Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist alles 'Linux only' unterwegs?
Wuzel
2006-02-26, 05:20:29
Würde mich einmal interesieren, wer alles hier ohne MS Betriebssystem seinen Rechner betreibt ;)
mapel110
2006-02-26, 05:41:35
Wenn ich Linux denn mal installiert bekomme, spiel ich ein bisschen mit rum. Ansonsten voll und ganz MS-Only. ;(
Audigy
2006-02-26, 07:11:46
^da ich nicht zocker bin und nächste woche nen laptop bekomme wo nur lnux draufkommt und mein pc dann nichtmehr existiert habe ich linux only angekreutzt
Arcanoxer
2006-02-26, 07:21:45
(X) Nein, Windows nur gelegentlich
Sowohl als auch, mein A64 läuft mit Windoze und Ubuntu.
Der P4 ist Archlinux only.
Beim P3 ist nur Windoze drauf (reine fauelheit, wird bei gelegenheit gegen eine schlanke Linux Distro tauschen).
Grossteil der Zeit verbringe ich unter Linux, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat kommt mir Windoze so "stressig" vor. Die multy Desktops vermisse ich dann immer am meisten.
86318
2006-02-26, 08:32:20
Zur Zeit wieder Linux-only, seit ca. 2-3 Monaten.
Ich will aber nicht ausschließen dass ich irgendwann mal wieder Windows installiere sollte ich mal wieder Lust auf ein paar mehr Spiele bekommen.
ActionNews
2006-02-26, 08:38:34
Mir fehlt da ne Wahlmöglichkeit:
[X] Linux hauptsächlich, Windows für Spiele
Solange kreuz ich mal gar nix an, denn Linux gelegentlich ist arg untertrieben :D.
Auf meinem Windows System läuft auch nur DAoC, TeamSpeak und Firefox :D ... ach halt und ein Virenscanner natürlich ;).
CU Michael
Audigy
2006-02-26, 09:37:17
firefox ist bei mir unter linux auch anwesend :P
The_Invisible
2006-02-26, 09:55:59
Solange kreuz ich mal gar nix an, denn Linux gelegentlich ist arg untertrieben :D.
Auf meinem Windows System läuft auch nur DAoC, TeamSpeak und Firefox :D ... ach halt und ein Virenscanner natürlich ;).
CU Michael
+++++++++
linux only geht wegen games nicht, und dann bin ich oft zu faul um zu rebooten (tatsache) und bin so oft den ganzen tag im win anwesend... bei Emulationen gibts aber gottseidank kein problem unter linux, so bin ich auch mal den ganzen tag unter linux. bei der arbeit habe ich auch noch windows laufen wegen support, ansonsten linux, server laufen 100% linux :D
mfg
HIMOZ
2006-02-26, 10:10:35
CU Michael
Kann nicht voten mir gehts ebenso.
Noch nicht, aber in Planung. :)
Matrix316
2006-02-26, 10:39:21
[x]Nein, Linux nur gelegentlich
Alleine aus Treibergründen (Drucker zum Beispiel) und Spielegründen gehts schon nicht.
linux nur aufm zweitrechner als allroundserver/p2p-sklave. wird sich wohl auch nicht ändern (es sei denn irgendwann kommt eine vollständige und problemlose directx-implementation für linux... haha ;))
Audigy
2006-02-26, 11:06:33
irgendwann kommt sicherlich was kompatibles für linux ;)
aber direct x in dem sinne nicht weil das klatsche von M$ gäbe
Wolfram
2006-02-26, 11:26:14
Wenn ich Linux denn mal installiert bekomme, spiel ich ein bisschen mit rum. Ansonsten voll und ganz MS-Only. ;(
Hier genauso. Leider, bin ich versucht zu sagen. Daher
[x] Was ist Linux?
KraetziChriZ
2006-02-26, 11:31:53
Workstation ist Linux Only! :)
Spiele-Rechner ist nen Dual-Boot System.
Router / Server / Backup-Rechner und das halbe Rechenzentrum was bei mir im Keller steht alles Linux Only :D
gruß
chris
schussel
2006-02-26, 12:19:18
Es wird immer mehr
(x) Windows gelegentlich (zum zocken)
Ansonsten bin ich gerne mit Linux unterwegs. Es gibt zwar einn paar Dinge, die ich noch vermisse. (Plugins für Firefox z.B. Flash8, wmv Unterstützung der Player bei nem 64Bit Linux, nen Messenger mit Verschlüsselung und ne ordentliche Software für mein K750i)
Aber das ist alles nur "nice to have" und nicht zwingend notwendig.
Gruss
grandmasterw
2006-02-26, 12:52:43
linux only geht wegen games nicht, und dann bin ich oft zu faul um zu rebooten (tatsache) und bin so oft den ganzen tag im win anwesend...
Kann ich nur unterschreiben. Bin grad unter Linux unterwegs, Debian Testing. Und ich muss sagen: Inzwischen ists echt schon in so gut wie jeder Hinsicht besser als Windows. Macht einfach nur Spaß, damit zu arbeiten. Aber ich werd dann wohl trotzdem zu faul zum rebooten sein.
Im übrigen find ichs inzwischen viel angenehmer möglichst viele der bei KDE mitgelieferten Apps zu verwenden. Also Konqueror statt Firefox. Unter Windows ist eh Opera Pflicht.
(del676)
2006-02-26, 13:10:49
CU Michael
same here
[X] Nein, Linux nur gelegentlich zw. jetzt garnicht mehr......
Habe es wirklich 2 Monate versucht mit Suse 10 und Gnome,aber mit der Zeit bootet man immer weniger in Linux und nimmt lieber Windows.Irgendwann hab ich meine Linuxplatte wieder gelöscht.
Es ist einfach nicht ausgereift und hat weit mehr Probleme,auch wenn viele jetzt das Gegenteil behaupten,im täglichen Einsatz ist Windows XP einfach stabiler,schneller und bequemer.
(del676)
2006-02-26, 13:21:23
[X] Nein, Linux nur gelegentlich zw. jetzt garnicht mehr......
Habe es wirklich 2 Monate versucht mit Suse 10 und Gnome,aber mit der Zeit bootet man immer weniger in Linux und nimmt lieber Windows.Irgendwann hab ich meine Linuxplatte wieder gelöscht.
Es ist einfach nicht ausgereift und hat weit mehr Probleme,auch wenn viele jetzt das Gegenteil behaupten,im täglichen Einsatz ist Windows XP einfach stabiler,schneller und bequemer.
wenn man von einem dau als benutzer ausgeht vielleicht
RICHTIG...nicht jeder kann bzw. möchte ein Nerd werden,sondern EINFACH nur arbeiten,gamen und etwas online sein.
Marscel
2006-02-26, 13:38:24
Sowohl als auch. Auf jedem meiner PCs ist Linux zwar installiert, aber nicht gerade jedes in einem bootbaren Zustand.
Würde ich auf meinem Desktop-PC nicht so einen Aufwand betreiben müssen, einen WLAN Adapter zum Laufen zu bekommen und die DVB-T Karte ordentlich gehen, würde ich sogar eher Linux als Windows booten.
Spearhead
2006-02-26, 13:39:48
[x] fast, boote nur noch ab und zu für Games Windows hoch, ist aber auch schon ne Weile her das letzte Mal ^^
LOCHFRASS
2006-02-26, 14:05:50
Seit 2,5 Jahren ausschliesslich Linux, ich ueberlege aber schon laenger, mir noch nen Mac hier hinzustellen, kleinen Dual G4 oder so. :usweet:
(del676)
2006-02-26, 14:12:46
RICHTIG...nicht jeder kann bzw. möchte ein Nerd werden,sondern EINFACH nur arbeiten,gamen und etwas online sein.
genau, nicht jeder kann einfach emerge XYZ eintipseln
nein lieber 30 minuten die aktuellste version suchen, nen download mirror suchen, manuell laden, selber installieren, danach patch laden, selber patch installieren
so ein "emerge firefox-bin" in ein xterm reinzuschreiben und dann enter drücken is ja viel zu umständlich und zeitaufwändig :rolleyes:
Rhönpaulus
2006-02-26, 14:13:37
linux gelegendlich triffts eigendlich nicht richtig da ich linux täglich für tv/radio/musik und video nutze.
auf windows als spielkonsolenplattform will ich aber auch (noch) nicht verzichten.
Der_Donnervogel
2006-02-26, 14:36:10
so ein "emerge firefox-bin" in ein xterm reinzuschreiben und dann enter drücken is ja viel zu umständlich und zeitaufwändig :rolleyes:
Ginge schon, wenn man wüßte, daß es das gibt, was aber ein Linuxeinsteiger nicht so schnell rausbekommt.
Ich hab sporadisch Linux auch immer mal wieder eine Chance gegeben, mach ich auch mal wieder wenn ich Zeit hab.
Das letzte mal hab ichs so vor ca. 1 Jahr probiert (die damals aktuelle Suse), aber da bin ich dran gescheitert den 3D-Treiber zu installieren. Da ich auch das Netzwerk nicht zum laufen gebracht hab mußte ich also immer erst Windows booten, dann zeugs runterladen, FAQs durchschauen etc. dann wieder Linux booten, ausprobieren. Feststellen, daß es nicht geht, Windows booten ... so macht Linux keinen Spaß. :usad:
Edit:
Hab zwar schon rumgetüftelt und mich auch mit Bash & Co beschäftigt, auf dem aktuellen Compi hab ich aber kein Linux mehr, also:
[x] Was ist Linux?
(del676)
2006-02-26, 14:40:12
Ginge schon, wenn man wüßte, daß es das gibt, was aber ein Linuxeinsteiger nicht so schnell rausbekommt.
tja, wenn man das handbuch nicht durchlesen will dann bleib eben bei windows und klick dich durch 370 wizards ;)
Wuzel
2006-02-26, 15:09:39
Achja, es gibt einen Grund für die recht spärlichen Antwortmöglichkeiten ;)
Entweder ich nutze Linux only oder nicht :D
Die Fragestellung hiess ja mitnichten: "Wie stark nutzt ihr Linux?" - Bei dieser Stellung wären mehrere Möglichkeiten selbstverständlich.
Bei meiner Fragestellung gibt es nur diese Möglichkeiten, 'gelegentlich' hat übrigens keinerlei Wertung, gelegentlich kann 4h in der Woche wie auch 20h heissen ;)
Wer also beides nutzt, nutzt Linux nur gelegentlich (wertungsfrei).
genau, nicht jeder kann einfach emerge XYZ eintipseln
nein lieber 30 minuten die aktuellste version suchen, nen download mirror suchen, manuell laden, selber installieren, danach patch laden, selber patch installieren
Das geht noch. Kommen wir mal zum Treiber installieren :>
in circa 70% der Fälle:
Win: Exe suche loaden doppelklicken freuen
Lin: Kein Treiber da oder nur eingeschränkte funktionen funzt nix ärgern löschen ;)
Reicht teilweise schon eine aktuelle Digicam oder nen simpler multifunktionsdrucker.
Wuzel
2006-02-26, 15:17:46
Eine Bitte:
Dieses ganze Pro/Contra gebashe in beide Richtungen in den anderen Freds (wo es einige gibt) weiterführen, oder einfach einen neuen mit der Kernproblematik öffnen.
Ein bischen OT hier schadet nicht, aber lasst es nicht ausarten.
;(
Und ja, das Ergebniss hier interesiert mich wirklich *schwör* ;)
(del676)
2006-02-26, 15:22:20
Das geht noch. Kommen wir mal zum Treiber installieren :>
in circa 70% der Fälle:
Win: Exe suche loaden doppelklicken freuen
Lin: Kein Treiber da oder nur eingeschränkte funktionen funzt nix ärgern löschen ;)
Reicht teilweise schon eine aktuelle Digicam oder nen simpler multifunktionsdrucker.
brauche ich nicht, alles schon im kernel integriert :rolleyes:
Der_Donnervogel
2006-02-26, 15:22:52
tja, wenn man das handbuch nicht durchlesen will dann bleib eben bei windows und klick dich durch 370 wizards ;)
Das mit dem Handbuchlesen ist schon ne gute Idee, wenn man die Zeit und Lust hat. Aber ich hab leider nicht so viel Zeit mich in Linux gut einzuarbeiten. Das "Problem" ist, daß Windows eigentlich alles kann was ich brauche. Es gibt ja nicht nur die GUI sondern auch die Konsole und die vb-Scripte sind mächtige Tools, wenn man mit ihnen umgehen kann und fehlende Sachen (zB grep) nachrüstet. Und wenn etwas trotzdem nicht existiert, was nur extremst selten vorkommt, dann hack ich halt schnell was zusammen. Von Eclipse für größere Sachen über Dev-Cpp für kleine Hacks bis hin zu neuerdings Visual Studio Express hab ich ja auch unter Windows jede Menge (gratis!) Entwicklungsumgebungen um selber was entwicklen zu können.
Und das Killerthema Sicherheit zieht bei mir auch nicht, denn das Hauptproblem sitzt fast immer vor dem Rechner. Wenn man sich der Risiken bewußt ist, dann kann man auch darauf reagieren (Updates einspielen, Hardwarefirewall, alternativer Browser, usw.) und Windows ist schon um einiges sicherer.
Aber eigentlich hab ich Linux aus Neugirde immer beobachtet, denn es liegt näher an meinem alten Lieblingsbetriebssystem AmigaOS da ja beide auf Unixwurzlen zurückgehen.
PS: sorry für OT
brauche ich nicht, alles schon im kernel integriert :rolleyes:
JO schon klar dann zeig mir mal bitte vollständigen support für beispielsweise MFC 410CN
DCP-340CW von Brother
oder
Soundblaster X-FI Serie
oder die aktuelle Pixma von Canon (und zwar vollständige Funktion!!!)
ich warte :>
(del676)
2006-02-26, 15:31:01
habe ich solch exotische hardware im linux pc? nein?
etwa weil ich VORHER schaue was einwandfrei mit meinen anforderungen zurechtkommt? :rolleyes: :auslol:
ich kauf mir auch keine Sun Server mit UltraSparc CPUs für Windoof X-D
Jo MArktführere Creative ist sehr exotisch :>
Canon auch sicha :>
Schon dumm wenn man seine Behauptungen nicht belegen kann.
ICh nutze Linux nicht, schau mir aber alle paar Monate mal ne Live-CD an. Die Probleme sind halt die Treiber und das installieren von Pogrammen. Und diese Probs kommen wieder daher das es in der LInuxwelt zu viel Vielfalt, also keine gemeinsamen Standards, gibt. Mit den Treiber ist es ja besonders schlimm weil viele Kernelentwickler aus ideologischen Gründen keine stabile Kernel-Schnittstellen (APIs) wollen.
Schön wärs wenn ich wechslen könnte. Aber eigentlich tut XP das was es soll. Wenn XP noch so wäre wie Win 98, dann hät ich schon längst gewechslt.
Jo MArktführere Creative ist sehr exotisch :>
Canon auch sicha :>
Schon dumm wenn man seine Behauptungen nicht belegen kann.Wenn die Camera sich nicht als USB-Mass-Storage-Device anmeldet, dann ist das "exotisch". Genausowenig kann irgendjemand was dafür dass Creative die Spezifikationen für die X-Fi nicht rausrückt.
Wenn die Camera sich nicht als USB-Mass-Storage-Device anmeldet, dann ist das "exotisch". Genausowenig kann irgendjemand was dafür dass Creative die Spezifikationen für die X-Fi nicht rausrückt.
Tut sie, sie bietet aber noch mehr Funktionen wie webcam... das geht unter lin zum beispiel nicht.
Zum Rest: Was genau ändert es daran das es unter Linux schlicht nicht geht? Genau, NIX!
Wuzel
2006-02-26, 16:21:27
Warum wird in jedem Fred immer der gleiche, absolut nicht haltbare, OS War ausgetragen?
Können die ganzen Windows Fans sich nicht einfach heraushalten, sich freuen über ihr tolles Betriebsystem und voller stolz ihre geliebte Hardware nutzen?
Warum muss man da immer mit absolut haltlosen Argumenten rumdebatieren. Wer Linux nicht austehen kann oder sonst irgendwie ein Problem damit hat soll doch wie obenstehend etwas anderes nutzen.
Ich schreibe ja auch nicht im Windowsforum in jedem zweiten Fred wie scheisse Windows doch ist - gleich ob ich im Recht bin oder nicht ;)
Belege mal bitte was da haltlos war.
Wuzel
2006-02-26, 16:37:18
Belege mal bitte was da haltlos war.
Weil unter Garantie nirgendwo auf der Verpackung stand, das das Produkt unter Linux seinen Dienst tut. Da stand bestimmt MS Windows und eventuell Mac - aber kein Wort von Linux.
Und wenn der Hersteller mir nicht garantiert das sein Produkt unter Linux läuft, kann ich mich logischerweise nirgendw beschweren das meine Linux Box die zusammenarbeit verweigert.
Natürlich gibt es eine Reihe von Produkten wo der Hersteller keine 'freigabe' für Linux deklariert, die aber trotz alledem famos unter Linux arbeiten. Das beruht dann meist auf der freiwillige Arbeit einiger freundlicher Menschen.
Aber jetzt expliztit diese Leute anschwärzen, das sie für Produkt xy nicht ebenfalls so etwas bereitstellen grenzt an Wahnsinn.
bluey
2006-02-26, 16:49:48
Hab Windows nur noch drauf, falls ich mal nen paar DLL's für Wine brauche... Aber ansonsten läuft es eh nichtmehr bei mir, wegen irgend nen Catalyst Treiber Problem, sodass ich das Teil nichtmehr zum laufen bekam mit jeden 4.2> Treiber.
Laz-Y
2006-02-26, 16:54:13
windows - linux nur zum 'basteln' wenn ich zeit hab. hab leider kaum zeit :(
Weil unter Garantie nirgendwo auf der Verpackung stand, das das Produkt unter Linux seinen Dienst tut. Da stand bestimmt MS Windows und eventuell Mac - aber kein Wort von Linux.
Und wenn der Hersteller mir nicht garantiert das sein Produkt unter Linux läuft, kann ich mich logischerweise nirgendw beschweren das meine Linux Box die zusammenarbeit verweigert.
Natürlich gibt es eine Reihe von Produkten wo der Hersteller keine 'freigabe' für Linux deklariert, die aber trotz alledem famos unter Linux arbeiten. Das beruht dann meist auf der freiwillige Arbeit einiger freundlicher Menschen.
Aber jetzt expliztit diese Leute anschwärzen, das sie für Produkt xy nicht ebenfalls so etwas bereitstellen grenzt an Wahnsinn.
Wieder die Frage: Was ändert es daran das 70% der Hardware schlicht nicht geht? Genau, NIX!
Danke das du meine Behauptung nochmals bestätigt hast.
KraetziChriZ
2006-02-26, 17:47:29
Wenn du Müllhardware kaufst, die deinen Ansprüchen (und ein Linuxuser hat den Anspruch, das es Treiber für Linux gibt) nicht nachkommt, solltest du sie vielleicht nicht kaufen?
gruß
chris
Aha Canon und Brother und creative sind auf einmal Müll X-D
Da erwartet ihr Tuxer noch ernst genommen zu werden?
KraetziChriZ
2006-02-26, 17:58:14
Hardware die unter Linux nicht läuft, ist für mich Müll. Aber das ist eine andere Geschichte.
Für den Drucker gibts/gab es bestimmt genug alternativen... Und 100% Linux-Kompatible Digicams gibt es auch...
gruß
chris
klar aber sind die auch genauso gut von der Qualität? In den meisten Fällen sind das vorserien und ältere Modelle und somit technisch schlechter.
als beispiel werf ich mal gleich wieder die xfi in den raum. zeige eine gleichwertige alternative.
KraetziChriZ
2006-02-26, 18:04:20
Es gibt genug AKTUELLE Hardware (z.B: Drucker/Digicams) wovon es Linux-Treiber gibt.
Bei der X-Fi sieht es allerdings schlecht aus. Das ist FAKT. Es gibt keine "gleichwertige" Alternative. Aber ich kann auch ohne Leben, zumahl ich sowieso unter Windows Spiele, und afaik die "Features" doch eh nur was beim Spielen bringen? Zum Musik hören, würde ich mir zumindest keine kaufen..
gruß
chris
Wuzel
2006-02-26, 18:04:55
OHH MEIN GOTT, DANN BENUTZT WINDOWS SEID GLÜCKLICH UND HALTET EUCH HIER FERN. WENN IHR NUR RUMFLAMEN KÖNNT MACHT DAS KEINEN SINN, ZUMAL EH ALLES OFF TOPIC HOCH 10 IST
Sorry, meine Nerven ;(
Könnten wir jetzt wieder zurück zum Thema?
ich sehe immer nur behauptungen keine fakten. Welche Topaktuelle Digicams gehen denn mit LInux? Zeig mal her.
OHH MEIN GOTT, DANN BENUTZT WINDOWS SEID GLÜCKLICH UND HALTET EUCH HIER FERN. WENN IHR NUR RUMFLAMEN KÖNNT MACHT DAS KEINEN SINN, ZUMAL EH ALLES OFF TOPIC HOCH 10 IST
Sorry, meine Nerven ;(
Könnten wir jetzt wieder zurück zum Thema?
das ist kein Flamen das ist die Realität welche ihr nicht sehen wollt. Widerlegen könnt ihr ja offensichtlich auch nichts.
Sonyfreak
2006-02-26, 18:07:54
{x}Linux nur gelegentlich
Voriges Jahr wollte ich Linux eigentlich zu meinem Hauptsystem machen und Windows nur noch zum spielen zu verwenden. Leider schaffte ich es nicht, manche Programme auch nur zufriedenstellend zu installieren. Ich habe auch nicht die Zeit und Lust dazu, mich stundenlang in Foren und anschließend in der Konsole herumzuärgern, um das dann zum laufen zu bringen. Mittlerweile hat sich das Thema Linux mal erledigt, weil ich mit OSX sehr zufrieden bin.
mfg.
