Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querschnittberechnung bei Elektro- Wer Ahnung ?
Masterp
2006-02-25, 13:58:56
Moin,
also ich muss die Tage nen neuen Raum verkabeln und da ich jetzt wissen muss ob der Querschnitt reicht, möchte ich da auf Nummer sicher gehen und den Querschnitt beim Strom berechnen. Normal könnte ich das als gelernter Elektriker selbst aber da ich seit 1996 nicht mehr aktiv damit zu tun hatte, steh ich gerade auf dem Schlauch.
Soweit ich mich erinnere, benötige ich für die Querschnittberechnung die Wattzahl, Strom und Leitungslänge. Dazu gabs ne nette Formel.
Kann mir da mal wer bei helfen ? Danke.
klutob
2006-02-25, 14:51:58
Minimal bei unter Putz- oder Rohrverlegung sind 1,5mm² pro Ader vorgeschrieben (Kupfer, 16A Absicherung). Übliche Kabelquerschnitte sind sowieso 1,5/2,5mm².
Masterp
2006-02-25, 14:56:27
Hallo, ja, soweit bin ich auch. Nun ist es so dass mein Vater einen Anbau mit zwei Zimmern am Haus gemacht hat und den Raum will er nun mit separate Stromkreise versorgen. Also:
Lampenstromkreis+ Steckdosenstromkreis und einen Stromkreis für eine 400 Volt Drehstromdose. Jetzt haben wir aber für die Einspeisung in den neuen Anbau eine Kabellänge von ca. 20 Meter und als Querschnit 2,5 Quadrat. Ich glaube aber das die eventuell zu wenig sein kann bei der 400 Watt Drehstromdose.
3dzocker
2006-02-25, 16:06:04
Also 1,5mm² werden entweder mit 10A oder 16A abgesichert, was bei 230V 2300W oder 3680W ergibt.
Wie groß der Spannungabfall über diese 20m ist weiß ich jetzt auch net - Asche auf mein Haupt, bin gelernter Elektroinstallateur.
Aber wenn die 2 Räume mit 2,5mm² angeschlossen sind, 3 phasig, da denke ich dass das reicht.
Wieviel Ampere ist denn zulässig bei 2,5mm²?
tschau
Masterp
2006-02-25, 16:12:03
Puhh. Normalerweise kannst du jede Phase in einfachen Räumen mit 16 Ampere absichern. Was mir nur Sorgen bereitet, ist die zwei Drehstromdosen. Das Lastgerät hat einen enormen Anschaltstrom und mein Vater hat in diesem Raum zwei Drehstromdosen und eine separate 2,5 mm Quadrat an Zuleitung. Der Widerstand auf ca. 20 Metern muss man ja ebenso einbeziehen wie die Gesamtleitung beider Drehstromdosen als wenn Sie eingeschaltet sind. Hab nämlich null Bock auf Kabelbrand :-)
Zesotu
2006-02-25, 17:01:08
Puhh. Normalerweise kannst du jede Phase in einfachen Räumen mit 16 Ampere absichern. Was mir nur Sorgen bereitet, ist die zwei Drehstromdosen. Das Lastgerät hat einen enormen Anschaltstrom und mein Vater hat in diesem Raum zwei Drehstromdosen und eine separate 2,5 mm Quadrat an Zuleitung. Der Widerstand auf ca. 20 Metern muss man ja ebenso einbeziehen wie die Gesamtleitung beider Drehstromdosen als wenn Sie eingeschaltet sind. Hab nämlich null Bock auf Kabelbrand :-)
Den Widerstand vom Kabel kannst du ganz vergessen der ist viel zu klein. Selbst bei einer extrem schlechten Verlegungsart würde der Widerstand bei 1 Ohm liegen.
Wieviel Ampere ist denn zulässig bei 2,5mm²?
Komme zwar aus der Schweiz, aber bei uns kann man 2.5mm² mit 20A absichern sofern normale Verlegung (z.B. Rohr in Beton / Mauerwerk, Kanal usw.) und 16A bei Verlegung in Wärmempfindlichen Stoffen (Holz usw.)
3dzocker
2006-02-25, 17:51:02
Also oben war es noch eine 400W Drehstromdose.
Was denn nun?
Welches der Drehstromendgeräte hat denn die höchste Leistung und wie hoch ist die?
Wenn du ein Gerät mit einem einem unerhört großen Einschaltstrom hast, da gibts doch versch. Möglichkeiten diesen zu begrenzen.
Edit: hab mal in meinem Westermanngesucht
unverzweigtes Netz, Spannungsfall in V:
delta U = Wurzel3 * l * I * cos Phi / Kappa * q
beim verzweigten wird obige Formel noch mit Summe(I * l) multipliziert
Verlusleistung in W:
Pv = 3 * l * I² / Kappa * q
max. Leitungslänge in m:
l = delta u * U * q * Kappa / Wurzel3 * 100% * I * cos Phi
Und bei 2,5mm² steht was von auf/in Wand 25A (Abstand zur Wand <= 0,3*d)
tschau
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.