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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Cg-Applikationen (war: nVidia's SpeedTree Demo aus Cg)


Naomi
2002-08-02, 18:19:53
... gibt's nun zum Download (Demo, Videos und Screenshots) bei http://developer.nvidia.com/view.asp?IO=Cg_SpeedTree :


SpeedTree

Interactive Data Visualization (IDV), a developer of real-time nature tools for film, video and game developers, is also debuting its Cg-enabled SpeedTree product line during SIGGRAPH 2002. By rapidly integrating Cg into their OpenGL graphics engine in the days following Cg availability, IDV was able to deliver compelling special effects, such as realistic swaying trees, adjustable wind, dynamic shadows and running water on a very tight development schedule.


http://www.idvinc.com/speedtree/Images/demo_banner2.jpg

bambo
2002-08-02, 18:29:30
Cool. Das ging ja schnell mit den ersten Cg-Anwendungen, scheint also schnell implementierbar zu sein.

Je schneller die Spieleentwickler solche schönen Effekte nun nutzen können, desto besser für uns alle. Bisher konnte man schöne Shader-Effekte in Spielen mit der Lupe suchen.

Schöne Beispiele sind auch auf der Speedtree-Website:
http://www.idvinc.com/speedtree/

@Daniel Vogel / Epic:
Wollt Ihr das nicht auch noch in Eure Engine einbauen? ;)

nggalai
2002-08-02, 18:32:36
So, Thread verschoben wo er hin gehört. :)

Das Produktblatt zur Technologie gibt's hier:

http://www.idvinc.com/speedtree/datasheets/SpeedTreeRTDatasheet.pdf

Bin noch am Lesen, scheint aber interessant zu sein. Kann wer mit etwas flotterer Leitung mal ein paar Screenshots direkt ausm Demo posten?

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-08-02, 18:58:48
Sweet!The SpeedTreeRT demo showcases trees modeled with SpeedTreeCAD in a game-like, real-time application. Using SpeedTreeRT combined with the SpeedTree OpenGL renderer, the demo showcases many of features including automatic LOD, dynamic lighting, wind effects, statistical feedback, and instancing. Special effects including dynamic shadows, cube map reflections, and particle based smoke trails have been added to demonstrate that high quality, 3D trees can be successfully integrated into a complex scene using SpeedTreeRT. This demo, which contains over 240 trees, was showcased by NVIDIA at the SIGGRAPH 2002 conference in San Antonio, Texas. Please visit http://www.idvinc.com/SpeedTree for downloading information.

Multiple Lighting Options
SpeedTreeRT provides multiple lighting options to developers. Dynamic lighting is accomplished by providing surface normal data for both branches and leaves. Static lighting effects are available by providing light source information (i.e., position, color, attenuation, etc.) at load time. SpeedTreeRT computes appropriate vertex colors based on light data and tree position. Both lighting modes include the ability to darken or “dim” leaves gradually as they approach the interior of the tree. This technique simulates self shadowing and imparts a better sense of depth to the trees when they are rendered.

Dynamic Wind Effects
One of the major advantages of SpeedTreeRT is the ability to impart several different wind effects to trees in real-time. The basic wind effect present in all wind solutions is swaying leaves. Leaves sway based on a wind strength parameter set by the developer. The strength parameter can be changed at run-time to simulate gusty conditions or to make the tree react to the environment (i.e., missiles flying by, dinosaurs walking, etc.). Two additional wind modes combine leaf swaying with branch motion. The first of these utilizes a wind direction parameter to cause branches to realistically move in the direction of the wind. The second (and less CPU intensive) mode disregards wind direction and causes the branches to sway in a manner similar to the leaves.

ta,
-Vue4-use.rb

Demirug
2002-08-02, 19:02:28
Originally posted by bambo

@Daniel Vogel / Epic:
Wollt Ihr das nicht auch noch in Eure Engine einbauen? ;)

