Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht um das GTLegends- Nvidia weisse Linien aufblurren zu beheben
mooneye
2006-02-25, 23:47:29
Hallöle, ich bins wieder mit dem Nvidia Clamp on Blurring Problem. Nun vielleicht nerv ich euch etwas damit,aber wenn man ne Lösung sucht ist der Weg halt manchmal lang.....
Wie berits bekannt haben die7800er Karten dieses Problem mit GTL: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258942
Nun bräuchte ich von jemandem mal etwas Fachwissen wie GTL denn die Texturen so handhabt .oder wie und was auch immer:
Also habe beim rumexperimentieren mit der Strassentextur mal eine mit durchgehend weissen Linien gemacht ,namens Road 1.dds, dann hab ich bemerkt das bei den Startaufstellungsmarkierungen ne andre Textur ist und hab die mit denselben Linien bemalt und siehe da irgendwie entsteht auf genau diesen der Blur Effekt sehr viel weniger als auf der Road 1.dds..
Nun meine Frage an den Experten (falls zufällig grad einer anwesend ist ) was ist an dieser Textur anders damit es nicht so stark aufblurrt,und wo muss ich das einstellen und was beachten damit ich die Blurrende Road 1.dds in eine weniger blurrende verwandeln kann (evtl im dds Utility von Nvidia spezialeinstellungen verwenden? Nur welche ,es hat so viele!!!!!!!)
hier noch ein paar screenies die das alles belegen:
Alle in 1280x1024 4xAA 16x AF HQ Mode Clamp on,ausser es ist vermerkt auf off
http://img138.imageshack.us/img138/6933/scharfblur2cv.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=scharfblur2cv.jpg)http://img502.imageshack.us/img502/3963/weiterhinten9tt.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=weiterhinten9tt.jpg)http://img515.imageshack.us/img515/2553/scharfblur26er.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=scharfblur26er.jpg)http://img122.imageshack.us/img122/4098/cockpit8ha.th.jpg (http://img122.imageshack.us/my.php?image=cockpit8ha.jpg)http://img515.imageshack.us/img515/2983/anderestelle4vj.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=anderestelle4vj.jpg)http://img515.imageshack.us/img515/218/clampoff8mh.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=clampoff8mh.jpg)
Falls zu Testzwecken erwünscht ,sende ich die von mir modifizierten Texturen,oder stelle sie dann ins Forum............nun hoffe ich auf viele hilfreiche Tipps,damit den Nvidia -GTL Usern vielleicht doch noch etwas geholfen werden kann :rolleyes:
Esther Mofet
2006-02-26, 08:12:18
Dieser Thrad sollte als Sticky gemacht werden.
Es ist ein beeindruckendes Beispiel für die miese IQ Nvidia´s.
Man sollte auch drunter noch ein paar Screenies setzen von ner x1800 oder x1900.AAA+wuAF.
Mfg The Q
Deathcrush
2006-02-26, 10:17:43
Welchen Treiber nutzt du ? Kommt auch stark darauf.
@The Q, da will wohl wieder jemand einen Krieg zwischen ATI und NVIDIA anzetteln. Ich sag ja immer wieder, solln sich die ATI user erstma BF2 anschaun dann schnackn wir weiter.
Esther Mofet
2006-02-26, 11:48:39
Welchen Treiber nutzt du ? Kommt auch stark darauf.
@The Q, da will wohl wieder jemand einen Krieg zwischen ATI und NVIDIA anzetteln. Ich sag ja immer wieder, solln sich die ATI user erstma BF2 anschaun dann schnackn wir weiter.
Öhmm..schon mal in meine Sig geschaut????
BF 2 Spiel ich jeden Tag,und alles was ich da seh ist, das es mit NV ebenso schlechter ausschaut als auf meiner x1800(und allen andern ATI die ich davor hatte).
Einzig die Schatten sind bei beiden gleich kantig.
