Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind auch Terragen-Freunde hier?
Nasenbaer
2002-08-03, 14:53:24
Hi,
ich wollt mal wissen ob sich hier auch Freunde des Freeware-Tools TerraGen umtreiben. IMO ist es einer der besten Landschaftsmodeller, zwar nicht aus der Sicht der Features dafür aber mit unschlagbarer Einsteigerfreundlichkeit. Und das ist für Einsteiger imo das beste. :)
Mfg Nasenbaer
Hab mich mal kurz mit dem Programm befasst, gefiel mir aber nicht sonderlich, weil man einfach zu wenig damit machen kann.
bloody`
2002-08-03, 16:12:34
nen Kumpel von mir hat es Früher mal benutzt
Nasenbaer
2002-08-03, 17:07:14
Originally posted by Ape
Hab mich mal kurz mit dem Programm befasst, gefiel mir aber nicht sonderlich, weil man einfach zu wenig damit machen kann.
Mit ensprechenden Zusatztools kann man lustige Kamerafahrten machen die wirklich spektakulär aussehen können.
Leider ist bis jetzt noch keine Vegetation integriert.
Mfg Nasenbaer
Und wo gibts die Zusatztools?
Nasenbaer
2002-08-03, 19:18:20
http://www.terradreams.de/ -> Im Download Sektor.
es gibt auch gleich eine Movie Toturial auf der Page das wirklich gute verständlich ist.
Mfg Nasenbaer
Dragonlord
2002-08-06, 00:24:11
Hier! Bin auch ein Terragen-Fan :D
Naja, auf jeden Fall hab ich schon ein paar ganz nette Bilder damit gemacht... und die Arbeit mit dem programm macht echt Spaß!
FormatC
2002-08-07, 01:50:44
Hmm Einsteigerfreundlich? *klingel*
Gleich mal saugen..
FormatC
2002-08-07, 02:17:33
Wo ich mir Terragen so anschaue - Kann es sein, dass die Hintergründe aus SeriousSam damit gemacht wurden?
Nasenbaer
2002-08-09, 16:00:51
Wenn ich mich recht erinnere wurden die SeriousSam Hintergrundbilder tatsächlich mit Terragen gemacht aber ich kanns nicht 100%ig sagen. :)
Mfg Nasenbaer
Peter
2002-08-09, 20:09:18
Ja,...die Backgrounds von Serious Sam wurden mit Terragen gerendert. Ich weiß es ganz sicher, da ich die Backgrounds für den zweiten Teil gemacht habe.
Originally posted by Peter
Ja,...die Backgrounds von Serious Sam wurden mit Terragen gerendert. Ich weiß es ganz sicher, da ich die Backgrounds für den zweiten Teil gemacht habe.
War das jetzt ernst gemeint?
Peter
2002-08-10, 00:52:59
Originally posted by Ape
War das jetzt ernst gemeint?
Ja.
Hier hab ich einen kleinen Bericht darüber veröffentlicht:
http://www.terradreams.de/All/Serious/SeriousSam2.htm
nggalai
2002-08-10, 00:57:35
Ja schau das einer an, der Neo1.
OK, schlechtes Wortspiel. Aber das bist doch Du, Peter, nicht? Auf alle Fälle: :wink: willkommen. :)
ta,
-Sascha.rb
Unregistered
2002-08-10, 01:15:06
Originally posted by nggalai
Ja schau das einer an, der Neo1.
OK, schlechtes Wortspiel. Aber das bist doch Du, Peter, nicht? Auf alle Fälle: :wink: willkommen. :)
ta,
-Sascha.rb
*gg* Neo1 bei Renderosity....genau der :)
Deine Vue-Bilder sind übrigens sehr schön.
nggalai
2002-08-10, 01:21:54
Originally posted by Unregistered
*gg* Neo1 bei Renderosity....genau der :)
Deine Vue-Bilder sind übrigens sehr schön. Danke, gleichfalls. Du holst echt das letzte aus Terragen raus, und deine Stadt-Bilder sind beeindruckend.
