PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT für AGP

Tjell
2006-02-27, 22:56:32
Wen es interessiert:

Bin gerade beim Stöbern auf einen ganzen Schwung 6800 GT-Karten bei Alternate gestoßen.

Preise fangen so bei 249 Euro an, sind also eine Alternative zur 7800 GS.

Gast
2006-02-27, 23:11:38
Ich frage mich bloß wer sich ernsthaft überlegt sich 'ne 6800 GT anzulachen, wenn er für ~30€ mehr eine 7800 GS bekommen kann :rolleyes:
Alternative? IMHO -> NO WAY!

Peleus1
2006-02-28, 01:17:41
Würde es zwar auch nicht mehr machen, aber der Preis spricht gar nicht mal so dagegen: Wenn die kaputt gehst, kriegst du zu 90% die gleiche Karte nicht wieder.
Werden ja nicht mehr produziert.

Jevi
2006-02-28, 11:55:39
Ich kann eure Argumente gegen eine GT nicht ganz verstehen... Meine GT läuft auf Ultra nivo und das schon ein Jahr lang. Wenn ich mir jetzt aber die Performance der 7800GS beim Kumpel anschaue so kann ich nur sagen, dass wenn bei mir etwas ruckelt dann sieht es bei ihm kaum anders aus. Aus meiner sicht ist die GS nur vielleicht 10% schneller und der Rest ist gleich. Wenn einem das Geld nicht so locker in der Tasche sitzt so ist aus meiner Sicht absolut egal ob nun GT oder GS. Beide Karten bieten im Moment mehr als genug Leistung und wenn Spiele kommen die diese Karten in die Knie zwingen so sind dann auch beide gleich schlecht.

TheRealVampire
2006-02-28, 12:27:32
Kann mich dem nur anschliessen soviel besser ist die 7800Gs nicht,mein kollege hat eine 7800Gs und ähnliches system wie ich ausser das ich eine 6800Gt habe,und da gibts es sich nicht viel

VoodooMaster
2006-02-28, 13:24:00
Ich wollte erstmal auch von 6800GT auf 7800GS "aufrüsten" lohnt sich aber echt nicht, wenn schon dann Richtig auf eine 7800 GTX aufrüsten, erst dann merkt man eine Leitungssteigerung. Wobei es wird ja noch nette Preisstürze geben.

Gast
2006-02-28, 13:26:45
Ach kommt schon Jungs, jetzt tut doch nicht so auf "meine-6800-GT-ist-die-beste"-bla bla...
Keine Frage, die Karte ist noch ganz anständig, aber es kann mir von euch keiner erzählen, dass er bei einem Neukauf die 30€ "sparen" würde und sich eine 6800 GT anstatt einer fortschrittlicheren 7800 Gs holen würde!
Was anderes wäre es, wenn man von einer 6800 Gt ausgehen würde, da wäre der Sprung nicht all zu groß.

papachrischi
2006-02-28, 13:36:17
Ach kommt schon Jungs, jetzt tut doch nicht so auf "meine-6800-GT-ist-die-beste"-bla bla...
Keine Frage, die Karte ist noch ganz anständig, aber es kann mir von euch keiner erzählen, dass er bei einem Neukauf die 30€ "sparen" würde und sich eine 6800 GT anstatt einer fortschrittlicheren 7800 Gs holen würde!
Was anderes wäre es, wenn man von einer 6800 Gt ausgehen würde, da wäre der Sprung nicht all zu groß.

Jo, das ist wohl so, da gibt es nur eine Hacken. Lieferbare 7800 GS fangen erst bei 300 Euro plus an. 50 € mehr sind dann schon ein wenig happig für die gebotene Mehrleistung.

Eine Alternative zu beidem dürfte auch noch die 6800GS sein, die es für 220€ gibt.

AnarchX
2006-02-28, 13:42:30
Jo, das ist wohl so, da gibt es nur eine Hacken. Lieferbare 7800 GS fangen erst bei 300 Euro plus an. 50 € mehr sind dann schon ein wenig happig für die gebotene Mehrleistung.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGRS1&artno=JAGRS1&
;)

malibu_shake
2006-02-28, 13:42:56
ich find generell Grafikkarte ndie mehr als 140€ kosten sind eh fürn arsch... man kanns auch übertreiben .... ;)

Zippi
2006-02-28, 13:50:46
ich find generell Grafikkarte ndie mehr als 140€ kosten sind eh fürn arsch... man kanns auch übertreiben .... ;)

es gibt auch leute die mehr machen wie excelgrafiken!

und btw. ich bin von 6800gt (128mb) auf 7800gs umgestiegen und es hat sich gewaltig gelohnt...liegt aber wohl zum großen teil am doppelten ram...

