Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Vegetarier unter uns: Würdet ihr euch weiterhin vegetarisch ernähren, ...
Fullover
2006-02-28, 21:53:05
Hallo, meine lieben baum-, blumen- und tierumarmenden Freunde.
Leider ist die Anzahl an Zeichen im Thread-Titel begrenzt, deshalb hier die ganze Frage: Würdet ihr euch weiterhin vegetarisch ernähren, auch wenn es erwiesen wäre, dass vegetarische Ernährung zu körperlichen Mangelerscheinungen führen würde?
Mir geht es in diesem Thread weniger darum, ob vegetarische Ernährung (in welcher Form auch immer) den körperlichen Bedarf abdeckt oder nicht und inwieweit unser Körper dadurch beeinträchtigt wäre.
Mich würde eher interessieren, ob ihr eure ethischen Beweggründe (wenn es denn welche sind, die euch vegetarisch ernähren lassen) über die Bedürfnisse eures Körpers stellen würdet.
MfG
Fullover
Migrator
2006-02-28, 22:31:13
ich bin zwar kein vegetarier, akzeptiere aber das manche menschen dies tun... bei Veganer kann ich allerdings nur Kopfschütteln. Sollte es sich erweisen, daß es nicht gesund wäre sich lediglich fleischlos zu ernähren, würden sicherlich viele wechseln...andere würden allerdings erst recht Vegetarier bleiben, denn solche Ergebnisse kommen ja von Fleischfressern ;D denen kann man nicht glauben :biggrin:
eightyfive
2006-02-28, 22:41:26
Was ist mit den Leuten die Fleisch aus Geschmacksgründen nicht essen?
Lightning
2006-02-28, 23:06:43
Also bei Kleinigkeiten wärs mir egal, zumal mir Fleisch eh noch nie so geschmeckt hat. Ich denke mal, die meisten stellen Geschmack insgesamt bis zu einem gewissen Grad über Gesundheit, auch oder gerade die "Fleischesser".
Wenn es wirklich zu ernsthaften Mangelerscheinungen kommen würde, die mich in meinem Leben bzw. meiner Lebensweise beeinträchtigen, würde ich jedoch Fleisch essen. Das eigene Wohl wäre mir dann wohl doch wichtiger.
Thanatos
2006-03-01, 00:42:13
Also ich selbst esse ja sehr gerne Fleisch und weiß auch, dass "Vegie-Bashing" recht "In" ist, aber müssen denn gleich alle Vegetarier als Luschen bezeichnet werden? :|
Fullover
2006-03-01, 08:24:55
Also ich selbst esse ja sehr gerne Fleisch und weiß auch, dass "Vegie-Bashing" recht "In" ist, aber müssen denn gleich alle Vegetarier als Luschen bezeichnet werden? :|Ich bin selber Veggie-Lusche und finde die Bezeichnung recht lustig ... :ugly:
Ich glaube das die Umfrage durch den Vegi-Luschen Titel nicht mehr so ganz repräsentativ ist.
nggalai
2006-03-01, 19:11:50
So ein Thread-Titel muss echt nicht sein. Also bitte.
*edit*
Lightning
2006-03-02, 11:54:29
Damit seid ihr aber ziemlich OT. Im Anfangsposting steht, dass es hier um das "was wäre, wenn.." im Zusammenhang mit ethischen Beweggründen gehen soll. Diskussionen darüber, was nun gesund ist hatten wir schon öfters in anderen Threads, hier sollte das nichts zu suchen haben.
[fu]121Ah
2006-03-02, 12:15:33
Hallo, meine lieben baum-, blumen- und tierumarmenden Freunde.
Leider ist die Anzahl an Zeichen im Thread-Titel begrenzt, deshalb hier die ganze Frage: Würdet ihr euch weiterhin vegetarisch ernähren, auch wenn es erwiesen wäre, dass vegetarische Ernährung zu körperlichen Mangelerscheinungen führen würde?
