Dauerunreg
2006-03-02, 14:55:46
Herstellerlink zum Produkt: http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-FS415S&site=ite_de_DE&pageType=Overview&category=VN+FS+Series
Mit diesem Link ist ja die Austattung und der Preis schon erklärt.
Xp befindet sich auf einer versteckten Partition, aber mittels tool auf dvd brennbar.
Es ist aber auch schon vorinstalliert und man braucht nur noch an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Nach dem einrichten des/der benutzer und des Netzwerks braucht es natürlich noch ein Update des Betriebssystems.
Was sich mit dem norton internet security als langwierig raustellt, also erstmal davon befreien, und schon lässt es sich angenehmer arbeiten.
Office gibt es nur als trail und Adobe sowie noch jede menge anderen verschiedenste programme sind vorinstalliert.
Muss man noch sondieren was davon entfernt werden kann oder soll.
Ausserdem gibt es ein VAIO Update, aber dafür muss man wohl registriert sein.
Einmal nach eigenem Vorstellung eingerichtet lüppt dar ganz manierlich.
Im Betrieb sehr ruhig, wenn auch etwas schleppend von der HD her, aber energietechnisch wohl sinvoll.
Angenehm ist das Display, was eine glatte Oberfläche hat, aber entspiegelt ist und durch die starke Leuchtkraft
selbst bei sonneneinstrahlung im raum, keine sichtbaren Spiegelungen stören.
Im PCMark05 gab es 2296 Punkte und im 3DMark03 2985 Punkte.
CPU-score im 3DM03 waren 712 Marks.
Ist also für Speicher/CPU-lastige sachen schnell zum zocken aber eingeschränkt geeignet.
Das Optische laufwerk Brennt dvd zügig und liest diese deutlich wahrnehmbar.
Akkulaufzeit entspricht in etwa den angaben, wobei diese sich ja später erst voll entfaltet.
Unter last und am Netzteil, bei vollem 1,73 ghz, wird auch der Lüfter hörbar, aber nervt noch lange nicht.
Die Verarbeitung lässt keinen Anlass zur Bemängelung zu.
So, wenn in weitern Tagen des probierens noch weiteres auffällt, werde ich das hier hinein editieren.
Vorerst würde ich mir den wieder kaufen.
EDIT: 15.04.06, also grafik mit 64 bit speicheranbindung ist nicht der hit, in etwa wie gf4 ti.
Der verbaute brenner ist etwas wählerisch was rohlinge angeht, und kein firmwareupdate in sicht.
Apropos firmware, ganze 3 updates bietet sony an, davon ist einer für einen brenner der bei mir nicht verbaut ist und ein beta bios für ein prob was ich nicht habe.
Hier mal ein bild mit blitzlicht, um die leuchtkraft zu verdeutlichen.:
http://img453.imageshack.us/img453/200/vaio6tr.jpg
Mit diesem Link ist ja die Austattung und der Preis schon erklärt.
Xp befindet sich auf einer versteckten Partition, aber mittels tool auf dvd brennbar.
Es ist aber auch schon vorinstalliert und man braucht nur noch an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Nach dem einrichten des/der benutzer und des Netzwerks braucht es natürlich noch ein Update des Betriebssystems.
Was sich mit dem norton internet security als langwierig raustellt, also erstmal davon befreien, und schon lässt es sich angenehmer arbeiten.
Office gibt es nur als trail und Adobe sowie noch jede menge anderen verschiedenste programme sind vorinstalliert.
Muss man noch sondieren was davon entfernt werden kann oder soll.
Ausserdem gibt es ein VAIO Update, aber dafür muss man wohl registriert sein.
Einmal nach eigenem Vorstellung eingerichtet lüppt dar ganz manierlich.
Im Betrieb sehr ruhig, wenn auch etwas schleppend von der HD her, aber energietechnisch wohl sinvoll.
Angenehm ist das Display, was eine glatte Oberfläche hat, aber entspiegelt ist und durch die starke Leuchtkraft
selbst bei sonneneinstrahlung im raum, keine sichtbaren Spiegelungen stören.
Im PCMark05 gab es 2296 Punkte und im 3DMark03 2985 Punkte.
CPU-score im 3DM03 waren 712 Marks.
Ist also für Speicher/CPU-lastige sachen schnell zum zocken aber eingeschränkt geeignet.
Das Optische laufwerk Brennt dvd zügig und liest diese deutlich wahrnehmbar.
Akkulaufzeit entspricht in etwa den angaben, wobei diese sich ja später erst voll entfaltet.
Unter last und am Netzteil, bei vollem 1,73 ghz, wird auch der Lüfter hörbar, aber nervt noch lange nicht.
Die Verarbeitung lässt keinen Anlass zur Bemängelung zu.
So, wenn in weitern Tagen des probierens noch weiteres auffällt, werde ich das hier hinein editieren.
Vorerst würde ich mir den wieder kaufen.
EDIT: 15.04.06, also grafik mit 64 bit speicheranbindung ist nicht der hit, in etwa wie gf4 ti.
Der verbaute brenner ist etwas wählerisch was rohlinge angeht, und kein firmwareupdate in sicht.
Apropos firmware, ganze 3 updates bietet sony an, davon ist einer für einen brenner der bei mir nicht verbaut ist und ein beta bios für ein prob was ich nicht habe.
Hier mal ein bild mit blitzlicht, um die leuchtkraft zu verdeutlichen.:
http://img453.imageshack.us/img453/200/vaio6tr.jpg