PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miese Performance bei AvP2 mit High-End System??!


Das Auge
2006-03-01, 16:41:55
Servus Loide,

hab mal wieder in meiner Kiste gewühlt und AvP2 ausgebuddelt. Doch was mich wundert bzw. entsetzt: Das Spiel läuft grottiger als Fear! Und das auf meinem nicht unbedingt langsamen System, auf dem sonst alles und besonders ältere Spiele butterweich laufen?!

Im Spiel selber habe ich alles auf Max gestellt, an der .ini habe ich nur die Auflösung manuell auf 1280x1024 gestellt (bietet das Spiel wie alle Lithtech-Spiele nämlich nicht an). Eigentlich sollte man erwarten, daß das Spiel wie nolf2 oder Tron 2.0 super mit 8x/16x laufen sollte - bullshit!
Das höchste der Gefühle um konstant auf über 40fps zu kommen sind 2x/16x...
Was mach ich falsch? Treiber ist atm der 81.98 (also offiziell + whql), SLI ist aktiviert und funzt auch im Spiel (auch wenn die SLI Auslastung relativ gering ist, scheint wohl CPU-lastig programmiert zu sein). Ich würde das Spiel schon gerne in mit min. 8x/16x geniessen, sonst könnte ich ja gleich wieder ne Ti4200 oder so einbauen :mad:

looking glass
2006-03-01, 17:11:01
Es handelt sich um ein älteres Spiel, damit um eine ältere Lithtech Engine und wie die Erfahrung zeigt, ist eine konstant gute Performanceversorgung von Grakatreiber bei der Engine nicht gegeben, ergo dürfte ein Versuch mit einem Treiberdowngrade durchaus eine gangbare Möglichkeit sein, jedoch Erfolg nicht gewährleistet.

Delmond
2006-03-01, 17:17:52
Also AvP 2 hatte auch damals schon eine ziemlich grottige und sehr sprunghafte Performance. Und wie looking glass schon sagte, von Treiber zu Treiber sehr sehr unterschiedlich. Wenn ich mich recht erinnere lief es damals auf meiner Radeon 8500 auch nur mit einem einzigen Treiber richtig rund, bei anderen durfte ich ohne weiteres eine Performancehalbierung feststellen.
Leider war die Lithtechengie in ihrer damaligen Version ein ziemliches Ärgernis, wie auch andere Spiele wie Global Operations zeigen. Ich glaube früher hat sich Kai auch regelmäßig über die Engine echauffiert. Vielleicht findest du über die Suchfunktion noch etwas brauchbares. Es gab sogar ein Review auf 3dcenter.de, in dem afair auch von einer Abhängigkeit von der Performance mit dem Sound gesprochen wurde.

Botcruscher
2006-03-01, 17:37:26
Auf meiner 9800er lief das wie Sahne. Gehöhrt aber glaub ich auch zu den Spielen die NV und SLI nicht mögen.

HisAirness@23
2006-03-01, 17:42:34
Hab das mal mit einem Sys. mit allen Details und 16xHQAF/6xAAA in 1152x864 getestet und es war an den meisten Stellen immer noch CPU limitiert. Habe als Testlevel das 1. Level vom Predator genommen und da lagen die Frames so im Schnitt bei 100.
Kann sein, dass es bei dir die miese Performance durch SLI verursacht wird. Ich würde mal es mal im Single Betrieb versuchen. Auch eine Karte müsste das Spiel mit deinen Einstellungen locker schaffen. =)

Das Auge
2006-03-01, 17:54:45
Hmmh, dann frag ich mich aber, warum NV extra für das Spiel ein SLI-Sprofil erstellt hat (ist kein selbstgebasteltes!), wenn es im Singlebetrieb besser laufen sollte :confused:
Ich werd das aber mal probieren, ältere Treiber kommen hingegen nicht in Betracht, ich möchte meine neueren Games ja auch noch zocken können ;)

btw.: Programmieren konnten die Jungs von Monolith imho noch nie, haben sie mit Fear ja mal wieder bewiesen (was frisst da eigentlich die Performance??!) und ältere Spiele haben wie man sieht teils derbe Kompatibiltätsprobleme.
Spiele mit der Q3 (oder Q2 oder sogar Q1) oder Unreal-Engine hingegen laufen auch heute noch wie geschmiert. Ich würde mir echt wünschen, daß Monolith aufhört eigene Engines für ihre Spiele zu verwenden, dann könnten sie noch mehr Kapazitäten in ihr (ohnehin schon) exzellentes Spieldesign stecken :rolleyes: