Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Welt so, wie wir sie wahrnehmen?
M@tes
2006-03-01, 20:30:12
Ist die Welt so, wie wir sie wahrnehmen?
Die Frage stellte ich mir heute, als ich heute beim Optiker meine neuen Kontaktlinsen abgeholt habe.
Seit der Grundschule trag ich eine Brille und bins eigentlich fast schon gewohnt. Wegen div. Sportlichen Aktivitäten habe ich mir jetzt Tageslinsen zugelegt und musste heute feststellen, das die Welt durch Kontaktlinsen doch einiges anders aussieht, als durch eine Brille.
Die räumliche Wahrnehmung is irgendwie ganz anders. Ich kanns schwer beschreiben. Wer schonmal im iMax war, oder selbst Linsen trägt weiss ev was ich meine?!?!
Nun frage ich mich, ob die Welt so ist, wie wir sie wahrnehmen?
(Nicht nur auf Linsenträger bezogen, sondern allgemein durch unsere Sinnesorgane)
Is das Braun das ich sehe, das gleiche wie das was ihr seht?
Z.B. klingt unsere eigene Stimme wenn wir sprechen anders, als wenn wir sie von einer Aufnahme anhören. Wenn man sich dann das erstemal selbst hört, ist man ganz irritiert. Dann hört man andere (von einer Aufnahme) und kann gewisse vergleiche ziehen und einschätze, wie man selbst etwa tönt.
Was darf ich eher trauen, der Brille oder den Linsen?
Normal würd ich sagen letzteres. Wenn ich mich dann aber betrachte, fühl ich mich nicht mehr so wohl in meiner Haut. Aber das liegt dann wohl eher daran, das ich noch praktisch keinen Vergleich kenne. Wie andere z.B. aussehen. Bin die Brille gewohnt und kann gewisse Vergleiche ziehen - das ist normal für mich. Was aber nicht heissen muss, das es richtig ist.
Da fragt man sich doch manchmal, was ist richtig und was ist falsch?
Ist das was ich glaube bzw glaube zu wissen richtig?
Beispiel: Glaubensfrage z.B.
oder
Propaganda, wann weiss man, was richtig ist? Oder normal? Sind die heutigen Spargelmodels wirklich Schön? Ich finds nich wirklich :|
Gibt es >eine< Welt oder baut sich jeder seine eigene kleine Welt zusammen?
gisbern
2006-03-01, 21:40:40
es ist immer eine frage, mit welch Fühlern man durch diesen Planeten schweift. Wir haben Fühler für Temperatur, Frequenzen im 20-20.000 HZ Bereich, Tastsinn, LIcht zwischen 400 - 700 nm und ein paar tausend Duftstoffe. Also ist unsere SIchtweise der Dinge in gewisser Art und Weise vordefiniert. Tiere sind da ganz anders ausstaffiert und nehmen daher auch anders wahr. Zwischen Menschen sind die Unterschiede aber eher gering.
Abdul Alhazred
2006-03-01, 21:48:14
Das Thema hab ich schon oft durchgekauft. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die tatsächliche Sinnesreize die, z.B. beim Wahrnehmen der Frabe "Braun", entstehen, bei jedem Menschen identisch sind - aber die asoziativen Mechanismen des Gehirns erlauben uns ein Mass zu erstellen, dass uns das "Gleiche" gleich definieren lässt. Das ist ein reines Erkennungsprinzip. Das Thema wurde übrigens in der Philosophie schon oft auf sehr interessanter Weise behandelt - inklusive physische und metaphysische Theorien. Unter Anderem von Plato (und, falls er existierte, sogar Socrates), über Sextus Empiricus, Baruch Spinoza, bis hin zu Feuerbach, Kant und Hegel. Gibt's einiges an interessante Lektüre dazu...
iam.cool
2006-03-02, 06:21:02
Neben dem von Abdul angesprochenen existiert auch noch ein Filter im Gehirn der unsere Wahrnehmung zusätzlich filtert und von all dem befreit das den Blick aufs wesentliche erschwert. Die eigene Wahrnehmung ist praktisch nur eine zensierte Interpretation der Realität.
Monger
2006-03-02, 09:03:32
Es ist tatsächlich so, dass wir alle das selbe Verständnis von "Braun" haben - und das obwohl sich unsere Farbwahrnehmung genetisch bedingt teilweise dramatisch unterscheidet.
Unser Hirn biegt das aber wieder gerade, so dass wir immer das selbe kognitive Muster mit "braun" assozieren.
Das ist ein erstaunlicher Effekt, und eine ziemlich neue Erkenntnis.
