Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800gtx bei F1 Challenge
kluth-family
2006-02-28, 11:14:48
Hallo,
habe schon mal das Forum durchsucht, um ein ähnliches Problem zu finden,
bin leider nicht fündig geworden.
Mein Problem:
Hatte bis vor kurzem einen PC mit AMD 2000+, 512 MB Ram und Geforce Ti4600.
Da konnte ich in besagtem Spiel alle Details im Konfigurationsmenu des Spieles
auf Voll bzw. Komplett stellen. Konnte dann auf einem CRT in 1600 * 1200 mit
rund 40 Frames / sec. spielen.
Habe jetzt mittlerweile einen AMD4000+, 2 GB Ram und eine Asus 7800GTX.
Da werden nun schon im gesagten Konfigurationsmenu des Spieles einige Einstellungen
rot dargestellt. Das bedeutet, das ich z.B. die Schatten nicht auf Komplett stellen kann,
sondern nur auf Mittel, dann ist der Eintrag wieder weiß. (Anzeige in weiß: Darstellung so
möglich und Leistung ausreichend, Anzeige in rot: zu hohe Deatilstufe, Leistung nicht ausreichend!!!)
Im Grunde hatte die neue Grafikkarte Leistung satt, aber irgendwas im Spiel
bremst die Karte aus.
Im 3dConfig des Spieles wird die Leistung der Karte locker erkannt,
meine Ti4600 kam dort auf 35 MPolys/sec, die 7800GTX kommt da locker auf 125 Mpolys/sec.
Ist doch seltsam, das eine Ti4600 anscheinend alle Details darstellen kann und eine
7800GTX eben nicht, mir kommt es so vor, als ob die Leistung der 7800GTX im Spiel nicht
richtig erkannt wird. Im Spiel selber schwanken die Frameraten sehr stark in Abhängigkeit
von Witterung (z.B. Regen) oder Anzahl der sichtbaren Fahrzeuge (z.B. beim Rennstart).
Schwankende Frameraten hatte ich auch mit der alten Graka nie, ok, mehr als 40 - 45 Frames
waren da nicht drin, die aber dafür konstant und unabhängig von den genannten Einflüssen.
Da F1 Challenge zu meinen Lieblingen gehört, wäre es schön, wenn jemand
wüßte, wie die geschilderten Problem zu beheben wären.
Gruss
Kalle
Das hier ist definitiv das falsche Unterforum für Hilfethreads. Du könntest ja mal einem Mod deiner Wahl eine PM schreiben und ihn fragen ob er den Thread für dich verschiebt.
Nun zu deinem Problem: Was passiert wenn du die Regler, ungeachtet der "rot"-Anzeige, einfach aufs Maximum stellst und dann spielst? Ruckelt das Spiel dann?
Hast du das Spiel mal auf die neueste Version gepatcht? Solltest du mal ausprobieren, wenn du es nicht schon getan hast. Welchen Grafiktreiber benutzt du?
kluth-family
2006-02-28, 12:28:08
Hallo,
dankeschön für deine Antwort.
falsches Forum? OK, es handelt sich um die Leistungs des Chips in Verbindung mit einem bestimmten Spiel, kann man so oder so sehen.
Zu deiner Frage: ich benutze die neuesten nvidia Treiber 81.98.
Es geht letzlich um die Leistung der Karte im Spiel. Es gibt auch games, die laufen wie blöde bei mir, z.b. Live for speed mit rund 120 frames.
Sowas hatte ich mir bei den genannten Einstellungen auch bei F1 challenge vorgestellt, aber da bin ich leider weit von entfernt... und jedes halbe Jahr die Graka wechsel bringt es auch irgendwie nicht.
Das hier wäre das richtige Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=42
Dieses Forum ist nur für Diskussionen da, im verlinkten Forum werden Probleme und Hilfestellungen gepostet. Aber macht ja nichts, kann jedem mal passieren, erst recht, wenn er neu hier ist. ;)
Normalerweise sollte F1C auch prima laufen auf deiner GTX. Bei mir tat es das auch auf maximalen Details. Welchen Treiber ich damals verwendet habe, weiß ich leider nicht mehr. Was hast du denn für ein Mainboard? Chipsatztreiber installiert?
Dein Installation von F1C ist die normale Retailversion ohne irgendwelche Updates oder Mods?
Mosjoe
2006-02-28, 12:53:23
Dass das Spiel eventuell der Meinung ist, dass deine Graka oder sonstiges für max. Details nicht ausreichen würde, sollte dich nicht interessieren. Es ist ein altes Spiel und da kann bei der Hardware-Erkennung schon mal was schief laufen. Also, stell einfach alles manuell auf maximal.
Was die Framerate betrifft, muss man festhalten, dass F1C ziemlich CPU-limitiert ist. Gerade am Start und erst recht wenn man viele Autos vor sich hat kommt die CPU ziemlich ins Schwitzen. Ich denke das ist normal.
Hallo,
vieleicht werden die fehlenden Optionen erst hab einer gewissen Taktfrequenz des Prozessors freigeschaltet, das könnte somit ein Problem mit C&Q sein.