Das wird wahrscheinlich vorerst nichts. So wie ich das verstanden haben ist eine GF3/(R8500?) mindestvoraussetzung für speedtree. Und ut soll ja auch auf älteren Karten laufen

aths
2002-08-02, 20:15:09
Originally posted by nggalai
So, Thread verschoben wo er hin gehört. :)

Das Produktblatt zur Technologie gibt's hier:

http://www.idvinc.com/speedtree/datasheets/SpeedTreeRTDatasheet.pdf

Bin noch am Lesen, scheint aber interessant zu sein. Kann wer mit etwas flotterer Leitung mal ein paar Screenshots direkt ausm Demo posten?

ta,
-Sascha.rb Wenn ich es gezogen habe, sischer sascha.

aths
2002-08-02, 21:12:15
Ich hasse das. Das Posting mit 9 Screenshots ist futsch. (Richtig schön mit Vorschau-Bildchen und Kommentar.) Beim Preview alles i.O., beim Abschicken meckert er rum: Zu viele Bilder, und beim Zurückblättern im IE ist das Posting nicht mehr da.


Jedenfalls gibt es eine Menge Grafikfehler und ansonsten nichts revolutionäres.

Außerdem hatte ich gleich zwei mal BSOD, bevor es lief. (Warum der BlueScreen nun kam, weiss ich allerdings nicht.)

bambo
2002-08-02, 23:14:24
Die v1.0 Demo erfordert laut http://www.idvinc.com/speedtree/ angeblich Win2000/XP. Vielleicht ist es das?

Ripper2002
2002-08-02, 23:28:15
Hm, mir ist es anfangs auch 2x abgeschmiert. (mit den Default Einstellungen)

Programm verursachte Fehler, möchten sie Fehlerbericht an MS senden?

Als ich es dann mal in 640x480 gestartet hatte lief es wunderbar. Als ich die Auflösung dann wieder auf die "default" 1024 hochschraube bootete es auch ohne Probleme...

'ne schnell zusammengeschusterte Techdemo für cG halt. Aber beeindruckend ist es schon wie schnell man sowas anscheinend hinbekommt. Sieht jetzt zwar nicht überwältigend aus, aber schlecht sieht es nicht aus... Und wenn man mal die Zeitspanne von der Veröffentlichung von cG bis zum erscheinen der Demo sieht, dann ist das schon beeindruckend wie schnell das zu gehen scheint. (alles gesetz dem Fall das die Progger erst mit der Arbeit begeonnen haben als cG auch veröffentlicht wurde...)

nggalai
2002-08-02, 23:52:44
Originally posted by bambo
Die v1.0 Demo erfordert laut http://www.idvinc.com/speedtree/ angeblich Win2000/XP. Vielleicht ist es das? Nein. :) Die Demo läuft auch auf Win98, aber auf Windows ME gibt's offenbar ein paar Probleme, welche aber eher mit der Installationsroutine als mit der Demo an und für sich zu tun haben scheinen.

ta,
-Sascha.rb

aths
2002-08-03, 00:52:33
Originally posted by Ripper2002
Und wenn man mal die Zeitspanne von der Veröffentlichung von cG bis zum erscheinen der Demo sieht, dann ist das schon beeindruckend wie schnell das zu gehen scheint. (alles gesetz dem Fall das die Progger erst mit der Arbeit begeonnen haben als cG auch veröffentlicht wurde...) Cg wurde nur für einige Aspekte der Demo verwendet.

mezzo
2002-08-03, 01:43:38
Originally posted by nggalai

Die Demo läuft auch auf Win98, aber auf Windows ME gibt's offenbar ein paar Probleme, welche aber eher mit der Installationsroutine als mit der Demo an und für sich zu tun haben scheinen.