Jenny23
2006-03-02, 09:18:19
Das Thema hab ich schon oft durchgekauft. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die tatsächliche Sinnesreize die, z.B. beim Wahrnehmen der Frabe "Braun", entstehen, bei jedem Menschen identisch sind - aber die asoziativen Mechanismen des Gehirns erlauben uns ein Mass zu erstellen, dass uns das "Gleiche" gleich definieren lässt. Das ist ein reines Erkennungsprinzip. Das Thema wurde übrigens in der Philosophie schon oft auf sehr interessanter Weise behandelt - inklusive physische und metaphysische Theorien. Unter Anderem von Plato (und, falls er existierte, sogar Socrates), über Sextus Empiricus, Baruch Spinoza, bis hin zu Feuerbach, Kant und Hegel. Gibt's einiges an interessante Lektüre dazu...Sartres Ding an sich...
Abdul Alhazred
2006-03-02, 09:31:35
Sartres Ding an sich...
Naja, Sartre ging viel von Aktion -> Reaktion aus. Da hege ich so meine Zweifel, ob das alles auch wirklich richtig ist. Ein paar Ansätze sind ganz interessant, aber manchmal übertreibts der gute Herr (was allerdings keineswegs bedeutet, dass ich deshalb die Lektüre nicht empfehlen würde). Sartre's Sichtweise wurde ja von Kierkegaard auch noch ganz interressant "ergänzt", vor allem was das "Empfinden" betrifft.
Spasstiger
2006-03-02, 14:36:19
Ich selber leide an einer Grünblindheit, obwohl alles, was für andere grün ist auch, auch in meinen Augen grün aussieht. Nur bei manchen grenzlastigen Farben habe ich Probleme mit dem Unterscheiden. So sehe ich z.b. schon ein Türkis, wo andere noch ein Hellblau sehen. Bei hellen Grüntönen habe ich auch Schwierigkeiten, diese von gewissen Gelbtönen zu unterscheiden, wo andere noch einen klaren Unterschied sehen. Im Alltag bereitet mir das keine Probleme. Bei der Musterung war es aber Grund genug für T2 (dort ist mir auch meine "Krankheit" zum ersten mal aufgefallen), wobei ich ohnehin verweigert und Zivi gemacht habe.
Mein Vater hat übrigens die Rot-Grün-Blindheit, er hat also Schwierigkeiten, bestimmte Rot- und Grüntöne voneinander zu unterscheiden. Trotzdem heißt Farbenblindheit nicht, dass man dort keine Farben sehen würde. Das Gehirn assoziiert z.b. mit bestimmten Gegenständen bestimmte Farben. Deshalb ist auch für einen Farbenblinden ein Rasen immer grün.
EDIT: Hab mal was als Beispiel vorbereitet. Für mich ist das folgende Bild praktisch eine einfarbige Fläche, wobei noch irgendwelche Schatten drauf zu sein scheinen. Bin mal gespannt, ob ihr da was lesen könnt:
http://img143.imageshack.us/img143/1659/farbtest9oe.png
Wenn ihr auch nix lesen könnt, hab ich wohl ein schlechts Beispiel gewählt. ;)
Abdul Alhazred
2006-03-02, 15:20:18
Da steht "3Dc". Allerdings muss man aufpassen - Du hast da nämlich Farbvariationen benutzt, die bei gewisser Winkelbetrachtung nicht ganz sichtbar werden.
Kladderadatsch
2006-03-02, 15:31:58
wenn ich es markiere, wird es auch für mich lesbar;)
ich wüsste aber nicht, dass ich grünblind bin- auch weil ich schon (allerdings vor jahren) einmal einen test gemacht habe.
edit: mit konzentration erkenne ich es doch.
Spasstiger
2006-03-02, 15:48:51
Da steht "3Dc". Allerdings muss man aufpassen - Du hast da nämlich Farbvariationen benutzt, die bei gewisser Winkelbetrachtung nicht ganz sichtbar werden.
Naja, hab nen winkelunabhängigen CRT mit ordentlicher Farbwiedergabe. ;)
Bei diesen Farbsehtests hab ich jedenfalls teilweise Probleme, die Zahlen richtig zu erkennen.
außer grün sehe ich nix - muss ich mal zu Hause auf dem TFT anschauen, der CRT hier @ Uni ist uralt...
Bei diesen Farbsehtests hab ich jedenfalls teilweise Probleme, die Zahlen richtig zu erkennen.
da habe ich das "Problem", dass ich den "Trick" hinter diesen Testbildern kenne und quasi beide Zahlen "gleichwertig" erkenne und mich somit selbst verarsche weil ich dann nicht sicher bin, welche Zahl die Tante nun eigentlich hören will :D
Marscel
2006-03-02, 23:27:29
Einzig durch den Firefox konnte ich das 3Dc erkennen, eigenartig...
