PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe bei Neuanschaffung von CPU & Mainboard

NeXuS-Arts
2006-02-28, 18:47:06
Hallo Leutz,

ich möchte mir nach 2 1/2 Jahren mal wieder neue Komponenten für meinen Rechner kaufen. Da ich aber voll raus bin aus der Thematik und ich mich mit den neuen Prozessoren/Mainboards nicht mehr so auskenne, hätte ich ein paar Fragen an euch.

Als Board habe ich mir das ASUS A8N-SLI Deluxe ausgesucht weil einige meiner Freunde damit sehr zufrieden sind. Als Prozessor dazu den AMD Athlon64 X2 3800+.

In meinem jetzigen Rechner habe ich 2 Gigabyte DDR drittanbieter von Infineon (400).
Ich habe gehört das man bei den 64bit Prozessoren auf die Speicher achten sollte, ist der oben genannte Prozessor mit den Rams lauffähig oder muss ich auf andere umsteigen??

Es wäre auch super wenn ihr mir zum Board & CPU noch Tipps geben könntet.
Billiger ist zwar nicht gleich besser aber wenn es was billigeres besseres gibt wäre ich echt dankbar.

Gruss & Danke
NeXuS-Arts

Megamember
2006-02-28, 18:58:06
Brauchst du wirklich ein Sli-Board? Wenn ja würde ich eher ein Abit mit Heatpipe empfehlen KN8/AN8, die sind lautlos und Abit scheint nicht so empfindlich bei den Rams zu sein wie Asus. Der Prozessor geht in Ordnung.
Wenn kein Sli würde ich eher ein Via Board nehmen wie das Abit AX8

Swp2000
2006-02-28, 19:23:50
Brauchst du wirklich ein Sli-Board? Wenn ja würde ich eher ein Abit mit Heatpipe empfehlen KN8/AN8, die sind lautlos und Abit scheint nicht so empfindlich bei den Rams zu sein wie Asus. Der Prozessor geht in Ordnung.
Wenn kein Sli würde ich eher ein Via Board nehmen wie das Abit AX8
Die Premium Edition des asus a8n wäre doch auch ne Empfehlung oder nicht?

NeXuS-Arts
2006-02-28, 20:48:12
Also, ich wollte ein SLI Board, weil ich an die Zukunft denke. Irgendwann habe ich das Geld und hole mir eine zweite Grafikarte. Aber ich schau mir trotzdem die genannten Boards an. Wie sieht es mit den Rams aus, würden die mit dem CPU funktionieren? Oder braucht ihr mehr angaben?

EDIT:
Was könnt ihr mir denn zu
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8016540/preis_ABIT+AN8+SLI
sagen?

NeXuS-Arts
2006-03-01, 12:29:50
*PUSH* :rolleyes:

Faster
2006-03-01, 13:06:45
Also, ich wollte ein SLI Board, weil ich an die Zukunft denke. Irgendwann habe ich das Geld und hole mir eine zweite Grafikarte. Aber ich schau mir trotzdem die genannten Boards an.
imho ein sinnloser plan, dafür ist SLI nicht gedacht und imho wirds so auch nicht funktionieren. denn wenn du in x monaten/jahren geld für ne zweite graka deiner art hast, dann bekommst du für den wert deiner graka plus neupreis der graka sicherlich eine einzelne karte mit der gleichen leistung plus modernere feautures (und ohne die nachteile von SLI, wie die enorme hitzeentfaltung sowie die höheren ansprüche ans netzteil, etc).

NeXuS-Arts
2006-03-01, 14:56:27
Nicht unbedingt, ich kann mir jetzt keine 2 x 7800 GS leisten. ich hole mir ersteinmal 1 Karte und die nächste nach 2 Monaten.

Aber meine Ramfrage ist noch nicht geklärt. Seht ihr da Probleme bei???

Gast
2006-03-01, 15:15:15
Nein, wieso auch. Falls es nicht laufen sollte kannst du es immernoch umtauschen.

Faster
2006-03-01, 17:10:00
Nicht unbedingt, ich kann mir jetzt keine 2 x 7800 GS leisten. ich hole mir ersteinmal 1 Karte und die nächste nach 2 Monaten.

Aber meine Ramfrage ist noch nicht geklärt. Seht ihr da Probleme bei???
naja, du kaufst ein asus-brett, da kann es eben immer mal zu ram-inkompatibilitäten kommen, eine 100%ige garantie gibts da nicht, bei denen einen läuft zb MDT, bei wenigen anderen eben nicht...
TRY IT!

NeXuS-Arts
2006-03-02, 08:10:27
Ich habe mir dann gestern ABIT AN8 SLI & den X2 3800 gekauft. Werde sobald ich die Graka habe, Bericht erstatten.

Poweraderrainer
2006-03-02, 10:55:33

aber damit kannst sowieso kein SLI fahren und du brauchst nen AGP-board. die GS gibts nicht mit PCIe, also kannste damit auch kein SLI fahren.

Faster
2006-03-02, 11:08:46
aber damit kannst sowieso kein SLI fahren und du brauchst nen AGP-board. die GS gibts nicht mit PCIe, also kannste damit auch kein SLI fahren.
ich denke mal er meinte ne 7800GT...

NeXuS-Arts
2006-03-02, 13:20:18
Ich habe mir nun auch die 7800 GT^^ geleistet:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=617
http://www.mad-moxx.de/img/3/1005.10282.jpg

So, nun bin ich Pleite und hoffe das meine Rams mit der neuen Hardware funktionieren.

NeXuS-Arts
2006-03-22, 00:48:30
So Hardware ist verbaut! Habe jetzt aber einige Kinderkrankheiten mit meinem Rechner.

1. Er reagiert sehr träge... Wenn ich z.B. per Rechtsklick in die Monitoreigenschafften gehe und dann okay drücke, ist die Anzeige noch locker 4 sec auf dem Bildschirm. Das gleiche auch im Firefox und in ganz Windows.

2. Alle Sachen die ich aus dem Netz lade (Firefox) brechen meistens bei der hälfte ab oder sie sind kaputt und können nicht gelesen werden.

3. Mein Ram erkennt er standart nur als 333 und wenn ich ihn auf 400 stelle, bekomme ich sporadische Abstürze.

3DMark 2006 komme ich (nur) auf 33xx Punkte.
Aquamark nur auf 64.000 - 70.000 Punkte.

Neuste Nforce & Grafikkartentreiber sind installiert.

Könnt Tipps gebrauchen ;(

P.S. Habe mir den 3800 Single Core geholt!