Und wie trickst man die Installationsroutine aus? Unter Win98SE sagt der Intaller "the operating system is not adequate" und beendet sich dann.

nggalai
2002-08-03, 08:47:35
Originally posted by mezzo


Und wie trickst man die Installationsroutine aus? Unter Win98SE sagt der Intaller "the operating system is not adequate" und beendet sich dann. Indem man's auf einem Dual-Boot System unter WinXP installiert, aber dann unter Win98 startet. ;)

Offenbar gibt's aber auch Leute, die's Problemlos unter Win98 installieren können. Jedenfalls meinte ein Kollege und bekennender WinXP-Gegner, dass das Demo "cool" aussehe und "erstaunlich gut" laufe--entweder hat er's zum Laufen gebracht, oder geflunkert. Ich selbst hab's mangels schneller I-Net-Verbindung noch nicht ausprobiert.

Edit: hab' gerade das hier gefunden:Add " /A" (no quotes) after the filename for the setup exe file you download to skip the OS detection problem.

ta,
-Sascha.rb

aths
2002-08-03, 09:59:28
http://www.aths.net/files/st/st01k.jpg (http://www.aths.net/files/st/st01.jpg)
http://www.aths.net/files/st/st02k.jpg (http://www.aths.net/files/st/st02.jpg)
http://www.aths.net/files/st/st03k.jpg (http://www.aths.net/files/st/st03.jpg)
http://www.aths.net/files/st/st04k.jpg (http://www.aths.net/files/st/st04.jpg)

aths
2002-08-03, 09:59:41
http://www.aths.net/files/st/st05k.jpg (http://www.aths.net/files/st/st05.jpg)
http://www.aths.net/files/st/st06k.jpg (http://www.aths.net/files/st/st06.jpg)
http://www.aths.net/files/st/st07k.jpg (http://www.aths.net/files/st/st07.jpg)
http://www.aths.net/files/st/st08k.jpg (http://www.aths.net/files/st/st08.jpg)
http://www.aths.net/files/st/st09k.jpg (http://www.aths.net/files/st/st09.jpg)

nggalai
2002-08-03, 11:11:37
Hi aths,

cool, danke für die Screenshots. Sehen cool aus. :) Wegen der Hänger und Grafikfehler meinte einer im B3D-Board, dass man 16bit-Unterstützung deaktivieren soll; ausserdem soll's was bringen, wenn man die Demo mit der "richtigen" Bildschirmauflösung startet.

@all,

und noch eine Firma auf Cg-Kurs: Presenter3D 1.1 wird mit Cg laufen, Preview-Version ist draussen.

http://www.presenter3d.com/Cg_Preview.htm

http://www.presenter3d.com/images/screenshots/Cg/P3D_Cg_Shot4.jpg

Edit: Screenshot kommt von einer Quadro4 900XGL, bevor wer das Ding rauskopiert und "NV30! NV30!" schreit. ;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. ich werd' den Thread zu einem Sammelthread umbenennen.rb

mapel110
2002-08-03, 13:02:11
ich das teil jetzt auch drauf, aber er sagt mir, wenn ich die demo starten will :


opengl features missing

missing ........... extension

Demirug
2002-08-03, 13:05:00
Originally posted by mapel110
ich das teil jetzt auch drauf, aber er sagt mir, wenn ich die demo starten will :


opengl features missing

missing ........... extension

Dein Baby hat die "falsche" GraKa dafür. GF3/4 only

Thowe
2002-08-03, 13:10:04
Also bei mir unter XP hilft es, SpeedTree starten, abstürzen lassen, OpenGL abschiessen, SpeedTree beenden, neu starten und dann läuft es eigentlich ohne Probleme. Initialisiert halt im ersten Versuch nicht sauber.


EDIT: Schlecht aussehen tut es nicht, aber auf Screenshots besser als live. Das "Kantenflimmern" ist mir zu extrem.

nocturne
2002-08-03, 13:37:43
Originally posted by nggalai

Add " /A" (no quotes) after the filename for the setup exe file you download to skip the OS detection problem.


Hi nggalai,
danke für den Hinweis, damit läßt sich das Programm auch unter Win98SE installieren.

Läuft hier problemlos auf einer Gf4-Ti4200 und sieht schöner aus als z.B. die Nature-Demo in 3DMurks. Lustig ist auch, dass man auch mit einer Art Ego-Shooter-Steuerung (Maus+WASD) durch das Gebiet spazieren kann.

Hoffentlich dauert es nicht mehr allzulange, bis es so schöne Bäume auch in Spielen geben wird. Ich will endlich richtige DX8-Spiele!

Naja, wenn Cg diesen Prozess beschleunigt, ist das ja eine gute Sache.

aths
2002-08-03, 13:58:02
nocturne,

auf mich wirkt SpeedTree wie ein überhastet zusammengeschustertes Flickwerk, um halt die Bäume zu zeigen. Das Codecreature-Demo beispielweise wirkt deutlich solider (und kommt ganz ohne Cg aus :)) Immerhin läuft Speedtree auch mit 4x AA und 8x AF recht flüssig, was man von Codecreatures nicht sagen kann.

ow
2002-08-03, 14:09:25
aths, dass für Codecreatures kein cg genutzt wurde heisst ja nicht, dass es mit cg nicht erheblich schneller zu programmieren gewesen wäre.

Darum geht´s ja bei cg. Schnell und einfach dieselben Ergebnisse zu erzielen wie mit umständlicher lowlevel ps/vs-Proggerei.

Exxtreme
2002-08-03, 14:17:39
Originally posted by Demirug


Dein Baby hat die "falsche" GraKa dafür. GF3/4 only
Soviel zur Plattform- und GraKaunabhängigkeit von CG.

Gruß
Alex

Demirug
2002-08-03, 14:24:07
Originally posted by Exxtreme

Soviel zur Plattform- und GraKaunabhängigkeit von CG.

Gruß
Alex

Soviel zur Grafikkartenunabhängigkeit von OpenGL.

Mit CG/DX würde es auch auf anderen Karten funktionieren. Nur was erwartet ihr wenn ihr was aus dem developerbreich ladet?

aths
2002-08-03, 16:27:09
Originally posted by ow
Darum geht´s ja bei cg. Schnell und einfach dieselben Ergebnisse zu erzielen wie mit umständlicher lowlevel ps/vs-Proggerei. PixelShader 1.1 ist nicht mal so umständlich. Man muss eh Ahnung von der Shader-Mathematik haben. Um komplexere Effekte zu schreiben, die erst ab DX9 in einem Pass ausgeführt werden können, mag eine HLSL durchaus Sinn machen. Gepixelshadert ist bei dieser Demo vermutlich nur das Wasser, und das riss mich nicht gerade vom Hocker...

nocturne
2002-08-04, 01:06:00
aths,
ich weiss nicht, warum Du so negativ gegen die Speedtree-Demo eingestellt bist, aber so schöne und gut im Wind animierte Bäume (inklusive animierter Schatten) hat noch nicht mal die Codecreatures-Demo.

[dzp]Viper
2002-08-04, 03:26:53
ich sag mal so : sieht hübsch aus - vor allen dingen bei nacht ( die lichteffekte) aber irgendwie isses komisch ... wirkt irgendwie komsich - kann mir nicht erklären warum ...irgendwie statisch da alle bäume sich gleich bewegen - wie in formation ...

Unregistered
2002-08-04, 10:05:30
Hab ich nicht den Eindruck, dass sich die Bäume komisch bewegen. Ich finds das beste Demo in dieser Richtung überhaupt.

Codecreatures find ich gar nicht mal sooo hübsch und ruckelt dazu auch noch.

Piffan
2002-08-04, 12:17:51
Doofe Demos! :D
Ich spiele lieber Dungeon Siege, da habe ich schöne Bäume, Texturen, Felsformationen, einen wunderschönen Meeresstrand, Eiskristallhöhlen usw. in einem echten Spiel! :) Zwar ohne die Pixelshader, also nur "herkömmlich", aber dennoch wunderschön und stimmig!