Arschhulio
2006-02-28, 14:04:21
Ich würde die 6800GT nehmen, ich find die 7800GS ist verarsche am Käufer, wenn wenigstens die GPU etwas mehr her geben würde (Standarttakt) und evtl. 20 PP haben würde, dann wäre sie ganz klar ein begehrtes Objekt, aber mit den vorhandenen Angaben :|

Ich als AGP User sage NEIN, zur 7800GS teuro

VoodooMaster
2006-02-28, 14:04:28
Ich gebe auch nie wieder 400,- Euro (meine GT vor einem Jahr)für eine Grafikkarte aus, mein Limit sollen 200,- Euro sein. Der Wertverlust ist einfach zu hoch.

Und meine GT ist die Beste!, die arme läuft schon fast 1 Jahr @ Ultra ohne Fehler. Jetzt gönne ich Ihr wieder den normalen Takt ;D

Gibt ja eh nix was auf einer 6800 GT ruckeln würde, außer FEAR + SS aber wer spielt das schon mehr als einmal durch :wink:

AnarchX
2006-02-28, 14:13:44
Ich würde die 6800GT nehmen, ich find die 7800GS ist verarsche am Käufer, wenn wenigstens die GPU etwas mehr her geben würde (Standarttakt) und evtl. 20 PP haben würde, dann wäre sie ganz klar ein begehrtes Objekt, aber mit den vorhandenen Angaben :|

Ich als AGP User sage NEIN, zur 7800GS teuro
:|

Die 30€-Mehrkosten zur 7800GS sind ihr Geld eindeutig wert ! :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_point_view_geforce_7800_gs/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

VoodooMaster
2006-02-28, 14:18:07
Gut wenn es ein Neukauf JETZT sein soll dann ist die 7800GS natürlich die 30,- Euro mehr wert.

Wie sieht es denn mit dem Lüfter der GS aus welcher ist besonders Leise? Oder sind alle gleich laut?

Jevi
2006-02-28, 14:35:23
Gut wenn es ein Neukauf JETZT sein soll dann ist die 7800GS natürlich die 30,- Euro mehr wert.

Naja ich sehe das etwas anders, aber das kann auch jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man sich das Preis/Leistungs- Verhältnis anschaut so sind für mich die 30€ für 10% mehr Leistung nicht wert. = Meine Ansicht.
Ich habe auch nichts einzuwenden wenn einer sagt ich möchte doch die neuere Karte anstatt der so ziemlich fast genau so schnellen aber älteren Karte haben, doch da währe ich vorsichtig. Man kann sicher eine GT noch etwas günstiger bekommen als eine GS und kann sich das Geld dann für später bzw. eine bessere Karte in der Zukunft zur Seite legen.
Wie auch einige hier empfinde ich die GS als eine billige Masche um eine aufgebohrte Version der GT unter neuem Namen als besseres Model zu verkaufen.
Wie gesagt ich sehe kein Unterschied zwischen den Karten und bin der Meinung das wenn man an eine günstige GT rankommt dann soll man zugreifen. Die meisten von denen halten auch ein Ultra Level dauerhaft stand bzw. ich habe noch nicht erlebt das eine abgeraucht ist auch wenn das ab und zu behautet wird.

Gast
2006-02-28, 15:14:20
Naja ich sehe das etwas anders, aber das kann auch jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man sich das Preis/Leistungs- Verhältnis anschaut so sind für mich die 30€ für 10% mehr Leistung nicht wert. = Meine Ansicht.
Ich habe auch nichts einzuwenden wenn einer sagt ich möchte doch die neuere Karte anstatt der so ziemlich fast genau so schnellen aber älteren Karte haben, doch da währe ich vorsichtig. Man kann sicher eine GT noch etwas günstiger bekommen als eine GS und kann sich das Geld dann für später bzw. eine bessere Karte in der Zukunft zur Seite legen.
Wie auch einige hier empfinde ich die GS als eine billige Masche um eine aufgebohrte Version der GT unter neuem Namen als besseres Model zu verkaufen.
Wie gesagt ich sehe kein Unterschied zwischen den Karten und bin der Meinung das wenn man an eine günstige GT rankommt dann soll man zugreifen. Die meisten von denen halten auch ein Ultra Level dauerhaft stand bzw. ich habe noch nicht erlebt das eine abgeraucht ist auch wenn das ab und zu behautet wird.