Was die Framerate betrifft, muss man festhalten, dass F1C ziemlich CPU-limitiert ist. Gerade am Start und erst recht wenn man viele Autos vor sich hat kommt die CPU ziemlich ins Schwitzen. Ich denke das ist normal.Mit einem 2,4 Ghz Athlon 64 sollte da aber gar nichts ruckeln. Tut es bei mir auch nicht. Evtl. echt mal Cool+Quiet abschalten...
kluth-family
2006-02-28, 13:39:53
Hallo,
gemeint ist Cool&Quiet im BIOS, Ja?
Das ist bei mir definitiv aus.
Mosjoe
2006-02-28, 13:55:56
Mit einem 2,4 Ghz Athlon 64 sollte da aber gar nichts ruckeln. Tut es bei mir auch nicht. Evtl. echt mal Cool+Quiet abschalten...
Ganz sicher? Lass mal 20 Autos vor dir starten oder starte ein Rennen und schau dir den Start nochmal im Replay an (@max Details). Kommt jetzt natürlich drauf an was man als flüssig bzw. als nicht ruckelnd bezeichnet, aber imo ist alles unter 30fps oder gar 40fps nicht wirklich als flüssig zu bezeichnen.
san.salvador
2006-02-28, 14:53:49
Grad bei vielen Autos ist die Engine sehr von der CPU abhängig, besonders mit Rhummerich + Highdetail.
Grad bei vielen Autos ist die Engine sehr von der CPU abhängig, besonders mit Rhummerich + Highdetail.Das will ja niemand bestreiten. Aber ein Athlon64 mit 2,4Ghz reicht trotzdem, auch bei vielen Autos.
Meine Aussage bezieht sich jetzt nur auf das Spiel out-of-the-box. Mit Mods habe ich das nicht getestet.
Kimi2003
2006-02-28, 14:59:00
Also ein A64 kommt auch ins Schwitzen das Spiel saugt einfach sau viel CPU Power also das kommt schon hin das es ruckelt!
Mein A64@2,5GHZ kommt auch stark ins Schwitzen
Edit: Also Out of the Box müsste oder besser darf gar nichts ruckeln dann läuft irgendwas schief!!!
Mfg
kluth-family
2006-03-01, 06:14:43
Hi,
also, ich hab gestern nochmal folgendes gemacht: Im Grafikkartenmenue alle Einstellungen auf aus, auch AA und AF. Dann mit 1280*1024 am TFT das Game gestartet. Ich stehe in Monza mit der Karre in der Box und die Frameanzeige sagt 144 Frames. Nun Fahre ich los, bin gerade aus der Box raus und die Ecke rum, geht´s sofort runter auf 80 Frames, bin ich dann auf der Bahn, liege ich bei rund 45 -55 Frames, und das alleine ohne andere Fahrzeuge! Diese extreme Schwankung kann ich mir echt nicht erklären. Bei rfactor verhält es sich trotz viel besser Bildqualität ähnlich, richtig gut läuft Live for speed (dauerhaft rund 120 Frames, egal ob alleine, race oder online). Liegt es nun daran, dass die beiden anderen Spiele biede vom selben Hersteller/Entwickler sind oder kann man durch geschickte Einstellung im Spiel/Grafikkartenmenu das was bewerkkstelligen? An den Chipsatztreibern wirds wohl nicht liegen, mehr als die nforce4 Treiber installieren kann man ja nicht machen.
mooneye
2006-03-01, 19:27:01
Hi,Kluth-family.... nun habe mal bei mir geschaut.......System siehe Signatur Treiber ist 81.98 Forceware
Einstellungen bei mir im Game alles voll, Rückspiegel aus 1280x1024 Vsync off
AF 16x AA 4x im Treiber eingestellt
In Monza mit RH05 Mod in der Box 69 Fps auf Strecke zw. 55-88 Fps,speziell nach STart/Ziel nur 55 Fps leicht rucklig,
Ich weiss noch damals als ichs immer gespielt hab vor 2-4jahren, mit ner 9800 Pro in Spa auf der langen Geraden gingen die Fps auch immer in den Keller 45-55 Fps mit Filtersettings AA 4x AF 4x das war schon bei den Vorgängern der Fall dass die Engine nie gleich flüssig lief...........
Hast du noch n FF Wheel dran, Je nach Marke frisst das auch noch bis zu 20 Fps...........so wie damals mein Microscheffel ;D FF Wheel, Logitech sind da besser
kluth-family
2006-03-02, 06:04:43
Hi, danke für deine Antwort. Dann passt das mit den Frames ja in etwa. Obwohl beim Rennen (ebenfalls mit dem RH05 Mod) selber habe ich dann auch schon mal nur 30 Frames, meist beim Start desselbigen. Bei Vsyn off wird bei mir das Bild schon mal leicht nachgezogen, insbesondere bei Kurvenfahrten. Ein MS FF Wheel habe ich natürlich auch genau in Gebrauch, dann kann man also wieder ein paar Frames dazutun...
Aber alles in allem war ich kurzzeitig soweit, das ich echt bereut habe, mir eine Nvidia Karte zu leisten. Man müßte wirklich mal rausfinden, was eine gleichwertige ATI Karte (x1800 oder x1900) mit den gleichen Einstellungen liefert.
Wie gesagt, Live for speed läuft dauerhaft zwischen 110 und 130 Frames und das mit AA 8fach und Af 16fach, und die Grafik ist ja wohl auch nicht so schlecht.
Werde erstmal damit leben müssen, das ältere Spiele nicht so richtig von einer neuen Graka profitieren...besten Dank auf jedenfall nochmal für deine Antwort.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.