The Q
Deathcrush
2006-02-26, 12:04:48
Ich weiss das du ne Nvidia drinne hast, aber trotzdem gehen mir die Vergleiche und streiterein zwischen Nvidia und ATI aufn sack, beide Karten habn ihre Vor- und Nachteile. Und wenn man Nvidia gut tweaked kann man auch da ne sehr gute Bildqualität erreichen :P
Esther Mofet
2006-02-26, 12:07:18
. Und wenn man Nvidia gut tweaked kann man auch da ne sehr gute Bildqualität erreichen
Achso ist das..
Na dann nenn doch dem unerfahenen Threadstarter einfach deine Tweaks um auch mit NV ne gute IQ zu erreichen.
Er und der Rest des Forums werden dir für alle Zeit dankbar sein..:D
Mfg The Q
TobiWahnKenobi
2006-02-26, 12:52:57
Achso ist das..
Na dann nenn doch dem unerfahenen Threadstarter einfach deine Tweaks um auch mit NV ne gute IQ zu erreichen.
Er und der Rest des Forums werden dir für alle Zeit dankbar sein..
Mfg The Q
die optimierungen abschalten und im anschluss auf HQ switchen. quasi von unten anfangen, und ggf. einen _xS AA modus zuschalten. zumindest bei mir schaltet das sämtliche negativa ab. spiele atm aber auch nur bf2, wo das wirklich deutlich hilft (8xS, HQ). autorennen sind nur auf konsolen meine welt.
dachte eigentlich, dass du das weisst.
(..)
mfg
tobi
The_Invisible
2006-02-26, 12:55:43
Öhmm..schon mal in meine Sig geschaut????
BF 2 Spiel ich jeden Tag,und alles was ich da seh ist, das es mit NV ebenso schlechter ausschaut als auf meiner x1800(und allen andern ATI die ich davor hatte).
Einzig die Schatten sind bei beiden gleich kantig.
The Q
dafür verschwinden bei Transparenz-AA auch keine Zäune oder ähnliches bei nvidia :rolleyes: aber das ist dir sicher noch nicht aufgefallen...
mfg
(del676)
2006-02-26, 12:59:55
Ich weiss das du ne Nvidia drinne hast, aber trotzdem gehen mir die Vergleiche und streiterein zwischen Nvidia und ATI aufn sack, beide Karten habn ihre Vor- und Nachteile. Und wenn man Nvidia gut tweaked kann man auch da ne sehr gute Bildqualität erreichen :P
"eine sehr gute"
ja wenn man du blöd ist und 1200 euro für sli ausgibt, und dann ne halbe stunde an irgendwelchen schaltern/lod reglern und supersampling aa modi rumdreht bekommst ne "gute bildqualität" ... nur ist diese in manchen games (GTR/GTL) einfach nur mies und lächerlich im vergleich zu EINER ~400 euro ati :rolleyes:
zum thema: 1. supersampling aktivieren, 2. versuchen MIT clamp on, und lod ein bisl auf - setzen es so hinzufrickeln dass die linien grad ned aliasen und ned übermäßig belurrt sind, oder mit clamp off ein bisl + lod geben
dafür verschwinden bei Transparenz-AA auch keine Zäune oder ähnliches bei nvidia :rolleyes: aber das ist dir sicher noch nicht aufgefallen...
mfg
da verschwindet nix :D
man rendert es nur weg wenn man übertreibt.....
schön hier zu sehen... gelle :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280683
Dunkeltier
2006-02-26, 13:12:45
mooneye, wie wäre es, wenn du statt bi-aF lieber mal tri-aF aktivierst? Dann schiebst du auch keine Bugwelle mehr vor dich her. :rolleyes:
Esther Mofet
2006-02-26, 13:22:08
mooneye, wie wäre es, wenn du statt bi-aF lieber mal tri-aF aktivierst? Dann schiebst du auch keine Bugwelle mehr vor dich her. :rolleyes:
Ich vermute mal das er das extra gemacht hat,dann iss "das" nämlich weitaus deutlicher zu Erkennen.
