PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI-Patch für ULi M1697 und andere.....

bounCk
2006-03-02, 13:55:22
Hallo,folgende interessante meldung beim inquirer. Scheinbar wurde das schon seit tagen erwartete realisiert und der von asrock aufgetauchte SLI treiber wurde modifiziert und es kann jetzt auf allen Mainboards mit 2 PCIe Steckplätzen SLI betrieben werden :eek:

Download: http://www.ngohq.com/showthread.php?t=5366

Und schnell saugen, bevor Nvidia einschreitet :wink:

Gast
2006-03-02, 13:58:42
Hmm, vor allem für die Intel-Plattform finde ich das interessant. SLI auf dem i975x...

Rente
2006-03-02, 14:00:10
Der Treiber funktioniert lustigerweise sogar auf meinem 939Dual-Sata2 obwohl ich garkein SLi betreiben kan. :confused:

Hmm, vor allem für die Intel-Plattform finde ich das interessant. SLI auf dem i975x...Es funktioniert nur auf Boards mit ULi-Chipsatz.

bounCk
2006-03-02, 14:13:30
Es funktioniert nur auf Boards mit ULi-Chipsatz.

nach dem inquirer und den nghoq soll dieser eben nicht nur auf Uli , sondern auch auf anderen funzen !!!

Das ist ja das besondere. Und es wurde in den letzten Tagen ja auch gemutmaßt, dass durch das auftauchen des asrock treiber so etwas möglich werden würde....

Rente
2006-03-02, 14:18:58
Hast du Datei mal ausgeführt? Es kommt sogar ein Splashscreen von ULi und die wären schön dumm, wenn sie keine Abfrage integriert hätten (bzw. Nvidia wäre dumm).

Hier gibts noch Mirror: http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=39959#post39959

BlackArchon
2006-03-02, 15:00:50
Dauert bestimmt nicht lange, bis das Nvidia mit dem nächsten offiziellen Treiber wieder unmöglich macht. ;(

Gast
2006-03-02, 15:03:07
Dauert bestimmt nicht lange, bis das Nvidia mit dem nächsten offiziellen Treiber wieder unmöglich macht. ;(

Dauert bestimmt nicht lange, bis ein Progger mit dem nächsten inoffiziellen Update es wieder möglich macht. ;)

Mark
2006-03-02, 15:43:40
Der Treiber funktioniert lustigerweise sogar auf meinem 939Dual-Sata2 obwohl ich garkein SLi betreiben kan. :confused:

gabs da nichtmal so ne adapterkarte in die man 2 pci-e karten in einen slot stecken konnte?

ASrock_User
2006-03-02, 15:46:28
Der oben verlinkte Treiber realisiert SLi auf allen möglichen Chipsätzen. Die u.a. auch bei uns vor Tagen veröffentlichte (http://pc-treiber.net/thread.php?goto=firstnew&threadid=3619) Version funktioniert nur auf Uli Chipsätzen.

Gruß
ASrock_USer

Rente
2006-03-02, 15:54:50
Entschuldigung, dann nehme ich das oben zurück. Als ich die Datei runterladen wollte ging es gerade nicht und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es die selbe ist wie im pc-treiber-Forum.

bounCk
2006-03-02, 16:08:55
Hier gibts noch Mirror: http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=39959#post39959

Das von mir genannte File ist nicht das GLEICHE sondern ein NEUES !!!!

:cool:

ASrock_User
2006-03-02, 16:10:14
;)
Wie gesagt, wir haben ja bereits vor einige nTagen die original Datei bei uns hochgeladen. Die Jungs von NGOHQ haben es nun halt geschaft genau diese Datei zu bearbeiten und die Chipsatzabfrage zu entfernen.

@Mark für das Referenzboard gab es da mal was.

@bounck, hatte ich ja bereits geschrieben ;)

Gruß
ASrock_USer

stickedy
2006-03-02, 17:17:55
Na endlich! Auf das warte ich schon seit dem Tag an dem SLI vorgestellt wurde. Damit bricht ne schöne Marketing-Lüge zusammen...

