PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit "neue Beiträge" zu filtern?

Fatality
2006-02-28, 20:29:59
Hallo,

wäre es möglich das man im Benutzerprofil einstellen kann das wenn man auf den "neue beiträge"-button oben klickt, nur noch relevante Computerthemen erscheinen?

Ehrlich gesagt sind solche unterforen wie "offtopic", "soziale angelegenheiten", "Spielwiese" ein schwerer qualitätsmangel für das gesamte forum.

Die personen und Threads die man dort unfreiwillig findet sind von kiddies oder leuten mir schweren psychischen problemen erstellt durch welche mein abendliches durchklicken auf der suche nach interessanten Computer-Themen der "neuen Beiträge" im 3dcenterforum deutlich erschwert wird.

Ein guter Vergleich ist vielleicht wie wenn man Nachmittags im TV die Sender nach was Sehenswertem durchzappt und nur Gerichtssendungen und Pseudodedektivdreck zu sehen bekommt..

Ist das bitte möglich?
Es muss doch möglich sein die geistigen ergüsse dieser kranken hirne auszufiltern..

ich bin sicher nicht der einzige hier der so denkt, jedenfalls spreche ich das jetzt mal an.

RLZ
2006-02-28, 20:42:07
wäre es möglich das man im Benutzerprofil einstellen kann das wenn man auf den "neue beiträge"-button oben klickt, nur noch relevante Computerthemen erscheinen?
Filterfunktionen für "neue Beiträge" würden dem Button wieder eine Existenzberechtigung geben.
Aber:
Die personen und Threads die man dort unfreiwillig findet sind von kiddies oder leuten mir schweren psychischen problemen

Es muss doch möglich sein die geistigen ergüsse dieser kranken hirne auszufiltern..
Das geht auch freundlicher!

Bokill
2006-02-28, 20:57:51
Wo ist das Problem?

Ich schau nur in die Bereiche, die mich interessieren.

Und selbst dort schau ich in Threads rein, die ein interessantes Thema versprechen. Wenn dann schon bekannte Member mit in der Regel guten Threads Neues beschreiben, dann hat man mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur lesenswerte Threads.

[X] = Solch ein Servicebutton ist überflüssig!

MFG Bobo(2006)

LovesuckZ
2006-02-28, 20:58:33
ich bin sicher nicht der einzige hier der so denkt, jedenfalls spreche ich das jetzt mal an.

Und bitte solche Unmenschen wie unseren Fatality gleich mitfiltern.
Ignoranten gibt es genug in der Wirklichkeit, die brauch' auch keiner hier...

nggalai
2006-02-28, 21:01:13
LovesuckZ: Lass die persönlichen Anfeindungen.

Fatality: Bitte nicht solche harten Aussagen. Das geht auch freundlicher.

Mosjoe
2006-02-28, 21:05:08
Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Einfach die Offtopic-Foren zuklappen und schon hat man nur noch die Computerthemen. Ich meine, was hindert dich daran nicht mehr ins OT-Forum zu schauen?

Ajax
2006-02-28, 21:07:18
Warum schaust Du sie Dir an, wenn Du sie nicht sehen willst?
Es langt doch, wenn Du in Deine Unterforen schaust... :confused:

huha
2006-02-28, 21:13:14
"Neue Beiträge" heißt eben genau das: Die neuen Beiträge. Normalerweise lernt man im Laufe der Zeit, uninteressante Informationen frühzeitig anhand von Kriterien zu erkennen und vor dem Zuendelesen auszusortieren ("überlesen"), was zu lernen ich dir nahelege, sollte da deinerseitiger Nachholbedarf bestehen.

Insofern: [x] Nein, ich will das alles lesen.

-huha

(del676)
2006-02-28, 23:44:29
"Neue Beiträge" heißt eben genau das: Die neuen Beiträge. Normalerweise lernt man im Laufe der Zeit, uninteressante Informationen frühzeitig anhand von Kriterien zu erkennen und vor dem Zuendelesen auszusortieren ("überlesen"), was zu lernen ich dir nahelege, sollte da deinerseitiger Nachholbedarf bestehen.

Insofern: [x] Nein, ich will das alles lesen.

