Spacksack
2006-02-22, 17:10:17
Systembeschreibung:
Athlon64 3200+ Venice
Asrock 939Dual-SATA2
2x OCZ 512MB PC3200 DDR
Geforce 4 Ti4200 von Albatron
unter Windows XP professionell
Hatte die Graka vorher in einem Athlon XP System laufen. Lief einwandfrei! Seit dem Wechsel auf das neue Board, versagt sie wahlweise unter DirectX oder OpenGL.
Das Verhalten ist treiberspezifisch unterschiedlich.
Ich habe verschiedene Treiberversionen getested:
Testsoftware:
OpenGL: SoF, SoF2, eigene OpenGL Applikationen
Direct3D: Operation Flashpoint, Need for Speed HS2, PanzerGeneral 4
forceware 71.84
forceware 71.89
DirectX --> tadellos
OpenGL -->Darstellung correct aber Geschwindigkeit höchstens 1FPS. Man kann zusehen wie sich der Bildschirm aufbaut, selbst im Spielmenü.
forceware 77.77
DirectX --> flüssige Darstellung aber Grafikfehler beim Texturendering (inkorrektes alphablending)
OpenGL --> siehe 71.89
forceware 81.95
forceware 83.40
DirectX --> Katastrophe, keine oder nur teilweise Darstellung (nichmal Menüs), ruckelig (5-10FPS)
OpenGL --> tadellos
DirectDraw geht übrigens immer.
Es gibt keine Fehlermeldungen und die Spiele starten (auch wenn man nur den Ton hört).
Ich denke nicht dass die Forceware treiber so schlecht sind, das Problem liegt sicher wo anders, vielleicht bei der AGP bridge auf dem Board.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit KnowHow und Erfahrungen weiterhelfen. Ich danke euch schon im Vorraus!!!
Ich gebe zu bendenken dass ich schon viele Grafikforen nach ähnlichen Fällen durchsucht habe, das ist also eine harte Nuss.
Athlon64 3200+ Venice
Asrock 939Dual-SATA2
2x OCZ 512MB PC3200 DDR
Geforce 4 Ti4200 von Albatron
unter Windows XP professionell
Hatte die Graka vorher in einem Athlon XP System laufen. Lief einwandfrei! Seit dem Wechsel auf das neue Board, versagt sie wahlweise unter DirectX oder OpenGL.
Das Verhalten ist treiberspezifisch unterschiedlich.
Ich habe verschiedene Treiberversionen getested:
Testsoftware:
OpenGL: SoF, SoF2, eigene OpenGL Applikationen
Direct3D: Operation Flashpoint, Need for Speed HS2, PanzerGeneral 4
forceware 71.84
forceware 71.89
DirectX --> tadellos
OpenGL -->Darstellung correct aber Geschwindigkeit höchstens 1FPS. Man kann zusehen wie sich der Bildschirm aufbaut, selbst im Spielmenü.
forceware 77.77
DirectX --> flüssige Darstellung aber Grafikfehler beim Texturendering (inkorrektes alphablending)
OpenGL --> siehe 71.89
forceware 81.95
forceware 83.40
DirectX --> Katastrophe, keine oder nur teilweise Darstellung (nichmal Menüs), ruckelig (5-10FPS)
OpenGL --> tadellos
DirectDraw geht übrigens immer.
Es gibt keine Fehlermeldungen und die Spiele starten (auch wenn man nur den Ton hört).
Ich denke nicht dass die Forceware treiber so schlecht sind, das Problem liegt sicher wo anders, vielleicht bei der AGP bridge auf dem Board.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit KnowHow und Erfahrungen weiterhelfen. Ich danke euch schon im Vorraus!!!
Ich gebe zu bendenken dass ich schon viele Grafikforen nach ähnlichen Fällen durchsucht habe, das ist also eine harte Nuss.