Edit: Bei der Gelegenheit wird den Jungs bei nVidia ihr Zukauf ULi auch richtig schön sauer aufstossen...

Gast
2006-03-02, 17:47:08
Die Marketinglüge wäre?

Mark
2006-03-02, 17:52:44
Die Marketinglüge wäre?

sli nur auf nforce

Gast
2006-03-02, 18:09:36
sli nur auf nforceWurde jemals gesagt, dass das technisch nur auf dem Nforce4 SLI möglich wäre? Weiß das nicht mehr so genau.

Gast
2006-03-02, 18:10:31
sli nur auf nforce

das ist keine lüge, nvidia garantiert halt nur ein funktionierendes SLI auf dem nforce.

wenn jetzt andere hersteller dafür die verantwortung übernehmen kann das ihnen ja egal sein.

Bokill
2006-03-02, 18:12:28
sli nur auf nforce Das war doch seit dem ULi 1697 spätestens mit den Testsamples von Asrock klar oder?

Schon die Gerüchte, dass Intel ebenso SLI lizensieren könnte, deuteten eher auf Marketing denn Technologie hin.

MFG Bobo(2006_Q1)

Gast
2006-03-02, 18:15:15
das ist keine lüge, nvidia garantiert halt nur ein funktionierendes SLI auf dem nforce.So hatte ich das nämlich auch in Erinnerung. Auf dem Nforce4 Ultra (bzw. dem DFI NF4 Ultra-D) konnte man SLI ja inoffiziell auch zum Laufen bewegen. Garantieren tut NV die Funktion halt nur auf dem Nforce4 SLI. Was daran jetzt die große Marketing-Verschwörung sein soll, leuchtet zumindest mir nicht ein.

stickedy
2006-03-02, 18:32:16
Keine Verschwörung, nur eine Lüge! nVidia behauptet, dass der Chipsatz unbedingt für SLI zertifiziert sein muss. Völliger Humbug, SLI braucht rein gar nix an Voraussetzungen.
Und natürlich war das schon klar als SLI überhaupt vorgestellt wurde, nur die breite Masse ist halt der Meinung, dass man für SLI unbedingt nen nVidia-Chipsatz brauchen würde, da SLI irgendwie besonders unterstützt werden muss.

ShadowXX
2006-03-02, 18:42:43
Keine Verschwörung, nur eine Lüge! nVidia behauptet, dass der Chipsatz unbedingt für SLI zertifiziert sein muss. Völliger Humbug, SLI braucht rein gar nix an Voraussetzungen.
Und natürlich war das schon klar als SLI überhaupt vorgestellt wurde, nur die breite Masse ist halt der Meinung, dass man für SLI unbedingt nen nVidia-Chipsatz brauchen würde, da SLI irgendwie besonders unterstützt werden muss.

Ernsthaft gesagt hat das wohl nie jemand geglaubt......übrigens fährt ATI doch die gleiche Schiene (CF nur mit ATI-Chipsätzen).

Und natürlich muss der Chipsatz für SLI zertifiziert sein, denn nur dann übernimmt nV die "Garantie", das es läuft.

stickedy
2006-03-02, 19:41:33
Es gibt genug, die das Glauben... Da muss man sich nur in diversen Foren umsehen.

Aber genau diese SLI-Zertifizierung ist Humbug, weil es keinen Grund geben kann, dass es nicht funktioniert. Das ATI das gleiche macht, ist wieder was anderes. imho können sie das nicht lange aufrechthalten

Gast
2006-03-02, 20:55:14
Natürlich funktioniert es auch auf nicht-zertifizierter-Hardware. Allerdings gibts dann halt keinen Support und Nvidia garantiert nicht für die Funktion, was nur verständlich ist.

orda
2006-03-02, 21:09:54
mmm...

Schade, dass das 939DUAL nicht zwei FullSized PCIe Slots hat. AGP+PCI+SLi+Crossfire, dann müsste es nur noch möglich sein, was ja ja rein technisch ist, die Treiber so zu modifizieren, dass SLi und Crossfire unter PCI & AGP und PCIe Karten klappt...

Aber genug geträumt.

edit: Und für die zusätzlichen Verwaltungsaufgaben, welche dann anfallen würden, könnte man wunderbar den zweiten Core bei DC-CPUs nutzen.

BlackArchon
2006-03-02, 21:33:14
Hat mal jemand ernsthaft probiert, ob mit dem Treiber und beispielsweise einer AGP-6800 GT und einer PCIe-6800 GT SLI möglich ist?

bounCk
2006-03-03, 15:45:00
gabs da nichtmal so ne adapterkarte in die man 2 pci-e karten in einen slot stecken konnte?

stimmt, habe mich mal umgeschaut, aber mir viel außer reichelt, conrad und konsorten kein versender mehr ein, der sowas haben könnte.

Es gab doch mal einen versender, der zu Athlon Slot A Zeiten diese OC Module gebaut hat. Da gabs auch andere abgefahrene Platinen zu kaufen. Mir fällt aber leider der Name nicht mehr ein ...

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

reunion
2006-03-03, 16:06:24
Ernsthaft gesagt hat das wohl nie jemand geglaubt......übrigens fährt ATI doch die gleiche Schiene (CF nur mit ATI-Chipsätzen).

CF geht auch auf Intel-Chipsätzen.

imho können sie das nicht lange aufrechthalten

Und wer sollte sie daran hindern?
Ich glaube viel eher, dass ATi und nV über kurz oder lang den Chipsatzmarkt für sich gewinnen werden.

Gast
2006-03-03, 16:27:29
Hat mal jemand ernsthaft probiert, ob mit dem Treiber und beispielsweise einer AGP-6800 GT und einer PCIe-6800 GT SLI möglich ist?Geht nicht.

stickedy
2006-03-03, 16:29:45
Und wer sollte sie daran hindern?

Der Markt. ATI hat nicht mehr die Marktmacht um Crossfire auf eigene Faust durchzudrücken. Deswegen hat man es ja wohl schon auf Intel freigegeben. Bis jetzt war Crossfire ja quasi ne Todgeburt und auch mit den neuen Chipsätzen wird sich das wohl net ändern. Deswegen wir man Crossfire auf allen Chipsätzen freigeben müssen, weil man sonst einfach nicht die Basis für großartige Verkäufe hat. Und diese Maßnahme + der Patch wird auch nVidia zwingen SLI freizugeben.

Ich glaube viel eher, dass ATi und nV über kurz oder lang den Chipsatzmarkt für sich gewinnen werden.
Das wohl eher nicht: nVidia bekommt im Intel-Markt und bei Notebooks keinen Fuss auf den Boden und ATI hat immer noch nicht bewiesen, dass sie eine konkurrenzfähige Southbridge bauen könne. imho wird sich der Markt in etwa da einpendeln wo er jetzt ist.
Und seien wir mal realistisch: Hätte VIA nicht mit diesen starken Verzögerungen zu kämpfen gehabt (K8T890, K8M890, PT8xx-Serie, VT8251 etc.) und hätte Intel nicht diese Lieferschwierigkeiten gehabt, dann hätten nVidia und ATi nie so hohe Marktanteile erreicht.

Das wird bei diesem Niveau bleiben: Im AMD-Markt wird mit dem Sockel AM2 alles wieder auf Null gesetzt was die Verteilung angeht und da nun alle Anbieter passende Chipsätze mit entsprechenden Features im Angebot haben, wird sich das auch bei den Mainboards wiederspiegeln.
Und im Intel-Markt tut sich naturgemäß eh eher wenig, da dominiert Intel selber im High-End/Mid-End und SiS und VIA im Low-Cost-Sektor.

bounCk
2006-03-03, 17:11:10
Hallo,folgende interessante meldung beim inquirer. Scheinbar wurde das schon seit tagen erwartete realisiert und der von asrock aufgetauchte SLI treiber wurde modifiziert und es kann jetzt auf allen Mainboards mit 2 PCIe Steckplätzen SLI betrieben werden

was mir gerade noch einfällt: eigentlich müsste es mit dem Patch auch möglich sein auf allen Mainboards mit auch nur einem PCI-E Slot SLI zu betreiben, wenn man nämlich eine der PCI-E Grafikkarten verwendet, auf denen direkt 2 Nvidia Chips verbaut waren (z.B.: Asus + Gigabyte)

:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

dilated
2006-03-03, 17:38:00
sone 16x=2x8x pcie adapterkarte wär schon was

aber

1. würden die karten in kein ghäuse mehr passen
2. sli/cf sind teuer (da kann man sich gleich n board dazu kaufen)

aber für die die punkt 1 nicht stört.
jemand eh ne sli/cf fähige karte hat,
der nur aufrüsten will, sicher ne klasse sache die techn. sicher einfach machbar wäre

bounCk
2006-03-03, 18:56:28
sone 16x=2x8x pcie adapterkarte wär schon was

aber

1. würden die karten in kein ghäuse mehr passen
2. sli/cf sind teuer (da kann man sich gleich n board dazu kaufen)

aber für die die punkt 1 nicht stört.
jemand eh ne sli/cf fähige karte hat,
der nur aufrüsten will, sicher ne klasse sache die techn. sicher einfach machbar wäre

ja gut, aber die dualkarten von gigabyte und asus müssten ja auch funzen und da hat man kein Problem mit dem Gehäuse oder den Kosten

:rolleyes:

Leonidas
2006-03-04, 08:35:35

Ganz exakt. Die falsche Unterstellung war, daß SLI eine Zertifizierung seitens des Mainboard-Chipsatzes bräuchte. Was Quatsch ist - so lange sich alle Komponenten an die PCIe-Specs halten, *muß* es out-of-the-box auch ohne Zertifizierung funktionieren.

Die nVidia-Zertifizierung ist irgendwie so, als würde man plötzlich sagen, jede Steckkarte (Sound, Netzwerk, RAID, etc.) muß generell zertifiziert werden, ehe sie genutzt werden darf. Humbug.

Leonidas
2006-03-04, 09:00:09
PS:
http://www.3dcenter.org/downloads/sli_patch.php

BlackArchon
2006-03-04, 10:13:54
Lol? Man soll nur den steinalten 77.77 nehmen? Was hat es denn damit auf sich?

dilated
2006-03-04, 10:20:17
ja gut, aber die dualkarten von gigabyte und asus müssten ja auch funzen und da hat man kein Problem mit dem Gehäuse oder den Kosten

:rolleyes:

aber dem preis (ich sagte sli ist dumm, wenn man nicht schon eine karte hat)

es wäre nicht "dumm" wenn 100% der 2. karte genutzt werden würden

aber so ist es einfach nur dumm
(wenn ma nicht grade 2x 1900xtx hat,und es nix beseres gibt! dann ok, aber der hat auch geld fürn mobo mit sli ;))

ich würde eher ne neue große karte kaufen als 2 "kleine"
(dazu kosten die dualkarten mehr wie 2 kleine sind somit noch uninteressanter als alle anderen...)

Leonidas
2006-03-04, 11:38:50
Lol? Man soll nur den steinalten 77.77 nehmen? Was hat es denn damit auf sich?

Ich vermute, das allein der 84.12 Zicken macht. Das mit dem 77.77 dürfte wohl damit zusammenhängen, daß der Patch-Ersteller diesen Treiber drauf hatte. Prinzipiell dürfte es mit allem bis vor den 84.12 funktionieren.

Bokill
2006-03-04, 12:55:50
Ich vermute, das allein der 84.12 Zicken macht. Das mit dem 77.77 dürfte wohl damit zusammenhängen, daß der Patch-Ersteller diesen Treiber drauf hatte. Prinzipiell dürfte es mit allem bis vor den 84.12 funktionieren. Mal einen Hinweis zur News am 3.03.2006. Es hat sich schon länger angedeutet, dass SLI/CrossFire auch auf Fremdchipsätzen läuft ... Siehe auch "Bescheisserle um SLI & CrossFire (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1551&mode=thread&order=0&thold=-1)" [orthy.de].