-huha

[x] du hast nicht verstanden worums geht

du kannst weiterhin deine kinderbeiträge in den kinderforen angezeigt bekommen, aber ebenso können normale leute solchen mist rausfiltern lassen ;)

d.h. es ist eine zusätzliche option und beschneidet dich in keinster weise, und erhöht die freiheit anderer enorm.

ideal wäre es wenn man im profil einstellen kann von welchen subforen man die neuen beiträge angezeigt bekommen will.
was interessieren mich intel/windows/mac/marktplatz/offtopic/spielewiese?

Armaq
2006-03-01, 00:03:10
[x] du hast nicht verstanden worums geht

du kannst weiterhin deine kinderbeiträge in den kinderforen angezeigt bekommen, aber ebenso können normale leute solchen mist rausfiltern lassen ;)

Bepunkte mich. Das schreit gerade zu danach. Was ist daran so schwer offtopic zu überlesen?

Piffan
2006-03-01, 00:47:33
Hä? Wieso leidet das Foren unter "kranken Beiträgen". Ich meine, dass sich jeder so weit in der Gewalt haben sollte, dass er die Beiträge eben NICHT liest, die unter seinem Niveau liegen.

-J.
2006-03-01, 06:54:09
Ich bin nicht dafür. Man muss ja nichts lesen, was man nicht will. :|

Pinoccio
2006-03-01, 08:37:54
Ehrlich gesagt sind solche unterforen wie "offtopic", "soziale angelegenheiten", "Spielwiese" ein schwerer qualitätsmangel für das gesamte forum.Gibt es dazu eine Studie oder hast du das alleine herausgefunden?

mfg Sebastian

Fatality
2006-03-01, 08:48:36
ok, meine wortwahl war zugegebener maßen etwas zu agressiv.
Soll keiner persönlich nehmen.
Dennoch würde mich interessieren ob es möglich wäre dies userprofil-seitig zu aktivieren wenn gewünscht?

Spammails filtert man auch raus, ob man sie liest oder nicht, es nervt.

So eine funktion würde die zur zeit etwas düstere forenqualität deutlich verbessern. Ist ja nicht der einzige thread bei dem darüber geredet wird, nur ist hier auch mal ein vorschlag zur verbesserung vorhanden.

Ladyzhave
2006-03-01, 09:02:36
Ich wär da auch mal schwer dafür.

No.3
2006-03-01, 10:01:47
ich nutz die Funktion quasi nie und wenn dann mal doch, will ich alle Beiträge sehen. Wenn ich diese Funktion allerdings regelmäßig nutzen sollte, wäre eine Filtermöglichkeit sicherlich nicht schlecht.

Wolfram
2006-03-01, 11:23:43
Hallo,

Ehrlich gesagt sind solche unterforen wie "offtopic", "soziale angelegenheiten", "Spielwiese" ein schwerer qualitätsmangel für das gesamte forum.
Was Du willst, ist unmöglich.

Du kannst vielleicht Unterforen in so einer Übersicht ausblenden (ich habe keine Ahnung von der Forumssoftware), aber eine inhaltliche Prüfung der Beiträge, die alles, was OT ist, herausfiltert, kann nur ein Mensch vornehmen.

Das heißt, das Forum müßte komplett moderiert werden, in dem Sinne, daß ein Mensch jeden Beitrag vor Veröffentlichung liest.

Wer sollte das machen?

Fatality
2006-03-01, 11:29:23
Was Du willst, ist unmöglich.

Du kannst vielleicht Unterforen in so einer Übersicht ausblenden (ich habe keine Ahnung von der Forumssoftware), aber eine inhaltliche Prüfung der Beiträge, die alles, was OT ist, herausfiltert, kann nur ein Mensch vornehmen.

Das heißt, das Forum müßte komplett moderiert werden, in dem Sinne, daß ein Mensch jeden Beitrag vor Veröffentlichung liest.

Wer sollte das machen?

Nein, mir geht es ja nicht darum bestimmte threads auszublenden, sondern das die entsprechenden unterforen (offtopic, soziale angelegenheiten, spielwiese) mit ihren threads nicht mehr in der getnew-funktion auftauchen. wenn man das lesen will kann man ja immernoch direkt in die foren klicken, sollte man die option aktiviert haben.
um das ganze optional zu halten sollte eben jeder selber sein häkchen dafür im userprofil machen können um die getnew- funktion zu bestimmen.

es jaben zwar noch nicht so viele leute abgestimmt, allerdings sieht es nach 50/50 aus. demnach sollte man dem vorschlag doch nachkommen.

