PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel mit Umsatzwarnung

DrumDub
2006-03-03, 16:45:45
Intel gibt Umsatzwarnung aus

Der US-amerikanische Prozessorhersteller Intel geht davon aus, dass seine Umsätze im laufenden ersten Quartal niedriger ausfallen werden als zuvor erwartet. Das Unternehmen prognostiziert nun laut Mitteilung einen Umsatz im Bereich 8,7 Milliarden bis 9,1 Milliarden US-Dollar. Zuvor betrug die Prognose 9,1 Milliarden bis 9,7 Milliarden US-Dollar. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/70334

tjo, so langsam machen sich dann wohl doch die konkurrenz duch amds produkte bemerkbar. wobei es natürlich wieder lustig ist, wie extrem die börse darauf reagiert...

Gast
2006-03-03, 17:05:11
Ich wette das artet wieder in einen Bash-Thread aus...

Aber bitte vorher nochmal das Hirn anstrengen: Das ist eine Umsatzwarnung, das tatsächliche Ergebniss kann anders ausfallen!

DrumDub
2006-03-03, 17:15:26
Aber bitte vorher nochmal das Hirn anstrengen: Das ist eine Umsatzwarnung, das tatsächliche Ergebniss kann anders ausfallen! so ist es. allerdings wird intel das ja nicht umsonst machen. der unterschied zwischen erwartetem und korrigierten ergebnis liegt maximal ja auch nur bei 11%.

reunion
2006-03-03, 18:33:44
Intel wird auf jeden Fall wieder Milliarden an Gewinn machen, trotzdem ist das jetzt das zweite Mal hintereinander, dass die Prognosen nicht erreicht werden. Schön langsam scheint den meisten bewusst zu werden, dass Intel momentan eben nicht die erste Wahl ist. Doch solange Dell mitspielt, und solange sich Conroe nicht deutlich verschieb, wird Intel das nicht wirklich schwächen.

Mumins
2006-03-03, 18:44:09
Intel hat ja nun auch Google an AMD verloren. Die haben 200000 Server, die nach und nach mit AMD Produkten bestückt werden.

Gast
2006-03-03, 19:02:40
Nunja... Google, das ist auch nur eins von vielen Unternehmen.

Wenn sich mit der neuen Architektur die Situation plötzlich ändert, würde es mich nicht wundern, wenn einige Unternehmen statt AMD, Intel Prozessoren verbauen.

So läuft das halt immer hin und her... bis der Konkurrent was besseres hat.

Mr.Y
2006-03-03, 19:26:25
Abwarten. Jedes Unternehmen muss Rückschläge hinnehmen, aber ich bin bei Intel zuversichtlich, dass man sich zurückmelden wird, obwohl man nie wirklich weg war ;D

stickedy
2006-03-03, 19:43:16
Außerdem weiss man gar nicht, woher die Einbrüche kommen. Das muss ja nicht an den CPUs liegen. Chipsätze oder v.a. der Flash-Speicher könnten da auch ne Rolle spielen. Intel ist ein vielschichtiges Unternehmen, es muss gar nix mit AMD zu tun haben...

Mr.Y
2006-03-03, 19:52:02
Und selbst wenn ist es kein Verlust und insofern kein Beinbruch :D

LOD
2006-03-03, 20:04:46
Meiner einer muß aber sagen daß AMD auch in der letzten Zeit an Image gewonnen hat... Also wenn Google schon auf AMD umsteigt :wink: ... Ist das schon beeindruckend... Aber im Endeffekt hat der Endkunde den Vorteil wenn Intel/AMD sich bekriegen... Bessere Produkte für weniger Geld... Einfache Rechnung...

Gohan
2006-03-03, 20:05:53
Also ob eine Firme immer mehr und mehr verkaufen könnte. Die Börsinaner spinnen doch mit ihrem Denken vom unersättlichen Markt ...

Es ist zwar weniger als erwartet, aber immer noch ein gutes Ergebniss. Trotzdem sollte sich intel beeilen, wenn AMD nicht zu einem starken finanziellen Gegner heranwachsen soll.

Coda
2006-03-03, 21:03:34
Ich denke Intel wird mit Conroe wieder alles ins Lot bringen...

Schrotti
2006-03-03, 21:22:00
Intel macht das schon.

Die Börse gehört eh abgeschafft weil es nur noch darum geht den Kurs nach oben zu bringen oder zu halten.
Dann die DTAG die massiv Leute entlässt nur um bei den Aktionären gut dazu stehen.

Oder die Spekulanten beim Öl.

Ich könnte kotzen wenn ich das Wort "Börsenkurse" auch nur höre.

reunion
2006-03-03, 21:33:08
Ich denke Intel wird mit Conroe wieder alles ins Lot bringen...

Ins Lot bringen ist gut. Dann macht man eben in diesem Quartal statt drei nur zwei Milliarden Dollar Gewinn(!). Nachdem man noch vor zwei Quartalen trotz völlig unterlegener CPUs ein Rekordquartal vermelden konnte, wird Intel das mit Sicherheit verschmerzen können.