Das Problem liegt wohl derzeit besonders in den Grafikkartentreibern. Insbesondere dort (in den Grafikkartentreibern) könnte noch so mancher Fallstrick lauern ...

Ich persönlich empfinde es als groben Unfug, wenn, ein an sich breit aktzeptierter Standard (PCI-Express ist breit aktzeptiert), für derartige PR-Mätzchen verwässert wird.

MFG Bobo(2006)

akuji13
2006-03-04, 22:42:04
(PCI-Express ist breit aktzeptiert)

Bei den Herstellern vielleicht.

:biggrin:

Bokill
2006-03-04, 22:45:56
Bei den Herstellern vielleicht.

:biggrin: So war`s auch gemeint ... :D

Liszca
2006-03-05, 18:54:16
stimmt, habe mich mal umgeschaut, aber mir viel außer reichelt, conrad und konsorten kein versender mehr ein, der sowas haben könnte.

Es gab doch mal einen versender, der zu Athlon Slot A Zeiten diese OC Module gebaut hat. Da gabs auch andere abgefahrene Platinen zu kaufen. Mir fällt aber leider der Name nicht mehr ein ...

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

war das nicht auf www.occard.de ?

BlackArchon
2006-03-05, 19:48:20
Ich vermute, das allein der 84.12 Zicken macht. Das mit dem 77.77 dürfte wohl damit zusammenhängen, daß der Patch-Ersteller diesen Treiber drauf hatte. Prinzipiell dürfte es mit allem bis vor den 84.12 funktionieren.
Treten diese Probleme nur bei dem gehackten SLI-Patch auf, oder auch bei dem originalen von Asrock?

bounCk
2006-03-05, 22:04:06
war das nicht auf www.occard.de ?

nee, ich meine einen anderen. Aber Du hast natürlich auch recht: Bei Oc-Card gab es die natürlich auch :smile:

ASrock_User
2006-03-05, 22:31:45
Treten diese Probleme nur bei dem gehackten SLI-Patch auf, oder auch bei dem originalen von Asrock?

gute Frage. Auf dem 939Sli funzt SLi mit dem 81.98. Der 83.90 sowie 84.12 machen Probleme, generell ist die SLi Option in den Treibern aber verfügbar. Mehr dazu aber die Tage *g*

Gruß
ASrock_USer

BlackArchon
2006-03-05, 23:13:00
Wie äußern sich diese Probleme?

ASrock_User
2006-03-06, 07:14:55
Das ich SLi nicht aktivieren konnte(irgendwas Hardware blablabla) ICh denke der Grund waren aber die Grakas.

Gruß
ASrock_USer

Leonidas
2006-03-06, 17:57:33

Da der Hack darin bestand, in einer INF-Datei was zu ändern, denke ich mal: Bei beiden.

ASrock_User
2006-03-06, 20:32:33
Wie soll das Prorblem den genau bei dne gehackten auftreten. Die SLi-Option wird mit dne original ASRocks nämlich definitiv angezeigt.

Gruß
ASrock_USer

Razor
2006-03-06, 21:29:25
Da der Hack darin bestand, in einer INF-Datei was zu ändern, denke ich mal: Bei beiden.Nochmal genau bitte...
...worin bestand der 'Hack' jetzt nun genau?

Sag' jetzt nicht, dass einfach nur die Installationsroutine eines Forcewares geändert wird.
Möchte hier halt nicht unbedingt mein System 'versauen'...

Razor

bounCk
2006-03-07, 14:45:47
hats mittlerweile eigentlich mal jemand der 2 SLI karten und zB ein MoBo mit einem Non SLI Chipsatz hat (außer Uli M 1697) getestet ? *neugier*

bounCk
2006-04-06, 09:57:44
Laut PCGH Interview mit Nvidia wird der SLI-Patch bzw etwaige Treiber mit zukünftigen Forcewares nicht mehr funktionieren (PCGH 05/06 S.13). Bin mal gespannt, ob das auch für ULi gilt oder ob das nicht jemand gehackt kriegt :rolleyes:

Bokill
2006-04-06, 16:39:11
@bounCk

Was anderes war auch nicht zu erwarten.

Laut Asrock sind nun die Hersteller derartiger Mainboards für die Funktion der SLI Mainboardtreiber zuständig. Asrock ist für die SLI Funktionalität der Asrockmainboards mit ULi Chipsätze zuständig.

Solange die SLI-ULi Chipsätze gekauft werden, solange beabsichtigt Asrock den Support derartiger eigener Mainboardlösungen. Das darf ich an dieser Stelle von meinen Cebit Interview 2006 mit Asrock auch so weitergeben.

MFG Bobo(2006)

BlackArchon
2006-04-06, 17:02:07
Asrock wird aber sicherlich keinen Rechtsstreit mit Nvidia beginnen wollen wegen Urheberrechtsverletzungen (beispielsweise wegen Reverse Engineering von Treibercode oder sowas). Wenn es Nvidia Asrock zu schwierig macht, dann wird Asrock garantiert das Thema SLI fallen lassen.

Bokill
2006-04-06, 18:31:30
Wer wird denn gleich an Rechtsstreit denken?

Asrock ist immerhin so etwas wie bevorzugter ULi Kunde. Wenn Asrock die nicht nimmt ... wer dann? So viele sind das derzeit nicht. Und wenn, dann ist die Palette nicht so breit wie bei Asrock.

Nein ich denke es reicht, wenn offiziell SLI NUR auf NVIDIA Chipsätzen läuft, und wenn die NVIDIA Grafikkartentreiber immer wieder ULi ignorieren (und deswegen hin und wieder SLI bei ULi nicht laufen könnte).

Schon damit hat NVIDIA eine Abgrenzung geschaffen, ganz ohne Rechtsstreit ... zudem, gegen wen soll NVIDIA klagen, gegen sich selber? ULi gehört doch zu NVIDIA seit Ende letzten Jahres.

MFG Bobo(2006)

HOT
2006-04-06, 19:05:06

Die 1695 NB ist in der Lage, 2 PCIe Slots mit je 8x zu betreiben. ULI hat da sogar ne Adapterkarte für.

HOT
2006-04-06, 19:26:51
Wer wird denn gleich an Rechtsstreit denken?

Asrock ist immerhin so etwas wie bevorzugter ULi Kunde. Wenn Asrock die nicht nimmt ... wer dann? So viele sind das derzeit nicht. Und wenn, dann ist die Palette nicht so breit wie bei Asrock.

Nein ich denke es reicht, wenn offiziell SLI NUR auf NVIDIA Chipsätzen läuft, und wenn die NVIDIA Grafikkartentreiber immer wieder ULi ignorieren (und deswegen hin und wieder SLI bei ULi nicht laufen könnte).

Schon damit hat NVIDIA eine Abgrenzung geschaffen, ganz ohne Rechtsstreit ... zudem, gegen wen soll NVIDIA klagen, gegen sich selber? ULi gehört doch zu NVIDIA seit Ende letzten Jahres.

MFG Bobo(2006)

SLi wir ULi wird meiner Meinung nach auch in Zukunft funktionieren, weil ULi NV gehört und die Katze eh schon aus dem Sack ist.
Ich denke, dass stickedy recht hat und die Hersteller über kurz oder lang ihre eigenbrötlerei aufgeben werden, ganz einfach, weil SLI an Marktbedeutung verlieren wird. Auch NV und ATI sind nicht daran interessiert, weine Aufrüstlösungen zu schaffen, die zukünftige Grafikchips gefährden könnte. Mir persönlich ist es vollkommen ladde, was die Hersteller da für einen Unfug abziehen, so ein Krampf kommt mir eh nicht in den Rechner.

BlackArchon
2006-04-06, 19:48:08
...

MFG Bobo(2006)
Nicht Uli garantiert den SLI-Betrieb dem Endkunden, sondern Asrock. Nicht Uli hat den SLI-Patch geschrieben, sondern Asrock. Von daher wäre Asrock die beklagte Partei in einem Rechtsstreit.