(del676)
2006-03-01, 11:32:47
es jaben zwar noch nicht so viele leute abgestimmt, allerdings sieht es nach 50/50 aus. demnach sollte man dem vorschlag doch nachkommen.

tja, mit dem unterschied dass es die 50% die es nicht haben wollen überhaupt nicht betrifft wenns so eine option geben würde.

wäre dasselbe wie wenn man gegen optionale andere radiosender sein würde, man will ja nur SEINEN radiosender hören aus basta, die anderen leute sind scheissegal solang einem selbst nur recht ist.

(del676)
2006-03-01, 11:40:46
Bepunkte mich. Das schreit gerade zu danach. Was ist daran so schwer offtopic zu überlesen?

hallo?
weil 50% der übersicht mit bullshit zugemüllt ist?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280036
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=255150
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=281204
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280739
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280773

wenn ich sowas nicht mist und kindergartenscheiss nennen soll, wie dann?

Fatality
2006-03-01, 11:48:45
hallo?

ja genau du verstehst mich ulukay :)

Es ist einfach so das die wirklich interessanten sachen, weswegen ich dieses forum hier eigentlich besuche, total in diesem pubertären und sozialfraglichem gewäsch untergehen.

Bitte bitte liebe Admins, erlöst uns (uns die interesse an substanz haben) von diesem leid!

(del676)
2006-03-01, 11:53:18
ja genau du verstehst mich ulukay :)

liegt wohl am Reg. Datum :)

Wolfram
2006-03-01, 12:13:34
Nein, mir geht es ja nicht darum bestimmte threads auszublenden, sondern das die entsprechenden unterforen (offtopic, soziale angelegenheiten, spielwiese) mit ihren threads nicht mehr in der getnew-funktion auftauchen. wenn man das lesen will kann man ja immernoch direkt in die foren klicken, sollte man die option aktiviert haben.
um das ganze optional zu halten sollte eben jeder selber sein häkchen dafür im userprofil machen können um die getnew- funktion zu bestimmen.

Hm. Wäre interessant zu wissen, wie übersichtlich dann die Anzeige der "neuen Beiträge wird".

Wenn das tatsächlich ermöglichen würde, eine Übersicht über die technisch interessanten Beiträge zu wahren, wäre ich auch dafür.

Ich habe nämlich häufig das Problem, daß ich nicht weiß, in welchem Unterforum ich posten oder suchen soll. Sagen wir mal, Call of Duty 2 performt mit meiner ATi-Karte auf meinem ASRock Dual 939 auffallend schlecht.

Spiele-Forum? Benchmark-Forum? AMD-Mainboards? ATi?

Wenn das ein verbreitetes Problem ist, werden andere User an anderen Stellen Informationen dazu posten oder suchen. Die Suchfunktion hilft bei einem solchen "Streuproblem" kaum weiter.

Eine wirklich übersichtliche Übersicht über neue Beiträge würde helfen.

mapel110
2006-03-01, 13:44:39
Hm. Wäre interessant zu wissen, wie übersichtlich dann die Anzeige der "neuen Beiträge wird".

Wenn das tatsächlich ermöglichen würde, eine Übersicht über die technisch interessanten Beiträge zu wahren, wäre ich auch dafür.

Ich habe nämlich häufig das Problem, daß ich nicht weiß, in welchem Unterforum ich posten oder suchen soll. Sagen wir mal, Call of Duty 2 performt mit meiner ATi-Karte auf meinem ASRock Dual 939 auffallend schlecht.

Spiele-Forum? Benchmark-Forum? AMD-Mainboards? ATi?

Wenn das ein verbreitetes Problem ist, werden andere User an anderen Stellen Informationen dazu posten oder suchen. Die Suchfunktion hilft bei einem solchen "Streuproblem" kaum weiter.

Eine wirklich übersichtliche Übersicht über neue Beiträge würde helfen.
Versteh ich nicht. Wer sucht bitte mit der "neue Beiträge"-Suche nach alten Hilfethreads?!
Außerdem kann man bei der Suchfunktion auch mehrere Foren markieren, die durchsucht werden sollen.