Sonyfreak
es sind übrigens nicht die windowsleute die hier "einbrechen und rumflamen". der stein des anstoßes war dieser tolle kommentar hier:
(del676)
2006-02-26, 18:14:46
es sind übrigens nicht die windowsleute die hier "einbrechen und rumflamen". der stein des anstoßes war dieser tolle kommentar hier:
tja, und eure aussagen untermauern diesen kommentar einfach nur zu gut, besser hätt ichs auch nicht können
"määäääää X-FI funzt ned, linux scheisse, xp suuuppaa schnelll boa krass"
machn foto von der X-FI schachtl wo "linux supported" drauf steht ok?
wenns nicht draufsteht kanns du auch nicht VERLANGEN dass es funzt.
oder tankst du ROZ91 normalbenzin in ein auto wo ROZ95 super reingehört, und wenns nicht geht ist das auto schuld?
ich habe die antwort darauf schon mehrmals gegeben :>
bluey
2006-02-26, 18:16:11
Ack Wuzel, leben und leben lassen.
Achja Ulukay's Beiträge fangen aber langsam auch an zu nerven, sry. Siehe MacOS Forum
Wer hat btw. vorhin noch behauptet er brauche kein treiber weil ja alles von kernel aus geht? Na? :>
(del676)
2006-02-26, 18:18:21
Wer hat btw. vorhin noch behauptet er brauche kein treiber weil ja alles von kernel aus geht? Na? :>
ja, ALLE treiber sind bei mir im kernel integriert, ich kaufe schließlich hardware die von linux supported wird und ned wie ein idiot das mit der buntesten schachtl und maule dann blöd rum dass nix geht
Schon klar ein Windowsuser kauft die bunteste schachtel. Wie gut ihr tuxer doch eure Meinungen begründen könnt. Ich bin echt beeindruckt. :>
Wer soll hier noch gleich geflamed haben?
(del676)
2006-02-26, 18:20:51
Schon klar ein Windowsuser kauft die bunteste schachtel. Wie gut ihr tuxer doch eure Meinungen begründen könnt. Ich bin echt beeindruckt. :>
Wer soll hier noch gleich geflamed haben?
du, derdu behauptest XP ist schneller stabiler und bequemer - FÜR ALLE MENSCHEN WELTWEIT
FireFrog
2006-02-26, 18:20:58
Will eigentlich nur Linux benutzen und Windows zum spielen muss mich aber noch in Linux einarbeiten
du, derdu behauptest XP ist schneller stabiler und bequemer - FÜR ALLE MENSCHEN WELTWEIT
quote mal wo ich das behauptet habe.
(del676)
2006-02-26, 18:22:17
Ack Wuzel, leben und leben lassen.
Achja Ulukay's Beiträge fangen aber langsam auch an zu nerven, sry. Siehe MacOS Forum
dass du keinen spaß verstehst ist nich mein problem
ich empfehle dir mich auf die IL zu setzen wenn ich dich sooo nerve
(del676)
2006-02-26, 18:23:14
quote mal wo ich das behauptet habe.
ECC behauptet das, du bist nicht eingeloggt, könntest also ECC sein
logg dich ein und fertig lieber GAST
das einloggen geht eher weniger ohne account aber der hier aktive mod wird dir anhand der ips bestätigen können das ich nicht ecc bin.
Ergo: NOch eine Unterstellung von dir die du nicht belegen kannst.
(del676)
2006-02-26, 18:26:36
du bist ein gast - insofern bist du ein nichts - tschüß
so kann man sich auch aus einer Diskussion entfernen wenn man keine Argumente/Belege hat :>
Ich nehme deine Kapitulation an.
Meine Fresse! Hier geht's echt zu wie im Kindergarten! Vielleicht könnte man jetzt diese nervige Diskussion, die nun wirklich nichts mit dieser Umfrage zu tun hat, mal bleiben lassen oder in einen extra Thread verschieben.
Wertende Kommentare haben hier echt nix zu suchen, und wenn hier jemand meint er müsste provozieren, dann spart euch wenigstens die Kommentare dazu.
Man kann keinen Thread mehr vernünftig durchlesen, weil alles mit so einem Müll zugepflastert wird.
gbm31
2006-02-26, 18:31:30
hey guys: poll heisst, einmal stimme abgeben und gut.
rumsülzen (oder besser: thread mit spam schredden, bitte woanders)
bei mir:
linux only (ubuntu): subnotebook, file/print/mail/downloadserver, laptop meiner frau
windows only (xp): kampfzwerg (zocken), mediazwerg (videobearbeitung), htpc
also 50:50 overall...
Wuzel
2006-02-26, 18:32:37
Kann ein Mod so liebenswürdig sein und den ganzen Sumpf rausschneiden? *ganz lieb guck*
Der schöne Fred ;(
Xanthomryr
2006-02-27, 00:27:15
[x] Ja, Gentoo ahoi.
Und wenn mal zocken will mache ich meinen Windows Rechner an.
@Ulukay
Warum mußt du eigentlich immer so einen aggressiven/arroganten/provozierenden Tonfall drauf haben (wenn einer was gegen Linux sagt)?
Kannst du denn nicht mal ein kleines bisschen freundlicher sein. :)
(del676)
2006-02-27, 00:57:34
@Ulukay
Warum mußt du eigentlich immer so einen aggressiven/arroganten/provozierenden Tonfall drauf haben (wenn einer was gegen Linux sagt)?
Kannst du denn nicht mal ein kleines bisschen freundlicher sein. :)
wenn jemand pauschalen bullshit verzapft (das gilt für alle arten technischen bullshits - also gefährliches halbwissen ohne kompetenz) dann schallt es auch dementsprechend zurück
Nagilum
2006-02-27, 01:21:34
Ich war viele Jahre Linux-Anhänger und Verfechter (beruflich wie privat), stapfe mittlerweile aber komplett Pinguin-frei durchs Leben und vermisse... gar nichts.
Es gibt zuviel Wichtigeres und Schönes da draussen im Leben, als dass ich mich nochmal auf diese ewig gleichen Endloskloppereien (*deutet seufzend nach oben*) über ein popeliges Betriebssystem einlassen würde.
Soll jeder halt das nehmen, womit er glücklich ist. Kann doch nicht so schwer sein. :wink:
drdope
2006-02-27, 02:43:50
[x] Linux only (Gentoo); Windows nur auf ner VM für Spezialanwendungen, die es so unter Linux nicht gibt.
Sobald man sich unter Windows vom Standalone/Desktop-Einsatz wegbewegt (Domänenstrukturen, Nutzung von alten Dosanwendungen in Multiuserumgebungen, Groupwarekram etc...) ist es mMn letztendlich genauso komplex wie nen Linuxsystem, aber weniger transparent, bei deutlich höherem Administrationsaufwand.
Da ich mich beruflich rel. viel mit Windows beschäftige, hatte ich @home da irgendwann mal keinen Bock mehr drauf....
DR.DEATH
2006-02-27, 03:29:49
Da ich ein Zocker bin, wird das leider nichts mit Linux only :(.
Muesst aber mal ein paar Linuxe auf den anderen Rechnern aufsetzen, bin zur Zeit aber zu faul nen LFS zu kompiliern.
Eigentlich andersrum... Windows nur gelegentlich... ;)
Von dem her, habe ich dennoch mittlere Funktion gewählt... ;)
Fozzy
2006-02-27, 08:58:31
tja, und eure aussagen untermauern diesen kommentar einfach nur zu gut, besser hätt ichs auch nicht können
"määäääää X-FI funzt ned, linux scheisse, xp suuuppaa schnelll boa krass"
machn foto von der X-FI schachtl wo "linux supported" drauf steht ok?
wenns nicht draufsteht kanns du auch nicht VERLANGEN dass es funzt.
oder tankst du ROZ91 normalbenzin in ein auto wo ROZ95 super reingehört, und wenns nicht geht ist das auto schuld?
Toller Post, meinst Du nicht das Du ein bischen überziehst ? ..ist ja prima nun wissen wir alle wie toll Linux ist und Du dir schon immer Linux geeignete Hardware kaufst.Was ist aber mit denen, die sich vorher nicht mit Linux beschäftigt haben und ihre Hardware ohne Blick auf Linux gekauft haben und jetzt umsteigen wollen ? ..sollen Die jetzt ihre Hardware verschenken und sich alles neu holen ? .
Das kannst Du dir vielleicht erlauben, die meisten können es aber nicht..also muss man bei Win bleiben, weil es für Linux keine oder nur schlechte Treiber gibt, zB. für ATI Grafikkarten.
Ehrlich gesagt sind Post wie deine ein Grund, nicht auf Linux umzusteigen..ich habe keine Lust zu einer elitären, arroganten Clique zu gehören..schon erstaunlich wie aggressiv doch viele Linux User sind,Winuser lächerlich zu machen ist meist noch das geringste..
Toller Post, meinst Du nicht das Du ein bischen überziehst ? ..ist ja prima nun wissen wir alle wie toll Linux ist und Du dir schon immer Linux geeignete Hardware kaufst.Was ist aber mit denen, die sich vorher nicht mit Linux beschäftigt haben und ihre Hardware ohne Blick auf Linux gekauft haben und jetzt umsteigen wollen ? ..sollen Die jetzt ihre Hardware verschenken und sich alles neu holen ? .
Das kannst Du dir vielleicht erlauben, die meisten können es aber nicht..also muss man bei Win bleiben, weil es für Linux keine oder nur schlechte Treiber gibt, zB. für ATI Grafikkarten.
Ehrlich gesagt sind Post wie deine ein Grund, nicht auf Linux umzusteigen..ich habe keine Lust zu einer elitären, arroganten Clique zu gehören..schon erstaunlich wie aggressiv doch viele Linux User sind,Winuser lächerlich zu machen ist meist noch das geringste..
Meinst Du nicht, dass Du auch etwas überziehst? Wieviele Linux-User kennst Du denn? Warum sollte jeder so reagieren, wie Du es ooben beschrieben hast? Du stellst Dich mit Deiner Aussage doch auf die selbe Stufe. Was erhoffst Du Dir denn davon? Warum stellst Du per se die Linux-User als arrogant hin? Könnte man das von der anderen Seite nicht genau so sehen?
Wer ist wirklich aggresiv? Einigen wir uns darauf, dass es einzelne User sind (vom OS mal unabhängig)... ;)
Die ATi-Treiber sollen im übrigen besser geworden sein. Ich kann es ja leider nicht nachvollziehen, da ich keine ATi habe, aber daran sollte es eigentlich nicht mehr scheitern... ;)
MadMan2k
2006-02-27, 09:44:04
denen würde ich nicht empfehlen auf Linux umzusteigen, sondern zumindest beim Dual-Boot zu bleiben.
Beim nächsten Hardwarekauf sollten sie jedoch auf Linux Kompabilität achten.
Was Ulukay wohl sagen wollte ist, dass es kein Problem ist ein vollständig Linuxkompatibles System zusammenzusatellen ohne dabei auf Funktionalität zu verzichten oder draufzzuzahlen.
Das Beispiel Xfi lass ich mal außen vor, da sie wohl eindeutig eine Gamerkarte ist und Linux für Gamer eh uninteressant ist.
@Ajax
wegen Ati:
http://www.driverheaven.net/~pete/article5.htm
Fozzy
2006-02-27, 10:03:46
Meinst Du nicht, dass Du auch etwas überziehst? Wieviele Linux-User kennst Du denn?
Persönlich kenne ich keine, ich sehe was viele (natürlich nicht alle) Linuxuser posten, zB. bei Heise..mein Eindruck ist eben, das man sich als alles verstehende und lesende Elite darstellt und dem Winuser Dummheit unterstellt.
Warum sollte jeder so reagieren, wie Du es ooben beschrieben hast? Du stellst Dich mit Deiner Aussage doch auf die selbe Stufe. Was erhoffst Du Dir denn davon? Warum stellst Du per se die Linux-User als arrogant hin? Könnte man das von der anderen Seite nicht genau so sehen?
Warum jemand so reagiert weiss ich auch nicht.Ich stelle Linuxuser nicht so hin, es ist mein persönlicher Eindruck.Nein, von der anderen Seite sehe ich das nicht..denn dort wird nicht gesagt, lies erstmal das Handbuch, wenn Du es nicht kapierts bist Du ein Noob.Damit meine ich bestimmte Personen, die sich öffentlich zu Winusern äussern.In den Linux Foren sieht es meist anders aus, dort ist überwiegend konstruktive Hilfe angesagt.
Aber leider sind es grad die aggressiven Linux User, die besonders auffallen und einen Ruf festigen.
@MadMan2k, nein so einfach ist es nunmal nicht, wenn grundlegende Dinge nunmal nicht funktionieren, wie zB. Drucker/Scanner ...das gehört nunmal zu einem Produktivsystem, das manche Geräte problemlos unter Linux funktionieren hat damit nichts zu tun.
Ich versuche selbst mit Linux zu arbeiten, speichere zB. meine Daten auf einem USB Stick und drucke sie dann unter Win aus, eine eher unbefriedigende Lösung.Ich halte viel von Linux, das vieles nicht läuft hat ja auch nichts mit Linux, sondern mit den Hardwareherstellern zu tun, nur nutzt mir das nichts wenn ich effektiv arbeiten will.
Auf jeden Fall sollten Linuxuser vermeiden, den Nichtlinuxer als Dumm und Lernunfähig hinzustellen und die Probleme zuzugeben.Alles andere schreckt Winuser nur ab sich mit Linux zu beschäftigen.Wie schon gesagt, ich rede hier von Usern die Linux mit Überheblichkeit verteidigen, die Linuxforen haben meist eine andere Qualität.
drdope
2006-02-27, 10:10:37
Ich würd das Treiberproblem auf die Hersteller schieben;
wenn diese weder eigene Treiber entwickeln, noch die Spezifikationen ihrer Hardware offen legen ist seitens des Hersteller Linuxsupport (oder BSD, Solaris etc.. whatsoever) einfach nicht gewollt. Thats it.
Welche Konsequenzen man daraus für seine nächste Kaufentscheidung zieht, bleibt jedem selbst überlassen.
Achja es gibt da auch noch Spezies wie Plextor, die Programierer verklagen, weil diese kostenlos Tools zur Nutzung ihrer Hardware unter Linux programmiert haben --> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/60048&words=Plextor%20Linux
Natürlich bietet Plextor selbst, diese Tools für Linux nicht an.
:-(
Fozzy
2006-02-27, 10:19:00
Ich würd das Treiberproblem auf die Hersteller schieben;
wenn diese weder eigene Treiber entwickeln, noch die Spezifikationen ihrer Hardware offen legen ist seitens des Hersteller Linuxsupport (oder BSD, Solaris etc.. whatsoever) einfach nicht gewollt. Thats it.
Klar ist das nicht gewollt, bedeutet es doch grösseren Supportaufwand, da PrivatUser im allgemein nicht gewillt sind für Support zu zahlen, dazu gehöre auch ich..und die Hersteller ja alle unter Kostendruck leiden, sind Sie nicht gewillt zusätzlichen Support anzubieten..ist blöde, aber so ist es wohl.
---snip---
@Ajax
wegen Ati:
http://www.driverheaven.net/~pete/article5.htm
Hm... :uponder: Deswegen benutze ich nVIDIA... ;)
Ich bin immer noch überrascht, dass eine Company, die Marktführer sein möchte, so etwas abliefert. Als Marktführer muss man nicht für jedes OS 1A-Qualität liefren, aber eine gewisse Presenz sollte erkennbar sein... ;)
Vielleicht sind wir Linux-User aber auch nur zu kritisch... ;)
Persönlich kenne ich keine, ich sehe was viele (natürlich nicht alle) Linuxuser posten, zB. bei Heise..mein Eindruck ist eben, das man sich als alles verstehende und lesende Elite darstellt und dem Winuser Dummheit unterstellt.
Warum jemand so reagiert weiss ich auch nicht.Ich stelle Linuxuser nicht so hin, es ist mein persönlicher Eindruck.Nein, von der anderen Seite sehe ich das nicht..denn dort wird nicht gesagt, lies erstmal das Handbuch, wenn Du es nicht kapierts bist Du ein Noob.Damit meine ich bestimmte Personen, die sich öffentlich zu Winusern äussern.In den Linux Foren sieht es meist anders aus, dort ist überwiegend konstruktive Hilfe angesagt.
Aber leider sind es grad die aggressiven Linux User, die besonders auffallen und einen Ruf festigen.
---snip---.
Hm... Es kommt aber so rüber. Weißt Du nicht jeder outet sich gleich und gibt sein OS preis. Ich bin deswegen schon beim online daddeln vom Server gekickt worden. Also glaube mir, da gibt es unter den Windows-Usern weiß Gott noch fanatischere... ;)
Du darfst ein paar Sachen nicht als "dumm" auffassen. Manchmal ergibt sich aber eine andere Perspektive und die kann "ganz" anders aussehen... ;)
Nur ist es schwierig, wenn man nur ein OS richtig gut kennt, den anderen Blick auch zuzulassen... ;)
Unfreundliche User sind wirklich ärgerlich, aber aus eigener Erfahrung ergibt sich dies meist schon aus der "militanten" Frage. Diese impliziert oft genug einen Trollversuch, der leider Gottes oft genug aufgenommen wird. Es ist manchmal sehr schwierig onTopic zu bleiben... ;)
Fozzy
2006-02-27, 10:25:31
Hm... :uponder: Deswegen benutze ich nVIDIA... ;)
Deswegen kannst Du aber nicht verlangen das jetzt Alle auf Nvidia umsteigen ?
Als Marktführer muss man nicht für jedes OS 1A-Qualität liefren
Muss nicht, aber sollte man, wenn ich mir teurer Hardware kaufe erwarte ich auch eine optimale Qualität, also 1A..mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden.mein Geld ist ja auch 1A :)
(del676)
2006-02-27, 10:29:15
wenn man technischen bullshit propagiert reagiere ich auch dementsprechend.
man kann von windows only hardware nicht fordern einwandfrei unter linux zu laufen - entweder setzt man hardware mit offiziellem linux support ein, oder informiert sich vorher ob ein paar leute so freundlich waren einen treiber selbst zu schreiben - basta
wenn jemand hardware besitzt die unter linux zickt bzw. nicht läuft - wie eine x-fi - der solls eben lassen. wird nicht supportet - läuft ned, braucht man auch garned probieren.
wenn man sich nun drüber aufregt "scheiss linux, bietet keine treiber" dann regt sich derjenige also auf dass sich KEINER dafür aufopfert FREIWILLIG und KOSTENLOS treiber für closed-source hardware zu schreiben.
das wär so als würde ich mich über alle aufregen die mir nicht monatlich 100 euro zustecken.
deswegen aber technischen bullshit zu verbreiten ist ein arschlochverhalten, und gegen das gehe ich vor.
linux ist kein Windows-Clone und hat auch nicht vor überall einwandfrei zu laufen - genau wie windows kein linux clone ist und überall einwandfrei läuft (installiers auf ner sparc cpu - und reg dich dann auf - scheiss windoof - läuft nix)
Deswegen kannst Du aber nicht verlangen das jetzt Alle auf Nvidia umsteigen ?
Muss nicht, aber sollte man, wenn ich mir teurer Hardware kaufe erwarte ich auch eine optimale Qualität, also 1A..mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden.mein Geld ist ja auch 1A :)
Verlange ich doch gar nicht. Ich persönlich habe entschieden, dass ich kein ATi verwende, abe von mir aus, darf jeder das kaufen, was er für richtig hält.
Und wenn die Kanadier meinen, sie bräuchten keine Treiber... :rolleyes:
Im übrigen gebe ich Dir recht. Würde ich mir für 200Euro eine Karte kaufen, sollte sie funktionieren. Meiner Meinung nach auch unter Linux. Und damit meine ich nicht nur 2D... Ich würde zumindest noch einen bitterbösen Brief an ATi schicken, aber ob man Abhilfe erwarten könnte... ;(
Fozzy
2006-02-27, 10:33:31
Unfreundliche User sind wirklich ärgerlich, aber aus eigener Erfahrung ergibt sich dies meist schon aus der "militanten" Frage.
Richtig, wenn Du aber den Thread verfolgst dann siehst Du eindeutig von welcher Seite die Aggression ausgeht...ist mir aber ziemlich egal, besser wäre es wenn auch Linuxuser anerkennen würden, das Win zur Zeit seine Berechtigung hat und Winuser nicht abqualifizieren würden. Ich bin weissgott kein Anhänger der M$ Marktstrategie und die Aktivierung geht mir immer mächtig auf den Zeiger..aber ich habe nunmal nicht DIE Alternative..
Vielleicht ändert sich das nochmal, wäre wirklich schön wenn Linux eine ernstzunehmende Desktopalternative werden würde, zur Zeit ist es leider noch nicht der Fall.Aber eigentlich ging es mir um den Umgang miteinander..es ist ähnlich ATI vs. Nvidia, also wenig erbaulich und konstruktiv.
Zu ATI nochmal, nein das hast Du nicht verlangt..aber andere User hier verlangen das man sich kombatible Hardware kauft und das sehe ich einfach nicht ein, ich lasse mir von keinem OS eine bestimmte Hardware vorschreiben.
@Ulukay, zu Arschlochverhalten könnte ich Dir jetzt was sagen, aber ich lasse es.