Bokill
2006-04-06, 20:09:16
Nicht Uli garantiert den SLI-Betrieb dem Endkunden, sondern Asrock. Nicht Uli hat den SLI-Patch geschrieben, sondern Asrock. Von daher wäre Asrock die beklagte Partei in einem Rechtsstreit. Das mag zwar spitzfindig sein, aber mal im Vertrauen ... eine Firma wie Asrock mit deutlich unter 200 Mann weltweit (mitgerechnet der Paketpacker und die Empfangsdame) schreiben ohne Unterstützung von ULi derartige Treiber ??... ;)

Ne ne ... ULi hält sich da nur öffentlich fein aus der Schusslinie heraus ... meine Frage ist, wie lange wird eine derartige SLI-Treiberpolitik noch durchgehalten werden können ...

Andererseits ... es gibt wohl kaum eine andere Firma, die derartig viele Treiber als Beta-Treiber "Leaken" lässt wie NVIDIA.

Ich denke die Frage bleibt offen ... ich sehe das derzeit optimistisch.

Wenn aber keine weiteren ULi Chips im Jahr 2007 folgen ... dann ist ULi doch mit Haut und Haaren gefressen worden, ohne dass NVIDIA jemals die Absicht gehabt zu hatte eine Low-Cost Linie mit dem Markennamen ULi weiterzuführen.

MFG Bobo(2006)

PHuV
2006-04-07, 12:15:48
Wenn aber keine weiteren ULi Chips im Jahr 2007 folgen ... dann ist ULi doch mit Haut und Haaren gefressen worden, ohne dass NVIDIA jemals die Absicht gehabt zu hatte eine Low-Cost Linie mit dem Markennamen ULi weiterzuführen.

MFG Bobo(2006)

Das ist doch genau die Strategie, die meiner Meinung dahinter steckt

a) ATI die Northbridges nehmen
b) Chipsatz-Kongurrenz einfach aus dem Weg zu schaffen (besonders wenn sie SLI-fähig ist)

So viel werden sie für ULI nicht bezahlt haben, vom dem her war es einfach ein simpler stategischer Schachzug, um ein oder mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

stickedy
2006-04-07, 13:20:39
Nicht Uli garantiert den SLI-Betrieb dem Endkunden, sondern Asrock. Nicht Uli hat den SLI-Patch geschrieben, sondern Asrock. Von daher wäre Asrock die beklagte Partei in einem Rechtsstreit.
Das wär mir neu. Der "Treiber" scheint direkt von ULi zu kommen.
Die Installationsroutine und Aufmachung ist identisch mit den anderen ULi-Treibern

Das ist doch genau die Strategie, die meiner Meinung dahinter steckt

a) ATI die Northbridges nehmen
Die Southbridges meinst wohl? Sicher ein Grund!

b) Chipsatz-Kongurrenz einfach aus dem Weg zu schaffen (besonders wenn sie SLI-fähig ist)
Jeder PCI-Express-CHipsatz ist SLI-fähig. Und die Ankündigung von nVidia kann man imho in der Pfeife rauchen. Wenn der Mechanismus einmal ausgetrickst wurde, klappt das auch in Zukunft wieder.
Irgendwie muss der Treiber ja auch erkennen, was für ein Chipsatz vorhanden ist. Und genau da ist eine Lücke, die sich ausnutzen lässt.

bounCk
2006-04-08, 13:19:10

oha, ein Jurist ! Gut das Du nicht von Passivlegitimation angefangen hast ;D

ASrock_User
2006-04-08, 14:45:52
Achtung, der Patch strammt direkt von ULi. ASRock hat ihn nicht geschrieben, sondern nur veröffentlicht. NIcht umsonst geht der Patch ja auch bei Epox BOards usw.

