Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomm ich das Flimmern bei BF2 weg?
Malachi
2006-02-22, 10:16:12
Karte: XFX 7800GT Extreme Gamer
Treiber: 81.98 (der ältere)
Problem: Auf manchen Maps flimmerts. Beispiel: Wenn man auf "Dalian Plant" von der China Base her in Richtung Hallen fliegt, flimmern die Fenster ziemlich arg.
Ist das ne Einstellungssache im Treiber?
Bei anderen Maps flimmern sporadisch Straßen oder Linien aus dem Flieger aus gesehen.
Karte: XFX 7800GT Extreme Gamer
Treiber: 81.98 (der ältere)
Problem: Auf manchen Maps flimmerts. Beispiel: Wenn man auf "Dalian Plant" von der China Base her in Richtung Hallen fliegt, flimmern die Fenster ziemlich arg.
Ist das ne Einstellungssache im Treiber?
Bei anderen Maps flimmern sporadisch Straßen oder Linien aus dem Flieger aus gesehen.
Hast du in den Treiberoptionen die Einstellung "Quality" auf "High Quality" umgestellt?
Daran hat es bei den meisten Leuten gelegen.
MDG
Malachi
2006-02-22, 11:19:10
Hast du in den Treiberoptionen die Einstellung "Quality" auf "High Quality" umgestellt?
Daran hat es bei den meisten Leuten gelegen.
MDG
Ja, ich hab high Quality eingestellt. Warum? Ist das verkehrt?
Hab auch manuell die Optimierungen ausgeschaltet - wie bei den 3D Center Artikeln beschrieben - und danach erst auf high Quality gestellt.
Wirst Du aus dem Artikel welchen Lolman 'die Tage' veroffentlichte, nicht schlau?
wenn du von flimmernden fenstern sprichst denke ich dass es sich um alpha-test-texturen handelt. dagegen hilft TAA, vor allem im SS-modus.
AA auf 4x TSAA einstellen HighQuality einstellen und bei erweiterten einstellungen alle optimierungen ausmachen. Wenn das alles nix hilft musst du dir ne neue Karte mit besserer BQ kaufen.
Malachi
2006-02-22, 15:17:02
TSAA SS hab ich schon länger an.
4x AA ist im Game an und im Treiber auf Anwendungsgesteuert.
Kann mir keine x1900xt kaufen, nur um das Flimmern weg zu bekommen.
Bei ner 7800GTX wirds auch flimmern!
dargo
2006-02-22, 15:26:05
Dann hol dir eine X1800XT. :rolleyes:
TSAA SS hab ich schon länger an.
4x AA ist im Game an und im Treiber auf Anwendungsgesteuert.
Kann mir keine x1900xt kaufen, nur um das Flimmern weg zu bekommen.
Bei ner 7800GTX wirds auch flimmern!
stell mal direkt im Treiber das AA und AF ein, vielleicht wird es nicht übernommen wenn es nur im Spiel eingestellt ist, manchmal gibts solche Probleme.
Ansonsten neben Hoher Qualität im Treiber noch unter erweiterten einstellungen
Mipmaps erzwingen auf Trilinear
TexturClamp auf Ein
Anisotrope MipMapFiler Optimierung aus
Optimierung des Anisotropen Musters aus
Negativer Load Bias auf Clamp (wird eventuell etwas unschärfer)
notfalls kannst du noch mit atuner oder sowas das LOD etwas ins positive verschieben (flimmern weniger aber unscharf)
du kannst ja mal mit fraps ein kurzes video aufzeichnen und bei rapidshare.de hochladen...oder ein animiertes gif basteln (lolman sagt dir sicher wie man das macht) wär mal interessant zu sehen, und vielleicht könnte man auch ableiten woran es hängt...
wenn alles nix hilft kauf dir ne x1800xt mit 512MB ram für 379€ und versuch deine 7800GT bei egay abzustossen, bekommt man dort sicher noch 250-270€ für. Kommt eben drauf an ob dir die Mehrleistung und das Flimmern die 110-120€ wert sind.
TobiWahnKenobi
2006-02-22, 15:55:51
bei mir reichts auf HQ, clamp, optis off umzuschalten. ich drück' dann noch 8xS AA rein und schlechte bildqualität ist geschichte.
