Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/DVD mit unicode Dateien schreiben?
darph
2006-02-26, 17:38:39
Joliet unterstützt Unicode.
Dennoch kann kein Brennprogramm, das mir bis jetzt untergekommen ist, mit Unicode Characteren in der GUI um, so daß es effektiv nicht funktioniert.
Kenn irgendjemand ein CD/DVD Program, mit dem ich meine Dateien, welche Unicode-Zeichen enthalten, sichern kann?
Oder weiß jemand, wie ich den in WinXP integrierten Brenner dazu bewegen kann, die Dateien nicht zu cachen?
Das interne XP-Programm kann gar nichts und hat keine Einstellungen. Deepburner und Burn4Free kosten nichts und können x-mal mehr.
Ich hatte mit Nero 7 und Unicode und UDF/Joilet keine Probleme mit Unicode. Aber vielleicht machen kyrillische und arabische Zeichen Probleme.
Zur Not einfach die Dateien mit WinRAR oder Co packen und das Archive brennen. Da bleiben auf jeden Fall die Namen erhalten.
darph
2006-02-26, 19:40:25
Das interne XP-Programm kann gar nichts und hat keine Einstellungen. Deepburner und Burn4Free kosten nichts und können x-mal mehr.Deepburner stellt chinesische, japanische und koreanische Zeichen als ? dar und die können nicht gebrannt werden. Burn4free könnte ich mal ausprobieren.
Ich hatte mit Nero 7 und Unicode und UDF/Joilet keine Probleme mit Unicode. Aber vielleicht machen kyrillische und arabische Zeichen Probleme.Darf ich fragen welcher Teil und welche Codepage du eingestellt hattest? Ich kann WinXP auf chinesische Codepages stellen und dann chinesische Dateien brennen. Japanische und koreanische gehen aber dann immer noch nicht. Nero 7 auch hier. Alles was außerhalb der aktuellen Codepage liegt ist "?" ;(
Zur Not einfach die Dateien mit WinRAR oder Co packen und das Archive brennen. Da bleiben auf jeden Fall die Namen erhalten.
Würde funktionieren, hab ich auch schon dran gedacht, ist aber bestenfalls eine Notlösung. Außerdem hab ich aktuell soviel Platz nicht. :( Hätte ich den Platz, könnte ich das WinXP interne Brennmodul verwenden, nur leider cachet es alles, und, wie gesagt, ich hab dafür keinen Platz.
Ich such prinzipiell etwas, das funktioniert. Joliet gibt es her, das ist nicht das Problem. Das Problem ist die GUI des Brennprogramms, das übergebene Dateinamen zu Fragezeichen konvertiert, die dann natürlich nicht gefunden werden/verarbeitet werden können. :/
HeldImZelt
2006-02-26, 19:48:05
Unicode verwendet keine Codepages. Das ist ja Sinn der Sache.
Damit Programme Unicode nutzen können muss das in XP aktiviert/installiert werden.
http://www.microsoft.com/globaldev/handson/user/xpintlsupp.mspx
darph
2006-02-26, 20:12:25
Unicode verwendet keine Codepages. Das ist ja Sinn der Sache.
Damit Programme Unicode nutzen können muss das in XP aktiviert/installiert werden. Und wenn die einzelnen Programme nicht mit Unicode-Support kompiliert wurden, fallen sie auf die Codepages zurück. Alles was außerhalb liegt, wird dann als "?" verworfen.
http://www.microsoft.com/globaldev/handson/user/xpintlsupp.mspx
Scherzkeks. ;(
Natürlich wurden die Zeichensätze bereits beim Setup installiert. Ich habe die chinesischen und japanischen Dateinamen teils selbst angelegt und kann sie grundsätzlich auch ohne Probleme verarbeiten.
Wie ich bereits schrub, kann ich natürlich das Codepage setzen, neu starten, und dann die Dateien mit den Zeichen ebendieses non-Unicode-Zeichensatzes brennen (siehe letztes Bild auf der Seite, zu der dein Link folgt), dann aber eben nur chinesische, nicht japanische. Oder andersrum. Also immer nur eine Sprache zur gleichen Zeit.
Das ist aber, wenn diese Dateien nicht nach Sprache sortiert wurden, sondern nach anderes Kriterien, nicht wirklich schön einzurichten.
Ich mein... finde mal alle Dateien mit chinesischen, aber nicht mit japanischen Zeichen. ;(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.