PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus Q fan

krass
2006-02-25, 08:47:33
moin moin,

ich hab ein asus board und habe Q-Fan aktiviert, die cpu hat unter windows um die 30° und der lüfter macht 850 umdrehungen, alles ist schöne leise und ich bin mit allem gut zu frieden.

nur wenn ich den rechner starte, kommt jedesmal die meldung " cpu fan failed ", ich muss F1 drücken und dann erst bootet windows!

irgendwie kann ich mir keinen reim darauf machen, was los ist, da der lüfter ja funktioniert?

hab ich was übersehen?

vielen dank

krass

Malachi
2006-02-25, 09:15:08
Dort wo Du im Bios Q-Fan aktivierst findest weiter unten ne Option für den CPU Fan Alarm. Den stellst auf "disabled".

skynetwork
2006-02-25, 11:03:16
exakt.

wenn dein cpu-lüfter ne zu niedrige umdrehungszahl hat springt der "failed" alarm leider an. versteh ich auch nicht so ganz, soll aber nen sicherheitsmechanismus darstellen. mein vorredner sagte es ja bereits: einfach im bios den alarm abstellen und ruhe is ;)

DjDino
2006-02-25, 12:19:23
Ich würde vorher versuchen in der BIOS-Hardwareüberwachung die Option "CPU FANN SPEED WARNING" auf die niedrigste Drehzahl einzustellen : 800RPM.So ist und hilft das jedenfalls bei mir beim Asus A8N SLI-Premium, hängt aber vom Lüfter-Typ des CPU-Kühlers ab.Bei meinem Zalman 7000B-Cu funkioniert es.So umgehst du jedenfalls das Risiko das bei einem Lüfterausfall keine Warnung kommt.