PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux lädt die Grafik Oberfläche nicht mehr

FireFrog
2006-02-26, 18:26:55
Hi,
Linux kommt nur mit nem Login Screen (sieht aus wie Dos) da kann ich mich einloggen aber er startet einfach nicht die Grafiische Oberfläche.

Hab dann gelesen, dass ich startx eingeben muss, dann schreibt er aber was von nem Fatalen Fehler.

Nun meine Frage gibts sowas ne zurücksetztfunktion?

Weil hab da eigentlich nichts drauf und hab aber keine Lust das jetzt nochma neu zu installieren.

Gast
2006-02-26, 18:33:25
Poste doch mal bitte die Fehlermeldung. Und welches "Linux" sprich welche Distribution verwendest du denn?

ThePsycho
2006-02-26, 19:14:04
und: was hast du gemacht, als es noch ging?

An der Config rumgefummelt? Kernel-Upgrade? Nvidia- oder ATI-Treiber?

FireFrog
2006-02-26, 19:21:39
Es geht um Suse Linux 10, mit Gonme Oberfläche, wollt nur den Maustreiber so ändern, dass er alle Maustasten nimmt hab da so ne Anleitung befolgt.

Werd die Mekldung später ma posten

Coda
2006-02-26, 19:25:52
Kannst du mal bitte das Xorg-Logfile posten? (Bei mir ist das unter /var/log/Xorg.0.log, aber das ist kein SuSE).

Rhönpaulus
2006-02-26, 19:49:46
wie coda schon vermutet höchstwarscheinlich ungültige einträge in der xorg.conf.
mit einem editor diese konfigurationsdatei wieder korrigieren oder die alte datei,welche meist automatisch als backup mit einer tilde am ende des dateinamens abgespeichert wird,umbenennen.
falls das mit dem editor zu schwer sein sollte mit knoppix booten,susepartition mounten+schreibrechte hohlen und dann als root per midnightcommander die konfigurationsdatei wieder geradebiegen.

gbm31
2006-02-26, 19:56:59
viel einfacher:

wenn die "dos"anmeldung kommt ("login:"), meldest du dich als root an, dann gibst du sax2 an und klickst dich durch die einstellung von graka, monitor, tastatur und maus. (sax2 gibts doch auch unter suse10 noch, oder?)

tsaG
2006-02-27, 15:08:32
hmmmmmmmmmmmmmmm

alsooo, ich tippe jetzt mal ganz dreist auf deine rc.conf ^^

Ich habe mein Gentoo auch mal geupdatet und nach einem neustart kam ich auch nur in die Konsole, keine Fehlermeldung nichts. Die Lösung war dann das irgendwie meine rc.conf "resettet" wurde und alles neu eingetragen werden musste. Oder war das als sich kde-3.4.xxx verändert hatte? o0

Naja, irgendwas war da halt ^^

guck da mal rein, vielleicht hilfts ja

-tsaG

Edit: OKay, man sollte mal den ganzen Thread lesen befor man postet :D
Es wird warscheinlich die Xorg.conf sein :-X . (No Pointer device detected oder so )

Gast
2006-02-27, 15:15:13
Ich habe mein Gentoo auch mal geupdatet und nach einem neustart kam ich auch nur in die Konsole, keine Fehlermeldung nichts. Die Lösung war dann das irgendwie meine rc.conf "resettet" wurde und alles neu eingetragen werden musste.

Das hört sich stark nach "etc-update" an, weniger nach "irgendwie" ;)