Mir geht es in diesem Thread weniger darum, ob vegetarische Ernährung (in welcher Form auch immer) den körperlichen Bedarf abdeckt oder nicht und inwieweit unser Körper dadurch beeinträchtigt wäre.
Mich würde eher interessieren, ob ihr eure ethischen Beweggründe (wenn es denn welche sind, die euch vegetarisch ernähren lassen) über die Bedürfnisse eures Körpers stellen würdet.
MfG
Fullover
ja würde ich. nur kann ich dir sagen dass es ziemlich sicher ist und klar auch, dass ihr euch ungesund ernährt und nicht wir ;)
abaddon
2006-03-02, 13:28:47
121Ah']ja würde ich. nur kann ich dir sagen dass es ziemlich sicher ist und klar auch, dass ihr euch ungesund ernährt und nicht wir ;)
Veganer oder Vegetarier?
Der Mensch ist nicht umsonst ein Allesfresser, er kann also mehr oder minder mit dem zurechtkommen, was gerade angesagt ist. In der heutigen Zeit ist so eine hypothetische Überlegung recht sinnlos, da eigentlich alle Stoffe, die man so braucht, synthetisiert oder zumindest extrahiert werden können.
Weiterhin wäre natürlich eine Frage, was man unter (schweren) Mangelerscheinungen versteht; mit eingeschränkter körperlicher Fähigkeit z.B. kann ich problemlos leben, andere Menschen würden dies als schweren Mangel ansehen.
Insofern kann ich, obwohl ich teilweise "etwas mehr" bin als ein Vegetarier, nichts sagen, da der Poll zu viel Spielraum läßt.
-huha
[fu]121Ah
2006-03-02, 14:32:39
Veganer oder Vegetarier?
hmm, militanter vegetarier, ich trinke milch, esse käse, esse mayonaise aber keine eier roh...
sprich ich sollte genug eiweiss intus haben :)
Fullover
2006-03-02, 18:10:00
121Ah']ja würde ich. nur kann ich dir sagen dass es ziemlich sicher ist und klar auch, dass ihr euch ungesund ernährt und nicht wir ;)Öhm, wie ich es weiter oben schon erwähnt habe: Ich bin selber Vegetarier ... :ugly:
Dusauber
2006-03-02, 20:07:36
Also ich mache bei dieser Umfrage nicht mit.
Und weil ich nur wenig und selten Fleisch und Fisch esse, bin ich erstens kein Vegetarier, zweitens kein richtiger Fleischesser. Ich trinke aber Milch, und esse Jogurt und Käse. Eier aber nicht, weiß auch nicht warum.
Ich kann auch keine Tiere umbringen, auch niemals in einer Metzgerei oder Fleischfabrik, wo die Rinder am Fließband geschlachtet werden, arbeiten. Auch ein Grund warum ich kaum oder selten Fleisch esse.
In der Natur unterscheiden sich Magen/Darm von reinen Planzenfressern zu reinen Fleischfressern. Und soviel ich weiß gehört der Mensch zu den Pflanzenfressern.
Aber weil mein Glaube den Verzehr von Fleisch erlaubt, esse ich auch, halt nicht oft und nicht viel, Fleisch, auch wenn mein Glaube nichts dagegen hat, wenn ich mich nur vegetarisch, aber mit Milch und Käse, ernähren würde. Also würden bei mir auch keine Mangelerscheinungen auftreten, und möchte deshalb an der Umfrage nicht teilnehmen.
Im Erwachsenenstadium geht dass. Kinder und Säuglinge allerdings sind zum Aufbau unseres exorbitant großen Gehirns auf hochwertige tierische Proteine angewiesen. Da hat es schon schwere Hirnschädigungen gegeben. Es wäre leichtfertig da mit Hinweis auf irgendeine Ethik zu experimentieren.
Bekommen die alles aus der Muttermilch!