Und dass DS keinen taktischen Tiefgang bietet, sagen nur die, die nicht mehr als die Demo kennen....;)

aths
2002-08-04, 12:33:22
Originally posted by nocturne
aths,
ich weiss nicht, warum Du so negativ gegen die Speedtree-Demo eingestellt bist,Siehe einfach die Screenshots von mir: Massenhaft Grafikfehler, trotz 32 Bit.
Originally posted by nocturne
aber so schöne und gut im Wind animierte Bäume (inklusive animierter Schatten) hat noch nicht mal die Codecreatures-Demo. Das Gesamtbild finde ich unstimmig. Dazu gehören die primitiven Textur-Bäume im Hintergrund, sie sich mitdrehenden Textur-Grasbüschel, die Uneinheitlichkeit der Schatten (Bäume werfen weichen, der Mech wirft einen harten Schatten) usw.

nocturne
2002-08-04, 14:44:07
Na und? Es ist schliesslich eine Techdemo für die SpeedTree-Technologie und nicht für ein Spiel oder eine komplette Engine oder ein tolles Leveldesign. Es geht um die Bäume, und die sehen besser aus und sind besser animiert als jeder bisherige Echtzeit-3D-Baum in irgendeinem anderen Demo oder Spiel.

aths
2002-08-04, 15:15:53
Die Frage ist doch, was Cg damit zu tun hat :) Bei solchen Bäumen ist ein geometrisches LOD sehr wichtig, da wüsste ich nicht, wie Cg das unterstützen kann. Diese Demo nutzt irgendwo Cg, wahrscheinlich auch für die VertexShader. Na toll. Entweder legt man den Fokus auf Cg-Demo, und da erwarte ich einfach mehr*. Oder rein auf die Bäume, wo Cg aber nur unterstützend und nicht primär wirkt. MOH:AA bietet z.B. auch ganz gute Bäume, ebenso Codecreatures. Einen vielseitigen Algo, um einen Baum zu berechnen, gibts glaube ich seit GTS-Zeiten von nV. Die Begeisterung für diese SpeedTree-Demo kann ich wenig nachvollziehen. Es ist ein wenig Evolution auszumachen, revolutionär sind ist weder die Gesamtumgebung noch so ein SpeedTree-Baum.

* Siehe Effekte von Meshuggah. Allerdings kommt hier gute alte Handarbeit, und kein Cg zum Einsatz.

Richthofen
2002-08-04, 16:57:18
die Demo soll ja nun auch nicht den Weltrekord brechen was Realität angeht.
Es geht um den Zeitfaktor und mit CG haben die für die Demo wahrscheinlich noch nichtmal ein Drittel der Zeit benötigt wie für anderes in dem Umfang.
Darum gehts und sonst nix.

Je mehr Developer von dem Zeug gebrauch machen umso besser. Dann wird sich auch bei den Spielen auch mehr tun.

Xmas
2002-08-04, 17:07:27
Richthofen,
um mehr als 2/3 der Entwicklungszeit mit Cg einsparen zu können, müssten die Shader erst mal einen so großen Anteil an der Entwicklungszeit haben. Die Zeitersparnis ist viel geringer als von dir angenommen.

Demirug
2002-08-04, 17:32:23
Originally posted by Xmas
Richthofen,
um mehr als 2/3 der Entwicklungszeit mit Cg einsparen zu können, müssten die Shader erst mal einen so großen Anteil an der Entwicklungszeit haben. Die Zeitersparnis ist viel geringer als von dir angenommen.

Das hängt davon ab ob man einen komplette neue Engine schreibt oder mit einer vorhandehnen etwas neues macht.

Im ersten Fall spart man durch Cg (oder ähnliche Hilfsmittel) nur minimal etwas. Im zweiten Fall werden aber fast nur noch shader geschrieben wodurch die gesparte Zeit viel größer ausfällt.