Wer soll diese Frage denn beantworten können? Jemand, der auch eine Wahrnehmung hat, sicherlich nicht, denn wer weiß, ob seine Sichtweise die "richtige" ist.
Weiß ich nicht, ich würde das auch nicht ausschließen, man sollte aber sagen können, dass unabhängig von dem, was das Gehirn daraus macht, die Frabe Braun in etwa ein Mischergebnis aus Rot und Schwarz ist.
Wie hier jemand sagte, dadurch, dass wir alle etwas wahrnehmen, was wir irgendwann mal als die Bezeichnung braun gelernt haben, wissen wir jedenfalls genau, was gemeint ist.
Allerdings glaube ich, da Menschen eigentlich alle eine Menge von geistigen Fähigkeiten gemeinsam besitzen (natürlich, es gibt Ausnahmen), warum nicht auch dieselbe Wahrnehmung? Andererseits, warum eigentlich nicht, schließlich hat jeder Mensch ja auch einen anderen Geschmack, andere Vorlieben etc.
iam.cool
2006-03-03, 07:58:57
Da ist mehr zu sehen als ne grüne Fläche? Was heisst das jetzt für meine Wahrnehmung das ich da nichts erkenne ausser einem hellen Grün?
also: auf dem TFT @home lese ich 3dc (aus normalen Betrachtungswinkel d.h. senkrecht drauf) :smile:
abaddon
2006-03-03, 11:59:51
EDIT: Hab mal was als Beispiel vorbereitet. Für mich ist das folgende Bild praktisch eine einfarbige Fläche, wobei noch irgendwelche Schatten drauf zu sein scheinen. Bin mal gespannt, ob ihr da was lesen könnt:
http://img143.imageshack.us/img143/1659/farbtest9oe.png
Wenn ihr auch nix lesen könnt, hab ich wohl ein schlechts Beispiel gewählt. ;)
Ich sehe da nur eine grüe Fläche, selbst wenn ich es markiere habe ich Schwierigkeiten es zu lesen. Habe übrigens einen CRT.
Freakazoid
2006-03-03, 12:27:22
Ich erkenne es auch nur seehr schwer und auch nur wenn ich es makiere (CRT). Imo sind das doch einfach zwei eng beieinanderliegende Grüntöne, nesch?
Edit: und wie genau jetzt einzelne diese töne unterscheiden können :O
Edit: und wie genau jetzt einzelne diese töne unterscheiden können :O
kann man wohl in die TOnne knicken da jede Graka die Farben leicht unterschiedlich hinten raus haut und jeder Monitor die Farben anders wieder gibt
M@tes
2006-03-03, 21:20:30
Andererseits, warum eigentlich nicht, schließlich hat jeder Mensch ja auch einen anderen Geschmack, andere Vorlieben etc.
Hmm vllt gerad umgekehrt? Alle haben den gleichen Geschmack, allerdings wird dieser durch ihre verschiedenen Wahrnehmungen "verzehrt".
Glaub ich jetzt weniger dran, aber allein mal der Gedanke...
Mal die Perspektive zu wechseln, bringt einen auf die ein oder andere Idee :wink:
schmacko
2006-03-03, 23:30:44
wie das wort "wahr"-nehmen andeutet, ist das wahr-genommene von sich aus wahr. nur ob dem wahr genommenen etwas reales wahrnehmungsunabhängiges entspricht ist damit noch lange nicht gesagt.
Die Frage stellte ich mir heute, als ich heute beim Optiker meine neuen Kontaktlinsen abgeholt habe.
Seit der Grundschule trag ich eine Brille und bins eigentlich fast schon gewohnt. Wegen div. Sportlichen Aktivitäten habe ich mir jetzt Tageslinsen zugelegt und musste heute feststellen, das die Welt durch Kontaktlinsen doch einiges anders aussieht, als durch eine Brille.
Die räumliche Wahrnehmung is irgendwie ganz anders. Ich kanns schwer beschreiben. Wer schonmal im iMax war, oder selbst Linsen trägt weiss ev was ich meine?!?!
Nun frage ich mich, ob die Welt so ist, wie wir sie wahrnehmen?
(Nicht nur auf Linsenträger bezogen, sondern allgemein durch unsere Sinnesorgane)
wie eben schon erwähnt: die wahrgenommene welt ist durch den wahrnehmungsprozess natürlich in einem einfachen sinne wahr. nur ob es "welt" gibt, ist nicht klar.
farbe ist eine sekundäre qualität und damit erkenntnissubjekt-abhängig. falls wir uns einig sind, dass farben nicht erkenntnissubjekt-abhängig über die wellenlänge des emmitierten lichtes beschreibbar sind, dann ist die wahrnehmumgsqualität ohne belang.