McDulcolax
2006-03-03, 02:17:31
Ich sehe es so, in meiner Bekanntschaft gibt es 2 Vegetarier, welche mir als Fleischfan regelmässig erzählen, wie viel gesünder Vegi ist. Komischerweise sind die beiden vom Oktober bis April immer Krank, z.B. wegen Erkältung, Husten, Halsschmerzen usw. Im durchschnitt sicher einmal pro Monat. Ausserdem haben sie praktisch jeden Sommer irgendeine Zerrung, Prellung, oder Knochenbruch. Wenn ich dagegen aber in meine Akten schaue. Erkältung? Wenn es hoch kommt einmal im Jahr, obwohl ich bei Schneefall mit T-Shirt durch die Stadt laufe und dort stundenlang rumhänge. Brüche und Zerrungen? Ein Gebrochener Finger vor 3 Jahren weil mir jemand einen Basketball dagegen warf. Wenn die zwei mich also bekehren wollen, dann lache ich sie immer aus und meiner Meinung nach auch zu recht.
das liegt an den antibiotika. :biggrin:
ne, will kein tier essen, es geht halt auch anders (trinke aber milch, esse käse etc.)
hier nochmal für alle: http://www.attilahildmann.com/steak_selbstgemacht_rezept/wie_macht_man_ein_steak.html
[fu]121Ah
2006-03-04, 09:27:56
Öhm, wie ich es weiter oben schon erwähnt habe: Ich bin selber Vegetarier ... :ugly:
habs nicht gsehen sorry ;)
Lightning
2006-03-04, 14:18:59
So, ich habe den Thread mal gesplittet: Da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=282199) geht's weiter, wenn man darüber diskutieren will, was nun gesund ist, zu Mangelerscheinungen führt etc. Hier im Thread ist das ganze bewusst nur hypothetisch aufgestellt, um alleine die ethische Fragestellung in der Vordergrund zu rücken.
Radeonator
2006-03-04, 19:58:59
Ich denke die meisten Vegetarier würden, wenn es schädlich wäre, schon lange Totkrank sein. Das ist faktisch absoluter dünnschiss, ergo auch dieser Thread.
Carnivore sind doch das beste Beispiel für Unvernunft: In Zeiten von BSE, Fischen voller Quecksilber, Schweinepest, Maul&Klauen Seuche,Vogelgrippe & co müssen gerde und immer Carnivore immer wieder ihre geistigen Ergüße ohne jeglichen fachlichen Background, raushauen...die meisten Vegetarier (nicht Veganer!) sind nicht so borniertdas Sie ihre Esshaltung dadurch rechtfertigen müssen, das Sie jemanden anderen mit unsinn dicht texten. Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel.
Ich bin btw kein Vegetarier...nur um das vorweg zu nehmen ;)
John.S
2006-03-05, 00:57:01
Ich denke die meisten Vegetarier würden, wenn es schädlich wäre, schon lange Totkrank sein. Das ist faktisch absoluter dünnschiss, ergo auch dieser Thread.
Carnivore sind doch das beste Beispiel für Unvernunft: In Zeiten von BSE, Fischen voller Quecksilber, Schweinepest, Maul&Klauen Seuche,Vogelgrippe & co müssen gerde und immer Carnivore immer wieder ihre geistigen Ergüße ohne jeglichen fachlichen Background, raushauen...die meisten Vegetarier (nicht Veganer!) sind nicht so borniertdas Sie ihre Esshaltung dadurch rechtfertigen müssen, das Sie jemanden anderen mit unsinn dicht texten. Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel.
Ich bin btw kein Vegetarier...nur um das vorweg zu nehmen ;)
Also ich würde sagen es hält sich genau die waage. Von Vegetariern kriegt man sehr oft Moralpredigten zu hören. Ihnen bin ich ja auch noch bereit zuzuhören aber Veganern nicht mehr.