Enjoy your stay,
-Sascha.rb
nggalai
2002-08-10, 14:43:48
Nachtrag:
Leute, die mit Terragen arbeiten und die Limits der Software kennenlernen möchten (oder anderen Leuten, welche Terragen als Schund abtun mal belehren wollen ;)), müssen sich Peters Gallerie anschaun:
http://www.renderosity.com/gallery.ez?ByArtist=Y&Artist=Neo1
ta,
-Sascha.rb
LH 414
2002-08-20, 19:22:00
Peters Gallerie ist wirklich toll, würde mich interessieren, wieviel Zeit er für die Bilder braucht! Sind wirklich 1. Klasse!
Habe mir vorgestern zum Spaß Terragen heruntergeladen und mal etwas rumprobiert. Das ist eines meiner ersten Bilder:
http://www.renderosity.com/viewed.ez?galleryid=234159&Start=1&Sectionid=22&WhatsNew=Yes
Habe natürlich noch keine Ahnung von Terraingestaltung, Wassergestaltung, etc.
Wollte nur einmal etwas mit dem Licht experimentieren.
nggalai
2002-08-20, 20:25:43
WOW!
Also, für einen ersten Versuch ziemlich fett. :) Das Licht gefällt mir. Hast Du schon andere Erfahrungen mit 3D-Applikationen gemacht?
Weiter so!
ta,
-Sascha.rb
P.S. von mir gibt's für den Wallpaper-Contest eine Sci-Fi-Landschaft, so wie's aussieht . . . ;) -.rb
LH 414
2002-08-21, 12:35:16
Habe bisher bei einem Freund nur etwas mit 3D MAX Studio 4 experimentiert. Aber ist relativ zeitaufwendig, bis mal etwas "Gescheites" dabei rauskommt!
Mir gefällt Terragen deshalb so, weil es wirklich fast fotorealistische Szenen darstellen kann. Aber leider nur Landschaften.
Frage: Welche anderen 3D-Rendertools gibt es noch, die nicht allzu zeitaufwendig realistische Szenen darstellen können?
Hier übrigens mein zweites Bild, ich spiele immer noch überwiegend mit dem Licht herum:
http://www.renderosity.com/photos/GalleryThumb234397.jpg
Ganzes Bild (korrigierter Link) (http://www.renderosity.com/viewed.ez?galleryid=234397&Start=1&Sectionid=22&WhatsNew=Yes)
Nasenbaer
2002-08-21, 13:56:53
Originally posted by LH 414
Habe bisher bei einem Freund nur etwas mit 3D MAX Studio 4 experimentiert. Aber ist relativ zeitaufwendig, bis mal etwas "Gescheites" dabei rauskommt!
Mir gefällt Terragen deshalb so, weil es wirklich fast fotorealistische Szenen darstellen kann. Aber leider nur Landschaften.
Frage: Welche anderen 3D-Rendertools gibt es noch, die nicht allzu zeitaufwendig realistische Szenen darstellen können?
Hier übrigens mein zweites Bild, ich spiele immer noch überwiegend mit dem Licht herum:
Dein Link zum großen Bild ist nicht korrekt. :-)
Zu deiner Frage:
Ich bin zwar kein alter Hase in dieser Richtung aber bisher ist mir noch nichts untergekommen bei dem man mal so mir nichts dir nichts eine super 3D-Umgebung hinzaubert.
Durch Erfahrung und ständiges Üben kann man den Prozess aber sicher stark verkürzen. Da die Programme aber alle sehr komplex sind ist es für Einsteiger natürlich sehr schwer sich da einzufinden. Allein die riesigen Handbücher zeigen ja, dass diese Progs nichts für zwischendurch sind.
Wenn man sich aber etliche Tutorials und die die 3DS mitbringt durcharbeitet kann man damit sicher gut umgehen.
http://www.infinity-vision.blinx.de/ ->Übungsbibliothek
Hier gibts nen richtig komplexen Workshop der einfach anfängt und dann einen immer mehr in die Materie eintauchen lässt - sehr zu empfehlen.