Mfg The Q
@mooneye: könntest du die texturen mal hochladen? Ich würde das gerne mal auf meiner Geforce 6800 für mich durchtesten. Sieht ja teilweise grauenhaft aus...wenn das bei mir auch so ist, dann überleg ich vielleicht doch nochmal richtung Ati
hm, sieht verdammt seltsam aus.
einerseits werden die beiden texturen nicht trilinear überblendet, wie es eigentlich sein sollte.
weiters passen die texturen (mips?) nichtmal zusammen, die linien machen einen knick.
weiters wirkt es so als wenn die andere textur, von haus aus viel zu unscharf ist, und das nur durch das stark negative LOD ausgleichen versucht.
hast du AF im spiel oder im treiber aktiviert? es wäre eventuell möglich dass die 2. textur auf einer anderen stage liegt, für die kein AF eingestellt ist. (falls es sich wirklich um eine andere textur und keine mipmap handelt)
ein screenshot in der nähe des überganges wäre nicht schlecht um das ganze besser analysieren zu können.
was mich aber auf deinen bildern wesentlich mehr als die unschärfe stört ist der bilineare filter, aktivier doch bitte mal trilinear.
Das ist eindeutig nur bilineares AF. Erstmal Treibereinstellungen überprüfen und dann flamen.
[dzp]Viper
2006-02-26, 14:41:55
Schon interessant wie wenige Leute dieses Problem überhaupt kennen...
Bin mal gespannt ob jemand eine Lösung findet (glaube nicht, sonst hätte die jemand schon in den ca. 2 Jahren gefunden seitdem das Problem da besteht :D )
dafür fängt die bugwelle aber verdammt weit hinten erst an für bi AF
Scose
2006-02-26, 14:56:37
dafür fängt die bugwelle aber verdammt weit hinten erst an für bi AF
genau das kommt mir seltsam vor....
dafür fängt die bugwelle aber verdammt weit hinten erst an für bi AF
nö, AF verschiebt ja den übergang recht weit nach hinten, und wenn die texturauflösung sowieso nicht wahnsinnig hoch ist kann das schon stimmen.
mooneye
2006-02-26, 22:59:22
Also erstmal sorry für die späten Antworten,
Nun der Treiber ist der Nvidia Forceware 81.98 Whql ( Bei allen älteren sah es gleich aus mit den Linien in GTL)
Und da ich extra geschrieben habe ,dass ich die Screenshots in HQ Mode gemacht habe,und zwar richtig eingestellt(d.h erst in Quality Mode wechseln,dann Alle Optimierungen ausschalten,wieder zurück in HQ wechseln und nochmal checken ob die Optimierungen auf aus sind)nehme ich doch mal an dass sich erübrigt zu streiten ob nun bi oder Trilinear..........das einzige was an ist ist der Clamp on Schalter,und zwar ganz bewusst, weil sonst die weissen Linien zu stark flimmern mit 4xAA und man dass nur mit 8xs AA beheben kann was aber wiederum sehr schlecht für die Performance ist. (Bei mir von 65 auf 43 Fps fallend an der selben Stelle, dazu wirkt dann mit 8xs AA alles viel langsamer)
Und glaubt mir ich hab schon genug probiert mit den Einstellungen,egal ob über Nvidia Treiberpanel selbst ,oder nHancer, weder der vielbenannte Lod Bias nützt was ( wenn ich den auf positiv schalte,ändert sich bei mir in GTL nur der Hintergrund und wird total verschwommen,die Strecke aber bleibt genau gleich) noch der Schalter Mipmaps Erzwingen bi/tilinear ändert was am Geflimmer oder aufblurren
Eingestellt hab ich das AF im Treiber auf 16x
Das AA im Spiel, hab aber auch schon im Treiber erzwungen, und es macht auch keinen Unterschied, bis 4x AA
Ach ja und Multisampling Transparenz AA und Gammakorrektes AA sind auch an,wenn auf aus auch kein Unterschied................... so hoffe ich hab nun nix vergessen zu erwähnen......
