern im Leerlauf, wenn ich dann Stop Grant deaktiviere oder der CPU was zu Schaffen gebe, ist es weg)

Kurgan
2006-02-24, 09:07:50
wenn es die einstellung im bios nicht gibt ist die wahrscheinlichkeit groß (jedenfalls bei den vor s754/939-boards), das der rechner das nciht richtig macht ... und von daher im bios per default deaktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt. einige tools bieten in der tat die option das zu aktivieren (cpucool z.b.), ob das allerdings wirkung hat wenn das im bios gesperrt ist möchte ich mal bezweiflen ;)