Wuzel
2006-03-05, 23:11:45
Ich kann keine Tiere mehr essen ;(
Selbst wenn ich krepieren würde, könnte ich es nicht ;(
Ich kann keine Tiere mehr essen ;(
Selbst wenn ich krepieren würde, könnte ich es nicht ;(
:eek: :D
hat Dich das Eichhörnchen so beeindruckt!? ;) :D
srykthx
:wave: Hi Wuzel! :wave: :smile:
[fu]121Ah
2006-03-06, 17:10:09
srykthx
lol, rainer, wir haben nur ein etwas anderes bewusstsein und fühlen uns zum leben statt zum tod hingezogen.
Wuzel
2006-03-06, 23:26:33
srykthx
Ja, diese putzigen Tierchen mit denn lustigen Fellbüscheln an den Ohrenspitzen haben mich überzeugt ... naja so lange sie mir nicht zu Nahe kommen :biggrin:
Inzwischen mag und respektiere ich meine Mitlebewesen und die Natur drum rum ;)
Mistersecret
2006-03-07, 01:02:56
Wegen dem Sinn dieses Threads - natürlich kann man sich vegetarisch gesund ernähren. Wer anderes denkt, hat keine Ahnung.
Man kann aber auch mit Fleisch gesund leben. Und im übrigen gilt das auch umgekehrt. Ob Fleisch oder nicht, das ist keine Garantie für gesund oder nicht gesund. Ein Vegetarier kann sich auch kaputt machen, kein Thema.
Was nun mit den Mangelerscheinungen gemeint ist, müsste man mal definieren. Aber ansich, grobe Mangelerscheinungen, das muss doch nicht sein. Solange man einfach nicht an die Tiere, deren Leid, die Hormone, Seuchen und den ganzen Dreck denkt, kann man ein saftiges Steak ja gewiss sehr geniessen. Muss aber nicht sein, von daher...
121Ah']lol, rainer, wir haben nur ein etwas anderes bewusstsein und fühlen uns zum leben statt zum tod hingezogen.
ich fresse zwar Fleisch, habe aber ziemlich sicher auch ein etwas anderes Bewusstsein als die meisten anderen Fleischfresser (und Vegetarier)
und "Leben und Tot" klingt so nach schwarz und weiss
Ja, diese putzigen Tierchen mit denn lustigen Fellbüscheln an den Ohrenspitzen haben mich überzeugt ... naja so lange sie mir nicht zu Nahe kommen :biggrin:
kennst ja das Killerkaninchen von Ritter der Kokosnuss ;)
Inzwischen mag und respektiere ich meine Mitlebewesen und die Natur drum rum ;)
fein :smile:
Solange man einfach nicht an die Tiere, deren Leid, die Hormone, Seuchen und den ganzen Dreck denkt,...
wie sieht es mit den Pflanzenseuchen aus!? ;)
Mistersecret
2006-03-07, 23:07:58
wie sieht es mit den Pflanzenseuchen aus!? ;)
Joar, da hast scho recht. Deshalb : Demeter.
Radeonator
2006-03-08, 10:58:32
Also ich würde sagen es hält sich genau die waage. Von Vegetariern kriegt man sehr oft Moralpredigten zu hören. Ihnen bin ich ja auch noch bereit zuzuhören aber Veganern nicht mehr.
Tjo, Veganer zeigen ganz offensichtliche Mangel. Physisch sowie psychisch. Meist sehr aggressiv / depressiv , unterernährt und mit Ticks angereichert. So ziemlich jeder Veganer den ich kennen gelernt habe, hat diese Kriterien erfüllt, leider!
Tjo, Veganer zeigen ganz offensichtliche Mangel. Physisch sowie psychisch. Meist sehr aggressiv / depressiv , unterernährt und mit Ticks angereichert. So ziemlich jeder Veganer den ich kennen gelernt habe, hat diese Kriterien erfüllt, leider!
Dann haben die aber was falsch gemacht.....
Sagt Dir der Name Alexander Dargatz etwas?
Er ist Deutscher Vizemeister im Natural Bodybuilding und auch Veganer und dürfte jeden von uns ungespitzt in den Boden rammen :wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.