PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger und noch in die Disco

Schoof
2006-03-02, 09:14:39
Hallo

nein, ich bin nicht Schwanger aber meine Frau. Sie ist nun in der 18. Woche und will am Samstag mit ihren Freundinen in die Disco gehen. Für uns ist es das erste Kind.
Ich habe halt nun Angst wie es wegen der lauten Musik und der ganze Rauch ist. Klar in einer Kneipe oder im Restorante ist es auch aber nicht so heftig wie in einer Disco. Einer seits soll sie doch gehen, weil spätestens wenn das Kind da ist hat sie und auch ich nicht mehr so viel Zeit für Freunde, Disco, Feiern usw wie jetzt. Anderer seits hab ich halt auch Angst ob es nicht dem Kind schadet.
Was meint ihr den dazu? Das sie Schwanger ist sieht man noch nicht so. Einen Bauch hat sie zwar bekommen, was aber ganz süss aussieht.
Auch habe ich Angst das vieleicht ihr irgendjemand in den Bauch stösst, nicht mir absicht aber man weiss ja nie. In der Disco ist es sehr eng und sind sehr viele Leute drin. Also in der Hauptzeit quilt die Disco eigentlich über. Naja und am Ende sind eh alle besoffen, vorallem die Mädels.

MFG

evolutionconcept
2006-03-02, 09:34:25
Hallo

nein, ich bin nicht Schwanger aber meine Frau. Sie ist nun in der 18. Woche und will am Samstag mit ihren Freundinen in die Disco gehen. Für uns ist es das erste Kind.
Ich habe halt nun Angst wie es wegen der lauten Musik und der ganze Rauch ist. Klar in einer Kneipe oder im Restorante ist es auch aber nicht so heftig wie in einer Disco. Einer seits soll sie doch gehen, weil spätestens wenn das Kind da ist hat sie und auch ich nicht mehr so viel Zeit für Freunde, Disco, Feiern usw wie jetzt. Anderer seits hab ich halt auch Angst ob es nicht dem Kind schadet.
Was meint ihr den dazu? Das sie Schwanger ist sieht man noch nicht so. Einen Bauch hat sie zwar bekommen, was aber ganz süss aussieht.
Auch habe ich Angst das vieleicht ihr irgendjemand in den Bauch stösst, nicht mir absicht aber man weiss ja nie. In der Disco ist es sehr eng und sind sehr viele Leute drin. Also in der Hauptzeit quilt die Disco eigentlich über. Naja und am Ende sind eh alle besoffen, vorallem die Mädels.

MFG

ich kann deine angst gut nachvollziehen, ich würde ihr auch davon abraten. aus den gleichen gründen die du nennst. der rauch und die rämpler. sie kann doch mit ihren freundinnen wo anders hingehen und spass haben. mir wurde sowas von meiner frauenärztin fasst verboten. denkt an euer kind,ehrlich.

hier noch eine interessante seite, die mir sehr geholfen hat als ich schwanger war: www.schwangerschaft.de

spike.sp.
2006-03-02, 10:40:33
jap... sollte man nicht machen...

[x]rauch
[x]alkohol
[x]laute musik
[x]rempler

Dürfte eher ungesund sein. Viele denken sich naja, macht ja nichts. Wenn man sich aber ein bisschen mit Embryologie beschäftigt, kommt man erst drauf wie fragil und empfindlich diese entwicklungsschritte sind, wobei der großteil eh im zeitraum 1-4 monat (lunarmonat) stattfindet.

[dzp]Viper
2006-03-02, 10:43:43
Ich würde auch stark abraten. Soll sie doch mit ihren Freundinnen in eine Bar gehen oder so. Dort ist das alles nicht so schlimm.

Denkt an eurer Kind - die wichtigsten Punkte warum sie nicht in die Disco gehen sollte wurden ja schon genannt...

FordPr3f3cT
2006-03-02, 11:17:31
Viper']Ich würde auch stark abraten. Soll sie doch mit ihren Freundinnen in eine Bar gehen oder so. Dort ist das alles nicht so schlimm.

Denkt an eurer Kind - die wichtigsten Punkte warum sie nicht in die Disco gehen sollte wurden ja schon genannt...

japp, das geht echt sowas von garnet! mit sowas sollte man nicht leichtsinnig umgehen! da kann sie auch noch hin wenn das kind mal da is außerdem gibts doch 1000 andere sachen die sie mit der freundin machen kann die auch spass machen aber weniger gefährlich sind!

Ladyzhave
2006-03-02, 11:31:51
japp, das geht echt sowas von garnet! mit sowas sollte man nicht leichtsinnig umgehen! da kann sie auch noch hin wenn das kind mal da is außerdem gibts doch 1000 andere sachen die sie mit der freundin machen kann die auch spass machen aber weniger gefährlich sind!

Gaynau, und so lange sie selber nicht raucht und säuft, dürfte das ja alles kein Problem darstellen. Wenn sie was mit Freundinnen macht kann sie sie ja darum bitten in ihrer Gegewart woanders zu rauchen.

Schoof
2006-03-02, 11:42:59
Danke für eure Antworten. Ich war von Anfang an schon der Meinung das man das lieber lassen sollte. Ichwerde auf jedenfall mit ihr nochmal darüber reden und ich denke sie sieht es ein. Wenn nicht, Tür zu, abschliessen und selbst mit kumpel einen trinken gehn :).

Heute Abend haben wir eh noch einen Termin beim Arzt und dann frage ich den auch gleich mal.

atlantic
2006-03-02, 11:43:56
hö?

Alle denken an das Kind, und keiner an die Mutter?

Also, ich denke, wenn sie nicht jeden Abend in einer verrauchten Disco hängt, dürfte das nicht so schlimm sein, wie alle zu glauben scheinen. Man muß ja auch nicht das Ganze bis in die Morgenstunden ausdehnen, aber ein bißchen Spaß sollte man der werdenden Mutter auch noch zugestehen. Nach der Geburt wird es einige Zeit sowieso schwierig werden mit den Freizeitgestaltungen.
Wenn die Schwangerschaft bisher ohne Probleme verlaufen ist, ist auch tanzen eigentlich kein Problem.