Und zum Topic. Nett wäre solch eine Funktion, hätte nichts dagegen.

Derzeit behelf ich mir damit, dass ich alle Hardwareforen abboniert habe und jeden Tag also eine nette Übersicht bekomme, welche Threads neu sind und in welchen mal wieder gepostet wurde.

Asyan
2006-03-01, 14:44:45
tja, mit dem unterschied dass es die 50% die es nicht haben wollen überhaupt nicht betrifft wenns so eine option geben würde.

wäre dasselbe wie wenn man gegen optionale andere radiosender sein würde, man will ja nur SEINEN radiosender hören aus basta, die anderen leute sind scheissegal solang einem selbst nur recht ist.
Mhm vielleicht haben die meisten "Nein" Sager auch aufgrund der Wortwahl gegen die Funktion gestimmt.

Allgemein würde ichs nich schlecht finden, endlich den ganzen Hardwarescheiß rausfiltern und nur noch Multimedia und Off-Topic ;)

[x] Dafür.

Bitte bitte liebe Admins, erlöst uns (uns die interesse an substanz haben) von diesem leid!
Vielleicht erstmal vom hohen Ross runter? :|

KinGGoliAth
2006-03-01, 15:03:51
[x] gegen filter

alles was mich nicht interessiert wird halt überscrollt. dazu gehören dinge wie "hilfe mein schwanz ist zu kurz" genau so wie "mein mac ist viel cooler als eure pcs" und ähnliche sinnfreie sachen.

Saw
2006-03-01, 15:42:30
alles was mich nicht interessiert wird halt überscrollt. dazu gehören dinge wie "hilfe mein schwanz ist zu kurz" genau so wie "mein mac ist viel cooler als eure pcs" und ähnliche sinnfreie sachen.
Dann müsste eigentlich die ganze Spülwiese aus den Forum geworfen werden, denn die dortigen Threads sind allesamt sinnfrei!!! (Beispiel: Toilettenpapier,trocken oder feucht?) :mad:

hyperterminal
2006-03-01, 16:20:01
Ein Filter waere sicherlich eine nette Funktion. Ich habe da allerdings so meine Zweifel, ob das technisch so ohne weiteres machbar ist.

Zur Spielwiese/Offtopic/soziale Angelegenheiten: Viele Beitraege finde ich auch nicht so pralle. Allerdings finde ich es auch gut, dass man dort zu allen moeglichen Themen Fragen stellen kann. Ausserdem eignet sich das "soziale Angelegenheiten"-Forum super zur Erheiterung ;D

Bokill
2006-03-01, 17:03:57
Nein, mir geht es ja nicht darum bestimmte threads auszublenden, sondern das die entsprechenden unterforen (offtopic, soziale angelegenheiten, spielwiese) mit ihren threads nicht mehr in der getnew-funktion auftauchen. ...

es haben zwar noch nicht so viele leute abgestimmt, allerdings sieht es nach 50/50 aus. demnach sollte man dem vorschlag doch nachkommen. Das mit den 50% sollte man nicht überbewerten. Dafür sind die Antwortmöglichkeiten einfach zu beschränkt.

Ich will auch nicht alles lesen, aber soll ich deswegen für eine derartige Filterfunktion sein? Nein, ich nutze meinen Aktivfilter "Brainfilter Bokill 1A" ... klappt supi, auch dann wenn das Forum von 3DC nicht funzt ;)

MFG Bobo(2006)

RLZ
2006-03-01, 17:24:14
Ich will auch nicht alles lesen, aber soll ich deswegen für eine derartige Filterfunktion sein? Nein, ich nutze meinen Aktivfilter "Brainfilter Bokill 1A" ... klappt supi, auch dann wenn das Forum von 3DC nicht funzt ;)
Wenn du damit zufrieden bist ists ja ok.
Allerdings geht die Tendenz seit Jahrzehnten dahin, den Rechner Daten filtern zu lassen um irrelevanten Daten garnichts zu Gesicht zu bekommen.
Ich geh ja auch nicht auf google.de, gebe "a" ein und such mich dann durch Millionen von Übersichtsseiten um etwas bestimmtes zu finden.

Bokill
2006-03-01, 17:38:46
Wenn du damit zufrieden bist ists ja ok.
Allerdings geht die Tendenz seit Jahrzehnten dahin, den Rechner Daten filtern zu lassen um irrelevanten Daten garnichts zu Gesicht zu bekommen.
Ich geh ja auch nicht auf google.de, gebe "a" ein und such mich dann durch Millionen von Übersichtsseiten um etwas bestimmtes zu finden. Wenn ich das Forum "Prozessoren und Chipsätze" aufsuche, erwarte ich keine Backrezepte für Sandkuchen ...

Wenn ich hingegen einen Threadtitel zum Itanium sehe, mit einem Beitrag von BlackBirdSR, dann kann ich mir ziemlich sicher sein, dort was lehrreiches zu finden ... genau so funktioniert der "Bokill Brainfilter 1A" ...

RLZ
2006-03-01, 17:41:28
Wenn ich das Forum "Prozessoren und Chipsätze" aufsuche, erwarte ich keine Backrezepte für
Sandkuchen ...
Und wenn ich auf neue Beiträge klicke wäre es nett, wenn ich nur Beiträge angezeigt bekomme, die vorher einen bestimmten Filter durchlaufen haben.
Nutzt du denn die Funktion "neue Beiträge"?
Wenn nein, warum nicht?

Von der Anzeige einzelner Foren redet hier glaub ich eigentlich niemand.

Bokill
2006-03-01, 17:51:11
... Nutzt du denn die Funktion "neue Beiträge"? Nein
Wenn nein, warum nicht? Weil er mir persönlich nichts bringt, im Zweifelsfall ist immer noch zu viel Sichtungsarbeit zu leisten.

Ich gehe da eher von gewissen Referenzmembern ("Leuchtturmfunktion") aus, und von eindeutigen ausdrucksstarken Threadtiteln. Wer nicht mal ein treffendes/interessantes Topicthema hinbekommt, der ist es in aller Regel nicht wert auch beachtet zu werden.

Von der Anzeige einzelner Foren redet hier glaub ich eigentlich niemand. Nein, davon rede ich auch nicht. Ich rede nur davon, dass keine Software nur annähernd so gut für mich filtern kann, wie ich selber.

Zudem kann man bei störenden Membern auch schlicht auf Ignore setzen. Stellt sich nur die Frage, ob die Ignoreliste von der Memberzahl begrenzt ist.

MFG Bobo(2006)

RLZ
2006-03-01, 18:02:10
Nein
Weil er mir persönlich nichts bringt, im Zweifelsfall ist immer noch zu viel Sichtungsarbeit zu leisten.
Genau das ist Problem.
Ohne eine Vorauswahl ist die Funktion in einem solch großen Forum imo nutzlos.
Könnte man in Kontrollzentrum seine paar Foren auswählen, deren Beiträge man unter neue Beiträge sehen will, wären schon 90% der für mich uninteressanten Postings weg.

Nein, davon rede ich auch nicht. Ich rede nur davon, dass keine Software nur annähernd so gut für mich filtern kann, wie ich selber.
Das wird auch nie eine Software hinkriegen.
Aber eine Vorauswahl treffen schon.

Zudem kann man bei störenden Membern auch schlicht auf Ignore setzen. Stellt sich nur die Frage, ob die Ignoreliste von der Memberzahl begrenzt ist.
Ich will nicht jemanden auf die Ignoreliste setzen, nur weil er sich auf der Spielwiese unterhält.

Kladderadatsch
2006-03-02, 15:27:48
was ulukay und fatality noch nicht gesagt haben, sagen threads wie dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=59548). das ist sowas von sinnlos. wenn wenigstens eine umfrage gestartet wäre, stünde dort ein funken information...die trotzdem keinen interessiert. 'spielwiese ist keine spamwiese'- wofür steht das denn überhaupt noch? kann man denn nicht ein wenig informationsgehalt verlangen? threads wie 'der längste thread der welt', die photothreads und sonstige soziale anlaufstellen sind ja völlig ok, um mal locker miteinander zu sein. wenn jemand was lustiges entdeckt und das postet, ist das natürlich auch noch völlig in ordnung. aber so ganz sinnlos muss es doch auch nicht sein...

'soziale angelegenheiten' finde ich irgendwie auch beschämend. auf was laufen anfragen schon groß hinaus, als auf den rat 'geh zum arzt/ geh zum psychologen --> lass dir professionell helfen'? das wusste der ersteller schon vorher, und auf weiteres sollte er auch gar nicht eingehen. woher weiß man denn, ob das gegenüber nun wirklich mehr ahnung hat, oder blos einen post abdrücken will? die 'alten hasen' im forum könnten sich z.b. direkt per pm an amarok wenden (bzw. wissen, dass sie dies tun können), der meines wissens nach einzigen person in diesem forum, die hier ernstzunehmende ratschläge erteilen kann.

Bokill
2006-03-02, 17:42:01
was ulukay und fatality noch nicht gesagt haben, sagen threads wie dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=59548). das ist sowas von sinnlos. ... Also für so etwas brauche ich wahrlich keinen Filter.

Ich persönlich gehe grundsätzlich von allen Threads mit dem Anfang: "Wieviele ... "davon aus, dass so etwas schlicht Spam ist. Bei Spam ist ein Grundkriterium, dass man auch besoffen reflexartig eine Antwort schreiben kann, nachprüfen kann sowieso Niemand derartige Antworten darauf ...

MFG Bobo(2006)

Fatality
2006-03-02, 18:52:40
Ich hoffe das die Admins den Vorschlag wenigstens mal intern diskutieren und sich zu Wort melden.

So eine Filterfunktion welche die Nicht-Computerforen aus der Übersicht nach dem GetNew-Buttonklick ausfiltert würde keinen stören, sie könnte ja per default deaktiviert sein.

Was auf jedenfall möglich sein sollte ist das in der GetNew-Übersicht erstmal nur die letzten Computerthreads unsortiert gelistet werden und am ende in einer farblich abgetrennten Spalte dann die Smalltalkgeschichten.
So könnten alle das lesen was sie wollen und würden durch die optische Grenze sehen wann es substanziell und wann es zeitvertreib ist.

Elladan
2006-03-03, 16:49:13
Ich finde, dass das ein guter Vorschlag ist, der zwingend notwendig ist!

Gast
2006-03-05, 15:08:06
Wird jetzt was getan oder nicht??

Spasstiger
2006-03-05, 16:09:12
hallo?
[...]

So ein Erfahrungsaustausch unter den Rauchern im Forum ist doch nichts verkehrtes. Wo sonst hat man eine Plattform, wo man unter mehreren hundert Leuten seine Erfahrungen austauschen kann?

Auch das ist kein uninteressantes Thema, weil sicherlich viele hier im Forum Döner essen und eben auch ein Interesse daran haben, wo es günstigen Döner gibt. Einen Dönerpreisvergleich im Netz gibt es schließlich nicht.

Dieser Thread ist einem technischen Forum voll und ganz angemessen und hat imo was besseres als die Spielwiese verdient. Schließlich weiß nicht jeder, wie MMS genau funktioniert und dass man dafür eine Datenverbindung einrichten muss. Viele Handys sind/waren nicht standardmäßig für MMS-Empfang eingerichtet anders als es bei SMS-Empfang der Fall ist.

Ok, das war Müll und Kindergarten.

Das hebt sicherlich auch nicht unbedingt das Forenniveau, würde ich aber auch nicht verurteilen.

Fatality
2006-03-07, 22:19:46
push

Xmas
2006-03-07, 23:38:02
Ich habe nichts gegen eine Filterfunktion, nur würde ich sie nicht nutzen, daher ist meine Nein-Stimme als "wegen mir muss sich keiner die Mühe machen das zu programmieren" zu sehen.

Fatality
2006-03-10, 13:31:34
push

ollix
2007-01-29, 11:22:00
Ich würde es auch begrüßen, wenn man die "Neue Beiträge"-Funktion auf die Themen begrenzen könnte, an denen man teilnehmen möchte wie in anderen Foren auch (ist doch einfach nur eine vBulletin-Option, oder?). Dann müßte man nicht immer den ganzen PoWi, Spielwiese-Kram durchscrollen und die ganze Funktion wäre sinnvoller.

Ich denke, daß das so gemeint ist, daß jede seinen eigenen Filter anlegen darf, was er für Foren beobachtet wissen möchte.