PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsproblem Anfängerfrage (RAID -Bootmanager)

Gast
2006-03-02, 14:14:12
Hallo,

ich benötige für ein Programmierprojekt eine Linuxinstallation. Ich habe gelesen das Ubuntu recht einsteigerfreundlich sein soll.

Ich habe folgendes Problem: der Rechner der mir zur Installation zur Verfügung steht hat als primäres Betriebssystem Windows auf einem RAID 0 drauf und eine zusätzliche Platte drin auf die Linux drauf soll. Das RAID und die Windowsinstallation kann ich leider nicht platt machen. Bei einem früheren Versuch habe ich festgestellt wenn ich Linux auf die extra Festplatte installiere wird das RAID nicht erkannt. Es werden statt dessen die beiden Festplatten angezeigt aus denen das RAID besteht.
Ich weiß nun nicht wo ich den Bootmanager installieren soll. Wenn ich ihn auf die Linuxplatte packe wird die Windowspartition / das RAID nicht erkannt.
Ich habe es bis jetzt noch nicht probiert, den Bootmanager auf eine der RAID - Platten zu installieren, weil ich befürchte damit die Windowspartition zu zerschießen.
Könnte man alternativ den Windowsbootmanager benutzen?
Wenn ja wie trage ich dort ein wo die Linuxinstallation liegt? Ich denke das müßte ich manuel machen, da das ja kaum bei der Installation von Ubuntu geschieht (allein schon weil die Windowspartition nicht erkannt wird)

(del676)
2006-03-02, 14:54:53
du kannst den linux bootmanager in den mbr der linux hdd installieren.
dann vom MBR dieser platte ein image ziehen, das unter windows auf C: kopieren und in der boot.ini für den Windows Bootmanager eintragen

mit
dd if=/dev/hdX of=/bootimage.img bs=512 count=1
kannst ein image davon machen

in der boot.ini dann eintragen
C:\bootimage.img="Linux"

Gast
2006-03-02, 15:03:58
Danke

Gast
2006-03-02, 16:32:17
Ok es ist ein kleines Problem aufgetreten, so daß ich (bisher) den Lösungsvorschlag nicht umsetzen konnte.

Und zwar ist es nicht möglich einen Bootmanger zu installieren. Weder grub noch LILO. Warum ist mir völlig schleierhaft. Ich habs auf beiden partitionen und im MBR auf der Linux Platte probiert, sowie im MRB bei einer der RAID hdds.

Der Ubuntu installer schlägt vor, ohne bootloader weiterzumachen und das root verzeichnis etc manuell dem kernel anzugeben. Wenn ich nun Installation fortfahren anwähle, kommt ein Neustart. Das Problem ist nun: im BIOS kann ich angeben von welcher Platte gebootet werden soll.
Entweder starte ich Windows vom RAID oder ich bekomme eine Fehlermeldung das kein bootfähiges System gefunden werden kann wenn ich im BIOS die LINUX hdd als bootmedium angebe. Wie kann man also ohne Bootloader die rootpatition angeben?

Harleckin
2006-03-02, 16:59:32
Deaktiviere die beiden Platten deines SW-Raids im BIOS und knall GNU/Linux auf die übrige Platte.

Danach die Platten wiederbeleben und die "boot sequence" auf "E" o.ä. legen. Dem Bootmanager nun um den Eintrag von WinGurkeXP erweitern und die Sache rennt.

Gast
2006-03-06, 14:13:49
Ok, nach einigem rumprobieren sieht es folgendermaßen aus:

normalerweise hängen die 3 Festplatten an einem Raidcontroller(2 davon als RAID 0 -mit windows, und eine für Linux). Am IDE-controller hängen ein CD-Brenner und ein DVD Laufwerk. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, das der bootmanager nur geschrieben werden kann, wenn die linux hdd am IDE-controller hängt. Danach habe ich den von Ulukay vorgeschlagenen Lösungsweg ausprobiert. Das Problem dabei ist, wenn die Linuxplatte am IDE hängt wird sie unter Linux als "hda" erkannt. (und auch so im bootimage beschrieben - vermute ich???) Wenn ich sie dann wieder an den raidkontroller hänge ist sie "hdi".
Eigentlich würde ich die Platte ja auch an den IDE betrieben und gut ist, aber leider soll die Rechnerkonfiguration so bestehen bleiben wie sie ist.

Wenn ich nun das erstellte Bootimage im bootlader von windows eintrage und beim booten auswähle und starte, dann kommt nur "Grub" und ein blinkender Unterstrich. Mehr nicht. Vermutlich weil in dem image hda statt hdi als Pfad der Linuxinstallation steht?
Gibt es eine Möglichkeit das image nachträglich zu ändern und den Pfad anzupassen? Oder eine andere Alternative?