Richtig, wenn Du aber den Thread verfolgst dann siehst Du eindeutig von welcher Seite die Aggression ausgeht...ist mir aber ziemlich egal, besser wäre es wenn auch Linuxuser anerkennen würden, das Win zur Zeit seine Berechtigung hat und Winuser nicht abqualifizieren würden. Ich bin weissgott kein Anhänger der M$ Marktstrategie und die Aktivierung geht mir immer mächtig auf den Zeiger..aber ich habe nunmal nicht DIE Alternative..
Vielleicht ändert sich das nochmal, wäre wirklich schön wenn Linux eine ernstzunehmende Desktopalternative werden würde, zur Zeit ist es leider noch nicht der Fall.Aber eigentlich ging es mir um den Umgang miteinander..es ist ähnlich ATI vs. Nvidia, also wenig erbaulich und konstruktiv.
Ich verfolge sie wohl schon länger als Du... ;) Ehrlich. Und über Deine Aussage kann man sich eben streiten. Meist schimpft doch derjenige, der vorher jahrelang Win benutzt hat, wenn irgendetwas unter Lin nicht so, wie unter Win funktioniert... Dabei wollte und will Lin kein Win sein... ;) Never ever... Wer dann Hilfe erwartet und über das OS herzieht, hat nun mal alles falsch gemacht... ;)
Im Umkehrschluß kann man sicherlich mal über Win herziehen, solange man es benutzt... Aber die Situation ist nicht wirklich miteinander vergleichbar...;)
drdope
2006-02-27, 10:38:31
ich lasse mir von keinem OS eine bestimmte Hardware vorschreiben.
Nicht böse gemeint, sondern eher als Denkanstoß:
Du läßt dir aber im Umkehrschluß von der Hardware ein bestimmtes OS vorschreiben?
:confused:
MadMan2k
2006-02-27, 10:39:47
Zu ATI nochmal, nein das hast Du nicht verlangt..aber andere User hier verlangen das man sich kombatible Hardware kauft und das sehe ich einfach nicht ein, ich lasse mir von keinem OS eine bestimmte Hardware vorschreiben.
aber gerade darum geht es hier im Grunde doch.
Es ist nicht Linux welches dir eine bestimmte Hardware vorschreibt, sondern die hardwarehersteller die dir ein ebstimmtes OS vorschreiben.
Fozzy
2006-02-27, 10:40:24
Du läßt dir aber im Umkehrschluß von der Hardware ein bestimmtes OS vorschreiben?
Nein, sondern von Preis/Leistung der Hardware..
MadMan2k
2006-02-27, 10:45:27
und bei der Leistungsbeurteilung musst du dich fragen ob dir 5% mehr Geschwindigkeit mehr Wert sind als ein einwandfreies Funktionieren unter Linux
drdope
2006-02-27, 10:47:01
Für mich ist Treibersupport für Linux ein Leistungsmerkmal für das ich bereit bin einen Preis zu zahlen. (für mich sogar ein kaufentscheidendes Merkmal)
darfst du aber gerne anders sehen ;-)
Spearhead
2006-02-27, 11:02:29
@Fozzy: Dein Beispiel vorher mit dem Heise-Forum ist ein denkbar schlechtes, dort sind so ziemlich 90% aller Trolle unterwegs grob geschätzt. Sorry, aber das ist mal absolut kein Maßstab für nen Userquerschnitt.
Grundsätzlich ist das Problem doch folgendes: Ein User hat eine bestimmte Hardware-Plattform, will darauf Linux installieren, aus was für einem Grund auch immer. Nun funktioniert ein Teil seiner Hardware nicht, seiner Meinung nach ist nun Linux Schrott. Gut, seine Meinung, die aber eben nicht als allgemeingültig angesehen werden kann.
Ein Gegenbeispiel: Ich habe bei mir einen DVI-KVM von Belkin. Unter Linux habe ich damit keine Probleme, Tastatur und Maus am dafür vorgesehenen USB-Port funktionieren perfekt. Ich boote nun mein Win XP das ich für Games noch drauf habe, merke aber das ich nix eintippen kann und wundere mich. Maus funktioniert aber. Nun nehme ich eine andere Tastatur, die geht. Die Tastatur die nicht ging, eine Microsoft Natural Ergonomic 4000, schließe ich nun erneut an um zu testen. Was kommt? Fehlermeldung, das USB-Gerät kann nicht genutzt werden. Testweise stecke ich die Tastatur an den auch im KVM integrierten USB-Share-Port an, dort geht die Tastatur sogar.
Was entnehme ich daraus? Windows ist Schrott? Mal drüber nachdenken, eh? ;)
nggalai
2006-02-27, 11:05:59
Achja, es gibt einen Grund für die recht spärlichen Antwortmöglichkeiten ;)
Entweder ich nutze Linux only oder nicht :D
Die Fragestellung hiess ja mitnichten: "Wie stark nutzt ihr Linux?" - Bei dieser Stellung wären mehrere Möglichkeiten selbstverständlich.
Bei meiner Fragestellung gibt es nur diese Möglichkeiten, 'gelegentlich' hat übrigens keinerlei Wertung, gelegentlich kann 4h in der Woche wie auch 20h heissen ;)
Wer also beides nutzt, nutzt Linux nur gelegentlich (wertungsfrei).
Sehe ich nicht so. "Gelegentlich" beinhaltet, dass man's nicht hauptsächlich tut, sondern eben nur bei Gelegenheit. Und wie der Thread gezeigt hat, gibt's viele, die WINDOWS gelegentlich einsetzen, sonst Linux. Hab entsprechend noch einen Punkt dem Poll hinzugefügt und mich von "Linux Ahoi" zu "Windows gelegentlich" mutiert (wird leider in der Namensübersicht nicht angezeigt).
Ich verwende eigentlich immer Linux, mit zwei Ausnahmen:
- Steuererklärungs-Software läuft partout nicht mit Wine -> 1x im Jahr Windows
- zwischendurch mal ein Spiel wie Fahrenheit spielen -> 1x im Monat Windows
(del676)
2006-02-27, 11:09:15
poll reset? :(
gbm31
2006-02-27, 11:16:37
juuungs...
ist ja schön, daß ihr alle eine meinung zu hardware, linux-contra-windows usw habt, aber das hier ist ein poll...?
@ nggalai: thx für die änderung, jetzt kann ich auch voten
[x] nein, windows nur gelegentlich
nggalai
2006-02-27, 11:17:41
poll reset? :(
Geht leider nicht. Polls lassen sich auch nicht wieder von Threads entfernen ...
Also ist der ganze Thread sinnfrei weil total verzerrt.
ravage
2006-02-27, 13:09:46
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:
[x] Nein, Linux nur gelegentlich
Auf meinem Server (Apache, PHP, MySQL, FTP, mldonkey) läuft Gentoo Linux. Und damit bin ich sehr glücklich.
Auf meinem Laptop lief ubuntu, womit ich auch sehr glücklich war. Bis zu dem Zeitpunkt als ich bei mir W-Lan eingerichtet hatte. Der USB W-Lan stick wird nicht von Linux unterstützt und es gibt keine Treiber. Ist zwar nicht die Schuld von Linux, aber dennoch ein Grund wieder zu wechseln. Ausserdem läuft TMN nicht unter Linux auf dem Laptop ;)
In meinem zock PC steckt eine Creative X-Fi, eine Radeon x1800 XL und ein Canon PIXMA Drucker hängt am USB... Also derzeit für mich kein Grund umzusteigen, ausser vielleicht gelegentlich zum basteln.
Fozzy
2006-02-27, 15:45:17
Nun funktioniert ein Teil seiner Hardware nicht, seiner Meinung nach ist nun Linux Schrott. Gut, seine Meinung, die aber eben nicht als allgemeingültig angesehen werden kann.
Ich habe nichts von Schrott gesagt, wäre es so würde ich mich nicht damit beschäftigen..ich würde gern komplett umsteigen, aber ich habe nicht die Zeit mich, allein für einen Treiber durch zig Seiten zu lesen.
Man darf nicht vergessen, es ist was anderes wenn ich Schüler oder Student bin, als wenn ich berufstätig bin. Das ist eigentlich auch das ganze Problem miteinander, auf der einen Seite die Schüler die Zeit und Muße besitzen um sich damit zu beschäftigen, dann auch noch entsprechenden Freundeskreis besitzen um sich bei Problemen Hilfe zu holen und man sowieso noch im Lernprozess drinnen ist...auf der anderen Seite User die diese Zeit nicht aufwenden können, weil Sie durch die Arbeit und Familie wesentlich weniger Zeit aufbringen können.
Da ist es doch verständlich das man auf ein OS zurückgreift, das sofort problemlos mit aller Hardware funktioniert, das hat doch nichts mit Dumm oder/und Noob zu tun, das ist es ja auch was ich mit Arroganz meine..man sieht nur seine eigene Situation.
Wie gesagt, ich halte Linux für gut und auch ausbaufähig, nur ist es für die meisten noch keine Alternative, ob das mal anders wird steht in den Sternen, zu hoffen wäre es.Wenn aber Vista wirklich gut wird..WENN wohlbemerkt, dann sieht es für Linux nicht mehr so gut aus..zumindest was den Marktanteil angeht..aber das wird man erst sehen.
Zumindest ist es Blödsinn darüber in Streit zu kommen, welches OS man nutzt das ist Kinderkram und beleidigend sollte man schonmal garnicht sein, egal ob Win oder Linuxuser..man muss auch kritisch mit Linux umgehen können, das gehört dazu..ohne das man gleich abqualifiziert wird.
Jo, technischer Bullshit schon klar :rolleyes:
Pass mal auf: Linux ist ein PC Betriebssystem (ok ist multiplattform aber primär x86 (64). Das ist dazu da PC-Hardware zum laufen zu bringen.In 70% der Fälle schafft es dies einfach nicht. Das ist kein technischer Bullshit sondern schlicht ein Fakt. Mit einer Tuxbrille und Scheuklappen kann man sich natürlich standhaft einreden das dem nicht so ist, an der Realität ändert das immernoch nichts ;)
bevor klugscheißerein kommen.
GNU/Linux (auch wenn die tuxer selber meist linux sagen müssen sie doch stets drauf hinweisen X-D)
Linux ist nur der Kernel ich weiß :rolleyes:
(del676)
2006-02-27, 16:46:47
Jo, technischer Bullshit schon klar :rolleyes:
Pass mal auf: Linux ist ein PC Betriebssystem (ok ist multiplattform aber primär x86 (64). Das ist dazu da PC-Hardware zum laufen zu bringen.In 70% der Fälle schafft es dies einfach nicht. Das ist kein technischer Bullshit sondern schlicht ein Fakt. Mit einer Tuxbrille und Scheuklappen kann man sich natürlich standhaft einreden das dem nicht so ist, an der Realität ändert das immernoch nichts ;)
was willst du uns damit sagen?
dass du nicht fähig warst vorher zu schaun ob die neue hardware bei den 30 oder bei den 70% sind?
nochmal extra für dich, Linux ist kein Windows Clone - kapische?
http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/2006.0/index.xml
x86, sparc, alpha, amd64, ppc, ppc64, hppa
wo läuft windows?
ist windows nun generell scheisse und unbrauchbar weils nur auf i386 richtig läuft?
(unter x86_64 Windows läuft 90% der hardware nicht :P )
Du willst es einfach nicht verstehen ich merk schon. Dummheit gepaart mit Arroganz sowas mag ich ja immer. :>
KraetziChriZ
2006-02-27, 16:48:23
hmmm.. irgendwie wird der thread trollig ;D
Wie jeder Thread mit Ulukay. Wenn der arme Cutter wüsste wer seinen Namen trägt :(
(del676)
2006-02-27, 16:50:49
Wie jeder Thread mit Ulukay. Wenn der arme Cutter wüsste wer seinen Namen trägt :(
er würde sich erfürchtig auf den boden werfen und meine füße küssen!
KraetziChriZ
2006-02-27, 16:51:19
Ich meinte eigentlich die Gäste http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_11.gif
Benutzt IHR halt eurer WINDOWS und WIR unser (GNU/)Linux!
Und alle sind glücklich...
Ich bevorzuge Linux zum arbeiten, und Windows fürs grobe (zocken)
Probleme mit meiner Hardware hatte ich bisher eigentlich nur unter Windows. Unter Linux lief eigentlich alles auf anhieb http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_30.gif
gruß
chris
Dummheit gepaart mit Arroganz sowas mag ich ja immer. :>
Was arbeitest denn?
In meinem Bereich ist Linux da ebenfalls für die Tonne: Gibt keinen vollwertigen Photoshop ersatz keinen Premiere ersatz keinen INDesign ersatz kein ImageReady ersatz kein freehand ersatz. Gibt eigentlich für garnichts im Medienbereich vollwertige Alternativen.
(del676)
2006-02-27, 16:56:01
Was arbeitest denn?
In meinem Bereich ist Linux da ebenfalls für die Tonne: Gibt keinen vollwertigen Photoshop ersatz keinen Premiere ersatz keinen INDesign ersatz kein ImageReady ersatz kein freehand ersatz. Gibt eigentlich für garnichts im Medienbereich vollwertige Alternativen.
nen Mac?
KraetziChriZ
2006-02-27, 16:59:03
Du willst uns überzeugen? Bitte!
Ich frage mich nur womit? http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_25.gif
WARUM sollte ich mir Windows installieren?
damit ich mich mit Treiberprobleme rumschlagen muss?
damit ich ich mich über lustige Fehlermeldung erfreuen kann die überhaupt keinen sinn ergeben?
damit ich in einer ekelhaft aussehenden GUI rumklicken muss?
damit ich 100€ für ein Betriebsystem ausgebe?
damit ich jahrelang auf updates warten muss?
damit ich mich mit Viren rumschlagen muss?
damit ich drittanbietersoftware nutzen muss, die nicht richtig funktioniert?
damit ich nicht weis was mein System macht und nur die halbe Kontrolle habe?
damit ich Zocken kann? Aber auch nur dieser Grund zählt :wink:
gruß
chris
Wir reden grad von GNU/Linux auf'm Mac gibt es die Programme nativ, jo.
(del676)
2006-02-27, 17:02:02
Wir reden grad von GNU/Linux auf'm Mac gibt es die Programme nativ, jo.
tjoa, gibts eben kein Photoshop.
wie immer - kein Windows Clone, wenn du von PS abhängig bist hast du eben nur die Wahl zwischen Windows und MacOS.
die eierlegende wollmilchsau gibts leider ned
damit ich ich mich über lustige Fehlermeldung erfreuen kann die überhaupt keinen sinn ergeben?
damit ich in einer ekelhaft aussehenden GUI rumklicken muss? -kann man skinnen
damit ich 100€ für ein Betriebsystem ausgebe? -Qualität hat ihren Preis X-D
damit ich jahrelang auf updates warten muss? -Updates kommen Wöchentlich
damit ich mich mit Viren rumschlagen muss? -Mit Brain 1.0 muss man das nicht
damit ich drittanbietersoftware nutzen muss, die nicht richtig funktioniert? -Kaufe Qualität dann passiert dir das nicht.
damit ich nicht weis was mein System macht und nur die halbe Kontrolle habe? -Was bringt dir das?
gruß
chris
Wieder ein Haufen nicht belegbarer Behauptungen. Ihr seid ja so toll jungs =)
Zu den Treibern: Das ist wohl eher ein Makel von Linux. Wenn's läuft dann läufts.
Zu den lustigen Fehlermeldungen: Kaufe Qualiät dann siehst du die nicht :> Das letzte mal Bluescreen ist bei mir gut 6 Jahre her.
Arcanoxer
2006-02-27, 17:07:50
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. ;)
KraetziChriZ
2006-02-27, 17:08:10
damit ich 100€ für ein Betriebsystem ausgebe? -Qualität hat ihren Preis
Ich kann dir 10 Sicherheitslücken nennen, die seid über nem halben Jahr bekannt sind und nicht gefixt. Warum schaffen das die OpenSource-Jungs in 1-2 Stunden - und warum soll ich jetzt DAFÜR zahlen?
damit ich jahrelang auf updates warten muss? -Updates kommen Wöchentlich
Ja - seid 2 Monaten. Davor Monatlich - bei Windows 2000 war es ja noch 4 mal im Jahr... erzähl mir keinen von Sicherheit. Selbst wenn die Win-updates WÖCHENTLICH kommen... ich bekomme sie stündlich - wenn es Fehler gibt, die beseitigt werden müssen!
damit ich mich mit Viren rumschlagen muss? -Mit Brain 1.0 muss man das nicht
Installier dir nen Windows-XP, geh Online (ohne NAT - wir sind ja "Ottonormaluser") und dann versuch es updatezudaten - OHNE es dir zu zerschießen... Wenn du mir verrätst wie das gehen soll - ohne sich in innerhalb von 10 Minuten das Sys zu zerschießen kriegste nen Preis.
damit ich drittanbietersoftware nutzen muss, die nicht richtig funktioniert? -Kaufe Qualität dann passiert dir das nicht.
ROFL! Weil man Closed Source SOftware an Closed Source software auch sooo gut anpassen kann - kein Wunder das die meiste software total verbuggt ist...
damit ich nicht weis was mein System macht und nur die halbe Kontrolle habe? -Was bringt dir das?
hmm, z.B. das mein OS nicht nach hause telefoniert und über mich lustige Sachen erzählt?
gruß
chris
EDIT:
Zu den Treibern: Das ist wohl eher ein Makel von Linux. Wenn's läuft dann läufts.
Zu den lustigen Fehlermeldungen: Kaufe Qualiät dann siehst du die nicht :> Das letzte mal Bluescreen ist bei mir gut 6 Jahre her.
Rofl! Treiber.. neulich Scanner eingesteckt.. der lief vor 6 Monaten perfekt auf dem SPiele-System... wollte mal wieder was scannen.. drück ich auf scannen -> bluescreen. Boote Linux (selbes Sys) -> No Problem. Scheint wirklich an der Hardware zu liegen *lach*
Und komm mir nicht mit Qualität - ich setze ausschließlich hochwertige Bauteile (Asus, Corsair, ect. ein)
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. ;)
Ich kenne GNU/Linux nur zu gut sonnst würde ich nicht drüber reden.
Wenn du Details willst:
Debian
Gentoo
LFS
Arch
Crux
Evil Entity(Undead Linux)
Slackware (mit swaret apt-get clone)
Suse 9-10
Redhat
Fedora Core
Mandrake aka Mandrivia
Daneben noch Unixe wie FreeBSD/NetBSD/DragonflyBSD
Alles schon durch. Auf einem Router PC läuft's sogar noch da ist's übrigends slackware (pentium 3 866).
Die nächste unhaltbare Unterstellung von euch :>
Seraf
2006-02-27, 17:15:45
gruß
chris
*lol*
Und warum sollte man Linux benutzen?
Damit man eine dreiwöchige ABM zum einlernen hat?
Damit man stärker als bei Windows nach passender Hardware Ausschau halten muss.
Damit man so "cool" in der Konsole spielen kann?
Damit man MS-Bashing betreiben kann.
Damit man die Programme die man benutzt kompilieren kann?
Damit man die Programme seinen wünschen anpassen kann weil sie OpenSource sind?
Toll!
Wenn man nicht unbedingt ein Nerd sein will und keine Lust hat nur für ein BS Tage und Wochen zu investieren für den ist Linux eigentlich uninteressant.
KraetziChriZ
2006-02-27, 17:19:22
Warum Linux?
Weil es frei ist?
Weil es sicherer ist?
Weil ich mehr an meinem System verändern kann?
Weil ich die größere Auswahl (Distributionen, DE/WM's etc.) habe?
Weil ich schneller Updates bekomme? (z.B. bei Ubuntu alle 6 Monate)
Weil es legal zu kopieren ist?
Ist es dir wichtig, dass jeder Mensch - egal ob Millionär, Student oder Mensch mit Behinderung - diskriminierungsfrei eine Software benutzen und an seine Bedürfnisse anpassen darf?
Würdest du nicht gerne dazu beitragen, wie die von dir genutzte Software aussieht? (Bug-Reports, Funktionen zu einem bestimmten Programm hinzufügen, Übersetzungen anpassen,...)
Findest du es gut, dass du bei Fehlern in der Software nicht die Programmierer, sondern höchstens Support-Mitarbeiter ansprechen kannst?
Es wäre durchaus möglich, das Vertrauen der Nutzer auszunutzen und Spy-, Mal- oder Adware in sogenannten freien Programmen unterzubringen. Dies würde aufgrund der Natur freier Software jedoch schnell auffallen!
noch fragen? oder lässt dich das kalt?
gruß
chris
Oh man X-D jetzt hast du dich endgültig Disqualifiziert.
Die Wöchentlichen Updates kommen schon eine ganze Weile übrigens leben wir in der Realität
Eine NAT ist heute Standard aber es geht auch ohne ein Rechner hier steht in der DMZ (das heisst die Firewall blockt da nichts bzw. sitzt dahinter) der rennt seit 6 Monaten.
Die Entwicklerschnittstellen liegen alle offen.
Tut Windows nicht wenn man es abstellt.
Letzer Bluescreen 6 Jahre her wie schon gesagt. Übrigens ist ASUS schon lange keine Qualität mehr.
Warum Linux?
Weil es frei ist?
Weil es sicherer ist?
Ist es dir wichtig, dass jeder Mensch - egal ob Millionär, Student oder Mensch mit Behinderung - diskriminierungsfrei eine Software benutzen und an seine Bedürfnisse anpassen darf?
Würdest du nicht gerne dazu beitragen, wie die von dir genutzte Software aussieht? (Bug-Reports, Funktionen zu einem bestimmten Programm hinzufügen, Übersetzungen anpassen,...)
Findest du es gut, dass du bei Fehlern in der Software nicht die Programmierer, sondern höchstens Support-Mitarbeiter ansprechen kannst?