IMO wird die ganze SpeedTree Geschichte aber sowieso überbewertet. Das ganze ist eine Developer-Techdemo die gar nicht für den Endkunden gedacht ist.

Unregistered
2002-08-04, 18:37:04
aths, kann es sein, dass deine Grafikkarte nen Defekt hat ?
Also ich hab keine Grafikfehler.

Du solltest dir mel ne aktuelle kaufen, um hier überhaupt urteilen zu können ...

Legolas
2002-08-04, 19:10:51
Was soll denn aths mit seiner GF4TI4600 machen??? Auf die Makrteinführung des R300 warten??? Ich mein noch aktueller wie GF4TI gehts im Moment nicht.

Simon Moon
2002-08-04, 20:27:37
Originally posted by Legolas
Was soll denn aths mit seiner GF4TI4600 machen??? Auf die Makrteinführung des R300 warten??? Ich mein noch aktueller wie GF4TI gehts im Moment nicht.

Jo, gute Frage. Wenns mit dem Flagschiff von der Firma von der die Techdemo kommt nicht läuft, mit was solls denn dann laufen?
Das mit dem Defekt leuchtet mir auch nicht ein, wenns nur in einer anwendung fehler gibt, kann ja kaum die Karte Schuld sein, allenfalls die Treiber, aber das glaub ich auch nicht... Naja ich geh jetzt weiter Holz schweissen... :D

Ulukay
2002-08-04, 22:26:34
komisch ... ich hab absolut keine Grafikfehler

gegen das Kantenflimmern gibs übrigens FSAA
(ja das gibs scho länger weisst ... ;D )

trotzdem schauts 1. besser aus als das Codecreatures und besser als das Naturedemo

Ulukay
2002-08-04, 22:27:02
achja - da http://wudu.warriors.at/files/ulu/speedtree.jpg

nocturne
2002-08-04, 22:38:30
Originally posted by Ulukay
komisch ... ich hab absolut keine Grafikfehler

gegen das Kantenflimmern gibs übrigens FSAA
(ja das gibs scho länger weisst ... ;D )

trotzdem schauts 1. besser aus als das Codecreatures und besser als das Naturedemo

Auf meiner GF4-Ti4200 gibt's ebenfalls keine Grafikfehler, aber ich benutze ja auch die aktuellen offiziellen Referenztreiber. Wer weiss, was aths da in seinen Einstellungen verpfuscht hat... ;)

aths
2002-08-04, 22:46:48
Originally posted by Unregistered
Du solltest dir mel ne aktuelle kaufen, um hier überhaupt urteilen zu können ... Hö? Ist eine Winfast A250 Ultra TD mit 30.30-er Deot nicht mehr aktuell?

Quasar
2002-08-05, 00:01:59
aths ist sowieso Meister im Fehler-finden. Viele davon hab' ich bisher allerdings noch nicht reproduzieren können, so daß sich mir der Verdacht aufdrängt, manche könnten systemspezifisch bei ihm zu suchen sein.

nocturne
2002-08-05, 00:09:37
Kein Wunder, wenn er inoffizielle Betatreiber aus dem Untergrund benutzt. Und dann meckern. ;)

aths
2002-08-05, 00:39:48
Quasar,

was die Fehler bei dem SpeedTree angeht: Die Instabilitäten haben auch andere festgestellt, und bei den Grafikfehlern vermute ich, dass sie bei anderen genauso zu sehen sind. Beim normalen Flyby fallen die natürlich nicht auf.

nocturne
2002-08-05, 01:09:46
Tja, wer auch noch krampfhaft danach sucht... :D

Anscheinend hast Du immer noch nicht den Sinn einer solchen Technologiedemo erfasst. Es geht z.B. darum, wie schnell es mit Cg möglich ist, gut aussehende Windanimationen in Blättern und Ästen (über Vertexshader) in kurzer Zeit zu implementieren.

