Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Partitionen auf Windows Dynamic Disk
Hallo,
Ich hätte hier mal eine etwas andere frage: und zwar ist es möglich Linux partitionen (ext, reiser) zu erstellen auf einer disk welche das Windows NT Logical Disk Manager anstatt MBR nutzt ? (also das was im Disk Manager als Dynamic Disk erscheint)
Das wäre für mich von vorteil weil so wäre ich nicht länger auf das 4 primäre partitionen limit des MBR angewiesen, ich weiß aber nicht ob Linux mit sowas überhaupt umgehen kann
Wie gesagt möchte ich nicht von einer existierenden Linux installation auf eine LDM-platte zugreifen, sondern Linux auf einer solchen installieren
Eine kurze Recherche ergab unter anderem dies http://en.wikipedia.org/wiki/Logical_Disk_Manager, wonach es möglich sein sollte - falls also jemand von euch sowas schon versucht hat, immer nur raus damit :)
Danke schonmal im voraus
Evil E-Lex
2006-02-28, 15:43:26
Hallo,
Ich hätte hier mal eine etwas andere frage: und zwar ist es möglich Linux partitionen (ext, reiser) zu erstellen auf einer disk welche das Windows NT Logical Disk Manager anstatt MBR nutzt ? (also das was im Disk Manager als Dynamic Disk erscheint)
Das wäre für mich von vorteil weil so wäre ich nicht länger auf das 4 primäre partitionen limit des MBR angewiesen, ich weiß aber nicht ob Linux mit sowas überhaupt umgehen kann
Wie gesagt möchte ich nicht von einer existierenden Linux installation auf eine LDM-platte zugreifen, sondern Linux auf einer solchen installieren
Eine kurze Recherche ergab unter anderem dies http://en.wikipedia.org/wiki/Logical_Disk_Manager, wonach es möglich sein sollte - falls also jemand von euch sowas schon versucht hat, immer nur raus damit :)
Danke schonmal im voraus
Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht geht. Es gibt auch keinen sinnvollen Grund für dynamische Datenträger außer man will Software RAID mit Windows. Die Beschränkung auf 4 primäre Partitionen spielt keine Rolle, da man ja erweitere Partitionen anlegen kann, in welchen dann wiederrum logische Laufwerke angelegt werden können. Der Wikipedia-Artikel spricht nur davon, dass dynamische Datenräger von Linux erkannt werden, aber nicht davon, das man darauf auch installieren kann. Warum probierst du es nicht einfach aus?
Gruß,
Evil
So, ich habe inzwischen etwas zeit gefunden und eine alte hdd (natürlich erst auf LDM umgestellt) eingebaut und es probiert, ging aber nicht, fdisk erkannte die LDM hdd als wäre sie schon partitioniert worden. Nach dem löschen der "LDM partition" ging es dann natürlich, aber mit LDM war natürlich nichts mehr.
Also die Moral von der Geschicht: auf LDM hdd rauf kriegst du Linux nicht :D
Und doch, die limitierung auf 4 primäre partitionen spielt sehr wohl eine rolle für mich, da ich gerne mehr als 3 betriebssysteme gleichzeitig nutzen möchte (zum arbeiten, testen, einfach ausprobieren - ich habe aber wenig zeit um immer existierende partitionen zu imagen, zu löschen, zu verschieben oder sonstwas, was neues zu installieren, das dann runterzuschmeißen, das image wiederherstellen, usw.) - mit booten von logischen laufwerken ist da meistens nix (obwohl Linux geht auch von logischem laufwerk aus, wenn mich die erinnerung nicht trügt)
Evil E-Lex
2006-02-28, 20:01:00
mit booten von logischen laufwerken ist da meistens nix (obwohl Linux geht auch von logischem laufwerk aus, wenn mich die erinnerung nicht trügt)
Jedes moderne OS bootet von logischen Datenträgern auch Windows. Auf Primärpartitionen zwingen angewiesen sind DOS, die darauf aufbauenden Windows-Versionen und die älteren NTs. Die wirst du aber auch kaum auf dynamischen Datenträgern zum laufen bekommen. Am einfachsten wird wohl sein, du baust dir mehrere Festplatten ein, oder nutzt Programme wie VirtualPC oder VMWare.
Gruß,
Evil
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.