Mfg Nasenbaer
nggalai
2002-08-21, 14:49:34
Hi LH,
Originally posted by LH 414
Ich rühre gerne die Werbetrommel für e-ons Vue d'esprit (www.e-onsoftware.com). Äusserst einfach zu bedienen, und mit kleinen Einschränkungen hervorragende Raytracing-Qualität bei den Endprodukten. In meiner Sig hat's einen Link auf meine Vue-Gallerie, hier ein verkleinertes Beispiel.
ta,
-Sascha.rb
Nasenbaer
2002-08-21, 15:09:05
Hi LH,
Ich rühre gerne die Werbetrommel für e-ons Vue d'esprit (www.e-onsoftware.com). Äusserst einfach zu bedienen, und mit kleinen Einschränkungen hervorragende Raytracing-Qualität bei den Endprodukten. In meiner Sig hat's einen Link auf meine Vue-Gallerie, hier ein verkleinertes Beispiel.
ta,
-Sascha.rb
Ist allerdings auch haupsächlich zur Erstellung von Landschaften entwickelt worden. Klar kann man damit wesentlich mehr machen als mit Terragen aber ist trotzdem eher ein Landschaftsgenerator als ein 3D-Modeller.
Mfg Nasenbaer
nggalai
2002-08-21, 15:18:51
Genau. Zum Modeln selbst verwende ich eine alte Version von Caligari trueSpace, Version 2. Hat alles drin was man so braucht, und kostet noch etwa €20. ;)
ta,
-Sascha.rb
LH 414
2002-08-21, 16:40:30
@Nasenbaer: Habe den Link korrigiert.
@nggalai: Gut, werde mal Vue d'esprit ausprobieren. Unterscheidet sich Terragen und Vue d'esprit großartig?
Übrigens wirklich schöne Szene von dir!
nggalai
2002-08-21, 17:11:51
Hi LH,Originally posted by LH 414
@nggalai: Gut, werde mal Vue d'esprit ausprobieren. Unterscheidet sich Terragen und Vue d'esprit großartig?
Übrigens wirklich schöne Szene von dir! Danke. :) Ich finde Vue sogar einfacher zu bedienen. Das Tool ist auch deutlich mächtiger als Terragen, aber lad' doch einfach mal die Demo runter, und schau dir im Brett hier die Vue-Threads an, dann solltest Du einen guten Eindruck erhalten, was das Tool angeht.
Gibt's übrigens auch komplett in Deutsch.
Aber wie Nasenbär schon sagte--als Modeler taugt Vue nicht. Da müsstest Du noch ein weiteres (low-cost) Programm verwenden.
hope this helps,
-Sascha.rb
lol nggalai ... muss ja ne fette Arbeit gewesen sein die Gräser auf dem ganzen Hügel zu verteilen ;)
nggalai
2002-08-22, 08:07:34
Originally posted by Kai
lol nggalai ... muss ja ne fette Arbeit gewesen sein die Gräser auf dem ganzen Hügel zu verteilen ;) hehe . . . das ging noch. copy/paste, rotier, auf Untergrund fallen lassen, nochmals rotier. Vielleicht 30 Minuten.
Was vieeeel länger dauerte war, bis ich den Schattenwurf aufm Stuhl so hatte, und das soft shadowing richtig justiert . . . ;)
ta,
-Sascha.rb
Jetzt musst Du nur noch die hinteren Hügel mit Gräsern bestücken, dann kaufe ich Dir die Szene ab ;D
nggalai
2002-08-22, 16:40:15
Originally posted by Kai
Jetzt musst Du nur noch die hinteren Hügel mit Gräsern bestücken, dann kaufe ich Dir die Szene ab ;D
:P
;)
ta,
-.rb
P.S. war mal dran, hab's dann aber aufgegeben . . . und einfach die Textur da hinten dunkler gewählt. ;) -.rb
LH 414
2002-08-22, 17:16:03
hehe . . . das ging noch. copy/paste, rotier, auf Untergrund fallen lassen, nochmals rotier. Vielleicht 30 Minuten.
Was vieeeel länger dauerte war, bis ich den Schattenwurf aufm Stuhl so hatte, und das soft shadowing richtig justiert . . . ;)
ta,
-Sascha.rb
Gibts dort keinen Shader, wie z.B. bei 3D MAX, der dir das mal kurz 20000-fach macht? ;)
nggalai
2002-08-22, 17:59:30
Richtige Shader ist leider nicht. :( Vue bietet prozedurale Texturen, fast beliebig viele Layers, plus bumpmaps (ebenfalls mehrere übereinander). das wär's. Einen fur renderer (wäre genial für Gras) ist nicht dabei, und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern. :...(
ta,
-Sascha.rb
Nasenbaer
2002-08-22, 20:00:55
Das würde den PReis allerdings auch in die Höhe schnellen lassen glaube ich.
Mfg Nasenbaer
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.