Gruß
ASrock_USer

ASrock_User
2006-04-18, 15:52:14
http://www.ngohq.com/showthread.php?t=5893

Gruß
ASrock_USer

bounCk
2006-04-18, 21:11:12
http://www.ngohq.com/showthread.php?t=5893

Gruß
ASrock_USer

Das wars dann wohl mit dem download des patches....ich hoffe für alle die ihn mal brauchen können, dass sie ihn schon gesaugt hatten :D

Die gelbe Eule
2006-04-18, 21:43:54
Als ob der nicht noch anderweitig zu beziehen wäre ...

bounCk
2006-04-18, 21:47:17
Als ob der nicht noch anderweitig zu beziehen wäre ...
das ist aber illegal was du da vor hast :eek:

Gouvernator
2006-04-19, 16:28:48
they just requested to have us remove the SLI Patch to protect their trademark and copyrights.

Das wars... :mad: Wenn ich manchmal auch eine NV hatte wird es in Zukunft ATI und nur ATI sein. Statt an die User zu denken denken sie über ihr Profit nach.

BlackArchon
2006-04-19, 16:55:19
Das wars... :mad: Wenn ich manchmal auch eine NV hatte wird es in Zukunft ATI und nur ATI sein. Statt an die User zu denken denken sie über ihr Profit nach.
Sowas würde Ati natürlich nie machen, an Profit zu denken. :rolleyes:

mapel110
2006-04-19, 16:59:30
Sowas würde Ati natürlich nie machen, an Profit zu denken. :rolleyes:
Wenn man sich die letzten Quartalszahlen anschaut, siehts wirklich so aus, als ob sie weniger auf Gewinn aus wären als nvidia. :ugly:

BlackArchon
2006-04-19, 17:18:53
Höhö, du bist aber böse. ;D

Gouvernator
2006-04-19, 21:29:58
Es wäre doch so schön mit meinem K8N Neo4 unerwartet ein SLI System aufbauen zu können. Mehr noch, ich würde sogar Crossfire aufbauen aber die Hersteller wollen nur ihre überteuerten Chipsets verkaufen und NV sticht dabei besonders heraus. Rationales denken ist für sie tabu. Mittlerweile sind die Preise für Hardware so hoch das der eigentliche Zweck nämlich Computerspielen als billiges, anschpruchsloses Zeitvertreib erscheint.

Mark
2006-05-15, 17:16:36
gibts noch irgendwo nen funktionierendne download?

stickedy
2006-05-15, 17:28:36
http://www.power-revolution.de/SLIPatch.exe

BUG
2006-05-15, 17:48:05
..hier auf 3DC in der Download Sektion gibts den patch auch (noch). :)

http://www.3dcenter.org/downloads/sli_patch.php

cu
BUG

ASrock_User
2006-06-23, 14:31:17
klick (http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=2368#post2368), hier soll mal eine Liste heranwachsen mit welchen Treibern der original ULi-Patch funktionert. Vermutlich sollte die "Kompatibilität" bei dem "universeller SLi-Patch" identisch sein. (wenn der Patch mit dem, im Testsystem verbautem, Chipsatz funktioniert)

Gruß
Asrock_USer

bounCk
2006-06-23, 23:13:37
ASrock_User[/POST]']klick (http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=2368#post2368), hier soll mal eine Liste heranwachsen mit welchen Treibern der original ULi-Patch funktionert. Vermutlich sollte die "Kompatibilität" bei dem "universeller SLi-Patch" identisch sein. (wenn der Patch mit dem, im Testsystem verbautem, Chipsatz funktioniert)

Gruß
Asrock_USer

Gut, dass ihr eine solche Liste macht. Jetzt wo die ganzen Dual-Grafikkarten rauskommen dürfte der Patch für alle User eines MB mit nur einem PCIe-Slot wieder sehr interessant werden....

Gast
2006-06-24, 20:33:17
bounCk[/POST]']Gut, dass ihr eine solche Liste macht. Jetzt wo die ganzen Dual-Grafikkarten rauskommen dürfte der Patch für alle User eines MB mit nur einem PCIe-Slot wieder sehr interessant werden....Für die 7950GX2 z.b. braucht man diesen Patch nicht. Die läuft eigentlich auf jedem Mainboard, das einen PEG-Slot hat.