Z.B. klingt unsere eigene Stimme wenn wir sprechen anders, als wenn wir sie von einer Aufnahme anhören. Wenn man sich dann das erstemal selbst hört, ist man ganz irritiert. Dann hört man andere (von einer Aufnahme) und kann gewisse vergleiche ziehen und einschätze, wie man selbst etwa tönt.
Was darf ich eher trauen, der Brille oder den Linsen?
Normal würd ich sagen letzteres. Wenn ich mich dann aber betrachte, fühl ich mich nicht mehr so wohl in meiner Haut. Aber das liegt dann wohl eher daran, das ich noch praktisch keinen Vergleich kenne. Wie andere z.B. aussehen. Bin die Brille gewohnt und kann gewisse Vergleiche ziehen - das ist normal für mich. Was aber nicht heissen muss, das es richtig ist.
Da fragt man sich doch manchmal, was ist richtig und was ist falsch?
Ist das was ich glaube bzw glaube zu wissen richtig?
Beispiel: Glaubensfrage z.B.
oder
Propaganda, wann weiss man, was richtig ist? Oder normal? Sind die heutigen Spargelmodels wirklich Schön? Ich finds nich wirklich :|
Gibt es >eine< Welt oder baut sich jeder seine eigene kleine Welt zusammen?
da ich prinzipell lieber realist bin, kann ich nur sagen, dass es eine welt gibt, aber jeder seine eigene welt wahrnimmt.
aus dem bauch heraus würde ich sogar behaupten, dass sich aus dem gebrauch der sprache in gruppen ergibt, dass es wahrscheinlicher ist, dass es eine welt gibt, als dass es sie nicht gibt.
ad-hoc-beispiel:
wenn wir beide am strand stehen und über den am strand steheneden leuchtturm sprechen, halte ich es für wahrscheinlicher, dass wir über denselben leuchtturm sprechen, als dass wir über über verschiedene leuchttürme sprechen (oder über etwas ganz verschiedenes).
Aqualon
2006-03-08, 23:37:26
Linsen haben dahingehend einen riesen Vorteil, dass das Blickfeld nicht eingeschränkt ist wie es bei einer Brille der Fall ist. Und ich denke die Informationen, die durch die Brille selbst und die Bereiche ausserhalb der Brille verloren gehen, tragen zum besseren räumlichen Eindruck bei.
Hast du auch dieselbe Stärke bei der Brille und den Linsen?
Aqua
Spasstiger
2006-03-09, 00:01:58
Da ist mehr zu sehen als ne grüne Fläche? Was heisst das jetzt für meine Wahrnehmung das ich da nichts erkenne ausser einem hellen Grün?
Ich glaube, das war einfach nur ein schlechtes Beispiel von mir. Dachte nur, dass man es lesen kann, weil mir die RGB-Werte der Farben doch recht unterschiedlich erschienen. Das Hintergrundgrün hat die Werte R121, G255 und B0. Das Grün des Schriftzugs hat die Werte R115, G255 und B32.
Aber offenbar liegen die Farben doch zu nah beieinander für das menschliche Auge und die Sichtbarkeit hängt einzig und allein vom System Grafikkarte-Bildschirm ab.
Denke auch wie Aqualon. Hier spielt lediglich das andere Blickfeld eine Rolle. Plötzlich sieht man "soweit das Auge reicht" scharf - ziemlich nett, wenn man den Effekt zum ersten mal sieht.
Thanatos
2006-03-14, 22:29:18
Ich sehe da nur eine grüe Fläche, selbst wenn ich es markiere habe ich Schwierigkeiten es zu lesen. Habe übrigens einen CRT.
ich erkenne da auch nix außer einem schönen Grün ;(
Erst im negativ seh ich was es ist :D;(
CRT
Zaffi
2006-03-15, 11:40:58
ich hab mal gehört das z.b. Nashörner einen Zeitverlauf riechen können und zwar daran wie intensiv bestimmte Düfte noch vorhanden sind, so messen nashörner also Zeit an der Intensität eines Duftes, während wir Menschen dafür überhaupt keine Organe haben....
Sehr interessantes Thema, da fällt mir ein das doch immer s komische gelbe Brillen im TV verkauft werden mit denen man angeblich alles besonder toll sehen können soll, angeblich sieht auf einmal alles anders aus, hat das shocnmal einer getestet ?
PS: damit meine ich nicht diese Art von Brillen hier: http://www.film-dimension.de/filme/545.shtml :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.