Es wäre durchaus möglich, das Vertrauen der Nutzer auszunutzen und Spy-, Mal- oder Adware in sogenannten freien Programmen unterzubringen. Dies würde aufgrund der Natur freier Software jedoch schnell auffallen!
noch fragen? oder lässt dich das kalt?
gruß
chris
was bringt dir frei?
deswegen werden auf laufend unix server gehacked
dafür könnte auch niemand geld verlangen :>
was bringt dir das?
Doll die alle die gleiche Softwarebasis haben nämlich GNU X-D
Wöchentlich gegen 6 Monate hmm was ist jetzt schneller X-D
dafür könnte auch niemand geld verlangen :>
GPL Software gibt es auch für Windows also kein Argument
Die Support Mitarbeiter sind in guten Firmen geschult und können dir schon weiterhelfen. Die Programmierer entwickeln dazu sind sie da.
schonmal durchgesucht? :>
KraetziChriZ
2006-02-27, 17:29:38
Die Wöchentlichen Updates kommen schon eine ganze Weile übrigens leben wir in der Realität
ganze Weile? Sry das ich Windows schon seid Win 3.1 benutze - und wie gesagt, bis WinXP kamen sie 4x im JAHR! Ab WinXP MONATLICH und seid kurzem Wöchentlich - Klasse. Was bringts mir - wenn die zum fixen von ner Sicherheitslücke aber 4 Wochen brauchen?
Eine NAT ist heute Standard aber es geht auch ohne ein Rechner hier steht in der DMZ (das heisst die Firewall blockt da nichts bzw. sitzt dahinter) der rennt seit 6 Monaten.
Ich sagte stell ein frisch installiertes und kein fertig konfiguriertes in ne DMZ.
Und NAT ist NICHT Standart - warum auch? Wenn ein Single alleine surfen will - gut - er sollte nat haben - haben aber die meiste nicht. Das ist FAKT!
Die Entwicklerschnittstellen liegen alle offen.
Unzureichend und nicht vollständig
Letzer Bluescreen 6 Jahre her wie schon gesagt. Übrigens ist ASUS schon lange keine Qualität mehr.
Und? Habe trotzdem keine Probleme mit meiner Hardware unter richtigen Betriebsystemen - anscheinend hat momentan nur der Windows-Rechner was gegen meinen 4 Jahre echt super funktionierenden Scanner - aber man kann ja nicht erwarten das alles läuft. Bei Windows hat man doch sowieso nur 2 Möglichkeiten wenn was nicht geht: FOrmatieren oder fehler hinnehmen. Oder kann ich mir irgendwo den Command Line Output der Kernel Module hohlen?
Und wo wir schon beim technischen sind.. dein toller Win-Kernel kann nicht mal Kernel-Module "on the fly" laden - nur mit Reboot. Ich mag es aber nicht zu rebooten.
Stabilität heist bei mir: Rechner einschalten wenn er gebaut wird, und ausschalten wenn er abgeschafft wird. Rebooten maximal für Hardwareupgrades. Aber sowas kennen Windows User (ganz zu schwegien von den 9x) irgendwie nicht ;D
gruß
chris
deswegen werden auf laufend unix server gehacked
gegen dumme admins ist noch kein Kraut gewachsen :)
was bringt dir das?
Ich nehme die Oberfläche (und nicht nur einen Skin) der MIR gefällt und nicht den, den die halbe Welt nutzt und scheiße findet.
Wöchentlich gegen 6 Monate hmm was ist jetzt schneller X-D
6 Monate Updates vom kompletten System (GUI etc.) und nicht Sicherheitsupdates - habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt :rolleyes:
Was ist jetzt mehr? 6 Monate oder die Zeit zwischen XP und Vista?
GPL Software gibt es auch für Windows also kein Argument
10% der SOftware, Jop. Was ist wenn ich den rest nutzen will?
Die Support Mitarbeiter sind in guten Firmen geschult und können dir schon weiterhelfen. Die Programmierer entwickeln dazu sind sie da.
Was ist wenn du verbesserungen hast, die direkt den Programmcode betreffen? Können da auch deine Frauen am Telefon weiterhelfen?
schonmal durchgesucht? :>
das machen andere. z.B. die Distributoren ;) Ich könnte es wenn ich wollte - DU NICHT, denn du nutzt Closed Source Software...
gruß
chris
warum versteht ihr linuxleute das nicht. ich WILL NICHTS an meinem "system" verändern. ein betriebssystem ist kein selbstzweck. es ist ausschliesslich da um ANDERE PROGRAMME zu betreiben. das ideale betriebssystem ist VOLLKOMMEN TRANSPARENT, für den benutzer nicht vorhanden.
drdope
2006-02-27, 17:31:03
An alle dies angeht:
Und sonst gehts noch?
Der Thread ist ja nen nettes Beispiel für die erbärmliche Kleingeistigkeit der Menscheit!
Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile, die es für den einen oder anderen Einsatzzweck prädestinieren. Das perfekte OS wirds leider nie geben --> Software wird von Menschen gemacht.
Solange ein OS die Ansprüche des jeweiligen Users erfüllt, ist es wohl vollkommen gleichgültig, was jemand anderes aus welchen Motiven auch immer darüber denkt.
Manche geben sich halt halt mit weniger zufrieden, manche wollen mehr und andere wieder ganz was anderes.
Ist wie mit allen anderen Dingen im Leben auch...
So say we all!
Seraf
2006-02-27, 17:35:53
Ich kann dir 10 Sicherheitslücken nennen, die seid über nem halben Jahr bekannt sind und nicht gefixt. Warum schaffen das die OpenSource-Jungs in 1-2 Stunden - und warum soll ich jetzt DAFÜR zahlen?
Nach 1-2Stunden bekommst du also einen "ungetesteten" Patch in der Alphaversion. Sehr nett!
Spricht das jetzt für Qualität oder schnell hingefrickelt. :|
ravage
2006-02-27, 17:37:07
Warum Linux?
Weil es frei ist?
Frei im Sinne von Kostenlos? Ich hab meine Windows Lizens schon, für mich kein Argument.
Weil es sicherer ist?
Ich hab nen guten Hardware Router mit Firewall und sitz zudem noch hinter einem Linux Router. Mehr sicherheit brauch ich nicht.
Will ich garnicht...
Grad das find ich eher grausam. Mir reicht mein Windows im Win2k Look.
Solang alles läuft (und das tut es bei mir) jucken mich Updates nicht.
Wo ist mein Vorteil für meinen (einen) Zock/Arbeits PC?
Nö, was hab ich davon?
Nö, hab eh zu wenig Freizeit
Hm. Kommt auf die Software drauf an. Bei einer ein-Mann-Software wäre der Programmierer vielleicht noch hilfreich. Aber wen willst du ansprechen, wenn du ein Problem mit Adobe 7 hast? :D
Es wäre durchaus möglich, das Vertrauen der Nutzer auszunutzen und Spy-, Mal- oder Adware in sogenannten freien Programmen unterzubringen. Dies würde aufgrund der Natur freier Software jedoch schnell auffallen!Würde es? Naja, wer alles blind installiert und überall drauf klickt ist selbst schuld. Da hilft auch kein Linux
noch fragen?Nö oder lässt dich das kalt?War nichts dabei, was mich persönlich überzeugen könnte.
gruß
chris
Ich will nicht Flamen etc. Ich will nur aufzeigen, dass Linux für manche Leute eben nicht die bessere Wahl ist. Generell hab ich ja nichts gegen Linux, wie z.B. bei Webservern, Routern etc.
Aber auf meinem Arbeits-PC fahre ich persönlich mit Windows weit besser.
KraetziChriZ
2006-02-27, 17:37:24
warum versteht ihr linuxleute das nicht. ich WILL NICHTS an meinem "system" verändern.
Achja? Ich schon. Ich will vielleicht nicht mit einer Gnome-Oberfläche arbeiten, weil ich sie hässlich finde? Und lieber mit einer KDE-Oberfläche! Ich habe die Auswahl! Ein WIndows-User nicht. Und das ist der PUNKT. Es geht nicht darum, das windows *irgendwie* funktioniert, sondern das ich als Linux User die freie wahl habe!
gruß
chris
Windows User ebenfalls seit Dos 6.22 mit Win3.11 was bringt das jetzt?
Das teil in der DMZ war ein frisch installiertes XP hat dann via autoupdates den rest gemacht.
Lüge sie mussten komplett offen gelegt werden.
Da frage ich mich was du mit deinem Windows veranstaltet hast oder ob du nicht schlicht und einfach lügst.
zum Hardware einbauen muss ich die Kiste eh ausschalten und usb geht on the fly.
Bei wichtigen Geräten wie festplatten läuft hotpluggin auch wunderbar ;)
Hmm Windows bietet dir die meiste Software und die meiste Hardware und es ist am schnellsten einzurichten ebenso bietet es eine gui für alles. DIe vorteile gegenüber textfiles muss ich dir hoffentlich nicht erklären.
Auch auf Servern kann man es benutzen ohne Probleme IIS, Apace SQL geht alles ;)
Wo genau ist es kein richtiges Betriebssystem erklär und beleg mal :>
Demirug
2006-02-27, 17:39:07
Und? Habe trotzdem keine Probleme mit meiner Hardware unter richtigen Betriebsystemen - anscheinend hat momentan nur der Windows-Rechner was gegen meinen 4 Jahre echt super funktionierenden Scanner - aber man kann ja nicht erwarten das alles läuft. Bei Windows hat man doch sowieso nur 2 Möglichkeiten wenn was nicht geht: FOrmatieren oder fehler hinnehmen. Oder kann ich mir irgendwo den Command Line Output der Kernel Module hohlen?
Kein Problem. Einfach den passenden Debug Monitor aktivieren und man bekommt alles was die Kernel Module so ausgeben.
Und wo wir schon beim technischen sind.. dein toller Win-Kernel kann nicht mal Kernel-Module "on the fly" laden - nur mit Reboot. Ich mag es aber nicht zu rebooten.
Ich lade jeden Tag ein paar mal Kernel module "on the Fly".
Stabilität heist bei mir: Rechner einschalten wenn er gebaut wird, und ausschalten wenn er abgeschafft wird. Rebooten maximal für Hardwareupgrades. Aber sowas kennen Windows User (ganz zu schwegien von den 9x) irgendwie nicht ;D
gruß
chris
Merkwürdig unseren 24/7 Systemen muss das irgendjemand vergessen haben zu sagen. Die laufen in der Regel bis was an der Hardware kaputt geht.
KraetziChriZ
2006-02-27, 17:39:39
Nach 1-2Stunden bekommst du also einen "ungetesteten" Patch in der Alphaversion. Sehr nett!
Spricht das jetzt für Qualität oder schnell hingefrickelt. :|
naja, bei guten Distributionen gehen die Sicherheitsupdates schon durch mehrere Hände.. und das mit den "2 Stunden" war auch mehr ein Beispiel. Es dauert sicher auch mal 1-2 Tage.. nur schneller als die Updates für Closed-Source-Software, ist es allemal!
Bin jetzt AFK.. keine Zeit mehr fürs Flamen.. bis morgen *fg*
gruß
chris
KraetziChriZ
2006-02-27, 17:41:11
Ich lade jeden Tag ein paar mal Kernel module "on the Fly".
in Windows? Die werden aber vorher pre-geladen und nicht komplett "on the fly" geladen.. installier nen Treiber und nutze ihn ohne reboot - schlichtweg nicht möglich, falls noch kein passendes Kernelmodul vorgeladen wurde.
gruß
chris
Achja? Ich schon. Ich will vielleicht nicht mit einer Gnome-Oberfläche arbeiten, weil ich sie hässlich finde? Und lieber mit einer KDE-Oberfläche! Ich habe die Auswahl! Ein WIndows-User nicht. Und das ist der PUNKT. Es geht nicht darum, das windows *irgendwie* funktioniert, sondern das ich als Linux User die freie wahl habe!
gruß
chris
du kannst gnome und kde quasi gleich aussehen lassen.
KraetziChriZ
2006-02-27, 17:48:56
[ ] Du hast verstanden was eine Desktop Environment ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Environment
Du wirst merken, das zu einem DE mehr als nur die "Oberfläche" gehört (nämlich auch noch Programme usw.)
nu aber weg :)
gruß
chris
Demirug
2006-02-27, 17:49:29
in Windows? Die werden aber vorher pre-geladen und nicht komplett "on the fly" geladen.. installier nen Treiber und nutze ihn ohne reboot - schlichtweg nicht möglich, falls noch kein passendes Kernelmodul vorgeladen wurde.
gruß
chris
Und wie habe ich dann bitte den Treiber entwickelt ohne bei jeder neuen Version Windows zu rebooten? Treiber "on the Fly" laden ist ein ganz alter Hut bei Windows weil "sys" Dateien nichts anderes als DLLs sind und der Kernel die dynamisch binden kann.
[ ] Du hast verstanden was eine Desktop Environment ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Environment
Du wirst merken, das zu einem DE mehr als nur die "Oberfläche" gehört (nämlich auch noch Programme usw.)
nu aber weg :)
gruß
chris
Das weiß ich. Hättest du gesagt Programme hätte ich nichts gesagt. Wenn du daber Oberfläche als Argument einwirfst ist es schlicht dumm :>
Man kann auch GTK Programme mit QT Skins arbeiten lassen und anders rum.
DIe weivielte nicht halbare unterstellung ist das mittlerweile?
Alex31
2006-02-27, 18:06:46
"Nein, Linux nur gelegentlich"
Entweder auf meinem Router oder auf einer VM Linux. Für die normale Arbeit bin ich Microsofti, da reine Microsoft Umgebung und meine Games zu Haus laufen auch net unter Linux. Ich finde Linux auch zu umständlich aufgebaut mag aber auch daran liegen das ich seit DOS bei M$ dabei bin. ;)
Edit: Auf meinen Notebook hab ich OpenSuse 10 versucht bin aber an WPA2 gescheitert und mit dem NDIS Wrapper und M$ treibern habe ich keine Lust herum zu spielen. ;)
Edit2: Zumal Linux zur Zeit auch mit Sicherheitslücken zu kämpfen hat.
Matrix316
2006-02-27, 18:08:01
Bashmodus on: ;)
Zumindest GIBTS Treiber für eigentlich alles (außer Uralthardware die keiner mehr braucht ;)), gerade bei neuer Hardware. Außerdem muss ich nicht z.B. die GUI verlassen um einen Treiber umständlich über die Bash installieren (Nvidia Ahoi :rolleyes: )
Die gibts auch unter Linux.
Als ob Gnome oder KDE besser aussehen...Windows ist wenigstens harmonisch und kein Flickwerk, oberflächentechnisch wohlgemerkt.
Als Student hat mein XP z.B. nix gekostet. ;) Ansonsten kosten zwei Spiele auch so viel.
Updates gibts jede Woche oder teils jeden Tag.
Das ist ein Punkt, aber wenn so viele Leute Linux wie Windows nutzen würden, würden sich die Virenprogrammierer auch mal dran machen Viren für Linux zu programmieren.
Hä? Linux an sich ist schon drittanbietersoftware. ;) Der Kernel kommt ja nicht von Suse oder Red Hat...selbst die GUI und alle Programm sind nicht von den Kernelmachern.
Das weiß man bei Linux auch nicht unbedingt - zumindest weiß man wie man Windows dazu bekommt alles zu machen. Bei Linux muss man erst umständlich geschrieben man-pages lesen, während Windows viel intuitiver zu bedienen ist.
gruß
chris
Tja, was bringt das beste OS, wenn die Software nicht vorhanden ist? Nix.
Rhönpaulus
2006-02-27, 18:52:14
wenn sich die hardwarehersteller nicht so anstellen würden bräuchte man überhaupt keine treiber zusätzlich installieren denn im gegensatz zu windows bringt linux gerätetreiber für tausende hardwarekomponenten schon von haus aus mit.
das manche umsteiger die hier namendlich ungenannt bleiben sollen einen krampf kriegen weil sie den ati-treiber nicht installiert bekommen liegt i.d.r. nur darann das sie sich weigern die installationsanleitung und deren eindeutige hinweise zu lesen.
ein freies os setzt einen freien geist vorraus um effektiv damit umzugehen.
wem diese art der herangehensweise nicht liegt der sollte vielleicht ein anderes os bevorzugen oder proffessionelle,bezahlte hilfe in anspruch nehmen.
DR.DEATH
2006-02-27, 19:04:28
Langsam koennte der Thread oder ein abgesplitteter Teil mal auf die Spuelwiese...
So schlecht kann Linux ja garnicht sein, wenn ihr euch von euren Thron herablasst, noch 2 Regenschirme besorgt und stichelt. Oder sollte ich jetzt auch anfangen Tag ein Tag aus im Windowsforum meine Komplexe auszuleben, nur weil ich mit Linux sympathisiere?
KraetziChriZ
2006-02-27, 20:23:19
Zumindest GIBTS Treiber für eigentlich alles (außer Uralthardware die keiner mehr braucht ;)), gerade bei neuer Hardware. Außerdem muss ich nicht z.B. die GUI verlassen um einen Treiber umständlich über die Bash installieren (Nvidia Ahoi :rolleyes: )
Auch für mehr als eine Architektur? Mein Debian läuft auf 5 verschiedenen. Windows auf einer.
Treiber per Bash Installieren? Das geht bei jeder anständigen Distribution mit 3 klicks - so wie ihr windaus es haben wollt.
Als ob Gnome oder KDE besser aussehen...Windows ist wenigstens harmonisch und kein Flickwerk, oberflächentechnisch wohlgemerkt.
Es sieht alles gleich (scheiße) aus, da hast du recht. Wenigstens habe ich die Auswahl zwischen Skins und Desing, und muss nicht für 35 Dollar StyleXP oder so eine grütze kaufen, die mir mein XP Modded (wodurch mein Support schonmal entfällt, da ich die UXTheme Datei editiere). Ansonsten habe ich die große Auswahl bei Windows - zwischen ganzen 3 verschiedenen Themes. Wow!
Als Student hat mein XP z.B. nix gekostet. ;) Ansonsten kosten zwei Spiele auch so viel.
Na und? Wie viel % der User sind bitte Studenten? Eine Version mit Support kostet 150€. Eine ohne 90€!
Updates gibts jede Woche oder teils jeden Tag.
Für das Kernbetriebsystem? Das glaubst du doch selber nicht. Vielleicht für dein Virenprog, aber mehr auch nicht. Zeig mir in der letzten Woche mehr als 3 MS-Updates...
Das ist ein Punkt, aber wenn so viele Leute Linux wie Windows nutzen würden, würden sich die Virenprogrammierer auch mal dran machen Viren für Linux zu programmieren.
Nöö, "Linux" ist viel zu unterschiedlich. Der eine hat das Kernel Modul drinne, der andere das.. der andere nutzt KDE.. der andere Gnome usw. Die Angriffsfläche ist (durch die Auswahl) sehr klein. Ebenso werden lücken meist innerhalb von ein paar Tagen und nicht Wochen (wie z.B. bei der WMF-Lücke) geschlossen - dank OpenSource.
Hä? Linux an sich ist schon drittanbietersoftware. ;) Der Kernel kommt ja nicht von Suse oder Red Hat...selbst die GUI und alle Programm sind nicht von den Kernelmachern.
Na und? Wenn ich eine Distribution erwerbe, erwerbe ich für alle Teile Support, den ich bekomme. Ebenso bekomme ich bei OSS für eine Riesengroße Anzahl an Programme Support - direkt vom Entwickler!
(Bei Distributionen sind nicht immer ausschließlich OSS enthalten...)
Das weiß man bei Linux auch nicht unbedingt - zumindest weiß man wie man Windows dazu bekommt alles zu machen. Bei Linux muss man erst umständlich geschrieben man-pages lesen, während Windows viel intuitiver zu bedienen ist.
Das muss ich bei Windows auch - wenn ich nicht weis wo ich eine Funktion "finde". Bei "Linux" ist es in der Regel nur sehr logisch gehalten, da a) viele Leute es weiterentwicklen und b) auch der direkte Wunsch der User (z.B. durch Kontakt Programmierer -> Enduser) mit einfließen kann.
Tja, was bringt das beste OS, wenn die Software nicht vorhanden ist? Nix.
Das liegt lediglich an der Monopolstellung von Microsoft, und ihr unwillen Schnittstellen (wie z.B. DirectX) frei zu geben. Und ausser Spielen - vermisse ich rein garnix auf meinem Linuxsystem... aber dafür steht auch ein anderer PC mit Windows drauf, neben mir..
gruß
chris
von directX liegt genug frei um es komplett nachzubauen. SO ausführlich ist es dokumentiert.
MAcht nur atm keiner da Transgaming mit ABO arbeitet und sich somit selber ins fleisch schneiden würde. Und die einzelprojekte kommen nicht vorwärts.
MadMan2k
2006-02-27, 22:59:28
von directX liegt genug frei um es komplett nachzubauen. SO ausführlich ist es dokumentiert.
MAcht nur atm keiner da Transgaming mit ABO arbeitet und sich somit selber ins fleisch schneiden würde. Und die einzelprojekte kommen nicht vorwärts.
http://www.winehq.com/site/status_directx
Wuzel
2006-02-28, 00:30:47
wenn sich die hardwarehersteller nicht so anstellen würden bräuchte man überhaupt keine treiber zusätzlich installieren denn im gegensatz zu windows bringt linux gerätetreiber für tausende hardwarekomponenten schon von haus aus mit.
das manche umsteiger die hier namendlich ungenannt bleiben sollen einen krampf kriegen weil sie den ati-treiber nicht installiert bekommen liegt i.d.r. nur darann das sie sich weigern die installationsanleitung und deren eindeutige hinweise zu lesen.
ein freies os setzt einen freien geist vorraus um effektiv damit umzugehen.
wem diese art der herangehensweise nicht liegt der sollte vielleicht ein anderes os bevorzugen oder proffessionelle,bezahlte hilfe in anspruch nehmen.
Erfasst - besser kann man es nicht schreiben ;)
Ach ja, wo ihr zum erstenmal einen Windows PC benutzt habt, habt ihr 0,0 Probleme gehabt, alles lief reibungslos und ihr wart sofort auf dem Wissensstand wie jetzt ... Genies aller Orten :D
(Konnte es mir nicht verkneifen, sorry ;( )
Wenn man sich einigermasen einlässt und seinen Wissenstand unter Linux auf gleicher Höhe wie MS Windows levelt, wird man festellen das die ganzen 'Problemchen' Schnee von gestern sind und man eigentlich genauso elegant durch die Gegend marschiert wie zuvor unter der MS Flage.
Man muss halt nur damit klar kommen, von heute auf morgen bei '0' als DAU wieder anzufangen, ich glaube damit haben die meisten Probleme.
(del676)
2006-02-28, 00:36:09
btw. dell liefert seit kurzem PCs mit dem langsamen, instabilen, umständlichen und keine hardware unterstützenden Linux aus ;)
http://www1.us.dell.com/content/products/compare.aspx/precn_n?c=us&cs=04&l=en&s=bsd
Memory
Up to 16GB2 dual-channel DDR2 400MHz SDRAM memory
vom dual dualcore reden wir garned
X-D
btw. dell liefert seit kurzem PCs mit dem langsamen, instabilen, umständlichen und keine hardware unterstützenden Linux aus ;)
http://www1.us.dell.com/content/products/compare.aspx/precn_n?c=us&cs=04&l=en&s=bsd
Memory
Up to 16GB2 dual-channel DDR2 400MHz SDRAM memory
vom dual dualcore reden wir garned
X-D
quote mal bitte wo das jeweils behauptet wurde...
desweiteren zeigt das nur das DELL bei der Hardware geschaut hat ob sie mit Lin läuft. Tolle Leistung X-D Sagt aber nix aus.
kenny550
2006-02-28, 03:42:42
Ja. Linux only. Auch wenn manche SuSE-Linux nicht als wirkliches Linux bezeichnen :)
Ach ja, wo ihr zum erstenmal einen Windows PC benutzt habt, habt ihr 0,0 Probleme gehabt, alles lief reibungslos und ihr wart sofort auf dem Wissensstand wie jetzt ... Genies aller Orten :D
Wenn man sich einigermasen einlässt und seinen Wissenstand unter Linux auf gleicher Höhe wie MS Windows levelt, wird man festellen das die ganzen 'Problemchen' Schnee von gestern sind und man eigentlich genauso elegant durch die Gegend marschiert wie zuvor unter der MS Flage.
Man muss halt nur damit klar kommen, von heute auf morgen bei '0' als DAU wieder anzufangen, ich glaube damit haben die meisten Probleme.
Nein tut man nicht. Es gibt nachwievor kein Linux das komplett per GUI nutzbar ist.
Ist dir eigentlich schonmal in den Sinn gekommen das jemand Linux schlecht findet obwohl er mit umgehen kann?
Nein tut man nicht. Es gibt nachwievor kein Linux das komplett per GUI nutzbar ist.
Ist dir eigentlich schonmal in den Sinn gekommen das jemand Linux schlecht findet obwohl er mit umgehen kann?
Komplett? Gibt es das denn unter Win? :confused: Wäre mir neu... :rolleyes:
du kannst dein system komplett konfigurieren ohne die console einmal aufzurufen jo.
du kannst dein system komplett konfigurieren ohne die console einmal aufzurufen jo.
ipconfig?? Ping? tracert??
Gut, da gibt es Tools von 3rd-Party.Herstellern. Aber das ist ja eigentlich nicht origin... ;)
in der netzwerkonfiguaration ist alles abgedeckt...
ping hat mit der Konfiguartion nichts zu tun
tracert auch nicht.
Lokadamus - nixBock
2006-02-28, 08:49:35
Man muss halt nur damit klar kommen, von heute auf morgen bei '0' als DAU wieder anzufangen, ich glaube damit haben die meisten Probleme.mmm...
Eigentlich kennt doch jeder den Zustand bei Windows. Treiber installieren und gut ist.
Oh, es gibt keinen Treiber mehr für das neueste Windows. Mmmhhh, ok, dann must du eben ein neues Gerät dafür kaufen, dann klappt es auch. Ok, mach ich ... :uhammer: ...
Bei Linux wird sich gleich beklagt, weil dort nicht alles gleich installiert wird und man hin und wieder nachdenken muss. Sowas ist Pisa-feindlich und gehört sich eben nicht ;) ...
Lokadamus - nixBock
2006-02-28, 08:54:25
tracert auch nicht.mmm...
Ja, konfigurieren kann man es so. Aber das nützt nichts, wenn es nicht miteinander sprechen will. Win95 und XP wirst du auch nicht mal eben so zum Miteinander reden bringen können ...
tracert auch nicht.
Was ist gegen ein "ipconfig /renew" einzuwenden?? :confused:
das problem der konsole ist auch nicht dass man was tippen müsste und wir windowsuser alle zu faul dafür sind. der vorteil der gui ist, dass man alle einstellungsmöglichkeiten in baumstruktur aufgelistet bekommt und sich anhand der möglichkeiten entscheiden muss. in der console muss man für JEDE einstellung (und derer gibt es nun wirklich nicht wenige) irgendeine kryptische abkürzung auswendig lernen muss. mal ehrlich, wenn ich einer partition ein dateisystem geben will, und ich habe es bisher mit diesem os nicht getan. was ist einfacher zugänglich? sich durch ein datenträgermenü durchzuklicken um einen menüpunkt "formatieren" bzw. "dateisystem erstellen" zu finden, oder sich das kommando "mke2fs -j /dev/hda1" ausm arsch zu ziehen? und jetz erzählt mir nix von tab oder man. woher soll man bei mehreren 1000 binaries wissen, dass das kommando für (ext-) dateisystem erstellen genau mke2fs lautet? es soll wirklich leute geben, die ihr betriebsystem einfach nur benutzen wollen, und nicht für JEDE KLEINE SCHEISSEINSTELLUNG 10 minuten googlen.
das problem der konsole ist auch nicht dass man was tippen müsste und wir windowsuser alle zu faul dafür sind. der vorteil der gui ist, dass man alle einstellungsmöglichkeiten in baumstruktur aufgelistet bekommt und sich anhand der möglichkeiten entscheiden muss. in der console muss man für JEDE einstellung (und derer gibt es nun wirklich nicht wenige) irgendeine kryptische abkürzung auswendig lernen muss. mal ehrlich, wenn ich einer partition ein dateisystem geben will, und ich habe es bisher mit diesem os nicht getan. was ist einfacher zugänglich? sich durch ein datenträgermenü durchzuklicken um einen menüpunkt "formatieren" bzw. "dateisystem erstellen" zu finden, oder sich das kommando "mke2fs -j /dev/hda1" ausm arsch zu ziehen? und jetz erzählt mir nix von tab oder man. woher soll man bei mehreren 1000 binaries wissen, dass das kommando für (ext-) dateisystem erstellen genau mke2fs lautet? es soll wirklich leute geben, die ihr betriebsystem einfach nur benutzen wollen, und nicht für JEDE KLEINE SCHEISSEINSTELLUNG 10 minuten googlen.
Hm... Hat sich bei Dir noch nicht rumgesprochen, dass es sehr schöne GUIs unter Linux gibt. Sogar Desktop Environments. Du wist also immer auch entsprechende Hilfsmittel auf GUI-Basis finden... ;)
Lokadamus - nixBock
2006-02-28, 09:11:07
das problem der konsole ist auch nicht dass man was tippen müsste und wir windowsuser alle zu faul dafür sind. der vorteil der gui ist, dass man alle einstellungsmöglichkeiten in baumstruktur aufgelistet bekommt und sich anhand der möglichkeiten entscheiden muss. in der console muss man für JEDE einstellung (und derer gibt es nun wirklich nicht wenige) irgendeine kryptische abkürzung auswendig lernen muss. mal ehrlich, wenn ich einer partition ein dateisystem geben will, und ich habe es bisher mit diesem os nicht getan. was ist einfacher zugänglich? sich durch ein datenträgermenü durchzuklicken um einen menüpunkt "formatieren" bzw. "dateisystem erstellen" zu finden, oder sich das kommando "mke2fs -j /dev/hda1" ausm arsch zu ziehen? und jetz erzählt mir nix von tab oder man. woher soll man bei mehreren 1000 binaries wissen, dass das kommando für (ext-) dateisystem erstellen genau mke2fs lautet? es soll wirklich leute geben, die ihr betriebsystem einfach nur benutzen wollen, und nicht für JEDE KLEINE SCHEISSEINSTELLUNG 10 minuten googlen.mmm...
Sorry, aber für solche Sachen gibt es je nach eingesetztem Linux/ *BSD eine GUI. Das FDisk von FreeBSD ist in diesem Fall ähnlich dem von DOS, wo man schnell die Partitionen eingerichtet hat. Ansonsten gibt es noch ein paar Distributionen, wo es einen grafischen Installer für gibt, um die Partition einzurichten. Suse wäre so eine, welche für den Dau leicht verständlich ist, erst recht, wenn die HDD nackt ist ... es gibt zwar hier und da immer wieder Probs mit verschiedenen Sachen, aber dafür fehlt mir irgendwo auch das Verständnis. Wozu brauch ich einen 3D- unterstützten Desktop? Das sind nette Spielerreien, aber nichts, was ich wirklich benötige. Bei Windows stört sich niemand dran, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll. Dann wird einfach neue Hardware gekauf und gut ist. Traurig, ist aber so. Bei BSD/ Linux heißt es einfach, es muss laufen, läuft doch schliesslich auch unter Windows ...
Bei den meisten Confs gibt es eigentlich immer gewisse Grundeinstellungen, womit es erstmal läuft.
Ansonsten kann ich hier gerne mal auf das Prob "Netzwerkfreigabe unter Windows" verweisen, wo die meistens es unter XP so handhaben, wie es unter Win98 der Fall war. Entweder ein Passwort rein oder jeder darf drauf. Die Funktionalität, dass man mehrere Gruppen einrichten kann, um verschiedene Zugriffe freizugeben, kennen die wenigsten. Ist das besser so?
(del676)
2006-02-28, 09:13:39
das erinnert mich an microsoft gamepads und forcefeedback joysticks die nicht mit XP laufen wollen :rolleyes:
Suse wäre so eine, welche für den Dau leicht verständlich ist
warum ist jeder der die 10^x tastaturkommandos nicht auswendig kennt gleich ein dau? nur weil man mit dem konkreten betriebssystem noch nicht gearbeitet hat ist man doch kein vollidiot.
Ansonsten kann ich hier gerne mal auf das Prob "Netzwerkfreigabe unter Windows" verweisen, wo die meistens es unter XP so handhaben, wie es unter Win98 der Fall war. Entweder ein Passwort rein oder jeder darf drauf. Die Funktionalität, dass man mehrere Gruppen einrichten kann, um verschiedene Zugriffe freizugeben, kennen die wenigsten. Ist das besser so?
ehrlich gesagt, ja. die absolute mehrheit der heimanwender sind in einem überschaubaren netz wo sie jeden persönlich kennen. wozu braucht man da verschiedene benutzer und gruppen? gegenüber dem internet sollte das ganze natürlich abgesichert sein, aber ich wüsste nicht warum ich jetzt meinem vater einen bestimmten benutzeraccount für meinen sambaserver geben sollte damit er nur in verzeichnis a und b reinkommt, in verzeichnis c schreiben darf aber verzeichnis d nicht sieht dass nur für meine mutter ist. also bitte :rolleyes:
Lokadamus - nixBock
2006-02-28, 10:45:33
warum ist jeder der die 10^x tastaturkommandos nicht auswendig kennt gleich ein dau? nur weil man mit dem konkreten betriebssystem noch nicht gearbeitet hat ist man doch kein vollidiot.
ehrlich gesagt, ja. die absolute mehrheit der heimanwender sind in einem überschaubaren netz wo sie jeden persönlich kennen. wozu braucht man da verschiedene benutzer und gruppen? gegenüber dem internet sollte das ganze natürlich abgesichert sein, aber ich wüsste nicht warum ich jetzt meinem vater einen bestimmten benutzeraccount für meinen sambaserver geben sollte damit er nur in verzeichnis a und b reinkommt, in verzeichnis c schreiben darf aber verzeichnis d nicht sieht dass nur für meine mutter ist. also bitte :rolleyes:mmm...
Du wolltest eine Antwort darauf haben, ob man gewisse Sachen auch einfach erledigen kann. Kann man, man muss nicht alle Kommandos kennen, man muss sich aber mal die Zeit nehmen und ein Handbuch lesen. Das sollte man bei Windows auch machen, macht aber keiner. Was das Endresultat ist, siehst du an deiner eigenen Antwort: Brauch ich nicht, funkioniert soweit ich es brauche. Findest du deine Lösung für die Freigaben auch für eine Lan- Party angemessen?
(del676)
2006-02-28, 10:47:14
ehrlich gesagt, ja. die absolute mehrheit der heimanwender sind in einem überschaubaren netz wo sie jeden persönlich kennen. wozu braucht man da verschiedene benutzer und gruppen? gegenüber dem internet sollte das ganze natürlich abgesichert sein, aber ich wüsste nicht warum ich jetzt meinem vater einen bestimmten benutzeraccount für meinen sambaserver geben sollte damit er nur in verzeichnis a und b reinkommt, in verzeichnis c schreiben darf aber verzeichnis d nicht sieht dass nur für meine mutter ist. also bitte :rolleyes:
ich finde es immer wieder erstaunlich wie ein windows heimanwender mit mama und papa erfahrung auf alle schließt.
Fozzy
2006-02-28, 10:52:34
ich finde es immer wieder erstaunlich wie ein windows heimanwender mit mama und papa erfahrung auf alle schließt.
und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Linuxanwender versuchen, andere User lächerlich zu machen..das zeugt nicht grad von Reife.
(del676)
2006-02-28, 10:55:09
und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Linuxanwender versuchen, andere User lächerlich zu machen..das zeugt nicht grad von Reife.
tja wenn du meinst
wenigstens stelle ich MEINE anforderungen nicht als gottgegeben und als standard dar - darüber solltet ihr mal kurz nachdenken ;)
Findest du deine Lösung für die Freigaben auch für eine Lan- Party angemessen?
war noch nie auf einer lan-party, da würde ich aber ohnehin nix freigeben, sondern zocken ;)
falls doch, su
habe ich nicht getan. ich habe nur gesagt "die absolute mehrheit der heimanwender" brauch sowas einfach nicht. wer ein größeres netz administriert und sich daher zwangsweise mit sicherheitsfragen beschäftigen muss, der wird sich auch unter windows die zeit nehmen können um gruppen und nutzer mitsamt rechten zu erstellen. das mag mehr oder weniger aufwand als unter linux sein, ist mir eigentlich ziemlich egal. es ging hier um ein desktop-heimsystem.
Lokadamus - nixBock
2006-02-28, 11:14:31
war noch nie auf einer lan-party, da würde ich aber ohnehin nix freigeben, sondern zocken ;)
falls doch, su
habe ich nicht getan. ich habe nur gesagt "die absolute mehrheit der heimanwender" brauch sowas einfach nicht. wer ein größeres netz administriert und sich daher zwangsweise mit sicherheitsfragen beschäftigen muss, der wird sich auch unter windows die zeit nehmen können um gruppen und nutzer mitsamt rechten zu erstellen. das mag mehr oder weniger aufwand als unter linux sein, ist mir eigentlich ziemlich egal. es ging hier um ein desktop-heimsystem.mmm...
Auf einer Lanparty würdest du relativ schnell etwas freigeben, oder niemand mag dich ;).
Naja, wenn ich diese Einstellung lese, denke ich, sollten die Leute doch lieber bei Windows bleiben.
Sicherheit ist ein Thema, was man nicht mal eben in 5 Minuten abhaken kann und wer trotz GUI Probleme mit Linux hat, sollte nochmal darüber nachdenken, warum er Linux benutzen will. Aus eigenem Interesse oder weil alle/ einige darüber reden ...
(del676)
2006-02-28, 11:17:35
habe ich nicht getan. ich habe nur gesagt "die absolute mehrheit der heimanwender" brauch sowas einfach nicht. wer ein größeres netz administriert und sich daher zwangsweise mit sicherheitsfragen beschäftigen muss, der wird sich auch unter windows die zeit nehmen können um gruppen und nutzer mitsamt rechten zu erstellen. das mag mehr oder weniger aufwand als unter linux sein, ist mir eigentlich ziemlich egal. es ging hier um ein desktop-heimsystem.
interessant ist dass ich wesentlich öfter zu heimanwendern mit windows auf dem pc fahren muss weil irgendwas nicht mehr funzt als zu den heimanwendern mit linux - wobei diese heimanwender solche daus sind dass sie weder unter windows noch unter linux wissen wie man einen treiber installiert, ... wobei ... sie wissen wahrscheinlich nichtmal was ein treiber ist :)
deswegen habe ich meinen "privat-support" auch ausschließlich auf verwandte und enge bekannte beschränkt ;)
Hmm... :uponder: Mit der Einstellung, dass amn zig Konsolenbefehle unter Linux beherrschen musst, kommst DU so nicht weiter. Das entspricht einfach nicht der Realität. Du sprichst allen gängigen Distries die Entwicklung dder letzten 10 Jahre ab. Schau Dit bitte eine aktuelle Distrie (z.B. ubuntu) an. Dann reden wir weiter. Natürlich kann man weiterhin mit der Konsole arbeiten, aber man muss nicht.
Genauso wie unter Win. Man Kann, aber es besteht kein Zwang... ;) Es wäre schade, wenn Du hier falsche Tatsachen als gegeben hinnimmst. Damit wäre die folgende Diskussion leider obsolet... ;(
Ausgehend vom Sambaserver... Nun. Eine etwas eigenwillige Sache das. Vor allem, da MS sich weigert, die notwendigen Sachen freizugeben. Aber Du hast in der Beziehung recht, dass man die Freigaben eintippen kann. Nur warum hast Du das Web-Frontend noch nicht probiert? Oder warum hast Du noch nciht Webmin probiert? Magst Du keine GUIs??
mmm...
Auf einer Lanparty würdest du relativ schnell etwas freigeben, oder niemand mag dich ;).
dann würde ich allerdings wie gesagt auch unter windows für eingeschränkten zugriff sorgen.
Naja, wenn ich diese Einstellung lese, denke ich, sollten die Leute doch lieber bei Windows bleiben.
Sicherheit ist ein Thema, was man nicht mal eben in 5 Minuten abhaken kann
meine situation: fli4l-router vorm internet, linuxserver mit apache/samba/p2p-krams, mein win-rechner und 2 andere winrechner im haus. der router leitet port 80 an den apache und ein paar p2p-ports im bereich von 2xxx an die p2p-clients weiter. alles andere wird nicht geroutet und in den meisten fällen auch direkt abgelehnt. hast du eine ungefähre vorstellung wie egal mir die samba-freigaben sind? ;)
und wer trotz GUI Probleme mit Linux hat
die guis sind ja alle ganz toll. funktionieren mit einer fertigen distri auch meistens ganz gut. sobald man allerdings irgendwelche neuen programme oder gar treiber installieren will fängt der spass an. weil linux so eine riesige baustelle mit tausenden bauarbeitern ist arbeitet da recht wenig zusammen. da kommuniziert mal ein frontend mit der falschen backend-version -> datensalat. dort trägt sich mal ein programm nicht im gnome-menü ein weils nur für kde geschrieben wurde. wo isses nun hin das programm? wie führ ich das aus? die binary wurde in irgendein verzeichnis mit ner million anderen binaries geschmissen und ich hab keine ahnung wie sie heisst. wenn man sich jahrelang intensiv mit solchen problemen beschäftigt hat wie ihr, dann mag das wie killefitz aussehen. für leute die aber auf ihre bunte oberfläche angewiesen sind ist das keine trivialität.
Ausgehend vom Sambaserver... Nun. Eine etwas eigenwillige Sache das. Vor allem, da MS sich weigert, die notwendigen Sachen freizugeben. Aber Du hast in der Beziehung recht, dass man die Freigaben eintippen kann. Nur warum hast Du das Web-Frontend noch nicht probiert? Oder warum hast Du noch nciht Webmin probiert? Magst Du keine GUIs??
ich für meinen teil hab mich damit abgefunden dass ich für jedes kleine scheissprogramm eine riesige config-textdatei verändern muss ;)
zu den frontends: woher soll ich wissen dass es sowas gibt? woher soll ich den namen "webmin" kennen? warum muss ich das einzeln nachträglich installieren?
(del676)
2006-02-28, 11:58:53
naja, ich bin faul, deshalb verwende ich wieder webtools noch andere config-gui tools
nano /etc/configdatei
alles schön einheitlich - wobei ich nicht weiss warum man jeden tag configs umstellen sollte? das macht man einmal dann läufts, einzig beim samba ändern sich hie und da freigaben/berechtigungen.
D.h du als Linux-Vollprofi (du hast ja schon LFS und unzählige andere Distributionen professionell getestet ;D ;D ;D ) kennst nichtmal das simple Kommando man -k ? :rolleyes:
Ein simples man -k filesystem hätte gereicht um innerhalb von 5s herauszufinden wie das Kommando zum erstellen eines Dateisystems lautet. Das geht wesentlich schneller als sich erst durch GUIs durchzuklicken. Und man muss dafür auch keine 10min googeln. Das liegt einfach nur an deiner Unfähigkeit.
und jetz erzählt mir nix von tab oder man.