Nun hier noch die 3 von mir modifizierten Texturen für GTL, Installationshinweise liegen bei: http://rapidshare.de/files/14221127/GTL_Experiment1.zip.html
Bitte gebt some Feedback dazu..........vorallem warum die Roadgrd.dds besser aussieht und nicht so blurrt ( sieht man übrigens auch wenn sie nicht modifiziert ist als Original in GTL)
Edit: Soorry hab vorher ne Datei vergessen ,falls jemand die Texturen vor 23.15 Uhr gesaugt hat bitte wiederholen!!!!!!!!!!!!!!
dafür fängt die bugwelle aber verdammt weit hinten erst an für bi AFDas ist normal bei AF. Die zweite Mip beginnt 16x weiter hinten bei 16xAF.
Anders ist dieser Effekt auch überhaupt nicht zu erklären.
nehme ich doch mal an dass sich erübrigt zu streiten ob nun bi oder Trilinear..........
nö, das erübrigt sich ganz und garnicht, du kannst im treiber einstellen was du willst, wenn du im spiel nur bilinear wählst, bekommst du eben nur bilinear.
mooneye
2006-02-28, 00:26:16
Nun,wo bleibt der Texturen und Grafikkarten dipl Prof . und so.der mir mal ein paar Tipps geben könnte wie man das alles beheben kann :D
Nun hab ich noch was wichtiges vergessen bei der ganzen Sache.
Meine Bilder sind ja alle in Spa gemacht und dies ist eine der Strecken in GTL wo es am schlimmsten ist mit dem aufblurren mit Clamp on...........
Nun gibt es aber durchaus auch eine Strecke in GTL,und zwar Donington, wo die Streckenbegrenzung bis ans Ende scharf bleibt und nicht aufblurrt mit Clamp on,das einzige was in Doni auch blurrt wie bei den meisten anderen Tracks ,ist die gelbe Boxenstrassenlinie............ Was beweist dass es also Möglich ist Sreckentexturen in Rennspielen so zu machen, damit es auch mit Nvidia Filter"qualität" besser aussieht und nicht Linien plötlich verschwinden.
Also wo bleibt denn nun der Experte??????? :biggrin:
Nun,wo bleibt der Texturen und Grafikkarten dipl Prof . und so.der mir mal ein paar Tipps geben könnte wie man das alles beheben kann :D
als allerertes mal TRILINEAREN filter aktivieren, wie oft muss man dir das denn noch sagen?
mooneye
2006-02-28, 14:33:48
@Gast, wie Bitte? :confused:
Das hab schon längst gemacht,bringt nix.
Und zum letzten male ich hab alles in HIGH QUALITY am laufen MIT ALLEN Optimierungen auf AUS,und das wären: Trilineare Optimierung aus, Optimierter Anisotroper Filter aus, und Optimiertes anisotropes Sampeln auch aus...........also.............Und zudem gibt es immer noch Leute die behaupten auf Quality seien die geblurrten weissen Linien dann weg..........öhhhm wo ist der nächste Optiker? :D
Erklär mir mal bitte wo man in GTL oder im Treiber sonst noch trilineares Filtern aktivieren sollte????????
Falls du den Schalter " MipMaps erzwingen bilinear oder Trilinear" meinst,hab ich auch schon probiert,bringt nix,also........................
die screens sind eindeutig mit bilinearem filter gemacht.
mooneye
2006-02-28, 20:22:12
Nun,eigentlich war ich ja auf eine andere Art der "Hilfe" aus.........nicht auf Rechthaberei und so :wink:
TobiWahnKenobi
2006-02-28, 20:54:46
hab' mir auf die shots hin, auch mal die demo gesaugt. das spiel ist grafisch entsätzlich. ausser dem wagen, sieht an dem spiel nichts toll aus. es ist auch wirklich banane, was man im profil forciert. es flimmert wirklich erbärmlich.
etwas milderung schafft hier nur 2x2, 4x4 SSAA oder 8xS AA. anders keine chance ohne augenkrebs aus der geschichte rauszukommen.
hab' mir dann gleich noch die demo von toca race driver 3 gezogen und festgestellt, dass GT legends echt das hässlichste autorennen ist, das ich kenne.