(..)
mfg
tobi
Malachi
2006-02-22, 16:25:16
Werde heute abend mal Eure Tipps im Treiber testen.
X1800XT = heiß, laut, stromhungrig. Ob´s mir das wert wär?
akuji13
2006-02-22, 16:26:57
dann noch 8xS AA rein und schlechte bildqualität ist geschichte.
(Für mich) akzeptable Frameraten dann aber auch.
:rolleyes:
Und leider helfen auch alle Tricks nicht zu wirklich guter Bildqualität,sonder nur zu dem was die Hersteller als gut propagieren.
:rolleyes:
Und leider helfen auch alle Tricks nicht zu wirklich guter Bildqualität,sonder nur zu dem was die Hersteller als gut propagieren.
Gaynau. Wer gute Bildqulität möchte, kommt an ATI nicht vorbei! Neuste Forschungen ergaben, dass bei einer intensiven PC- Nutzung (= mehr als 2h pro Tag), Leute mit nVidia Karten Augenkrebs bekommen. Hier ein Link, der geschädigte nVidia User zeigt (Achtung: Sieht nicht gut aus)!: http://kamelopedia.mormo.org/images/3/37/Augenkrebs.jpg
Werde heute abend mal Eure Tipps im Treiber testen.
X1800XT = heiß, laut, stromhungrig. Ob´s mir das wert wär?
heiss stimmt, stromhungriger auch (macht im 24/7 Betrieb ca. 5 euro im Monat aus) viel lauter ist sie nicht (7800GT 53 db und X1800XT 54 db laut Computerbase).
Man muss eben immer irgendwo Kompromisse eingehen, sei es bei der Performance, bei der BQ, beim Preis oder bei der Hitzeentwicklung etc.
Muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.
Werschtsupp
2006-02-22, 17:40:29
Gaynau. Wer gute Bildqulität möchte, kommt an ATI nicht vorbei! Neuste Forschungen ergaben, dass bei einer intensiven PC- Nutzung (= mehr als 2h pro Tag), Leute mit nVidia Karten Augenkrebs bekommen. Hier ein Link, der geschädigte nVidia User zeigt (Achtung: Sieht nicht gut aus)!: http://kamelopedia.mormo.org/images/3/37/Augenkrebs.jpg
Das Ding sieht ja aus wie meine Oma :biggrin:
Aber zum Flimmern: Ich hab seit kurzem auch ne 7800GT ,seitdem ich da auf HQ gestellt habe ist das Bild mit meiner alten X800 Pro identisch. Da flimmert nix. Hsat du Vsync an?
Malachi
2006-02-22, 17:48:36
Das Ding sieht ja aus wie meine Oma :biggrin:
Aber zum Flimmern: Ich hab seit kurzem auch ne 7800GT ,seitdem ich da auf HQ gestellt habe ist das Bild mit meiner alten X800 Pro identisch. Da flimmert nix. Hsat du Vsync an?
Nö, VSync ist aus.
TobiWahnKenobi
2006-02-22, 18:46:52
nö. langsam wird's erst bei 16xS. 12xS ging auch - ist in bf2 aber nicht über stunden stabil. who cares why?
der vsync hat ja nun auch nicht wirklich etwas mit der ruhe des bildes bzw. der ruhe der texturkanten zu tun.
daher:
-globales profil auf HQ, no optis, clamp umschalten (genau in umgekehrter reihenfolge; also von unten anfangen)
-das jeweilige spielprofil genauso editieren und ggf. einen hybriden AA modus nutzen
ruhiger geht's dann echt nimmer.
edit: wer keine SLi- bzw. gameprofile braucht, kann alle profile entfernen und muss dann nur noch das globale profil anpassen ;)
(..)
mfg
tobi
Das flimmern der Fenster auf Dalian Plant kenne ich aber auch, ich wüsste auch gern wie ich das wegbekomme (es fällt halt auf, aber bisher konnte ich damit leben).
S@uDepp
2006-02-22, 19:18:43
FlimmerFenster gibbet hier auch.....
Scheint also nicht am GraKaChip zu liegen.....
Komich komich
Greets
S@uDepp
nö. langsam wird's erst bei 16xS. 12xS ging auch - ist in bf2 aber nicht über stunden stabil. who cares why?
