PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDM und $PATH (.bashrc)

nggalai
2006-02-28, 14:39:19
Oi oi,

Bisher habe ich nie einen Desktop Manager verwendet, sondern habe immer mit einem startx den X-Server, naja, gestartet. Entsprechend wurden meine PATH-Erweiterungen der .bashrc übernommen (Sachen wie Java-Path etc.) und waren in X aktiv.

Mit GDM jedoch scheint die .bashrc nicht geladen zu werden, beim einloggen. Jedenfalls fehlen die Pfade, die ich da eingebe. Wie kann ich solche Path-Erweiterungen definieren, dass sie auch via GDM verwendet werden? .bash_profile, vielleicht?

Meine .bashrc:export JAVA_HOME=/opt/java

PATH=$PATH:$HOME/bin:/usr/local/bin:/usr/local/lib:$JAVA_HOME/bin:/opt/java

export PATH
unset USERNAME
export BROWSER="mozilla-firefox"
export TERMCMD="gnome-terminal"
export MOZ_DISABLE_PANGO=1
export MOZ_ENABLE_PANGO=0

Spartakus
2006-03-02, 00:20:08
So sieht es in meiner ".bash_profile" aus:

# .bash_profile

# Get the aliases and functions
if [ -f ~/.bashrc ]; then
. ~/.bashrc
fi

# User specific environment and startup programs

PATH=$PATH:$HOME/bin

export JAVA_HOME=/usr/java/jre1.5.0_06
export PATH=$PATH:/usr/java/jre1.5.0_06/bin

Vielleicht hilft das weiter. Habe selbst nur den Java-Kram eingetragen. Der Rest war schon drin.

nggalai
2006-03-02, 14:11:08
Ich hab's mal vorerst in /etc/profile eingetragen. Das scheint zu funktionieren.

Harleckin
2006-03-02, 16:54:14
nutz einfach die '~/.xinitrc'.

nggalai
2006-03-02, 19:08:20
nutz einfach die '~/.xinitrc'.
Aber die wird doch nicht geladen, wenn man einen Desktop-Manager verwendet, oder?

Harleckin
2006-03-02, 19:25:54
Aber die wird doch nicht geladen, wenn man einen Desktop-Manager verwendet, oder?
Es sollte eigentlich schon geschehen.

Außerdem gibt's noch die '~/.xsession'.

nggalai
2006-03-02, 19:31:24
Es sollte eigentlich schon geschehen.

Außerdem gibt's noch die '~/.xsession'.
Naja, in meiner .xinitrc stehen so Sachen drin wie "exec wmaker" oder das Starten der GNOME-Daemons. Ich weiß nicht, ob das so gut wäre, wenn das beim GDM-Startup auch noch ausgeführt wird. ;)

.xsession schaue ich mir noch an.

AlSvartr
2006-03-02, 19:56:07
Alternativ sollte auch noch die ~/.gnomerc gehen.

Harleckin
2006-03-02, 21:27:27
Naja, in meiner .xinitrc stehen so Sachen drin wie "exec wmaker" oder das Starten der GNOME-Daemons. Ich weiß nicht, ob das so gut wäre, wenn das beim GDM-Startup auch noch ausgeführt wird. ;)

.xsession schaue ich mir noch an.
Versteh mich nicht falsch, aber dein GDM, KDM, XDM, SDM etc. braucht deine anfänglichen Path-Erweiterungen nicht, diese werden erst in der XSession benötigt, daher die .xinitrc und .xsession.

nggalai
2006-03-02, 21:31:46
Versteh mich nicht falsch, aber dein GDM, KDM, XDM, SDM etc. braucht deine anfänglichen Path-Erweiterungen nicht, diese werden erst in der XSession benötigt, daher die .xinitrc und .xsession.
Aber ist es nicht so, dass eine X-Session bereits läuft, wenn GDM startet? Verwendet er vielleicht die .xinitrc des Roots?

Komplizierte Sache. Ich weiß jedenfalls, dass ~/.xinitrc bei mir offenbar nicht geladen wird, wenn ich GDM verwende ...

nggalai
2006-03-02, 21:34:44
Ah, gerade gefunden:
Your login script, .xinitrc, works with startx, but graphical login managers like GDM do not look for .xinitrc. Instead, they look for a file named .xsession in your home directory. To make GDM run your .xinitrc script, you have to link it to .xsession with the following command:

ln -s ~/.xinitrc ~/.xsession
http://doc.gwos.org/index.php/CustomXSession

Also muss ich mit der .xsession arbeiten. Gut!