(..)
mfg
tobi
Mr. Lolman
2006-02-28, 21:20:45
Imo ist GTL eins der schönsten.
TobiWahnKenobi
2006-02-28, 21:57:22
finde ich nicht. schon gar nicht wenn man den aufwand in relation zum ergebnis setzt.
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/GTLDemo-def.jpg
FW out-of-the-box, no AA^^
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/GTLDemo-def-4xaa.jpg
FW out-of-the-box, 4x AA im spiel eingestellt^^
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/GTLDemo.jpg
2x2 SSAA, 4x AF, FW@HQ,clamp, alle optimierungen aus^^
(..)
mfg
tobi
mooneye
2006-02-28, 23:13:57
Nun, in GTL kommts vorallem auch auf das Fahrgefühl/Physik an, und wenn man die sehen könnte ,wärs eine der schönsten............ :D :rolleyes:
GTL-------> Simulation
Toca S..driver3 -------------> Mü... ähhh :biggrin: ich mein Pseudoarcade mit angeblichem Simverhalten :wink:
BLACKPLAGE
2006-03-01, 07:04:49
Nun, in GTL kommts vorallem auch auf das Fahrgefühl/Physik an, und wenn man die sehen könnte ,wärs eine der schönsten............ :D
*agree*
das gilt dann aber auch für LiveForSpeed :)
AlexX!!
Mr. Lolman
2006-03-01, 11:19:48
Ja hässliche Screenshots kann man von jedem Spiel machen. Dass das Spiel deutlich besser aussehen kann weiss jeder, der hinundwieder im Gamescreenshotthread herumblättert.
(del676)
2006-03-01, 11:22:41
finde ich nicht. schon gar nicht wenn man den aufwand in relation zum ergebnis setzt.
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/GTLDemo-def.jpg
FW out-of-the-box, no AA^^
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/GTLDemo-def-4xaa.jpg
FW out-of-the-box, 4x AA im spiel eingestellt^^
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/GTLDemo.jpg
2x2 SSAA, 4x AF, FW@HQ,clamp, alle optimierungen aus^^
(..)
mfg
tobi
grandios, du hast soeben den miesesten Teil der miesesten Strecke in GTL gefunden - gratulation ;)
dafür gibts ein paar cs-kiddie grinser ^^ ^^ ^^
http://mitglied.lycos.de/maurersepp/gtl/seppi.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/8779/gtlsli12li.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/7015/gtlsli25pe.jpg
TobiWahnKenobi
2006-03-01, 11:58:36
ähm..
wenn ich mir wg. eurer flimmermacke extra die demo sauge, ist das eine sache. die andere sache ist, dass man in der demo herzlich wenige strecken zur auswahl hat. ergo: kann man gar keinen besseren eindruck bekommen, wenn man nicht die katze im sack kauft.
mehr als drei einstellungen zu testen, sehe ich für solch ein spiel nicht ein. dafür interessiert mich virtuelles im kreis fahren nicht genug (ich hab' schon reale autos).
ich denke dass man an meinen drei bildchen ganz gut erkennen kann, was man
a) out of the box
b) mit zugestandenem eye-candy
c) mit forcierten HQ einstellungen
bekommt. da ich bezweifle, dass otto-normal-dau die settings mit dem 2x2SSAA überhaupt flüssig auf den schirm bekommt, bekommt das spiel von mir die wertung hässlich. während man für grottige grafik überhaupt nichts tun muss - ist auf der anderen seite der aufwand für schöne bilder, übermäßig hoch.
es fährt sich auch scheisse, aber ich bin für sowas auch ein schlechter maßstab, da ich bei autorennen eher die arcarde-klassiker bevorzuge und mir für den PC sicher kein lenkrad kaufe ;)
p.s.
meine gegenwärtige FW hat kein profil für das spiel (die demo). vielleicht ändert sich ja etwas, wenn ich mal irgendwann den treiber wechsle, und dann
zufällig auf ein profil für GTL stosse. vorsätzlich hin- und herinstallieren würde ich für oblivion, aber sicher nicht für ein autorennen.
(..)
mfg
tobi
(del676)
2006-03-01, 12:01:20
ja mag sein dass es auf nividia karten scheisse aussieht - negatives lod ahoi
wenn du meinst es fährt sich scheisse ... gut dann magst du eben arcade wallriding - und simulationen sind nix für dich.
TobiWahnKenobi
2006-03-02, 01:20:34
mittlerweile find ich's auch gut. habe ein bissl mit den profilen gespielt und die demo gegen die vollversion getauscht.
bin damit zufriedener und es spielt sich gut, wenn man erstmal das pad konfiguriert und sich ein bissl eingespielt hat.
GTL Profil (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/FILES/GTL.nhprofile)
(..)
mfg
tobi
seahawk
2006-03-02, 08:24:21
Da kannst Du nixs machen. SSAA hilft kostet aber kräftig Leistung. Ansonsten den Clamp deaktivieren, dann flimmert es aber. Die einzige wirkungsvolle Lösung ist ne ATI zu kaufen.
TobiWahnKenobi
2006-03-02, 08:33:29
also ich hab' damit gestern etliche runden gefahren. weder ist die performance schlecht, noch flimmerts. im gegentum - es sieht wirklich gut aus.
(..)
mfg
tobi
mooneye
2006-03-04, 17:10:10
So, hab nun so eine Art Kompromisslösung für Spa gemacht:
Alles weitere hier:http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=245786
Mit 4xS lässt sich das gröbste Flimmern schon beheben. Wirkt sich auf dieses Problem genauso wie 8xS aus und kostet nicht so viel Performance. Einstellen kann man diesen AA-Modus mit dem Nhancer oder dem aTuner.
TobiWahnKenobi
2006-03-04, 20:16:48
Mit 4xS lässt sich das gröbste Flimmern schon beheben. Wirkt sich auf dieses Problem genauso wie 8xS aus und kostet nicht so viel Performance. Einstellen kann man diesen AA-Modus mit dem Nhancer oder dem aTuner
**unterschreib**
das ist mein profil - damit flimmert auch nix mehr.
GTL Profil (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/FILES/GTL.nhprofile)
(..)
mfg
tobi
mooneye
2006-03-04, 22:46:37
Nee , ich sags nochmal bei meiner 7800 GT ist meine Lösung der bessere Kompromiss. Auch 4xs kostet mir zu viel Fps ca. 20Fps
Da fahre ich doch lieber mit 53-80 als mit 39-62 Fps
Was mich allerdings erstaunt ist: bei mir macht das von den Fps her nix aus zwischen 4xs und 8xs auch, mit nHancer eingestellt. Ist das normal?
Und habt ihr es ausprobiert ,meine Lösung?
Was sagt ihr dazu?
Was mich allerdings erstaunt ist: bei mir macht das von den Fps her nix aus zwischen 4xs und 8xs auch, mit nHancer eingestellt. Ist das normal?
2x gegenüber 4xMSAA macht bei vielen spielen nicht viel aus, und das ist ja genau der unterschied zwischen 4xS und 8xS.
2x gegenüber 4xMSAA macht bei vielen spielen nicht viel aus, und das ist ja genau der unterschied zwischen 4xS und 8xS.Ja, das stimmt. Allerdings entscheidet dieser Unterschied bei mir über die Spielbarkeit. Mit 8xS ist es unspielbar, mit 4xS prima spielbar. Graka ist eine 7800GTX, restliche Einstellungen sind 1280x1024 und 16x HQ-AF.
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