Thowe
2002-08-05, 07:05:06
Originally posted by nocturne
Es geht z.B. darum, wie schnell es mit Cg möglich ist, gut aussehende Windanimationen in Blättern und Ästen (über Vertexshader) in kurzer Zeit zu implementieren.

Echt, über VertexShader? Wie denn?

Quasar
2002-08-05, 07:25:44
Originally posted by aths
[...]und bei den Grafikfehlern vermute ich, dass sie bei anderen genauso zu sehen sind. Beim normalen Flyby fallen die natürlich nicht auf.

Vielleicht könntest du näher auf die Fehler eingehen und sie beschreiben, bzw. Ausschnitte posten, damit man nachvollziehen kann, wovon du sprichst?

Demirug
2002-08-05, 07:36:07
Originally posted by Thowe


Echt, über VertexShader? Wie denn?

Thowe, so was kann (und sollte) man wirklich über VertexShader machen.

Als Beispiel: Windy Grass http://www.cgshaders.org/shaders/show.php?id=11

Thowe
2002-08-05, 08:04:31
Klar :) (mir ging es auch um was anderes)

Demirug
2002-08-05, 08:37:31
Originally posted by Thowe
Klar :) (mir ging es auch um was anderes)

Ach so jetzt verstehe ich deine Intenion. Werden mich das nächste mal zurückhalten. :D

nocturne
2002-08-05, 13:41:04
Originally posted by Thowe
Klar :) (mir ging es auch um was anderes)

:lol: :lol:

[scorpion]
2002-08-05, 16:02:22
Also ich kann die Speedtree Demo nicht starten, hab noch das Auswahlmenü für alle Einstellungen, aber wenn ich auf execute gehe stürzt er ab (geht ins Windows zurück)

Hab zur Zeit Win2k mit SP3 drauf. Rest steht unten.

Unregistered
2002-08-05, 20:44:34
Ich kanns noch nicht mal installieren - klicke wie ein Blöder auf "Next" rum, nur leider rafft der Installer das nich ???

Unregistered
2002-08-05, 22:59:18
Unter Win2k scheints nicht zu laufen. Stürzt ab beim Kumpel.
Is eh ´n veraltetes OS ...

[scorpion]
2002-08-05, 23:29:30
Habs mittlerweile hinbekommen. Finde die Demo an sich aber nicht so berauschend, da kaum Lichteffekte vorhanden sind. Die Bäume sehen zwar gut aus, aber den Rest hab ich schon besser gesehen. Also Codecreatures gefällt mir besser, obwohl das nicht ganz so flüssig läuft. Aber mit dem Gras kann die Cg Demo nicht mithalten.

Naja meine Meinung. Vielleicht lege ich auch zuviel Wert auf gut Design und Level of Detail.

aths
2002-08-06, 00:17:39
Originally posted by Quasar
Vielleicht könntest du näher auf die Fehler eingehen und sie beschreiben, bzw. Ausschnitte posten, damit man nachvollziehen kann, wovon du sprichst? Siehe die in diesem Thread geposteten Screenshots. Einige enthalten sofort sichbare Grafikfehler.

Quasar
2002-08-06, 00:30:53
Hm, ich finde, daß die Bäume ziemlich anständig aussehen, die innerhalb des HQ-Feldes liegen.

aths
2002-08-06, 00:34:38
Wie ich schon schrieb fallen die Grafikfehler beim Flyby nicht auf. Dazu muss man schon selbst rumlaufen.

Unregistered
2002-08-06, 14:35:44
Codecreatures und gutes Design ? Ich fall gleich um vor Lachen ...

Unregistered
2002-08-31, 15:19:06
Hab mal ne Frage :

Läuft bei euch SpeedTree mit den 40.41er Detonatoren bei euch ?
Bei mir erscheint ne übelst lange Liste mit nicht unterstützten Extensions ...


Und GP4 läuft extrem langsamer.
Codecreatures und 3DMark2001 laufen schneller.