PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Netzwerk -> Laufwerk Freigabe

Gast
2006-02-26, 15:21:36
hi
habe zwei Rechner im Netzwerk . RECHNER 1:Mußte Leider neu installiert werden. Hatte davor ne Laufwerksfreigabe die jetzt nicht mehr funktioniert, (RECHNER 1 -> RECHNER 2)obwohl ich gleiche Arbeitsgruppe wie vorher wieder eingegeben habe!

Muss ich den anderen Rechner neu formatieren? Das witzige ist eine Festplatte Partition (RECHNER 2 -> RECHNER 1)konnte ich freigeben und hab sie auf dem Rechner der neu installiert ist gefunden->NETZLAUFWERK Verbinden.

Von dem frischen Windows Rechner möchte ich halt das DVD-Rom Laufwerk freigeben aber das geht nicht...weiss nicht warum...es erscheint noch nicht mal etwas in dem Menü wenn man ein Netzlaufwerk verbinden möchten irgendein freigegebenes Laufwerk...*seufz* Aber unter "Microsoft Netzwerk" sehe ich den anderen Rechner...

bitte helft mir,möchte den anderen Rechner nur ungerne formatieren,danke!

Gast
2006-02-26, 19:02:40
habe keine zugriffsrechte um auf den Rechner mit dem Laufwerk zu connecten, weiss jemand wo ich die zugriffsrechte neu verteilen kann?

Gast
2006-02-26, 20:41:45
bin immernoch am tüffteln , hab inzwischen sogar formatiert ! negativ, funzt immer noch nicht!

hab einen router und halt die 2 besagten rechner, wo ich jeweils eine feste ip vergeben habe!

rechner 1 :192.168.1.38
rechner 2 :192.168.1.39

rechner 2 kann ordner freigeben die rechner 1 über "netzlaufwerk verbinden" anwählen kann.funzt 1 a ! Andersherum geht das nicht,Rechner 2 darf nicht auf 1 connecten,keine Zugriffsrechte! Weiss einfach nicht mehr wo der Fehler liegt?! Das hat alles schon so einwandfrei funktioniert,irgendwo ist ein Fehler...

HeldImZelt
2006-02-26, 23:02:27
So kann dir keiner helfen. Du musst schon angeben welches OS, Service Pack und welches Dateisystem (NTFS oder FAT32). Dann kommt man dem Problem vielleicht näher...

Gast
2006-02-26, 23:25:24
hab auf dem einen rechner windows xp prof service pack2 und auf dem 2.Rechner windows xp prof ohne service packs
beides ist NTFS

HeldImZelt
2006-02-26, 23:55:49
Da Du einen Router hast kann man den Gastzugang freischalten, der dein Problem lösen sollte.

Für den Service Pack 2 Rechner:

Theoretisch sollte es reichen im Windows-Explorer unter 'Extras/Ordneroptionen/Ansicht/einfache Dateifreigabe verwenden' einzuschalten (Edit: Eventuell muss man in der 'Systemsteuerung/Benutzerkonten' den 'Gast' manuell aktivieren). Danach gibst Du dein Laufwerk frei.

Sollte das nicht funktionieren überprüfe in der 'Computerverwaltung/Lokale Benutzer und Gruppen' ob dort der 'Gast' aktiviert ist und in den 'Lokalen Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten' ob dort ganz unten bei 'Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern' der 'Gast' entfernt wurde. Spätestens dann sollte man wieder auf den Rechner zugreifen können...

Xanthomryr
2006-02-27, 00:03:17
Du mußt auf beiden Rechnern die selben User Accounts haben, also wenn es auf Rechner 1 einen Benutzer Alice (mit Passwort xyz) gibt muß es auf Rechner 2 auch einen Benutzer Alice (mit dem Passwort xyz) geben.
Alternativ kannst du auch auf beiden Rechnern den Gas Account aktivieren, wobei ich aber die erste Methode bevorzuge.

Gast
2006-02-27, 00:31:29
der gast ist in den sicherheitslinien weg----

http://img460.imageshack.us/img460/4818/desktop2ha.th.jpg (http://img460.imageshack.us/my.php?image=desktop2ha.jpg)

wie bekomme ich den dort wieder rein?

danke grendel ich teste das mal

Xanthomryr
2006-02-27, 00:43:47
der gast ist in den sicherheitslinien weg----

http://img460.imageshack.us/img460/4818/desktop2ha.th.jpg (http://img460.imageshack.us/my.php?image=desktop2ha.jpg)

wie bekomme ich den dort wieder rein?

Du warst doch schon auf dem richtigen Weg, also mit dem hinzufügen des Benutzers.
Falls der Gast Account sich in dem Hinzufügen Dialog nicht finden läßt ist er wahrscheinlich deaktiviert.

Gast
2006-02-27, 13:54:48
hab das mit den beiden gast kontos gemacht ,auf beiden rechnern,geht immer noch nicht ...

siluro
2006-02-27, 14:14:00
Du mußt auf beiden Rechnern die selben User Accounts haben, also wenn es auf Rechner 1 einen Benutzer Alice (mit Passwort xyz) gibt muß es auf Rechner 2 auch einen Benutzer Alice (mit dem Passwort xyz) geben.

hallo,

machs so, dann solte es fununzen.

mfg

siluro

Gast
2006-02-27, 15:11:36
das hat jetzt funktioniert , wunderbar , danke schonmal an alle!!! :)

möchte jetzt das freigegebene DVD Laufwerk dafür nutzen um vom RECHNER 1 z.B Spiele auf RECHNER 2 zuinstallieren,weil im RECHNER 2 kein DVD-Laufwerk drin ist.
Wenn ich jetzt aber nicht das Hauptkonto habe ,sondern die beiden Konten die ich gerade erstellt habe,dank eurem Beispiel,laufen denn dann die Spiele auf beiden konten?und trägt es dann in Beide Registrys ein? viele Spiele stehen ja in der Registry,hoffe ihr wisst was ich meine ....

oder soll ich jetzt das neu erstelle Konto auf RECHNER 2 Komplett nutzen,und alles darauf so installieren und damit arbeiten?Danke wenn eine Frage besteht,wie ich das meine fragt mich ruhig,danke Leute!!

Xanthomryr
2006-02-28, 22:48:37
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst aber grundsetzlich solltest du auf jedem Rechner mit deinem Konto anmelden.
Also wenn du dich auf Rechner 1 mit Max anmeldest dan meldest du dich auf Rechner 2 auch mit Max an.