Naja, 30€ sind ja etwa 12% Aufpreis und 12% Mehrleistung hat die 7800GS ggü. der 6800GT meist schon. Das P/L-Verhältnis geht somit sehr wohl in Ordnung, besonders im Vergleich mit dem CPU-Sektor : was man da für 10% Mehrleistung hinlegen darf, geht manchmal in Richtung 50% Aufpreis ...

Kladderadatsch
2006-02-28, 15:40:33
es gibt auch leute die mehr machen wie excelgrafiken!

und btw. ich bin von 6800gt (128mb) auf 7800gs umgestiegen und es hat sich gewaltig gelohnt...liegt aber wohl zum großen teil am doppelten ram...
es liegt gefühlmäßig ausschließlich am doppelten ram;)
meine 6800nu kam sogar in cod1 (addon) ganz schnell an ihr limit. da lief es dann je nach dem in 1024x768, 4xaa und 8xaf nicht mehr schnell genug...
128 mb vram limitieren heute bei praktisch jedem aktuellen game.

Gast
2006-02-28, 15:53:47
128 mb vram limitieren heute bei praktisch jedem aktuellen game.Da muss ich wiedersprechen!
Ich konnte z.B. Moorhuhn Schatzjäger ohne Probleme mit höchsten Details ruckelfrei auf einer 6800nu spielen!

Gast
2006-02-28, 17:24:11

es ist ja nicht "nur" 10% mehrleistung, es gibt ja auch noch TAA, was schon mal ein wichtiges argument ist, und nicht zu vergessen das deutlich bessere übertaktungspotential der 7800GS, und der deutlich leisere lüfter.

wenn du eine 6800GT lautstärkemäßig auf 7800GS-niveau bringen willst musst du auch noch zusätzlich 20-30€ für einen neuen kühler ausgeben, dann zahlst du überhaupt nicht mehr.

Jevi
2006-02-28, 20:15:24
es ist ja nicht "nur" 10% mehrleistung, es gibt ja auch noch TAA, was schon mal ein wichtiges argument ist, und nicht zu vergessen das deutlich bessere übertaktungspotential der 7800GS, und der deutlich leisere lüfter.

wenn du eine 6800GT lautstärkemäßig auf 7800GS-niveau bringen willst musst du auch noch zusätzlich 20-30€ für einen neuen kühler ausgeben, dann zahlst du überhaupt nicht mehr.

Nun es gibt immer Ausnahmen bei den die Lüfter auch besonders leise sind. Die MSI Lösung, die ich auch selber als sehr angenehm leise empfinde, ist ein Beispiel dafür, dass auch die GTs leise sein können..
Hier kann man sich selber ein Bild darüber machen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_2x_radeon_3x_geforce_msi/5/#abschnitt

Wie weit sich die GS übertakten läßt kann ich nicht sagen, aber man kann nicht behaupten das die GTs schlechte übertaktungs möglichkeiten bieten.
Wie schon bereits erwähnt läuft meine Karte auf Ultra Nivo seit einem Jahr ohne probleme und das Potenzial ist noch nicht ausgereitzt, will jedoch nicht höher da mir die Leistung mehr als genügt.
TAA mag für den einen oder anderen ein muss sein doch ich habe dazu nur meine eigene Meinung da ich auch ohne AA bzw. AF schon früher keine probleme hatte. Natürlich ist es schön anzusehen, aber ob ich nun TAA oder 8xS AA an habe ist der Unterschied für mich doch sehr gering.
Wers braucht der kann sich gerne eine GS zulegen, ich warte lieber auf ein DirectX 10 Modell welches ausgereift ist und dann kann sich auch meine GT ausruhen.

Raff
2006-03-01, 21:59:39
Die GS hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber der GT: TSSAA. Wer das erst mal gesehen hat (ein Faible für flimmerfreie Grafik vorausgesetzt), der wird nie wieder eine GF6 wollen.

MfG,
Raff

MarcWessels
2006-03-02, 00:33:30
Ich gebe auch nie wieder 400,- Euro (meine GT vor einem Jahr)für eine Grafikkarte aus, mein Limit sollen 200,- Euro sein. Der Wertverlust ist einfach zu hoch.

Und meine GT ist die Beste!, die arme läuft schon fast 1 Jahr @ Ultra ohne Fehler. Jetzt gönne ich Ihr wieder den normalen Takt ;D

Gibt ja eh nix was auf einer 6800 GT ruckeln würde, außer FEAR + SS aber wer spielt das schon mehr als einmal durch :wink:Wuas??? Es gibt jede Menge Siele, die vom höheren Takt profitieren!

up¦²
2006-03-02, 01:11:32
PNY GF7800GS €279,- :rolleyes:
als kleines Bonbon ein 128 MB USB Memory-Stick :biggrin:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGRS1&