Wer man nicht benutzen will ist wirklich ein DAU.
P.S. GUIS dafür gibts übrigens auch, wie z.B. gparted.
Wolfram
2006-02-28, 12:34:57
D.h du als Linux-Vollprofi (du hast ja schon LFS und unzählige andere Distributionen professionell getestet ;D ;D ;D ) kennst nichtmal das simple Kommando man -k ? :rolleyes:
Ein simples man -k filesystem hätte gereicht um innerhalb von 5s herauszufinden wie das Kommando zum erstellen eines Dateisystems lautet. Das geht wesentlich schneller als sich erst durch GUIs durchzuklicken. Und man muss dafür auch keine 10min googeln. Das liegt einfach nur an deiner Unfähigkeit.
Ich auch :P
Ich will weder "man" benutzen, noch überhaupt Anleitungen lesen. Noch eine Konsole benutzen. Ich will mich davorsetzen und es benutzen. Genau die hier vom Gast beschriebenen Probleme...
die guis sind ja alle ganz toll. funktionieren mit einer fertigen distri auch meistens ganz gut. sobald man allerdings irgendwelche neuen programme oder gar treiber installieren will fängt der spass an. weil linux so eine riesige baustelle mit tausenden bauarbeitern ist arbeitet da recht wenig zusammen. da kommuniziert mal ein frontend mit der falschen backend-version -> datensalat. dort trägt sich mal ein programm nicht im gnome-menü ein weils nur für kde geschrieben wurde. wo isses nun hin das programm? wie führ ich das aus? die binary wurde in irgendein verzeichnis mit ner million anderen binaries geschmissen und ich hab keine ahnung wie sie heisst. wenn man sich jahrelang intensiv mit solchen problemen beschäftigt hat wie ihr, dann mag das wie killefitz aussehen. für leute die aber auf ihre bunte oberfläche angewiesen sind ist das keine trivialität.
ich für meinen teil hab mich damit abgefunden dass ich für jedes kleine scheissprogramm eine riesige config-textdatei verändern muss ;)
zu den frontends: woher soll ich wissen dass es sowas gibt? woher soll ich den namen "webmin" kennen? warum muss ich das einzeln nachträglich installieren?
...versperren dem Heimanwender wahrscheinlich für immer den Weg zu Linux. Eine Stufe höher treibt das Nicht-Technikinteressierte von Windows zum Mac.
Folgen kann ich dem Gast nur nicht in seiner Abneigung gegen die Großschreibung. Die ist nämlich auch ergonomisch sinnvoll ;)
P.S. GUIS dafür gibts übrigens auch, wie z.B. gparted.
wissen jetzt mittlerweile auch alle warum man als windowsuser nich so gern mit linuxleuten redet? ;)
die guis sind ja alle ganz toll. funktionieren mit einer fertigen distri auch meistens ganz gut. sobald man allerdings irgendwelche neuen programme oder gar treiber installieren will fängt der spass an. weil linux so eine riesige baustelle mit tausenden bauarbeitern ist arbeitet da recht wenig zusammen. da kommuniziert mal ein frontend mit der falschen backend-version -> datensalat.
Dafür gibts Paketmanager die Abhängigkeiten automatisch auflösen.
dort trägt sich mal ein programm nicht im gnome-menü ein weils nur für kde geschrieben wurde. wo isses nun hin das programm? wie führ ich das aus? die binary wurde in irgendein verzeichnis mit ner million anderen binaries geschmissen und ich hab keine ahnung wie sie heisst.
z.B. mit dpkg -L Paketname oder ein äquivalentes Tool für andere Distributionen.
dpkg -L Paketname
merkste was? ;)
KraetziChriZ
2006-02-28, 12:52:06
Root-Terminal (xTerm) auf -> apt-get install *programmname* -> Enter
Und das Programm wird VOLLAUTOMATISH INSTALLIERT UND EINGERICHTET.
Was ist bitte schwerer?
(Habe ne auswahl von 150.000 Paketen!)
gruß
chris
(del676)
2006-02-28, 13:00:23
Ich will weder "man" benutzen, noch überhaupt Anleitungen lesen. Noch eine Konsole benutzen. Ich will mich davorsetzen und es benutzen. Genau die hier vom Gast beschriebenen Probleme...
...versperren dem Heimanwender wahrscheinlich für immer den Weg zu Linux. Eine Stufe höher treibt das Nicht-Technikinteressierte von Windows zum Mac.
Folgen kann ich dem Gast nur nicht in seiner Abneigung gegen die Großschreibung. Die ist nämlich auch ergonomisch sinnvoll ;)
tja, schön dass du das willst
das spielts aber ned.
auch für dich nochmal - Linux ist kein Windows Clone, und will es auch nicht sein
wenn du alles wie Windows haben willst, dann nimm auch Windows und verlange nicht von einem anderen Betriebssystem das auf einem komplett anderen Konzept aufgebaut ist sich genau wie Windows zu verhalten und zu bedienen.
sagt auch keiner dass jeder Linux verwenden soll, jeder soll das verwenden dass ihm zusagt.
Dafür gibts Paketmanager die Abhängigkeiten automatisch auflösen.
und wieder andere probleme mit sich bringen. welche version eines programms ist stabil, welche nicht? welche vom manager endlich als stabil markierte version ist schon hoffnungslos veraltet? wann gibts endlich ein installscript für xy? natürlich gibts für jedes problem eine lösung. aber die muss man KENNEN. in den meisten fällen ist das auch wieder eine konsolenfrage. eine "kenn den befehl afdy.,gmnaerjöködfg -daslf /fegk?! cat |sa waflknm oder nicht" frage.
Wolfram
2006-02-28, 13:25:34
tja, schön dass du das willst
das spielts aber ned.
Für mich schon. Und für alle anderen Menschen, die ich im RL kenne, auch. Ich kenne niemanden, der Linux produktiv nutzt. Mac-User hingegen schon.
auch für dich nochmal - Linux ist kein Windows Clone, und will es auch nicht sein
wenn du alles wie Windows haben willst, dann nimm auch Windows und verlange nicht von einem anderen Betriebssystem das auf einem komplett anderen Konzept aufgebaut ist sich genau wie Windows zu verhalten und zu bedienen.
sagt auch keiner dass jeder Linux verwenden soll, jeder soll das verwenden dass ihm zusagt.
Ich will ja auch nicht, daß es wie Windows ist, sondern daß es mindestens so ergonomisch wie Windows ist. MacOS X ist das, Linux nicht.
Linux will vielleicht kein Windows-Clone sein, aber mittlerweile auch ein Desktop-Betriebssystem. Und diesen Zweck erfüllt es nach wie vor für normale Menschen nicht.
wintermute
2006-02-28, 13:28:18
Root-Terminal (xTerm) auf -> apt-get install *programmname* -> Enter
Und das Programm wird VOLLAUTOMATISH INSTALLIERT UND EINGERICHTET.
Was ist bitte schwerer?
(Habe ne auswahl von 150.000 Paketen!)
Abgesehen davon, das ich kein apt habe, fänd ich es extrem schwer, unter 150000 Paketen auf der Konsole das Programm zu finden, das ich suche, wenn ich nicht weiss, wie es heisst. Aber wenn es alles gleich richtig konfiguriert, steige ich vielleicht auf Debian um. :wink:
Wirklich praktisch sind apt-get oder yum um das System aktuell zu halten.
Yumex aufrufen und dann die Möglichkeit zu haben, mit wenigen Klicks ca 90% der installierten Pakete zu aktuallisieren fand sogar mein Windows-liebender Arbeitskollege beeindruckend.
Bezüglich Konfiguration: Ich habe Webmin gesehen, die Gui-Tools für Samba und DHCP und smb.conf bzw. dhcpd.conf.
vi irgendwas.conf war für mich einfacher weil da überall viele schöne Kommentare standen in der Datei und Google viele Anleitung hervorbrachte.
Der Zeitpunkt, an dem man bei einem Linux-System die Konsole zwangsläufig die Konsole benötigt, mag je nach Distribution früher oder später erreicht sein, aber er kommt definitiv.
-> Topic: 2 von 3 heimischen Rechnern laufen Linux only. Ein kleiner Server mit DHCP und Samba inkl. Raid1 und ein SpieleSpassArbeitsrechner.
Und ich kann sogar Spiele spielen, auch wenn das von manchen hier nicht so gerne gesehen wird :P
cu
wintermute
Edit: Ich muss aber noch gestehen, das ohne einen Kollege ich dhcp nicht zum laufen bekommen hätte. Ich habe von Netzwerk nicht viel Ahnung
grandmasterw
2006-02-28, 14:16:39
Mit apt-cache search blubb sucht er eh die Pakete durch, und anscheinend auch die Beschreibungen. Ansonsten kannst ja googeln, und wenn du was gefunden hast, was du probieren willst, schaust nach, obs das im apt gibt.
(del676)
2006-02-28, 14:20:49
Für mich schon. Und für alle anderen Menschen, die ich im RL kenne, auch. Ich kenne niemanden, der Linux produktiv nutzt. Mac-User hingegen schon.
Ich will ja auch nicht, daß es wie Windows ist, sondern daß es mindestens so ergonomisch wie Windows ist. MacOS X ist das, Linux nicht.
Linux will vielleicht kein Windows-Clone sein, aber mittlerweile auch ein Desktop-Betriebssystem. Und diesen Zweck erfüllt es nach wie vor für normale Menschen nicht.
tja, für mich ist linux (insbesondere gentoo) wesentlich ergonomischer als jedes windows. insofern ist es für mich erste wahl.
schade dass es dir und deinen RL bekannten nicht gefällt, aber da kann man nix machen. aber leben und leben lassen.
d.h. wenns für dich kryptisch ist, oder wennst für 99% der leute kryptisch und unhandlich ist, heisst das noch immer dass es 1% gibt die es sehr wohl bevorzugen. und da man dank opensource die freie wahl hat soll das auch so bleiben. sonst muss ich mir von "euch" ein klicki-bunti gui aufs aug drücken lassen und die konsole MUSS wegsterben? nein danke, dann lieber ein randgruppendasein führen.
edit: und ja, als desktopos funktioniert es perfekt, meine eltern arbeiten nur mit linux ;) (und die scheitern schon wenn man den drucker von Farbausdruck auf Graustufen umschalten will ;) )
Hm... Die Rechtschreibung läßt grob zu wünschen übrig. Ihr erwartet doch nicht, dass ich mir das jetzt mühsam durchlese??
Lieber Wolfram. Wenn Du Dir ernsthaft einmal ubuntu, Fedora Core, Mandriva, sogar SuSE angeschaut hättest. Dann würdest Du obigen Kommentar überdenken.
Viele Sachen kannst Du Dir (im Gegensatz zu Win) sogar sparen. Ich bin wirklich sehr faul. Da kommen mir Paketmanager und fehlende PFWs und AntiVirs wirklich entgegen. Meine wöchentliche Aufräumarbeiten sind minimalst im Vergleich.
Und man muss kein Technikexperte sein. Natürlich kann man ein Programm oder einen Kernel kompilieren. Aber man muss doch nciht. Warum auch. Schmeisse ich mein ubuntu an, dann kann ich aus mindestens 8 vorkonfigurierten Kernels wählen. Ich muss sie nur noch herunterladen. Ich muss sie noch nciht einmal suchen. Ich bekomme sogar alles serviert. Auch alle Paketabhängigkeiten der Distrie werden automatisch gelöst.
Das ist wirklich kein Grund... :rolleyes: Auch KDE oder Gnome machen heute einen anderen Eindruck. Das kannst Du mit 1995 nicht mehr vergleichen.
Entscheidend ist aber, das ihr von einem Zustand redet, den ihr selber anscheinend nicht gesehen habt...;)
Hm... Doch den Zweck eines Desktop-Betriebssystemes erfüllt es. Was fehlt ist definitiv DirectX. ;)
merkste was? ;)
Was ist daran schwer sich den einen Buchstaben zu merken?
dpkg --listfiles Paketname tuts auch und ist eigentlich sehr einprägsam ;)
und wieder andere probleme mit sich bringen. welche version eines programms ist stabil, welche nicht? welche vom manager endlich als stabil markierte version ist schon hoffnungslos veraltet? wann gibts endlich ein installscript für xy? natürlich gibts für jedes problem eine lösung. aber die muss man KENNEN. in den meisten fällen ist das auch wieder eine konsolenfrage. eine "kenn den befehl afdy.,gmnaerjöködfg -daslf /fegk?! cat |sa waflknm oder nicht" frage.
I.A. installiert der Paketmanager eine ausreichend getestete und somit stabile Version. Ob die Version veraltet ist oder topaktuell hängt meistens nur von der verwendeten Distribution ab.
Der Paketmanager bringt eigentlich mehr deutlich Vorteile als Nachteile mit sich.
Wolfram
2006-02-28, 14:46:35
tja, für mich ist linux (insbesondere gentoo) wesentlich ergonomischer als jedes windows. insofern ist es für mich erste wahl.
schade dass es dir und deinen RL bekannten nicht gefällt, aber da kann man nix machen. aber leben und leben lassen.
Ja, klar.
d.h. wenns für dich kryptisch ist, oder wennst für 99% der leute kryptisch und unhandlich ist, heisst das noch immer dass es 1% gibt die es sehr wohl bevorzugen. und da man dank opensource die freie wahl hat soll das auch so bleiben. sonst muss ich mir von "euch" ein klicki-bunti gui aufs aug drücken lassen und die konsole MUSS wegsterben? nein danke, dann lieber ein randgruppendasein führen.
Um Himmels Willen. Ich hab ja nichts gegen Vielfalt. Ich will nur sagen, daß ich Linux normalen Windows-Usern nicht ohne weiteres empfehlen würde.
edit: und ja, als desktopos funktioniert es perfekt, meine eltern arbeiten nur mit linux ;) (und die scheitern schon wenn man den drucker von Farbausdruck auf Graustufen umschalten will ;) )
Du willst sagen, sie scheitern unter Linux sogar daran? :D
SCNR
(del676)
2006-02-28, 14:52:09
Ja, klar.
ja
Um Himmels Willen. Ich hab ja nichts gegen Vielfalt. Ich will nur sagen, daß ich Linux normalen Windows-Usern nicht ohne weiteres empfehlen würde.
ja das mag sein, behauptet auch niemand oder?
ihr regt euch nur kräftig auf dass es kein windows clone is und man nicht per rumgeklickse in wizards damit zurechtkommt.
da brauchen sich die herrschaften gar nicht aufregen, ich hoffe das ändert sich auch nicht.
Du willst sagen, sie scheitern unter Linux sogar daran? :D
SCNR
nein, einmal gezeigt und fertig :)
(es ging um den wissenstand der Daus - du kannst aber gerne weiter die diskussions ins lächerliche ziehen versuchen wenns dir gefällt :( )
ich muss nie "support leisten". es funzt einfach (und zwar seit ~2,5 jahren) - nicht wie bei windowskisten die nach einem jahr (wenns überhaupt solang durchhält) verschweint sind ohne ende, egal wie mans vorher abgesichert hat.
und wenn dann wieder ne homepage meint ne .wmf schicken zu müssen? wayne :)
Wolfram
2006-02-28, 14:54:15
Lieber Wolfram. Wenn Du Dir ernsthaft einmal ubuntu, Fedora Core, Mandriva, sogar SuSE angeschaut hättest. Dann würdest Du obigen Kommentar überdenken.
Ich habe Fedora Core 4 auf diesem Rechner installiert. Und benutze es allenfalls, indem ich es hin und wieder mal boote.
Viele Sachen kannst Du Dir (im Gegensatz zu Win) sogar sparen. Ich bin wirklich sehr faul. Da kommen mir Paketmanager und fehlende PFWs und AntiVirs wirklich entgegen. Meine wöchentliche Aufräumarbeiten sind minimalst im Vergleich.
Und man muss kein Technikexperte sein. Natürlich kann man ein Programm oder einen Kernel kompilieren. Aber man muss doch nciht. Warum auch. Schmeisse ich mein ubuntu an, dann kann ich aus mindestens 8 vorkonfigurierten Kernels wählen. Ich muss sie nur noch herunterladen. Ich muss sie noch nciht einmal suchen. Ich bekomme sogar alles serviert. Auch alle Paketabhängigkeiten der Distrie werden automatisch gelöst.
Wenn das Paketmanagement insgesamt so funktionieren würde, wie ich es mir wünsche, wäre schon vieles besser.
Aber mit dem Fedora-eigenen Paketmanagement kommt man mangels Auswahl nicht sehr weit. Oder ich weiß nicht, wie man es anders konfiguriert. apt/synaptic scheint mir mehr Auswahl zu bieten, aber es tauchten beim Ausprobieren immer mal wieder Fehler auf.
Ich sehe ansonsten auch einen Haufen Verbesserungen gegenüber älteren Distributionen, die ich mal installiert hatte (Mandrake 7 bis 9, Red Hat 9, Fedora Core 3, IIRC). Aber die grundsätzlich umständliche Handhabung ist geblieben. Wie oben schon jemand schrieb: Irgendwann muß man eben doch immer wieder an die Konsole. Und: Was fehlt ist definitiv DirectX. ;)
Damit auch noch was Ontopic gepostet wird:
[X] Nein, Windows nur gelegentlich
Eigentlich für alles Linux, nur 1 oder 2 Abende pro Woche zum Zocken Windows.
heroman
2006-02-28, 15:22:49
am 1. pc nur win
aber auf den beiden laptops und 2+3t pc nur linux
The_Invisible
2006-02-28, 15:54:19
Hm... Doch den Zweck eines Desktop-Betriebssystemes erfüllt es. Was fehlt ist definitiv DirectX. ;)
nö, besser wäre OpenGL :D
bzw
die ganzen "normalo" User was ich kenne wollen nur Inet-surfen, mails und office benutzen, wo linux 100x sicherer ist da man sich als "normalo" benutzer nirgendwo leichter was einfangen kann als bei IE unter Windows :D
die verschiedenen paketmanager sind auch ein großes PLUS für Linux, wenn man mal ein bisschen mehr software installiert hat weiß man es zu schätzen, bei linux ein befehl oder ein klick, bei windows kann man sich in der regel alles zusammensuchen (da die Windows-Update Seite eben nur für windows ist, habe schon oft "normalo" benutzer gesehen die gedacht haben das die ganze software updatet wird, fehlanzeige), da soll einer sagen windows fühlt sich nicht "gefrickelt" an.
ansonsten stimmt es schon das linux "freak"-software ist, aber das hört sich immer weniger auf (bestes beispiel ubuntu, optimal als desktop-OS)
mfg
Hmm... :uponder: Mit der Einstellung, dass amn zig Konsolenbefehle unter Linux beherrschen musst, kommst DU so nicht weiter. Das entspricht einfach nicht der Realität. Du sprichst allen gängigen Distries die Entwicklung dder letzten 10 Jahre ab. Schau Dit bitte eine aktuelle Distrie (z.B. ubuntu) an. Dann reden wir weiter. Natürlich kann man weiterhin mit der Konsole arbeiten, aber man muss nicht.
Genauso wie unter Win. Man Kann, aber es besteht kein Zwang... ;) Es wäre schade, wenn Du hier falsche Tatsachen als gegeben hinnimmst. Damit wäre die folgende Diskussion leider obsolet... ;(
Es gibt ja auch minimal mehr Windows user :> Dämlicher Einwand btw weil jemand der sich mit Windows auskennt wird keinen Support rufen.
ja das mag sein, behauptet auch niemand oder?
ihr regt euch nur kräftig auf dass es kein windows clone is und man nicht per rumgeklickse in wizards damit zurechtkommt.
da brauchen sich die herrschaften gar nicht aufregen, ich hoffe das ändert sich auch nicht.
gui heißt nicht wizzard.
Solange sich das nicht ändert hat man auch keine wirkliche freiheit. Wo ist die freiheit alles grafisch zu konfigurieren?
mmm...
Ja, konfigurieren kann man es so. Aber das nützt nichts, wenn es nicht miteinander sprechen will. Win95 und XP wirst du auch nicht mal eben so zum Miteinander reden bringen können ...
Wir reden hier von normalfällen nicht von 1 unter 100000 ausnahmesituationen. Mehr Leute haben 9x nicht.
Es gibt ja auch minimal mehr Windows user :> Dämlicher Einwand btw weil jemand der sich mit Windows auskennt wird keinen Support rufen.
Äh bitte... :confused:
Ich habe nie etwas von einem Support geredet... :confused: Ich glaube du quotest mich falsch... :|
wintermute
2006-02-28, 16:47:41
Ich habe Fedora Core 4 auf diesem Rechner installiert. Und benutze es allenfalls, indem ich es hin und wieder mal boote.
Wenn das Paketmanagement insgesamt so funktionieren würde, wie ich es mir wünsche, wäre schon vieles besser.
Aber mit dem Fedora-eigenen Paketmanagement kommt man mangels Auswahl nicht sehr weit. Oder ich weiß nicht, wie man es anders konfiguriert. apt/synaptic scheint mir mehr Auswahl zu bieten, aber es tauchten beim Ausprobieren immer mal wieder Fehler auf.
Ich sehe ansonsten auch einen Haufen Verbesserungen gegenüber älteren Distributionen, die ich mal installiert hatte (Mandrake 7 bis 9, Red Hat 9, Fedora Core 3, IIRC). Aber die grundsätzlich umständliche Handhabung ist geblieben. Wie oben schon jemand schrieb: Irgendwann muß man eben doch immer wieder an die Konsole.
RHN/up2date oder wie es heisst ist doof, richtig. Deswegen gibts auch in Fedora 5 was neues diesbezüglich. Aber outoftheBox dürfte es die wesentlichen Teile deines Systems aktuell halten können.
Dein Problem scheint hier zu sein, das du keine andere Gui für yum installiert hast -> ok, muss man wissen was man braucht. Yumex wird nicht standardmäßig mitgeliefert. Da hilft nur jemanden fragen (Google, Forum, Newsgroup) oder auch hier im Forum suchen und fragen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3978287#post3978287)
Fehlende Pakete: Die nach der Installation bei hinterlegten Repositories sind nicht besonders vielseitig. Um Nachinstallationen kommt man nicht herum, wenn man die Abhängigkeiten nicht von Hand auflösen möchte. Allerdings kann man das Fedora nicht zum Vorwurf machen meiner Meinung nach.
Wg Konsole: Yumex kannst du normalerweise ohne Konsole installieren via Browser und Klick auf den Download-Link. Bei den Repositories müsste ich es ausprobieren, da ich es via rpm und den jeweiligen Anleitungen mache weil einfacher und schneller. Aber dürfte auch ohne Konsole funktionieren.
Insgesamt kommt man bei Fedora recht weit ohne Konsole.
cu
wintermute
Edit:
Ich will nur sagen, daß ich Linux normalen Windows-Usern nicht ohne weiteres empfehlen würde.
Mache ich auch nicht. Die "normalen Windows-User", die ich kenne, wären sehr unglücklich mit Linux.
Äh bitte... :confused:
Ich habe nie etwas von einem Support geredet... :confused: Ich glaube du quotest mich falsch... :|
stimmt, war an den hier gerichtet:
interessant ist dass ich wesentlich öfter zu heimanwendern mit windows auf dem pc fahren muss weil irgendwas nicht mehr funzt als zu den heimanwendern mit linux - wobei diese heimanwender solche daus sind dass sie weder unter windows noch unter linux wissen wie man einen treiber installiert, ... wobei ... sie wissen wahrscheinlich nichtmal was ein treiber ist :)
deswegen habe ich meinen "privat-support" auch ausschließlich auf verwandte und enge bekannte beschränkt ;)
verklickt
Ich sehe ansonsten auch einen Haufen Verbesserungen gegenüber älteren Distributionen, die ich mal installiert hatte (Mandrake 7 bis 9, Red Hat 9, Fedora Core 3, IIRC). Aber die grundsätzlich umständliche Handhabung ist geblieben. Wie oben schon jemand schrieb: Irgendwann muß man eben doch immer wieder an die Konsole. Und:
Hm... Sollte ein Paketmanagement wirklich so funktionieren, wie Du es Dir wünschst? ;) Nicht wirklich. Aber ich kann verstehen, dass Du gerne wissen würdest, wie Du es effektiver benutzen kannst... ;)
Fehler tauchen meist dann auf, wenn die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. Nun im Prinzip ist es so. Unter Fedora gibt es verschiedene Repos. Leider funktionieren nicht alle untereinander. Sprich, Du darfst nicht alle miteinander mischen. Ich bin seinerzeit gut mit den Fedora Extras und den Livnas gefahren. Mehr habe ich nicht gemischt.
Genauere Ausführungen würden off Topic führen, aber eine gute Anlaufstelle ist immer Fedorafaq (http://www.fedorafaq.org/) . Da wird einen am Anfang doch recht gut weitergeholfen. Ansonsten gab es meiner Zeit auch noch einen Fedoratracker. Allerdings weiß ich nicht, ob er noch gepflegt wird...
Weiterhin gibst Du selber zu, dass Du Verbesserungen siehst. Welche Verbesserungen wünscht Du Dir denn noch? Bzw. Was ist Dir denn konkret nicht gut genug?
Könnte es auch daran liegen, dass Dein "Workflow" immer noch zu sehr auf Windows getrimmt ist und Du unbewußt immer noch die Systemsteuerung und den Gerätemanager suchst? Denn eigentlich hat Fedora doch sehr gute Tools um das System zu warten und zu pflegen... ;)
RHN/up2date oder wie es heisst ist doof, richtig. Deswegen gibts auch in Fedora 5 was neues diesbezüglich. Aber outoftheBox dürfte es die wesentlichen Teile deines Systems aktuell halten können.
---snip---
Insgesamt kommt man bei Fedora recht weit ohne Konsole.
cu
wintermute
Edit:
Mache ich auch nicht. Die "normalen Windows-User", die ich kenne, wären sehr unglücklich mit Linux.
Stimmt. Also ich denke auch, dass man das Fedora bescheinigen kann. Definitiv ein sehr umfangreiches Angebot out of the box. Zwei, drei Repos dazu und man hat ohne recht viel Aufwand ein sehr gutes System...
Also ich muss auch mal eine Lanze für das Forum brechen. Hier wird einen doch schon sehr gut geholfen. Das Linux-Unterforum besteht nicht nur aus Distriebashern... ;)
nggalai
2006-02-28, 17:13:03
Könnte es auch daran liegen, dass Dein "Workflow" immer noch zu sehr auf Windows getrimmt ist und Du unbewußt immer noch die Systemsteuerung und den Gerätemanager suchst?
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe einige Bekannte in meinem Freundeskreis, welche Linux einsetzen. Und jeder ein anderes, mit anderer Philosophie dahinter. Allen gemein ist jedoch eine gewisse "Unabhängigkeit" und Distanz zu Windows, also Sachen nicht so zu erwarten, wie sie bei Windows zu finden sind. Ich z.B. kann Wizards und graphische Konfigurations-Tools nicht wirklich ausstehen, so dass ich bei Arch gelandet bin--ich arbeite wie Ulukay lieber in klaren Config-Dateien als dass ich mich durch x Optionen durchklicken möchte. Ein anderer möchte (fast) alles mit der Maus bedienen und einstellen können, so dass er Ubuntu gewählt hat. Wir beide hatten jedoch kein Problem damit, mal "was Neues" zu sehen und zu lernen und auch eine andere Verfahrensweise beim Einrichten z.B. eines Druckers kennenzulernen. Und auch mal zu hinterfragen, wie denn z.B. Software verwaltet oder ein Netzwerk eingerichtet wird.
Wer sagt das jeder der eine gui wünscht das "neue" nicht kann? Übrigens heisst gui auch nicht das man sich durch x unterseiten klicken muss man kann auch eine gui klar aufbauen. Was hier immer für einwände kommen O_o
Lokadamus
2006-02-28, 17:48:01
Wir reden hier von normalfällen nicht von 1 unter 100000 ausnahmesituationen. Mehr Leute haben 9x nicht.mmm...
Dann denk nochmal über ein paar Aussagen nach. Jeder, der sich mal die Zeit nimmt, sich mit gewissen Problemen auseinander zu setzen und sich nicht auf eine Distri verkrampft, findet schnell die eine oder andere Lösung, die funktioniert.
Und ich finde, das Beispiel passt perfekt, schliesslich gestehst du ein, dass du Win9x gleich runterwerfen würdest oder den PC zum Müll tragen würdest, anstatt das Prob lösen zu wollen ...
Dann quote mal wo ich das gesagt habe.
Ich habe nur gesagt das so ein Netz bei kaum einem mehr relevant ist.
btw am laufen gehabt habe ich sowas schon war allerdings 2k/ME. Allerdings nur für spiele und ftp.
fällt hier eigentlich noch wem auf das die Tuxer ständig Behauptungen und Unterstellung austeilen ohne auch nur eine wirklich belegen zu können X-D
(del676)
2006-02-28, 18:16:18
bitte lesen und denken, danke (immer diese gäste)
ich habe geschrieben dass ich nur homepcs von bekannten supporte, und da gibt es mitnichten mehr windows user als linux user.
und nein, wenn ich die supporte heisst das, es sind daus die nichtmal einen usb drucker installieren können (EGAL ob windows oder linux)
da gibt es mitnichten mehr windows user als linux user. Das halte ich für gelogen
und nein, wenn ich die supporte heisst das, es sind daus die nichtmal einen usb drucker installieren können (EGAL ob windows oder linux)
Mit was für leuten gibst du dich ab die nichtmal eine exe doppelklicken und weiter drücken können?
MadMan2k
2006-02-28, 18:28:46
Mit was für leuten gibst du dich ab die nichtmal eine exe doppelklicken und weiter drücken können?
Frauen?!
Lokadamus
2006-02-28, 18:30:07
Mit was für leuten gibst du dich ab die nichtmal eine exe doppelklicken und weiter drücken können?mmm...
Mit der ganzen Bandbreite von Leuten, die zum 1. Mal einen PC sehen bis hin zu Leuten, die nen MCSE in der Tasche haben und damit hast du die ganze Bandbreite abgedeckt, die auf deine Frage passen :P ...
Lokadamus
2006-02-28, 18:31:30
btw am laufen gehabt habe ich sowas schon war allerdings 2k/ME. Allerdings nur für spiele und ftp.mmm...
Und damit am Prob vorbei. Win95 und XP vertragen sich einfach nicht (bzw nur instabil), 98 nach nem kleinen Update und 2k und ME sowieso ...
Das halte ich für gelogen
Mal abgesehen, dass es einfacher wäre, wenn Du Dich etwas mehr bemühen würdest ordentlich zu schreiben, es ist wirklich schwierig Deinem Satzbau zu folgen... ;(
Er schrieb von seinem Bekanntenkreis. Von dem her muss es nicht gelogen sein. Das kann aus seiner Sicht der Dinge also durchaus im Bereich des Möglichen liegen.
Exe-Dateien werden unter Linux nicht erkannt. Warum sollte ich sie also doppelt klicken... ;) :tongue:
(del676)
2006-02-28, 18:47:00
Das halte ich für gelogen
schön dass du meinen bekanntenkreis kennst X-D
pensionisten? 50 jährige hausfrauen? 35 jährige hausfrauen die den pc zum emailen und surfen benutzen?
KraetziChriZ
2006-02-28, 19:13:52
Ich glaube meine Mutter könnte auch keine Hardware installieren.
Die will einfach nur Surfen, Mailen und vielleicht ab und zu auch mal ein minispiel spielen.
gruß
chris
Lokadamus
2006-02-28, 19:22:43
Ich glaube meine Mutter könnte auch keine Hardware installieren.
Die will einfach nur Surfen, Mailen und vielleicht ab und zu auch mal ein minispiel spielen.
gruß
chrismmm...
Da war die Sache mit meiner Schwester schwerer, aber naja. Zuerst wollte sie auch nur sowas, kein Problem. Allerdings gibt es ein Prob mit der Graka und dem Monitor. Sobald ein neuer NVidia- Treiber drinne ist, wird der Monitor ausgestellt. Dummerweise will der alte Treiber nicht mit dem einem Spiel laufen ... und nun?
selbst dazu muss man mehr können als weiter klicken X-D
mmm...
Da war die Sache mit meiner Schwester schwerer, aber naja. Zuerst wollte sie auch nur sowas, kein Problem. Allerdings gibt es ein Prob mit der Graka und dem Monitor. Sobald ein neuer NVidia- Treiber drinne ist, wird der Monitor ausgestellt. Dummerweise will der alte Treiber nicht mit dem einem Spiel laufen ... und nun?
abgesicherten modus monitor settings manuell rein und jut
btw sowas kann dir bei win und lin passieren
GBWolf
2006-02-28, 19:33:30
nur ms, hatte ab und an mal linux drauf, konnte mir aber nicht den geringsten Vorteil gegenüber Windows bieten. Habs also immer wieder runtergeschmissen.
grüße
mmm...
Und damit am Prob vorbei. Win95 und XP vertragen sich einfach nicht (bzw nur instabil), 98 nach nem kleinen Update und 2k und ME sowieso ...
Zitat von dir
dass du Win9x
macht das spaß sich zu widersprechen? Das Problem gab es da btw auch aber egal
Wolfram
2006-02-28, 20:01:11
Hm... Sollte ein Paketmanagement wirklich so funktionieren, wie Du es Dir wünschst? ;) Nicht wirklich. Aber ich kann verstehen, dass Du gerne wissen würdest, wie Du es effektiver benutzen kannst... ;)
Nenene! Erst der User, dann das System. Die Wünsche und Ziele des Users sollen Nr.1 sein und wichtiger sein als alles andere. Amen.
Fehler tauchen meist dann auf, wenn die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. Nun im Prinzip ist es so. Unter Fedora gibt es verschiedene Repos. Leider funktionieren nicht alle untereinander. Sprich, Du darfst nicht alle miteinander mischen. Ich bin seinerzeit gut mit den Fedora Extras und den Livnas gefahren. Mehr habe ich nicht gemischt.
Ja nu, aber das muß man eben wieder wissen.
Weiterhin gibst Du selber zu, dass Du Verbesserungen siehst. Welche Verbesserungen wünscht Du Dir denn noch? Bzw. Was ist Dir denn konkret nicht gut genug?
Nichts exotisches. Ich schildere es mal aus meiner Sicht als Anwender. Ich habe hier drei Rechner stehen. Einen für Spiele: Linux scheidet aus, wegen DirectX. Einen für Audioanwendungen: Linux scheidet aus, weil ich weder brauchbare Pendants zu Ableton Live und Cubase kenne, noch mich in solch komplizierte Software ohne Not neu einarbeiten möchte, geschweige denn eine Soundkarte für latenzkritische Anwendungen unter Linux konfigurieren möchte.
Bleibt nur der Office-Rechner. MS Office, Browser und der ganze Kleinkram läßt sich sicher noch am ehesten ersetzen. Aber schon beim Gedanken an meine Fritz-Card, die ich vorwiegend zum Faxen verwende, gruselt es mir wieder. Fedora hat keine Faxanwendung dabeigehabt- oder ich hab sie nicht gefunden. Vor allem aber: Hier läuft doch alles. Warum soll ich wechseln? Jede Wette, daß ich meine Outlook-Daten nicht vernünftig in Open Office oder wasauchimmer importieren kann. Ich kann ja nicht mal ohne weiteres auf die NTFS-Partition zugreifen, auf der sie liegen.
Auch wenn es nur Office-Tauglichkeit geht: Der potentielle Windows-Umsteiger steht im Regen. Und der potentielle Linux-Nutzer ist nunmal zu 90 Prozent Windows-Umsteiger. Warum wird auf seine Wünsche nicht besser eingegangen?
Könnte es auch daran liegen, dass Dein "Workflow" immer noch zu sehr auf Windows getrimmt ist und Du unbewußt immer noch die Systemsteuerung und den Gerätemanager suchst? Denn eigentlich hat Fedora doch sehr gute Tools um das System zu warten und zu pflegen... ;)
Ganz sicher ist mein Workflow auf Windows getrimmt. Solange ich aber nicht den Eindruck habe, daß sich Linux meinen Ergonomie-Wünschen beugen will, sehe ich auch keinen Grund, das zu ändern. Da lege ich mir eher einen Mac zu. Das scheint mir eine verständlichere Welt zu sein. Eine perfekte gibt es eh nicht...
Wolfram
2006-02-28, 20:03:05
Dein Problem scheint hier zu sein, das du keine andere Gui für yum installiert hast -> ok, muss man wissen was man braucht. Yumex wird nicht standardmäßig mitgeliefert. Da hilft nur jemanden fragen (Google, Forum, Newsgroup) oder auch hier im Forum suchen und fragen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3978287#post3978287)
Fehlende Pakete: Die nach der Installation bei hinterlegten Repositories sind nicht besonders vielseitig. Um Nachinstallationen kommt man nicht herum, wenn man die Abhängigkeiten nicht von Hand auflösen möchte. Allerdings kann man das Fedora nicht zum Vorwurf machen meiner Meinung nach.
Wg Konsole: Yumex kannst du normalerweise ohne Konsole installieren via Browser und Klick auf den Download-Link. Bei den Repositories müsste ich es ausprobieren, da ich es via rpm und den jeweiligen Anleitungen mache weil einfacher und schneller. Aber dürfte auch ohne Konsole funktionieren.
Danke für die Tips. Werde mich der Sache bei Gelegenheit wieder widmen.
Lokadamus
2006-02-28, 20:33:04
abgesicherten modus monitor settings manuell rein und jutmmm...
Das bringt nichts, nur krummes Bild. Dafür gibt es ausser einen neuen Monitor kaufen keine Lösung für.Zitat von dir
dass du Win9x
macht das spaß sich zu widersprechen? Das Problem gab es da btw auch aber egalWo widerspreche ich mir :confused: Ich hab dir eine Problemstellung gegeben und auf eine sinnvolle Lösung gehoft. Da kam aber nichts weiter ausser der typischen Antwort ala "Das nutzt eh keiner mehr", was nichts anderes als "Ich beschäftige mich mit dem Problem nicht weiter" bedeutet. Und wenn du die Fragestellung liest, siehst du, dass dort die ganze Zeit Win95 steht, nicht Win9x. So gesehen kann ich dir nicht weiter folgen, wo ich mir widersprechen würde ...
Du hast selber am Ende von 9x geredet was übrigens richtig wäre da alle von 95a-me betroffen waren.
Fakt ist ich hatte sowas mal am laufen gehabt jedenfalls das was ich brauchte (FTP und Zocks) also was willst du jetzt?
Problem wurde dadurch zufriedenstellend gelöst.
damit hast du mir grade übrigens gezeigt das du nicht fähig bist zu lesen.
Lokadamus
2006-02-28, 20:41:41
Du hast selber am Ende von 9x geredet was übrigens richtig wäre da alle von 95a-me betroffen waren.
Fakt ist ich hatte sowas mal am laufen gehabt jedenfalls das was ich brauchte (FTP und Zocks) also was willst du jetzt?
Problem wurde dadurch zufriedenstellend gelöst.mmm...
Wenn es mit dem Lesen so sehr hapert, dass man die Sachen auch noch auseinander reißt, dann bist du definitiv mit Vista am besten bedient. Das ist wenigstens so bunt, dass man mit wildem Geklicke schon irgendwas treffen wird. Nicht ich habe angefangen, Win95 und 98 in einen Topf zu werfen sondern du ...
damit hast du mir grade übrigens gezeigt das du nicht fähig bist zu lesen.
Hm... Könnte das an Deinem Schreibstil liegen...? :uponder: Groß und Kleinschreibung und Satzzeichen scheinen Dir fremd zu sein. ;)
(del676)
2006-02-28, 20:44:09
mmm...
Das bringt nichts, nur krummes Bild. Dafür gibt es ausser einen neuen Monitor kaufen keine Lösung für.
eventuell den DCC Pin beim Stecker abzwicken?
(ja, ernst gemeint)
Nenene! Erst der User, dann das System. Die Wünsche und Ziele des Users sollen Nr.1 sein und wichtiger sein als alles andere. Amen.
Ja nu, aber das muß man eben wieder wissen.
Nichts exotisches. Ich schildere es mal aus meiner Sicht als Anwender. Ich habe hier drei Rechner stehen. Einen für Spiele: Linux scheidet aus, wegen DirectX. Einen für Audioanwendungen: Linux scheidet aus, weil ich weder brauchbare Pendants zu Ableton Live und Cubase kenne, noch mich in solch komplizierte Software ohne Not neu einarbeiten möchte, geschweige denn eine Soundkarte für latenzkritische Anwendungen unter Linux konfigurieren möchte.
Bleibt nur der Office-Rechner. MS Office, Browser und der ganze Kleinkram läßt sich sicher noch am ehesten ersetzen. Aber schon beim Gedanken an meine Fritz-Card, die ich vorwiegend zum Faxen verwende, gruselt es mir wieder. Fedora hat keine Faxanwendung dabeigehabt- oder ich hab sie nicht gefunden. Vor allem aber: Hier läuft doch alles. Warum soll ich wechseln? Jede Wette, daß ich meine Outlook-Daten nicht vernünftig in Open Office oder wasauchimmer importieren kann. Ich kann ja nicht mal ohne weiteres auf die NTFS-Partition zugreifen, auf der sie liegen.
Auch wenn es nur Office-Tauglichkeit geht: Der potentielle Windows-Umsteiger steht im Regen. Und der potentielle Linux-Nutzer ist nunmal zu 90 Prozent Windows-Umsteiger. Warum wird auf seine Wünsche nicht besser eingegangen?
Ganz sicher ist mein Workflow auf Windows getrimmt. Solange ich aber nicht den Eindruck habe, daß sich Linux meinen Ergonomie-Wünschen beugen will, sehe ich auch keinen Grund, das zu ändern. Da lege ich mir eher einen Mac zu. Das scheint mir eine verständlichere Welt zu sein. Eine perfekte gibt es eh nicht...
Erst der User? Welchen nimmst Du denn dann als Referenz? Ich denke diese Aussage wird schwierig, vor allem wenn Du auf einen Massenmarkt abzielst. Im Übrigen finde ich aber apt/get in Verbindung mit dem Frontend synaptic doch sehr ansprechend. Ich denke nicht, dass es Probleme in der Bedienung geben wird.
Deine Probleme lagen ja auch nicht an apt/get, sondern am unerlaubten Mischen der Repos. Das ist sicherlich bedauerlich, aber eigentlich hätte zumindest eine Warnung kommen sollen, die das weitere Vorgehen von apt/get beinhalten sollte.
Zum Problem, welche Repos man mischen darf, gab es hier im Forum allerdings schon Hinweise. Ich persönlich kann mich daran erinnern, dass BananaJoe hier die Problematik schon einmal angesprochen hat. Ansonsten gibt es natürlich noch diverse Wikis, FAQs oder Foren, welche auf die Problematik hinweisen.
