Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10-sec Freeze in Spielen mit GeForce 6600GT
Thunderhawk
2006-03-01, 10:43:04
Hi Leute!
Ich hab seit ein paar Tagen ne neue GeForce 6600GT AGP von Club 3D. Bei Spielen kommt es ab und zu zu ca. 5-10 sekündigen Bildfreezes in denen ich nichts machen kann. Danach gehts aber wieder ganz normal, wobei ich der Meinung bin, dass bestimmte Spiele danach leicht ruckeln. Ich kenn mich mit Hardware leider nicht so aus, aber ich hab auch das Gefühl, dass die Platine der Grafikkarte ziemlich heiß wird, obwohl in der Temperaturanzeige von den nVidia-Treibern (Version 81.98) direkt nach Spielen nur knappe 60 Grad angezeigt werden. Vielleicht ist das ja auch ganz normal.
Ich hab nen P4 mit 2,26 GHz und ein P4B533-E Mainboard von ASUS.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen woran das liegen könnte. Vielleicht liegts auch gar nicht an der Karte selber sondern an der Stromversorgung. Die Karte benötigt nämlich einen externen Stromanschluss. Bis jetz kam einmal nach dem Hochfahren die Meldung, dass die Karte nicht ausreichend mit Strom versorgt wird und deshalb mit niedrigerer Taktfrequenz läuft. Seitdem kam diese Meldung aber nicht mehr.
Schonmal im Voraus DANKE für eure Hilfe!!!
Firehawk
bloodflash
2006-03-01, 10:53:28
Hast Du den Stromanschluss denn bestückt?
Wenn nein, sofort nachholen, und nochmal testen.
Wenn du mit "bestückt" meinst ob ich ihn angeschlossen habe: JA, hab die Karte ganz normal angeschlossen wie jede andere Komponente (Laufwerk, Festplatte) auch.
LolekDeluxe
2006-03-01, 11:32:55
Die Grafikkarte wird zu warm (hieß) und sie throttlet den GPU takt runter.
Gibs überhaupt sowas bei einer 6600GT. :confused:
Du kannst nicht die richtige GPU temperatur nach verlassen vom Spiel ablesen.
Die kann locker in 5s um mehr als 10°C fallen. Am besten mit Rivatuner mitlogen.
Takte sie mal auf 450 oder 400 GPU Takt und beobachte ob das weggeht.
McRagge
2006-03-03, 13:04:16
Einen wunderschönen Tag, wenn ich dir ein Tipp geben darf. Seh zu das du die Club 3d Schnell wieder los wirst und besorg dir ne andere :frown: .
Ich hatte das problem das meine Club 3d nach 10-15 min Fear spielen sofort die Meldung zeigte , zuwenig saft die karte wird runtergedroselt.Bei einigen spielen dauert es 15min-manchmal hat es 10Std gedauert bis was passiert ist. Hab das immer schnell gemerkt das er sich runtergetaktet hat dann fing er an zu ruckeln wie doof. Das sie zu heiß wird kann auch gerne angehen da sie nur billige Platikkühlkörper hat .Haben lange diskotiert was das seihen könnte , kammen zu keiner Lösung. Hab unzählige Netzteile ausprobiert. Sehr viele Treiber. Offen gehabt mit Ventilator davor.
Keine Chance , hab sie zurückgeschickt und hab ne Aopen Aeolus 6600Gt AGP bekommen. Die hat auch wenigstens vernüftigen Kupferkühlkörper, hab mit dieser karte Keinen ärger . Also tuh dir ein gefallen und werd die schnell wieder los. Ist mein rat an dich
Mfg McRagge
McRagge
2006-03-03, 13:16:54
Achso ich hatte damals auch beim Support von Club 3d angerufen dabei kamm das raus vielleicht hilft dir das weiter. Bei mir half nix. Wünsch dir viel erfolg.
Gut das ich alles aufbeware :biggrin: :biggrin:
Aber erspar dir die nerven und seh zu das du das ding loswirst
Kurzanleitung zur Problembehebung
Dies ist gedacht als Kurzanleitung zur Hilfe für all diejenigen die Probleme mit Ihrem Rechner haben und denken, dass dies durch die Grafikkarte verursacht wird. Optische Fehler werden nur teilweise durch defekte Grafikkarten verursacht und sind in den meisten Fällen bedingt durch das fehlerhafte Zusammenspiel mehrerer Komponenten bzw. Hard- und Software. Nachfolgend ein paar Punkte die Abhilfe schaffen können.
• Bei AGP-Karten die AGP-Spannung im Bios auf 1,7 Volt setzen (Dies löst schon die meisten Probleme), wenn sich 1,7 nicht einstellen lässt bitte mit 1,8 Volt probieren.
• Installieren Sie das neueste Bios Update für Ihr Mainboard und die neusten Treiber für Ihre Grafikkarte
• Schauen Sie immer auch mal auf die Homepage von Club-3D (www.club-3d.com) oder der Hersteller anderer Komponenten (Mainboard) ob im Bereich FAQ Probleme, wie das auf Ihrem Rechner beschrieben sind und Lösungen angeboten werden.
• Stellen Sie bei AGP-Karten den AGP Modus auf 4X um (Beseitigt die meisten Kartenabstürze). Wenn auf APG 4X umgestellt wird, verliert der Rechner kaum Leistung und man muss die Spannung nicht auf 1,7 Volt setzen
• Die ursprünglichen Treiber deinstallieren, dann Direct X 9 installieren und dann die neusten Treiber des Grafikchipherstellers
• Mindestens ein 300 Watt-Netzteil verwenden. Kleinere Karten können eventuell auch noch mit einem 250 Watt-Netzteil funktionieren, das hängt aber auch von den anderen im PC verwendeten Komponenten ab
• Die IRQ der Grafikkarte möglichst nicht mit anderen Komponenten teilen (insbesondere mit Soundkarten kann dies zu Problemen führen)
• Möglichst keine Karte im PCI 1 Slot betreiben (der neben dem AGP-Slot) und bitte im Handbuch des Mainboards überprüfen welcher Slot noch den IRQ mit dem AGP Slot teilt
• Wenn die Karte sehr heiß wird, bitte überprüfen ob generell genug Platz im Rechner ist um für gute Be- und Entlüftung zu sorgen
• Es kann auch vorkommen, dass Antivirenprogramme, Firewall oder andere größere Programme zu Problemen führen. Man kann hier feststellen ob es an diesen Programmen liegt, indem man sie ausschaltet. Läuft der Rechner dann problemlos muss man überlegen inwieweit entsprechende Progamme ausgetauscht werden können.
• Viele moderne Karten müssen zusätzlich mit Strom versorgt werden. Ist dieses Extra-Kabel angeschlossen ?
Dear,
It is possible that your card is having a defect, or your powersupply is not stable. Please test the card in your local store or in another PC to see if the cards runs normal.
If you see the same errors, it must be the card.
Regards,
Raymond
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.