PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Netzwerkproblem

Werni58
2006-02-28, 11:31:49
Hi
habe 2 Rechner mit Win XP Pro SP2 und ein funktionierendes Netzwerk.

Aber wenn ich größere Dateien, über 4 GB, kopieren oder ausschneiden will kommt nach einiger Zeit folgende Meldung:

Kann die Datei ..... nicht kopieren,

Netzwerkname nicht mehr verfügbar.

Weiß da jemand nen Rat?

Ansonsten funzt es einwandfrei nur bei größeren Datenmengen auch wenn ich beispielsweise 5 Dateien mit zusammen 4 GB übertragen will dann packt er vielleicht 2 oder drei und dann bricht er ab.

Gast
2006-02-28, 12:06:45
würde mal tuneup utilities installieren und bei System Optimierung das Netzwerk optimieren! Viel Erfolg

Werni58
2006-02-28, 12:31:26
Hast du nen Link oder sowas?

PatkIllA
2006-02-28, 12:44:05
Hast du das in beide Richtungen?
Kabel/Switch mal getauscht?
Irgendwas im Windows Log zu sehen?
Am besten dritten Rechner besorgen, um rauszufinden an welcher Kiste es liegt?
Passiert das auch, wenn die Festplatten nicht nennenswert Daten verarbeiten müssen?
Ist die ganze Verbindung weg, wenn der Fehler auftritt? Geht ein Ping dann noch?
Irgendwelche Firewalls mal ausschalten.

KillerCookie
2006-02-28, 13:21:59
Hi,
also du solltest erstmal sagen, aus was dein Netzwerk besteht, also wie und mit was das ganze aufgebaut ist. Ansonsten zusätzlich irgendwelche tollen Optimierungstools benutzt oder selbst eingestellt? Dynamische oder feste IPs?

Einige Infos wären sicher nicht schlecht...

MfG Maik

Werni58
2006-02-28, 13:46:35
Das Netzwerk läuft über meine Fritz Box und die IP s sind nicht fest vergeben.
Das Netzwerk funktioniert ja nur komisch das es bei großen Dateien nicht mehr mitspielt.

Werni58
2006-02-28, 14:50:36
Das Problem ist scheinbar die Fritz Box.
Habe gerade mal die Rechner mit Netzwerkkabel direkt verbunden und habe 4,5 GB in 5 Minuten kopiert.

Xanthomryr
2006-03-01, 01:46:47
Auf was hast du denn die Netzwerkkarten?
Ich bekomme bei mir Probleme wenn die nicht auf Auto stehen (zufinden in den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte).

Detritus
2006-03-01, 09:39:39
Definiere in deinen FritzBox - DHCP-Einstellungen eine fixe IP-Vergabe anhande der MAC-Adresse für deine ganzen PCs und einen dynamischen Adress-Bereich für fremde PCs und alles ist gut.

Vermutlich hat deine Fritzbox eine zu kleine leasetime eingestellte, dass heisst alle x-Stunden bekommen deine Rechner neue IPs zugewiesen. Sowas mag Windows nicht sonderlich, besonders beim Netzwerkkopieren. :rolleyes:

Swp2000
2006-03-01, 12:16:04
Was für eine FritzBox ist das? Neuste Firmware drauf?

MfG

Werni58
2006-03-01, 13:27:24
Definiere in deinen FritzBox - DHCP-Einstellungen eine fixe IP-Vergabe anhande der MAC-Adresse für deine ganzen PCs und einen dynamischen Adress-Bereich für fremde PCs und alles ist gut.

Vermutlich hat deine Fritzbox eine zu kleine leasetime eingestellte, dass heisst alle x-Stunden bekommen deine Rechner neue IPs zugewiesen. Sowas mag Windows nicht sonderlich, besonders beim Netzwerkkopieren. :rolleyes:

Verstehe leider kein Wort, macht aber nix wird halt umgestöpselt bei Bedarf ;)

Detritus
2006-03-01, 13:48:23
Verstehe leider kein Wort, macht aber nix wird halt umgestöpselt bei Bedarf ;)
Guck mal in dein Handbuch. AVM macht imho ziemlich gute Handbücher in denen bestimmt auch die wichtigsten Netzwerkbegriffe wie DHCP, leasetime usw. erklärt werden. Alternativ (mal schnellt gegoogelt) schaut das hier ganz gut aus: http://www.planet-rcs.de/de/article/dhcp_howto/