Man kann ja auch ne ganze Menge selbst dafür tun, das man nicht gerade im größten Chaos steht.

Schwangerschaft ist keine Krankheit, und ich habe es genauso gehalten. Größere Umbrüche in Bezug auf die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung kommen früh genug.

Wie gesagt. Wenn sie nicht gerade jeden Abend in verrauchten Kneipen oder Discos ist, sollte man ihr den Spaß gönnen.

Haarmann
2006-03-02, 11:59:26
atlantic

Wir denken ja an die Mutter, denn die will bestimmt auch gerne ein gesundes munteres Kind und nix Anderes.
Es ist schon verständlich, dass sie es noch ausnutzen will, solange das geht, aber die möglichen Folgen sollte man immer mitbedenken.

Schoof
2006-03-02, 12:30:17
Also ne sie/wir ist nicht jeden Abend bzw Wochenende irgendwo unterwegs in Kneipen, Discos oder ähnliches. Das letztemal war es in der SSW8 oder 9.
Ich seh es halt so wie mit dem Fliegen zb. Am Anfang soll man ja auch nicht fliegen sondern erst ab einer bestimmten SSW und dann kurz vor der Geburt halt nicht mehr. Und so glaube ich es nun halt auch das man wenn das Kind noch in der Entwiklung steckt man solche sachen vieleicht meiden sollte. Vieleicht mach ich mir auch zuviel Sorgen.
Ich will halt meine Frau auch nicht einsperen anderer seits muss ich natürlich auch an das Kind denken.
Naja ich frag mal den Arzt, was der meint

evolutionconcept
2006-03-02, 12:38:43
hö?

Also, ich denke, wenn sie nicht jeden Abend in einer verrauchten Disco hängt, dürfte das nicht so schlimm sein, wie alle zu glauben scheinen. Man muß ja auch nicht das Ganze bis in die Morgenstunden ausdehnen, aber ein bißchen Spaß sollte man der werdenden Mutter auch noch zugestehen. Nach der Geburt wird es einige Zeit sowieso schwierig werden mit den Freizeitgestaltungen.
Wenn die Schwangerschaft bisher ohne Probleme verlaufen ist, ist auch tanzen eigentlich kein Problem.

Man kann ja auch ne ganze Menge selbst dafür tun, das man nicht gerade im größten Chaos steht.

Schwangerschaft ist keine Krankheit, und ich habe es genauso gehalten. Größere Umbrüche in Bezug auf die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung kommen früh genug.

Wie gesagt. Wenn sie nicht gerade jeden Abend in verrauchten Kneipen oder Discos ist, sollte man ihr den Spaß gönnen.

sagt ja keiner das sie keinen spass haben soll, es geht aber auch mit weniger risiken. disko ist nun mal voll, und das man sich da anrämpelt normal, und den ganzen qualm den sie einatmet kriegt ihr ungeborenes auch gleich mit. man kann auch als schwangere spass haben und dabei trotzdem an sein kind denken. sie hat jetzt nun mal mehr verantwortung.

atlantic
2006-03-02, 12:58:41
atlantic

Wir denken ja an die Mutter, denn die will bestimmt auch gerne ein gesundes munteres Kind und nix Anderes.

natürlich will sie das. Und wenn bisher die Schwangerschaft gut verlaufen ist, hat sie bisher ja auch alles richtige unternommen bzw. unterlassen. Aber trotzdem ist und bleibt sie ein Mensch mit eigenen Interessen und Wünschen, die man nicht so einfach aufgrund bestimmter "Umstände" abstellen kann. Es gibt viele Frauen, die darauf gern freiwillig verzichten. Aber es ist auch schön, wenn man einer Frau zugesteht, ihre Interessen nicht ganz der neuen Situation opfern zu müssen, solange sie diese nicht exzessartig auslebt. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein einmaliger Discobesuch wirklich solche Gefahren für das Ungeborene mitbringt. Ich kann mich auch täuschen, ich kenne die Zustände in Discos halt auch nur aus der Vergangenheit.

Es ist schon verständlich, dass sie es noch ausnutzen will, solange das geht, aber die möglichen Folgen sollte man immer mitbedenken.

da weiß ich eben nicht, inwiefern einmaliges Passivrauchen bleibende Schäden verursacht. Als Schwangere hat man eh einen ganz anderen Geruchssinn. Da kann es gut sein, das sie mit der Luft in einer Disco sowieso schlecht klarkommt und das ganze auf ein gesundes Maß begrenzt.

Was eventuelle Rempler betrifft: so ein ungeborenes ist ziemlich bequem untergebracht, so leicht passiert da nichts. Von einem Tritt in den Bauch gehe ich jetzt einfach mal nicht aus, weil ich sowas auch für heutige Verhältnisse nicht als normal betrachte.

Haarmann
2006-03-02, 13:26:37
atlantic

Also mir wäre ne Disco eh ein Gräuel... gerade die Luft ist dort nicht gerade meine Welt. Inwieweit sie sich noch ausleben kann in der Woche kann ich auch nicht sicher beurteilen. Meine Glaskugel ist da etwas trüb.

Was aber bestimmt nicht klug ist wäre ein Übermass an Ethanol ;).

Aber unterm Strich isses ihre Verantwortung - sie soll dann aber nie flennen.

BoneDaddy
2006-03-02, 13:42:00
wie kann man nur auf die idee kommen? sprecht mal unter 4 augen drüber und wenn das nicht klappt, schlepp sie zum arzt...