Ich glaube du solltest dir eine Sehhilfe zulegen. Er schrieb von brauchbaren FPS mit Supersampling AA bei ihm. Da du wohl kaum seine Hardware kennst wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Wahrscheinlich wird dort 16xSSAA nicht mal (technisch) möglich sein. Auf einer 7800GT dürfte auch kein 8xSSAA in brauchbaren FPS für einen Multiplayershooter bei angemessener Auflösung und HighDetails möglich sein. Der TI kann zwar mal einen 8xSSAA Modus probieren, und testen ob das Flimmern besser ist, brauchbare FPS prognostiziere ich ihm dafür aber nicht.
TobiWahnKenobi
2006-02-22, 19:49:01
ch glaube du solltest dir eine Sehhilfe zulegen. Er schrieb von brauchbaren FPS mit Supersampling AA bei ihm. Da du wohl kaum seine Hardware kennst wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Wahrscheinlich wird dort 16xSSAA nicht mal (technisch) möglich sein. Auf einer 7800GT dürfte auch kein 8xSSAA in brauchbaren FPS für einen Multiplayershooter bei angemessener Auflösung und HighDetails möglich sein. Der TI kann zwar mal einen 8xSSAA Modus probieren, und testen ob das Flimmern besser ist, brauchbare FPS prognostiziere ich ihm dafür aber nicht.
dann würde ich es mit 4xS versuchen oder eine auflösungsstufe zurückgehen. in bf2 kann man theoretisch auch auf schatten verzichten, die sind eh nicht so schön anzusehen ;) apropos sehen, ne seh-hilfe hab ich schon - nur versuch' ich, aus gründen der arroganz, deren zuhilfenahme zu vermeiden ;)
(..)
mfg
tobi
Klar, nur traurig, dass man ATIs AI-Cheats leider auch nur allzu oft wahrnehmen kann (wenn auch nicht so oft wie bei NVs "Q") und bei Enhanced A.I. meistens brechen möchte ;)
dargo
2006-02-22, 19:56:11
Klar, nur traurig, dass man ATIs AI-Cheats leider auch nur allzu oft wahrnehmen kann (wenn auch nicht so oft wie bei NVs "Q") und bei Enhanced A.I. meistens brechen möchte ;)
Wer nutzt denn Advanced A.I bei seiner Radeon?
Mr. Lolman
2006-02-22, 20:23:14
Mit AILow??
Ich denke mal das ist ein Z-Artefakt und einfach gar nicht lösbar.
Mit AILow??Ja, mit AI-Low...
Malachi
2006-02-22, 23:15:12
Also mit den versch. Einstellungen bekomm ich zumindest das Fensterflimmern nicht weg.
sirwuffi
2006-02-22, 23:15:27
also ich steh ja auch auf bildqulität,aber ich versteh nich wie man sich dermaßen über texturflimmern aufregen kann und gleichzeitig die vertikale sync ausmacht. wenn man echtzeitstrategie spielt, fällt das vielleicht nich so auf, aber ich finde es viel schlimmer wenn das ganze bild zerrissen ist, als wenn es an irgendwelchen ecken und kanten flimmert (klar, is auch nich schön...).
ich würd mir lieber ein ganzes unscharfes bild an die wand hängen als ein zerstückeltes scharfes.
aber das ist natürlich nur meine meinung
gruß
sirwuffi
Esther Mofet
2006-02-23, 07:50:03
ich würd mir lieber ein ganzes unscharfes bild an die wand hängen als ein zerstückeltes scharfes.
aber das ist natürlich nur meine meinung
gruß
sirwuffi
Meine auch..ich werd niemals die "ach das bissel Tearing sieht man ja kaum Freaks" begreifen.
Dieses Phänomen beruht glaub ich immer noch auf der Saga von uralten Quake Vetreranen die von überzeugt sind,das man mind.300 FPS brauch um "gut" zu sein... :ucrazy2: :ulol3: :uhammer:
Und da iss V-sync natürlich der tot jedes "guten" Online Zockers..
Mfg The Q
Bei Quake 3 macht das sogar Sinn, da man da mit höherer Framerate weiter springt X-D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.