Zu Deinem Fax-Problem: Eigentlich ist es ja sehr schön, dass es unterschiedliche Distries gibt. Aber warum suchst Du Dir eine amerikanische Distrie aus und beschwerst Dich, dass das Fax nicht funktioniert? ISDN und demzufolge die Faxe, die über ISDN laufen, hatten in den Staaten nie die Verbreitung, die es hier in Deutschland durch die Telekom hatte. Sie benutzten ISDN-Karten mehr als eine Art Netzwerk-Karte und die Verbreitung war entsprechend gering.
Deswegen ist es eigentlich vermessen, diese Funktion von einer amerikanischen Distrie zu verlangen. Immerhin gibt es von AVM Treiber und SuSE hatte in diese auch immer mit in den Kernel gepatcht. SuSE war immer primär auf den deutschen Markt ausgelegt und dementsprechend lief möglichst viel "deutsche" Hardware out of the box...
Im übrigen musst Du gar nicht wechseln. Du darfst, wenn Du wirklich Interesse hast. Aber niemand zwingt Dich zu dem Schritt. Von dem her kommt aus der Linuxecke nie eine "Offense"... ;) Deine Theorie mit den Umsteigern muss auch nicht zwingend sein. Ich kenne genug, die früher an einem UNIX-Rechner gearbeitet haben und demzufolge für den Heimbereich zu Linux gegriffen haben.
Noch so etwas... Nein. Niemand muss Linux, so proggen, dass sich ein Windows-Umsteiger gut zurecht findet. Seitenlang wurde Dir hier erklärt, dass Linux kein Windowsklon sein möchte und dennoch verlangst Du danach.
Warum soll ein Traktor sich so wie ein PKW fahren? Warum soll sich Rap wie Heavy Metal anhören? ;)
Wolfram
2006-02-28, 21:26:39
Erst der User? Welchen nimmst Du denn dann als Referenz? Ich denke diese Aussage wird schwierig, vor allem wenn Du auf einen Massenmarkt abzielst. Im Übrigen finde ich aber apt/get in Verbindung mit dem Frontend synaptic doch sehr ansprechend. Ich denke nicht, dass es Probleme in der Bedienung geben wird.
Fand ich von der Bedienung her auch ansprechend.
Deine Probleme lagen ja auch nicht an apt/get, sondern am unerlaubten Mischen der Repos. Das ist sicherlich bedauerlich, aber eigentlich hätte zumindest eine Warnung kommen sollen, die das weitere Vorgehen von apt/get beinhalten sollte.
Äh... das ist jetzt Deine Vermutung. Ich weiß nicht, ob es daran lag, auch wenn es plausibel klingt.
Zu Deinem Fax-Problem: Eigentlich ist es ja sehr schön, dass es unterschiedliche Distries gibt. Aber warum suchst Du Dir eine amerikanische Distrie aus und beschwerst Dich, dass das Fax nicht funktioniert? ISDN und demzufolge die Faxe, die über ISDN laufen, hatten in den Staaten nie die Verbreitung, die es hier in Deutschland durch die Telekom hatte. Sie benutzten ISDN-Karten mehr als eine Art Netzwerk-Karte und die Verbreitung war entsprechend gering.
Deswegen ist es eigentlich vermessen, diese Funktion von einer amerikanischen Distrie zu verlangen. Immerhin gibt es von AVM Treiber und SuSE hatte in diese auch immer mit in den Kernel gepatcht. SuSE war immer primär auf den deutschen Markt ausgelegt und dementsprechend lief möglichst viel "deutsche" Hardware out of the box...
Schau mal, an diesen Aspekt hätte ich im Leben nicht gedacht. Nicht einmal hätte ich gedacht, daß es "lokale" Distributionen gibt. Ich dachte, es gibt eine weltweite Entwicklergemeinschaft.
Im übrigen: Es gibt nur den Linux-Treiber von AVM, aber nicht die Fritz!-Software für Linux. Oder?
Noch so etwas... Nein. Niemand muss Linux, so proggen, dass sich ein Windows-Umsteiger gut zurecht findet. Seitenlang wurde Dir hier erklärt, dass Linux kein Windowsklon sein möchte und dennoch verlangst Du danach.
Warum soll ein Traktor sich so wie ein PKW fahren? Warum soll sich Rap wie Heavy Metal anhören? ;)
MacOS X ist auch kein Windows-Klon, und ich scheine mich auf Anhieb jedenfalls wesentlich besser zurechtzufinden, auch wenn vieles anders funktioniert. Aber die Oberfläche wirkt intuitiv bedienbar und praktisch selbsterklärend. Konvertierungsprobleme bleiben offenbar, was die Office-Welt angeht. Spiele gehen auch nicht, aber Cubase und Ableton gibt es. Immerhin etwa 1,5/3 für OS X.
Von mir auf kann Linux auf die Windows-Umsteiger pfeifen, aber dann wird es für den Desktop ewig ein Nischenbetriebssystem bleiben.
MadMan2k
2006-02-28, 21:55:02
Schau mal, an diesen Aspekt hätte ich im Leben nicht gedacht. Nicht einmal hätte ich gedacht, daß es "lokale" Distributionen gibt. Ich dachte, es gibt eine weltweite Entwicklergemeinschaft.
ist im Prinzip auch so, aber der ganze Haufen muss nach irgendwelchen Gesichtspunkten geordnet werden.
Diese Aufgabe übernehmen die Distributoren.
Bei in den USA ansässigen Distributoren spielen Patente eine recht große Rolle
- darum ist bei Fedora weder NTFS noch mp3 dabei.
Ubuntu hingegen ist da weniger restriktiv - die zusätzlichen Archive werden offiziell gepflegt und lassen sich per Mausklick freischalten.
In diesen sind dann sowohl AVM Treiber als auch mp3 support drin.
Ich würde dir eine LiveCD von dem kommendem release (6.04) empfehlen.
Allerdings wirst du mit deiner X1800 keinerlei grafikbeschleunigung bekommen - weder 2d noch 3d.
Dafür darfst du dich aber bei ATi bedanken da sie weder dei spezifikationen rausrücken, noch Treiber dafür schreiben.
DR.DEATH
2006-02-28, 21:59:17
Von mir auf kann Linux auf die Windows-Umsteiger pfeifen, aber dann wird es für den Desktop ewig ein Nischenbetriebssystem bleiben.
Meinst du nicht, dass die meisten Windowsuser es so schwer haben weil sie bisher nur Windows kennengelernt haben? Das Gleiche koennte man auch andersherum behaupten. Das viele Leute sich mit Windows zurecht finden, liegt doch auch daran, dass sie es ueberall erleben. Immer wenn es um Computer geht lernen sie nur Windows kennen.
Der normale User hat aber auch seine Probleme mit Windows. Ich kenn aus dem Bekannten-/familiaeren/alte Klassenkammeradenkreis genug Leute die auch mit Windows nicht klar kommen. Sei es eine Treiberinstallation oder auch nur das installieren/starten eines Programmes. Einer war auch nicht in der Lage in Word eine Datei zu speichern. Man kann vortrefflich darueber streiten ob ein OS jetzt benutzerfreundlich ist oder nicht. Ja natuerlich, die meisten koennen Solitaer unter Windows starten aber dies wuerden sie auch unter einer Linuxoberflaeche hinbekommen. Der Normaluser hat einfach keine Ahnung von seinem Betriebssystem, egal ob es Linux/Windows/MacOS oder AmigaOS heisst. Alle anderen User sind schon fortgeschrittene User und koennten mit jedem OS umgehen, allerdings ist die "Vorbelastung" entscheidend, dann lernen muss man bei jedem OS am Anfang.
So langsam bin ich der Meinung, dass die existierende Meinungverbreitung von PCs endlich aufhoeren sollte. Immer wird verbreitet, dass jeder einen PC braucht, jeder damit umgehen kann und der PC einem die Wuensche von den Lippen abliest, ohne auch nur irgendetwas darueber zu Wissen. Was dabei rauskommt, sieht man einen Absatz weiter oben. Diese Leute sind dann meist auch Virenschleudern und Teile von Botnetzen.
@ Wolfram
Die Fritzsoftware ist nicht dabei (wenn sich in den letzten Jahren nichts geaendert hat). Die Binaries duerften auf entsprechenden Distributionen funktionieren, wenn es aber an den Source geht dann koennte es haarstraeubend werden (wars zumindest vor 2 Jahren).
Wolfram
2006-02-28, 22:01:55
ist im Prinzip auch so, aber der ganze Haufen muss nach irgendwelchen Gesichtspunkten geordnet werden.
Diese Aufgabe übernehmen die Distributoren.
Bei in den USA ansässigen Distributoren spielen Patente eine recht große Rolle
- darum ist bei Fedora weder NTFS noch mp3 dabei.
Ubuntu hingegen ist da weniger restriktiv - die zusätzlichen Archive werden offiziell gepflegt und lassen sich per Mausklick freischalten.
In diesen sind dann sowohl AVM Treiber als auch mp3 support drin.
Interessant. Danke.
Ich würde dir eine LiveCD von dem kommendem release (6.04) empfehlen.
Allerdings wirst du mit deiner X1800 keinerlei grafikbeschleunigung bekommen - weder 2d noch 3d.
Dafür darfst du dich aber bei ATi bedanken da sie weder dei spezifikationen rausrücken, noch Treiber dafür schreiben.
Kandidat dafür wäre eh mein Office-Rechner (Sempron 2600+ auf ECS 755-A2, Geforce 6200, Fritz PCI).
Wolfram
2006-02-28, 22:09:19
Meinst du nicht, dass die meisten Windowsuser es so schwer haben weil sie bisher nur Windows kennengelernt haben? Das Gleiche koennte man auch andersherum behaupten. Das viele Leute sich mit Windows zurecht finden, liegt doch auch daran, dass sie es ueberall erleben. Immer wenn es um Computer geht lernen sie nur Windows kennen.
Natürlich, Du hast ja recht. Ich weiß auch nicht, wieviel Prozent meiner Windows-Neigung auf Gewohnheit und wieviel Prozent auf eine tatsächlich bessere Ergonomie zurückgehen.
Aber die Desktop-Welt ist nunmal Windows-dominiert, und es hat IMO keinen Sinn, das zu ignorieren.
Der Normaluser hat einfach keine Ahnung von seinem Betriebssystem, egal ob es Linux/Windows/MacOS oder AmigaOS heisst. Alle anderen User sind schon fortgeschrittene User und koennten mit jedem OS umgehen, allerdings ist die "Vorbelastung" entscheidend, dann lernen muss man bei jedem OS am Anfang.
Kann ich alles unterschreiben. Ich bin allerdings der Meinung, daß das hier...
So langsam bin ich der Meinung, dass die existierende Meinungverbreitung von PCs endlich aufhoeren sollte. Immer wird verbreitet, dass jeder einen PC braucht, jeder damit umgehen kann und der PC einem die Wuensche von den Lippen abliest, ohne auch nur irgendetwas darueber zu Wissen.
... das Ideal der Entwicklung sein sollte. Auch wenn jetzt auch ein Windows-Rechner für Nicht-Techniker immer noch ein Graus ist. Der Nutzer sollte die Bedienung eines OS eben nicht lernen müssen.
wintermute
2006-02-28, 22:20:45
. Der Nutzer sollte die Bedienung eines OS eben nicht lernen müssen.
Er sollte wissen, was er tut.
Computernutzer, die ein Betriebssstem des Weltmarktführers benutzen und noch keine Antiviren-Software nutzen und das OS nicht updaten, sollten dafür haftbar gemacht werden, wenn von ihren Computern Spam, DDOS usw ausgehen.
Das sollte auch für alle anderen gelten.
cu
wintermute
mmm...
Wenn es mit dem Lesen so sehr hapert, dass man die Sachen auch noch auseinander reißt, dann bist du definitiv mit Vista am besten bedient. Das ist wenigstens so bunt, dass man mit wildem Geklicke schon irgendwas treffen wird. Nicht ich habe angefangen, Win95 und 98 in einen Topf zu werfen sondern du ...
ah diskussion verloren dann fangen wir an zu beleidigen. ja das ist tuxer stil :>
Ich weiß welches Problem du meinst und von dem waren ALLE 9x betroffen von 95a bis ME was davon hast du nicht verstanden?
[x] Hier wird so gut wie nur noch Windows verwende, weil ich mit meinem System Software entwickle und hierfuer ausgereifte Produkte benoetige: Rational-Suite + VS.
Ich habe damals mit Red Hat 5.2 angefangen und mir auch mal eines von Scratch gebaut, aber inzw. erwarte ich von einem System, dass es von mir moeglichst wenig Zeit fuer die Wartung abverlangt und einen moeglichst grossen Support der Softwarehersteller erfaehrt. Zum Glueck vorbei all die Jahre des Manpage lesens und sinnlosen gefrickels.
Fuer mehr als den Serverberieb eignet sich Linux in meinen Augen nicht und selbst hierfuer gibt es bessere Systeme...
JonSvenJonsson
2006-03-01, 00:56:29
[x] Hier wird so gut wie nur noch Windows verwende, weil ich mit meinem System Software entwickle und hierfuer ausgereifte Produkte benoetige: Rational-Suite + VS.
Ich habe damals mit Red Hat 5.2 angefangen und mir auch mal eines von Scratch gebaut, aber inzw. erwarte ich von einem System, dass es von mir moeglichst wenig Zeit fuer die Wartung abverlangt und einen moeglichst grossen Support der Softwarehersteller erfaehrt. Zum Glueck vorbei all die Jahre des Manpage lesens und sinnlosen gefrickels.
Fuer mehr als den Serverberieb eignet sich Linux in meinen Augen nicht und selbst hierfuer gibt es bessere Systeme...
Genau aus diesm Grund habe ich mich auch von der Frickelware aus Redmond entfernt und benutze nur noch Linux :D . Naja ich gebs zu, fürn Server hab ich nen FreeBSD am laufen, aber der Desktop und mein MediaCenter laufen nur unter Linux.
cheers Jon
ilPatrino
2006-03-01, 01:50:54
ich arbeite hauptsächlich mit nem notebook. blöderweise funktioniert acpi (deckel zu - standby und power - suspend) nicht so, wie es soll und ist auch nicht durch noch so üble hacks zur mitarbeit zu bewegen (stand 2.6.9). also im alltag winxp. zum rumspielen :| läuft hier noch ein fedora, mit dem ich (bis auf die probleme mit den power-funktionen) recht zufrieden bin.
server/router/wlan ap/diverse bastelrechner und experimentalhardware laufen auf linux only. da kommt das spielkind durch...
Radeonator
2006-03-01, 02:19:19
Zocker und gerne Problemlos Musikhardware Installierer (mein DigitechRPx400 z.B. )
Deshalb erstmal kein LINUX meiner auf meiner HDD. Zudem will ich nicht zu hause stunden am Rechner friggeln, bis alles funzt, das muss ich bei der Arbeit schon zu genüge mit anderen Rechnern machen...
Nichts gegen Linux an sich, nur IMO zu eingeschränkt.
Lokadamus - nixBock
2006-03-01, 07:36:39
Im übrigen: Es gibt nur den Linux-Treiber von AVM, aber nicht die Fritz!-Software für Linux. Oder?
MacOS X ist auch kein Windows-Klon, und ich scheine mich auf Anhieb jedenfalls wesentlich besser zurechtzufinden, auch wenn vieles anders funktioniert. Aber die Oberfläche wirkt intuitiv bedienbar und praktisch selbsterklärend. Konvertierungsprobleme bleiben offenbar, was die Office-Welt angeht. Spiele gehen auch nicht, aber Cubase und Ableton gibt es. Immerhin etwa 1,5/3 für OS X.
Von mir auf kann Linux auf die Windows-Umsteiger pfeifen, aber dann wird es für den Desktop ewig ein Nischenbetriebssystem bleiben.mmm...
Unter Windows gibt es auch ein einfaches Beispiel für länderdominierende Software: Virenscanner. Je nach Verbreitungsgrad eines Viruses erkennt der eine oder andere Virenscanner den Schädling schneller als andere. Kaspersky hat ein weiltweites Netz, um möglichst alle Viren zu erhalten, während die meisten anderen Firmen realtiv lokal arbeiten. Ein einfaches Beispiel wäre hier Norton, welche relativ spät erst angefangen haben, nach Dialern zu suchen, da diese in Amerika wenig verbreitet sind.
Naja, Mac OS X ist vom Feeling her etwas anders und es ist wesentlich bunter. Wie wichtig bunt ist, haben wir schon vor einiger Zeit in einem Thread festgestellt ;) ...Natürlich, Du hast ja recht. Ich weiß auch nicht, wieviel Prozent meiner Windows-Neigung auf Gewohnheit und wieviel Prozent auf eine tatsächlich bessere Ergonomie zurückgehen.
Aber die Desktop-Welt ist nunmal Windows-dominiert, und es hat IMO keinen Sinn, das zu ignorieren.Es wird nicht ignoriert, aber es wird mit einer eher neutralen Einstellung an die Sache herangegangen.
Im Prinzip ist jeder erstmal Vorbelastet, der umsteigt. Man erwartet gewisse Sachen einfach und wenn diese nicht zufriedenstellend erfüllt werden, meckert man gerne rum ;). Das fängt mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben an und geht über den Mausklick weiter bis sonstwohin ;) ...
Beim Programmieren ist es schlimmer, wenn man mit C vorbelastet ist und in C++ objektorientiere Programmierung lernen soll. Man will dann immer anstatt Klassen und Objekte lieber Funktionen bauen ...ah diskussion verloren dann fangen wir an zu beleidigen. ja das ist tuxer stil :>
Ich weiß welches Problem du meinst und von dem waren ALLE 9x betroffen von 95a bis ME was davon hast du nicht verstanden?Ich hab eine einfache Frage gestellt und eine falsche Lösung erhalten. Danach unterstellst du mir, ich würde alles in einen Topf werfen, obwohl du es selber gemacht hast. Und nein, es wäre mir neu, dass man 95a dazu bewegen kann, mit XP zu arbeiten. 98 ist kein Prob, aber das MS für 95a noch das Update herausgebracht hat, wäre mir momentan neu. Wenn es das Update gibt, hast du recht, wenn nicht, hab ich recht ...
Natürlich, Du hast ja recht. Ich weiß auch nicht, wieviel Prozent meiner Windows-Neigung auf Gewohnheit und wieviel Prozent auf eine tatsächlich bessere Ergonomie zurückgehen.
Aber die Desktop-Welt ist nunmal Windows-dominiert, und es hat IMO keinen Sinn, das zu ignorieren.
Kann ich alles unterschreiben. Ich bin allerdings der Meinung, daß das hier...
... das Ideal der Entwicklung sein sollte. Auch wenn jetzt auch ein Windows-Rechner für Nicht-Techniker immer noch ein Graus ist. Der Nutzer sollte die Bedienung eines OS eben nicht lernen müssen.
Das Thema Windows dominiert die Welt, ist für mich hart an der Schmerzgrenze. Das war ja auch nicht immer so. Ich habe zu seeligen Schulzeiten noch Fenster unter GEM, GEOS, AtariOS geschubst.
MS-Windows war da noch unter ferner liefen. Der Siegeszug begann eigentlich erst mit Windows95... Nur nicht alles, was da zu sehen war, war auch der Weisheit letzter Schluß. Sinnvolle Änderungen würden somit wegen eines Windows-look-alike/feelalike viel eher untergehen. Ich persönliche würde das sehr bedauern... ;)
Im Endeffekt redet jeder über eine oder die Bedienung... Nun sind wir ehrlich, dann sollten wir zugeben, dass ein besserer User mit der Bedienung von Windows nicht zufrieden gestellt sein kann. Denn dafür hat er zuwenig Möglichkeiten, die Oberfläche nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Während ein weniger versierter User mit der Fülle an Optionen fast erschlagen wird... ;)
==> GUI = unabhängig vom OS ;)
mmm...
Unter Windows gibt es auch ein einfaches Beispiel für länderdominierende Software: Virenscanner. Je nach Verbreitungsgrad eines Viruses erkennt der eine oder andere Virenscanner den Schädling schneller als andere. Kaspersky hat ein weiltweites Netz, um möglichst alle Viren zu erhalten, während die meisten anderen Firmen realtiv lokal arbeiten. Ein einfaches Beispiel wäre hier Norton, welche relativ spät erst angefangen haben, nach Dialern zu suchen, da diese in Amerika wenig verbreitet sind.
Naja, Mac OS X ist vom Feeling her etwas anders und es ist wesentlich bunter. Wie wichtig bunt ist, haben wir schon vor einiger Zeit in einem Thread festgestellt ;) ...Es wird nicht ignoriert, aber es wird mit einer eher neutralen Einstellung an die Sache herangegangen.
Im Prinzip ist jeder erstmal Vorbelastet, der umsteigt. Man erwartet gewisse Sachen einfach und wenn diese nicht zufriedenstellend erfüllt werden, meckert man gerne rum ;). Das fängt mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben an und geht über den Mausklick weiter bis sonstwohin ;) ...
Beim Programmieren ist es schlimmer, wenn man mit C vorbelastet ist und in C++ objektorientiere Programmierung lernen soll. Man will dann immer anstatt Klassen und Objekte lieber Funktionen bauen ...Ich hab eine einfache Frage gestellt und eine falsche Lösung erhalten. Danach unterstellst du mir, ich würde alles in einen Topf werfen, obwohl du es selber gemacht hast. Und nein, es wäre mir neu, dass man 95a dazu bewegen kann, mit XP zu arbeiten. 98 ist kein Prob, aber das MS für 95a noch das Update herausgebracht hat, wäre mir momentan neu. Wenn es das Update gibt, hast du recht, wenn nicht, hab ich recht ...
das update brauch man für'S win netz. FTP oder Apache sowei zocks gehen ohne den patch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.