Schoof
2006-03-02, 14:28:56
wie kann man nur auf die idee kommen? sprecht mal unter 4 augen drüber und wenn das nicht klappt, schlepp sie zum arzt...

wie man auf die Idee kommt? Ganz einfach. In den letzten 6-7 Wochen hat sie nur geko.... Komischerweise aber nur Abends zwischen 20Uhr und 21Uhr. Wir waren in diesen 6-7Wochen nur 1mal Abend weg, mit paar Leute, und da musste sie dann auch ko... Also sind wir die ganzen Wochen nirgends hingegangen bzw haben immer geschaut das wir spätestens um 19Uhr daheim waren. Ihr war es auch peinlich dieses rumgeko.... nun seit 3 Wochen gehts ihr hervorragend und will eben mal wieder was Unternehmen. Ist auch verständlich.
Aber wie gesagt, ich werde heute Abend mal den Arzt fragen ob es sehr risikohaft ist oder nicht. Und ich glaub, wenn sie hingeht, wird sie keinen Spass haben. Wenn ich mal zurück denke als ich noch geraucht habe, ich musste mir nur eine draussen anstecken und sie schrie schon vom Dachboden aus ich soll sie ausmachen :). Diese Schwangeren und ihr Geruchssinn :). Zum Glück habe ich dieses Laster auch weg und bin glücklich drüber.

flatbrain
2006-03-02, 14:30:34
da weiß ich eben nicht, inwiefern einmaliges Passivrauchen bleibende Schäden verursacht.

Nun, zumindest führt es zu einer vorübergehend geringeren Durchblutung. Davon abgesehen bedeutet sehr laute Musik Stress für den Fötus, den man vermeiden sollte. Alkohol dürfte klar sein, dass man diesen meiden sollte.

Aguti
2006-03-02, 15:15:42
Ich würde schwanger auch nicht in die Disco gehen. Klar kann man noch was unternehmen und ist kein totaler Invalide, aber in der Disco ist es dermaßen laut und verqualmt (wurde ja alles schon genannt), dass das für das Baby auf keinen Fall gesund sein kann.
@Schoof: Biete ihr doch an, dass du nach der Geburt dann mal den Babysitter machst, damit sie abends weg kann. ;-)

Schoof
2006-03-02, 15:34:28
@Schoof: Biete ihr doch an, dass du nach der Geburt dann mal den Babysitter machst, damit sie abends weg kann. ;-)

Das habe ich zu ihr von Anfang an schon gesagt und will ich auch machen. Ich denke mal das der Beruf Mutter der schwärste auf der Welt ist. Danach kommt gleich der Vater, bzw Ehemann wenn die Frau schwanger ist :)

Gast
2006-03-02, 16:01:06
So lange die Schwangerschaft gerade im Anfangsstadium ist, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge.

Selbst "Sport" oder "anstrengendere" Tätigkeiten sind nicht "ungesund" wie immer behauptet wird - eher im Gegenteil. Bewegung ist gesund, auch im 4., 5., 6... Monat!

Rauchen und Alkohol trinken sollte man natürlich nicht, allerdings wird man auch woanders "vollgequalmt", so das ein Tag in der Disco sicherlich nicht ausschlaggebend sein wird.

Klar besteht das Risiko einen starken Schlag abzubekommen, aber dieses Risiko gibts überall! Wer kann garantieren, das man nicht zufällig an der Teppichkante stolpert und auf einen Tisch knallt oder das man am Bürgersteig stolpert und unglücklich stürzt? Oder noch lapidarer: Man stolpert die Treppe hoch und landet auf dem Bauch...

Ich sehe zumindest keinen medizinischen Grund, der dafür spricht, das man zuhause bleiben sollte. Man muss sich ja nicht gerade an der lautesten Ecke in der Disco aufhalten und auch die Getränke können andere nicht-alkoholische sein!

anddill
2006-03-02, 17:00:21
Das einzige Problem ist der Qualm. Womit wir wieder bei rücksichtslosen Rauchern sind und beim Rauchverbot in Gaststätten.
Gelegentlich Lärm schadet nicht, und die "Rempler" sind egal, das Baby ist gut geschützt, dem passiert nichts. Meine Frau z.B. war hochschwanger (7.Monat) noch Schlittschuhlaufen.

Trinken ist natürlich absolut Tabu, genauso wie selbst Rauchen, aber das gilt ja generell.

Also ich sage mal, sie kann da ruhig hingehen, sollte aber nicht allzu lange bleiben und zwischendurch mal frische Luft schnappen gehen.

nemesiz
2006-03-02, 17:08:29
jap... sollte man nicht machen...

[x]rauch
[x]alkohol
[x]laute musik
[x]rempler

soweit alles gründe..wobei ich davon ausgehe dass die dame alt genug ist um bei ner schwangeschaft nix zu trinken und zu rauchen.

das mit dem remplern.. naja.. solange niemand in den bauch springt.. sonst dürfte sie auch keine Ö. Verkehrsmittel nutzen.

Das mit der Musik ist allerdings schwachsinn.

Amarok
2006-03-02, 21:28:05
Gründe die dagegen sprechen:
Nikotin
ev. Alkohol
ev. Lärm

Gegen das Tanzen spricht absolut gar nichts dagegen.

reunion
2006-03-02, 22:16:28
Gründe die dagegen sprechen:
Nikotin
ev. Alkohol
ev. Lärm

Reicht das nicht?

soweit alles gründe..wobei ich davon ausgehe dass die dame alt genug ist um bei ner schwangeschaft nix zu trinken und zu rauchen.

Schonmal was von Passivrauchen gehört?

reunion
2006-03-02, 22:22:43

Eine solche Aussage hätte ich von dir nicht erwartet. Aber gerade die, welche beim Thema Abtreibung den Moralposten heraushängen lassen, haben mit solcherlei Risiken offenbar keine Probleme. Die Mutter ist für das Kind verantwortlich. In meinen Augen wäre es grob fahrlässig, als schwangere in eine Disco zu gehen, und damit bewusst Schaden an einen ungeborenen Kind zu riskieren, nur um "Spaß" zu haben. Man kann sich auch anders amüsieren.

SKYNET
2006-03-02, 22:26:53
atlantic

atlantic ist mehrfache mama, sie wird wohl schon recht haben wenn sies sagt!

und ich gebe ihr recht, soferns net zum dauerzustand wird, isses ok!

let's dance girl!

SKYNET
2006-03-02, 22:28:22

dann darf sie nichtmal mehr vor die tür oder das fenster aufmachen, weißt du wieviele gifte du in ner stadt einatmest? dagegen ist der kippen-qualm nen scheißdreck! :P

reunion
2006-03-02, 22:32:04
dann darf sie nichtmal mehr vor die tür oder das fenster aufmachen, weißt du wieviele gifte du in ner stadt einatmest? dagegen ist der kippen-qualm nen scheißdreck! :P

Man muss sich ja trotzdem nicht ausgerechnet dort aufhalten, wo man die maximale Dosis abbekommt.
Im übrigen ist Zigarettenrauch mit Sicherheit um einiges schädliches, als irgendwelche Abgase, welche man in einer Stadt ev. einatment.

flatbrain
2006-03-02, 22:36:46
atlantic ist mehrfache mama, sie wird wohl schon recht haben wenn sies sagt!

und ich gebe ihr recht, soferns net zum dauerzustand wird, isses ok!

let's dance girl!

Und ich widerspreche dir als zweifacher Vater und jemand, der sich ein wenig damit auskennt - im Zigarettenrauch enthaltenes CO wird über die Plazenta vom Fötus aufgenommen und kann zu einer temporären Hypoxie mit Schädigung des Fötus führen. Und wenn jemand sich über mehrere Stunden in einer u.U. schlecht entlüfteten Disco aufhält, in der geraucht wird, geht ein hohes Risiko ein.

flatbrain
2006-03-02, 22:37:47

Ist aber in der Wirkung auf den Fetus nicht in der Konzentration relevant.

SKYNET
2006-03-02, 22:39:51
Man muss sich ja trotzdem nicht ausgerechnet dort aufhalten, wo man die maximale Dosis abbekommt.
Im übrigen ist Zigarettenrauch mit Sicherheit um einiges schädliches, als irgendwelche Abgase, welche man in einer Stadt ev. einatment.

stimmt, besonders die rußpartikel sind sicherlich, sehr gesund und besser als kippenqualm... :rolleyes:

SKYNET
2006-03-02, 22:42:06
Und ich widerspreche dir als zweifacher Vater und jemand, der sich ein wenig damit auskennt - im Zigarettenrauch enthaltenes CO wird über die Plazenta vom Fötus aufgenommen und kann zu einer temporären Hypoxie mit Schädigung des Fötus führen. Und wenn jemand sich über mehrere Stunden in einer u.U. schlecht entlüfteten Disco aufhält, in der geraucht wird, geht ein hohes Risiko ein.

ich bitte dich, meine mutter hat seit ihrem 16. lebensjahr durchgehnd geraucht, mir hats net geschadet... meine tante(4 kinder) hats nicht anders getan, meine mums damalige beste freundin(2 kinder) auch net, meine cousine(2 kinder) ebenfalls net...

man kanns auch übertreiben! :smile:

flatbrain
2006-03-02, 22:45:55
stimmt, besonders die rußpartikel sind sicherlich, sehr gesund und besser als kippenqualm... :rolleyes:

Du solltest unterscheiden, Rußpartikel schaden langfristig der Mutter, Nikotin und CO aber dem Fetus.

ich bitte dich, meine mutter hat seit ihrem 16. lebensjahr durchgehnd geraucht, mir hats net geschadet... meine tante(4 kinder) hats nicht anders getan, meine mums damalige beste freundin(2 kinder) auch net, meine cousine(2 kinder) ebenfalls net...

man kanns auch übertreiben! :smile:

Du sollst nicht von dir auf andere schließen. Außerdem - weißt du sicher, daß es dir nicht geschadet hat und woraus schließt du, daß deine "Erfahrungen" allgemeingültig sind?

reunion
2006-03-02, 22:49:44

Du hast keine Ahnung. Sorry. Zigaretten-Raucher atmen ständig giftige Rußpartikel ein, und das in viel stärkerer Konzentration, als du diese normalerweise in einer Stadt vorfinden wirst können. Durch was glaubst du entsteht die sog. "Raucherlunge"? Richtig, durch Ansammlungen von Rußpartikel - soetwas bekommt man mit Sicherheit nicht durch Stadtluft.

nemesiz
2006-03-02, 23:04:39
Reicht das nicht?

ja..hast recht. er sollte sie einsperren.

keine cafes mehr, keine kneipen , kein lokal und keine disco.

gegen den qualm kannst nix mache ausser ihn zu meiden. aber ich glaube kaum dass sich das vermeiden lässt.

und nochmals zum lärm.. der ist nicht schädlich da er zum kind nicht wirklich durchdringt.
war erst letzt ein test incl bericht im tv.. dass z.B. diese klangkurse fürs ungeborene usw schwachsinn sind.
das kind hört da nix.. das einzige was das kind gerade so wahrnehmen kann ist die stimme der mutter wenn auch nur ganz ganz schwach.

damit das kind nen schaden nehmen kann müsstest schon ein megaphone an den bauch halten.

GBWolf
2006-03-02, 23:07:28

gegen den qualm kannst nix mache ausser ihn zu meiden. aber ich glaube kaum dass sich das vermeiden lässt.

.

dafür gibts ja zum glück bald gesetzliche regelungen, die die stinker davon abhalten alle vollzuqualmen!

ICh würde meiner Frau sagen sie sollte nicht unbedingt in die disco, ich mien tanzen ist mit dicken bauch eh nicht so und trinken darf sie auch nix und in der disco sind am ende meist betrunkene ist als nüchterner eh nicht sehr lustig,

Da bietet sich eher kino/cafe oder privatpartie an, da kennen sie ja alle und nehmen von sich aus rücksicht.

Grüße

reunion
2006-03-02, 23:13:11
ja..hast recht. er sollte sie einsperren.

Er sollte eigentlich gar nichts machen müssen, die Frau sollte selbst ein solches Maß an Vernunft mitbringen.

Es ist ein Unterschied, ob man im einem Cafe im Nichtrauchenbereich sitzt, und vielleicht kurz an Rauchern vorbeigeht, oder ob man ev. im einem gut durchlüfteten Lokal mal kurz neben einem Raucher sitzt, oder ob man in eine Disco geht, in welcher man aufgrund zahlreicher Raucher schon Probleme bekommt, weiter als fünf Meter zu sehen, und in welcher man sich normalerweise mehrer Stunden aufhält. Jetzt natürlich bewusst übertrieben formuliert.

SKYNET
2006-03-02, 23:23:23
Du solltest unterscheiden, Rußpartikel schaden langfristig der Mutter, Nikotin und CO aber dem Fetus.

Du sollst nicht von dir auf andere schließen. Außerdem - weißt du sicher, daß es dir nicht geschadet hat und woraus schließt du, daß deine "Erfahrungen" allgemeingültig sind?

also, ich bin komplett, alles da wos hingehört, die organe sind auch alles top(zumindest, waren sies letzten sommer noch), und the brain ist auch normal... naja, was man unter "normal" versteht" :ulol:

SKYNET
2006-03-02, 23:24:17
Du hast keine Ahnung. Sorry. Zigaretten-Raucher atmen ständig giftige Rußpartikel ein, und das in viel stärkerer Konzentration, als du diese normalerweise in einer Stadt vorfinden wirst können. Durch was glaubst du entsteht die sog. "Raucherlunge"? Richtig, durch Ansammlungen von Rußpartikel - soetwas bekommt man mit Sicherheit nicht durch Stadtluft.

wovon du sprichst, ist kein ruß, der kommt nicht durchn kippenfilter, was du meinst ist teer kondensat! =)

SKYNET
2006-03-02, 23:26:23
Er sollte eigentlich gar nichts machen müssen, die Frau sollte selbst ein solches Maß an Vernunft mitbringen.

stimmt, nur weil ne frau schwanger ist, sollte sie verzichten zu leben... :crazy2:
auf ihr leben, darf sie nach der entbindung bis zu 16 jahre verzichten... ;(

reunion
2006-03-02, 23:29:13
wovon du sprichst, ist kein ruß, der kommt nicht durchn kippenfilter, was du meinst ist teer kondensat! =)

Okay, wenn du mit Filter rauchst, mag das richtig sein. Davon hat allerdings ein Passivraucher nichts.

SKYNET
2006-03-02, 23:30:19
kannst ja wie die japaner mit soner staubschutzmaske rumrennen, wenns dich zu sehr stört! ;o)

reunion
2006-03-02, 23:34:59
Mich stört es kaum, ich habe selber geraucht, und tu es teilw. immer noch. Ich bin allerdings auch nicht schwanger. :D

stimmt, nur weil ne frau schwanger ist, sollte sie verzichten zu leben... :crazy2:

Nein, muss sie nicht. Man kann auch anders "leben". Und wenn die Frau nicht bereits ist, gewisse Dinge zu ändern, dann ist sie offensichtlich noch nicht reif für ein Kind.

Das mag zum Teil richtig sein. Und gerade deshalb kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an. Denn besonders solange das Kind noch nicht entbunden ist, können schon kleinste Dinge irreparable Schäden verursachen.

flatbrain
2006-03-02, 23:37:36

Sie hört auf zu leben, wenn sie 10 Monate lang keine Disco besucht? Und warum sollte sie 16 Jahre nach der Entbindung auf ihr Leben verzichten??? Du hast keine Kinder, oder?

SKYNET
2006-03-02, 23:49:15
Sie hört auf zu leben, wenn sie 10 Monate lang keine Disco besucht? Und warum sollte sie 16 Jahre nach der Entbindung auf ihr Leben verzichten??? Du hast keine Kinder, oder?

ne, ne cousine mit der ich als wenns meine schwester wäre aufgewachsen bin, sie hat schon recht früh "geferkelt"... und sie hat definitiv nix mehr, das ich annähernd leben nennen würde! ;(

McDulcolax
2006-03-02, 23:50:29
um himmelswillen, wie seid ihr denn alle drauf? wenn sie in die disse will soll sie es machen, warum auch nicht? solange sie sich mit dem alk wenn möglich komplett zurückhält und ebenso mit dem qualmen, dann ist doch alles okay. ich habs nicht so verstanden, daß die werdende mutter dies jedes wochenende macht, also wo ist das problem? :confused:
da hat sie schon den scheiß mit der trächtigkeit und ihr gönnt ihr noch nicht mal nen discobesuch! :eek:

flatbrain
2006-03-02, 23:52:43
ne, ne cousine mit der ich als wenns meine schwester wäre aufgewachsen bin, sie hat schon recht früh "geferkelt"... und sie hat definitiv nix mehr, das ich annähernd leben nennen würde! ;(

Dann macht sie was falsch :wink: !

atlantic
2006-03-02, 23:54:18
Eine solche Aussage hätte ich von dir nicht erwartet. Aber gerade die, welche beim Thema Abtreibung den Moralposten heraushängen lassen, haben mit solcherlei Risiken offenbar keine Probleme.....

wenn ich mich recht entsinne, gings darum, das ich Abtreibung nicht als Maßnahme für eine Behebung eines rein technischen Unfalls halte, sondern für mehr. Aber ich denke, wir haben da zwei verschiedene Themen, die wir auch getrennt behandeln sollten.

Wenn ich denn auch mal aufklären darf: am gefährlichsten lebt ein Fötus, solange die Mutter nichtmal sicher weiß, das sie schanger ist. In der allerersten Phase der Schwangerschaft während der Zelldifferenzierung hat die Einwirkung von Giftstoffen das größte Gefahrenpotential.

Wenn die Differenzierung größtenteils abgeschlossen ist, ca. nach der 10. Schwangerschaftswoche (das heißt im Klartext 10 Wochen nach Beginn der letzten Regelblutung), entstehen kaum noch Fehlbildungen, da der Fötus ab diesem Zeitpunkt hauptsächlich nur noch an Gewicht zulegt.

Eben WEIL es so ist, das die Differenzierung in der ersten Zeit stattfindet, hielt ich das leidige Thema Abtreibung schon immer für wesentlich problematischer. Man zerstört nicht nur einen Zellklumpen.

Und vielleicht versteht man dann auch ganz nebenbei, warum ich einen Discobesuch in angemessenem Umfang nicht für besonders gefahrenträchtig halte.

Saufen allein in rauchfreier leiser Umgebung würde mit Sicherheit einem Fötus mehr schaden.

Und, das ich so viel nicht falsch gemacht haben kann, sehe ich an den Ergebnissen, die hier in den Sesseln hängen. :wink:

flatbrain
2006-03-02, 23:54:58
ich habs nicht so verstanden, daß die werdende mutter dies jedes wochenende macht, also wo ist das problem? :confused:

Und nochmal:

im Zigarettenrauch enthaltenes CO wird über die Plazenta vom Fötus aufgenommen und kann zu einer temporären Hypoxie mit Schädigung des Fötus führen. Und wenn jemand sich über mehrere Stunden in einer u.U. schlecht entlüfteten Disco aufhält, in der geraucht wird, geht ein hohes Risiko ein.

reunion
2006-03-02, 23:56:57
um himmelswillen, wie seid ihr denn alle drauf?

Soetwas nennt sich Verantwortung.

wenn sie in die disse will soll sie es machen, warum auch nicht?

Weil es dem Kind schaden könnte?

da hat sie schon den scheiß mit der trächtigkeit und ihr gönnt ihr noch nicht mal nen discobesuch! :eek:

Gönnen tu ich ihr alles. Nur wenn ihr ihr Kind nicht scheißegal ist, dann würde ich ihr derartiges nicht raten.

atlantic
2006-03-03, 00:07:36
... Nur wenn ihr ihr Kind nicht scheißegal ist, dann würde ich ihr derartiges nicht raten.

schade nur, das man in der wirklich wichtigen Zeit meist gar keine Möglichkeit hat, drüber nachzudenken, ob einem nicht alles scheißegal ist, weil man nichtmal sicher weiß, das man schwanger ist. Klick (http://www.onmeda.de/sexualitaet_und_partnerschaft/schwangerschaft/schwangerschaft_ueberblick/embryonalentwicklung.html?p=2)

McDulcolax
2006-03-03, 00:08:46
Und nochmal:...

ehrlich, ich finds übertrieben. von einem discobesuch? dann hätte mein ganzes umfeld geschädigte kinder, dem ist aber nicht so, die haben teilweise auch noch geraucht und auch mal was getrunken (was ich nicht gutheiße).

reunion
2006-03-03, 00:09:15
Wenn ich denn auch mal aufklären darf: am gefährlichsten lebt ein Fötus, solange die Mutter nichtmal sicher weiß, das sie schanger ist. In der allerersten Phase der Schwangerschaft während der Zelldifferenzierung hat die Einwirkung von Giftstoffen das größte Gefahrenpotential.

Wenn die Differenzierung größtenteils abgeschlossen ist, ca. nach der 10. Schwangerschaftswoche (das heißt im Klartext 10 Wochen nach Beginn der letzten Regelblutung), entstehen kaum noch Fehlbildungen, da der Fötus ab diesem Zeitpunkt hauptsächlich nur noch an Gewicht zulegt.

Eben WEIL es so ist, das die Differenzierung in der ersten Zeit stattfindet, hielt ich das leidige Thema Abtreibung schon immer für wesentlich problematischer. Man zerstört nicht nur einen Zellklumpen.

Und vielleicht versteht man dann auch ganz nebenbei, warum ich einen Discobesuch in angemessenem Umfang nicht für besonders gefahrenträchtig halte.

Das glaube ich dir gerne. Nur heißt das nicht, dass man ab der 10. Woche keine Risiken mehr trägt, und Zigarettenrauch ist mit Sicherheit keine Kleinigkeit.

Saufen allein in rauchfreier leiser Umgebung würde mit Sicherheit einem Fötus mehr schaden.

Logisch, daran wird denke ich auch niemand zweifeln.

Und, das ich so viel nicht falsch gemacht haben kann, sehe ich an den Ergebnissen, die hier in den Sesseln hängen. :wink:

Das wollte ich dir damit auch nicht unterstellen. :)
(D.h., du warst ofter mal in der Disco? :naughty: )

McDulcolax
2006-03-03, 00:15:02
Soetwas nennt sich Verantwortung.

Weil es dem Kind schaden könnte?

Gönnen tu ich ihr alles. Nur wenn ihr ihr Kind nicht scheißegal ist, dann würde ich ihr derartiges nicht raten.

tut mir leid, aber gerade 19 geworden und ner schwangeren frau (wobei ich ihr alter auch nicht kenne) erzählen sie wäre verantwortungslos und ihr wäre das kind egal, nur weil sie mal in die disco geht? :|

flatbrain
2006-03-03, 00:18:40
...

ehrlich, ich finds übertrieben. von einem discobesuch? dann hätte mein ganzes umfeld geschädigte kinder, dem ist aber nicht so, die haben teilweise auch noch geraucht und auch mal was getrunken (was ich nicht gutheiße).

Es geht nicht darum, was eintreten muß, sondern was eintreten kann. Und wenn man Risiken einschränken kann, sollte man es auch tun.

atlantic - was dein Link nicht schreibt, ist Folgendes, die größte Gefahr besteht in den ersten 10 Wochen nach Befruchtung für Mißbildungen, das ist richtig, die meißten ungewollten Aborte passieren aber bis zum vollendeten 3. Monat, wobei man nicht oder nur selten sagen kann, was die Ursache ist.

Die Gefahr für Hypoxien bestehen aber weitaus länger.

reunion
2006-03-03, 00:19:23
tut mir leid, aber gerade 19 geworden und ner schwangeren frau (wobei ich ihr alter auch nicht kenne) erzählen sie wäre verantwortungslos und ihr wäre das kind egal, nur weil sie mal in die disco geht? :|

Inwiefern das etwas mit meinem Alter zu tun hat, darfst du mir jetzt mal erklären. Es ist tausendfach erwiesen, dass Zigarettenrauch einem ungeborenen Kind schadet, dafür brauche ich keine 100 Jahre alt sein, um das schreiben zu dürfen.

SKYNET
2006-03-03, 00:19:52
Es geht nicht darum, was eintreten muß, sondern was eintreten kann. Und wenn man Risiken einschränken kann, sollte man es auch tun.

atlantic - was dein Link nicht schreibt, ist Folgendes, die größte Gefahr besteht in den ersten 10 Wochen nach Befruchtung für Mißbildungen, das ist richtig, die meißten ungewollten Aborte passieren aber bis zum vollendeten 3. Monat, wobei man nicht oder nur selten sagen kann, was die Ursache ist.

Die Gefahr für Hypoxien bestehen aber weitaus länger.

jajajaja... wie oft kommen die vor? bei jedem 1.000.000 kind? :|

atlantic
2006-03-03, 00:22:25
(D.h., du warst ofter mal in der Disco? :naughty: )

Meist Privatparties.

Ich war nur, nachdem die Kinder auf der Welt waren, durch die allgemeinen Umstände (stillen, keine Oma in der Nähe, keine leichten Abgebekinder) gezwungen, lange Zeit auf solche Aktivitäten zu verzichten. Deshalb würde ich auch heute, solange die Schwangerschaft normal verläuft, keiner Frau generell von einer ja sowieso eher einmaligen Sache wie dieser abraten. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich denke, da fehlt es einfach an Verhältnismäßigkeit.

@flat: jo, ich weiß, das die Durchblutung der Plazenta durch CO reduziert wird. Aber wie stark ist das Ausmaß bei passiv rauchen?

McDulcolax
2006-03-03, 00:33:23
Inwiefern das etwas mit meinem Alter zu tun hat, darfst du mir jetzt mal erklären. Es ist tausendfach erwiesen, dass Zigarettenrauch einem ungeborenen Kind schadet, dafür brauche ich keine 100 Jahre alt sein, um das schreiben zu dürfen.

natürlich darphst du das schreiben und auch meinen. :wink:
und das zigarettenqualm schädlich ist merke ich selber an mir, keine frage. nur denke ich, daß schwangere frauen für gewöhnlich nicht so dämlich sind und ihrer verantwortung auch bewußt sind, genauso wie sie auf die reaktionen des kindes hören werden, bzw. ihres körpers. ich empfinde das halt als bevormundung, kommt halt bei mir nen bißchen blöde rüber. :wink:

flatbrain
2006-03-03, 00:33:32
jajajaja... wie oft kommen die vor? bei jedem 1.000.000 kind? :|

Ich kenne keine online verfügbare Erhebung zu dem Thema, hab aber oft genug zu Neugeborenen mit pränatalen hypoxischen Schäden und Ärzten aus der Neonatalogie Kontakt, als daß ich die möglichen Gefahren unterschätzen würde.

@flat: jo, ich weiß, das die Durchblutung der Plazenta durch CO reduziert wird. Aber wie stark ist das Ausmaß bei passiv rauchen?

Stärker als man denkt - zumindest in Discos, die eh meißt unter O²-Mangel leiden; da summiert sich der höhere CO²- und CO-Spiegel.
Es sagt ja keiner was gegen das Weggehen an sich, nur sollte man doch bitte geschlossen Örtlichkeiten mit einem hohen Anteil an Rauchern und O²-Verbrauch meiden.

McDulcolax
2006-03-03, 00:42:00
Meist Privatparties.

Ich war nur, nachdem die Kinder auf der Welt waren, durch die allgemeinen Umstände (stillen, keine Oma in der Nähe, keine leichten Abgebekinder) gezwungen, lange Zeit auf solche Aktivitäten zu verzichten. Deshalb würde ich auch heute, solange die Schwangerschaft normal verläuft, keiner Frau generell von einer ja sowieso eher einmaligen Sache wie dieser abraten. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich denke, da fehlt es einfach an Verhältnismäßigkeit.

mach mal nen silent camper und dann machen wir die dissen in ööhrlinghausen klar! :biggrin: kennste eigentlich von willi deutschmann "bielefeld"? ;D

Schoof
2006-03-03, 08:51:07
UIUIUIUI

Das ist ja nun hier ein richtiger Streitthread geworden.
Also zu den Daten, meine Frau ist 26 und in der SSW18. Ja sie weiss das sie schwanger ist und ja sie ist vernünftig. Discobesuch ist nicht gleich Alkohol genuss. Mit dem Rauchen (waren aber nur 4-5 Ziggis am Tag) hat sie gleich aufgehöhrt als wir es erfahren haben (4te Woche). Und nein sie/wir gehen nicht Regelmässig in Discos/Kneipen usw. Bin eh nicht/nicht mehr der Typ für sowas.
Der Arzt meinte gestern:
Wegen der Musik, kein Problem solange sie nicht neben der Box steht.
Wegen dem Passivrauchen, naja wenn man wirklich vermeiden will, dann darf man nirgendswo hin. Nur zuhause sich einsperen und Privatpartys machen.
Also der Arzt meinte auch das sie gehen könnte wenn sie will, sollte aber auch immer wieder mal kurz raus und frische Luft schnappen. Wenn es nicht regelmässig ist, ist es kein Problem. Schlimmer ist es am Anfang der Schwangerschaft, da sich alles entwickelt, Organe usw.

MFG

No.3
2006-03-03, 09:37:04
Eine solche Aussage hätte ich von dir nicht erwartet. Aber gerade die, welche beim Thema Abtreibung den Moralposten heraushängen lassen, haben mit solcherlei Risiken offenbar keine Probleme. Die Mutter ist für das Kind verantwortlich. In meinen Augen wäre es grob fahrlässig, als schwangere in eine Disco zu gehen, und damit bewusst Schaden an einen ungeborenen Kind zu riskieren, nur um "Spaß" zu haben. Man kann sich auch anders amüsieren.

hmm, wie hies die eine Party-Luder-Tante die nun nen blindes Kind hat!?

so ist es!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

zeig mir mal die Rußpartikel die durch die Lunge ins Blut und dann durch die Plazenta in den Fötus gelangen... - Mensch! schalt erst mal das Hirn ein bevor Du was schreibst! (das der Ruß vielleicht eine negative Auswirkung auf die Mutter hat und das dann eine indirekte Auswirkung auf den Fötus hat ist ne andere Sache)

damit das kind nen schaden nehmen kann müsstest schon ein megaphone an den bauch halten.

wenn Du selbst schon die Bässe am Körper spührst, dann spührt die auch der Fötus...

No.3
2006-03-03, 09:43:31
Dann macht sie was falsch :wink: !

man sollte halt nicht mit 14 Schwanger werden, oder so ;)

sie muss ja nicht unbedingt 8 Stunden in die Disko, wenn sie ein zwei Stunden in ein gut belüftetes Cafe (mit Rauchern) und mit den Freundinnen ratscht, dann lebt man doch auch noch, oder ist man dann schon tot?

schade nur, das man in der wirklich wichtigen Zeit meist gar keine Möglichkeit hat, drüber nachzudenken, ob einem nicht alles scheißegal ist, weil man nichtmal sicher weiß, das man schwanger ist. Klick (http://www.onmeda.de/sexualitaet_und_partnerschaft/schwangerschaft/schwangerschaft_ueberblick/embryonalentwicklung.html?p=2)

dann muss man allen Frau im gebährfähigen Alter ohne "dauerhafte sichere Verhütung" absolutes Disco-, verrauchte Kneipen-, Alkohl-, etc Verbot aussprechen ;)

CO bindet nebenbei etwa 200 mal besser ans Hämoglobin als Sauerstoff

Undertaker
2006-03-03, 10:33:31
ich würde ebenfalls nicht gehen bzw. an deiner stelle deine frau versuchen zu überzeigen, dass sie nicht geht; denn das alcohol, zigaretten (wenn auch nur passiv geraucht) und sehr laute musik schädlich sein können, ist erwiesen

meiner meinung nach ist es verantwortungslos, wenn man sich nichteinmal für 9 monate dazu durchringen kann, auf ein paar annehmlichkeiten zu verzichten, und damit möglichweise ein ganzes menschenleben zerstört (zumal es für dich als vater auch kein schönes los wäre, ein behindertes kind großzuziehen)

dabei hat deine frau genug andere möglichkeiten, sich zu vergnügen, und du als ihr freund/mann(?) und vater des kindes solltest deswegen alles daran setzen, deine liebste davon zu überzeugen :)

atlantic
2006-03-03, 12:29:17
dann muss man allen Frau im gebährfähigen Alter ohne "dauerhafte sichere Verhütung" absolutes Disco-, verrauchte Kneipen-, Alkohl-, etc Verbot aussprechen ;)

Konsequenterweise.......ja. ;(

Maki
2006-03-03, 19:09:19
So, nachdem es vom Arzt ein Ok gab, hat sich doch die Diskussion erübrigt und alle können sich wieder beruhigen...

Gast
2006-03-03, 19:14:10
hmm, wie hies die eine Party-Luder-Tante die nun nen blindes Kind hat!?

Mal wieder ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Party-Luder (+Besauferei) ist nicht das gleiche wie ein einmaliger gemäßigter Disco-Besuch...

wenn Du selbst schon die Bässe am Körper spührst, dann spührt die auch der Fötus...

Oh je, wenn ich das schon lese...

Erschütterungen gibts bei jeder Schrittbewegung - ist das etwa ungesund? ...

Bass alleine schadet dem Körper sicherlich nicht, es ist schließlich kein Dauerzustand.

atlantic
2006-03-03, 19:37:06
Ich denke doch, das, wenn der Mediziner da kein größeres Problem sieht, man ihm dies auch glauben kann. Er sollte der Fachmann auf dem Gebiet sein und das auch einschätzen können.

MarcWessels
2006-03-03, 23:42:29

man kanns auch übertreiben! :smile:Was für unverantwortliche Menschen! :eek:

No.3
2006-03-04, 16:15:32
Erschütterungen gibts bei jeder Schrittbewegung - ist das etwa ungesund? ..

Mal wieder ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

;)

ZilD
2006-03-04, 16:16:18
naja der bass beeinflusst die herzfrequenz und in der disco ist der sehr sehr sehr laut.
defakto wirkt sich das dann auch auf den kleinen aus.

würde das lieber lassen.
geht in die oper dort gibt es wenig bässe und mehr hochfreuquente töne (die machen nix *g*).

Gast
2006-03-04, 16:22:56
;)

Bring erstmal nachvollziehbare Argumente, anstatt unnütze SPAM-Postings.

naja der bass beeinflusst die herzfrequenz und in der disco ist der sehr sehr sehr laut.
defakto wirkt sich das dann auch auf den kleinen aus.

Ahja? Dann erkläre uns doch mal, welche "schädlichen Folgen" das haben soll.

Übrigens vergesst ihr immer noch, das jede Disco anders ist und man sich durchaus in einer ruhigeren Ecke aufhalten kann.

No.3
2006-03-04, 16:27:52
Bring erstmal nachvollziehbare Argumente, anstatt unnütze SPAM-Postings.

versteh lieber erst mal den Post ;)