Coda
2006-03-03, 21:52:40
Ich weiß. Aber für die Aktionäre ist das "ins Lot bringen" ;)

Popeljoe
2006-03-03, 22:35:05
Meiner einer muß aber sagen daß AMD auch in der letzten Zeit an Image gewonnen hat... Also wenn Google schon auf AMD umsteigt :wink: ... Ist das schon beeindruckend... Aber im Endeffekt hat der Endkunde den Vorteil wenn Intel/AMD sich bekriegen... Bessere Produkte für weniger Geld... Einfache Rechnung...
Wenn es denn so wäre! ;(
Ich finde die AMD Preise sind momentan ganz schön hoch!!!
Nen sch... Venice 3000 für knapp 140€ ist mir echt zuviel Kohle, wenn ich bedenke was ich mal für meinen XP 1700 ausgegeben habe... :eek:
Und das Teil ging auch sehr gut zu ocen.
2 GHz auf nem Asrock Bord. ;)
P1

Gast
2006-03-04, 01:32:01
Venice 3000 für knapp 140€ ist mir echt zuviel Kohle,Schon krass. Für den gleichen Betrag habe ich mir vor knapp über einem Jahr (!) einen 3000+ Winchester gekauft. Normalerweise ist Hardware nach einem Jahr nur noch die Hälfte wert, aber hier hat sich der Preis nicht ein Stück verändert.

Gast
2006-03-04, 01:47:48
Wenn es denn so wäre! ;(
Ich finde die AMD Preise sind momentan ganz schön hoch!!!
Nen sch... Venice 3000 für knapp 140€ ist mir echt zuviel Kohle, wenn ich bedenke was ich mal für meinen XP 1700 ausgegeben habe... :eek:
Und das Teil ging auch sehr gut zu ocen.
2 GHz auf nem Asrock Bord. ;)
P1
amd ist wie intel halt auch nur an eurem geld interessiert. die fanboys sind zwar zu dumm das zu verstehen aber das ändert auch nichts.

wenn einer firma geld machen kann dann tut sie es. egal welche es ist

grobi
2006-03-04, 01:49:32
Schon krass. Für den gleichen Betrag habe ich mir vor knapp über einem Jahr (!) einen 3000+ Winchester gekauft. Normalerweise ist Hardware nach einem Jahr nur noch die Hälfte wert, aber hier hat sich der Preis nicht ein Stück verändert.

Ich habe für meinen a64 3000+(venice) vor einem halben jahr 110€ bezahlt. Ich denke das sich der Preis nicht großartig geändert hat, liegt zum Teil an der mangelnden Konkurenz.

Gast
2006-03-04, 01:53:39
Ich habe für meinen a64 3000+(venice) vor einem halben jahr 110€ bezahlt. Ich denke das sich der Preis nicht großartig geändert hat, liegt zum Teil an der mangelnden Konkurenz.
mangeld ist eigentlich falsch. Mit den Intel CPUs kam man genauso gut klar. Das war eine reine Image Sache weil AMD als "Underdog" nachweivor symphatien inne hat. Dürfte sich aber demnächst auch ändern.

Mancko
2006-03-04, 03:15:02
amd ist wie intel halt auch nur an eurem geld interessiert. die fanboys sind zwar zu dumm das zu verstehen aber das ändert auch nichts.

richtig und genau deshalb kaufe ich AMD. Die sollen ruhig Geld verdienen. Solange der Marktanteil nicht 50 / 50 ist, bleibt Intel bei mir und Bekanntenkreis draussen. Ich habe nur wenig davon, wenn Intel am Ende alleine dasteht und AMD wieder in alte K6-2 Zeiten zurückfällt. Die Zeche zahlt dann der Kunde. Ich muss nicht unbedingt bei AMD weniger zahlen als bei Intel. Ich bin auch bereit mehr zu zahlen.

Hauptsache Intel Outside kommt runter von der Monopolstellung und wenn das so nix wird, dann müssen eben die Kartellämter bzw. die Politik nachhelfen. Ist mir vollkommen egal wie das erreicht wird. Die Übermacht ist schädlich für den Konsumenten und deswegen ist sie mir und jedem vernünftig denkenden Menschen ein Dorn im Auge.

Tigerchen
2006-03-04, 09:17:09

AMD forscht und produziert in Deutschland. INTeL hat den deutschen Steuerzahler in Frankfurt/Oder massiv betrogen. Da sollte auch Nicht-Fanboys die Entscheidung leicht fallen. Mir kommt bei solchen Machenschaften kein INTeL Produkt mehr ins Haus.

Mr.Y
2006-03-04, 09:43:57
Wayne. Dafür, dass AMD hier in DE produziert sind auch Millionen geflossen...

wolf-Cottbus
2006-03-04, 10:23:06
INTeL hat den deutschen Steuerzahler in Frankfurt/Oder massiv betrogen.

Das das Falsch ist weist Du doch. Warum verbreitest Du es dennoch?

Und erst mal genaue Zahlen abwarten. Auch wird Intel deswegen nicht gleich von Markt verschwinden.

Gruß Wolf

Tigerchen
2006-03-04, 11:08:00
Das das Falsch ist weist Du doch. Warum verbreitest Du es dennoch?

Und erst mal genaue Zahlen abwarten. Auch wird Intel deswegen nicht gleich von Markt verschwinden.

Gruß Wolf

Was soll daran falsch sein? Wo werden denn die Chips jetzt produziert die mal in Frankfurt/Oder vom Band laufen sollten? Wer nutzt die Patente die nach dem Scheitern automatisch INTeL zufielen?

http://www.berlinews.de/archiv-2002/1923.shtml

Tigerchen
2006-03-04, 11:10:07

Über eines mußt du dir klar sein. Ohne Anreize kommt niemand. Auch Länder wie Taiwan müßen schon ordentlich Anreize schaffen damit ein solches Projekt bei ihnen realisiert wird.

stickedy
2006-03-04, 11:11:30
Was kann den Intel dafür, dass die Deutschen zu blöd sind?

Tigerchen
2006-03-04, 16:01:01
Was kann den Intel dafür, dass die Deutschen zu blöd sind?

Stimmt. Wir sind alle zu blöd für INTeL. Darum sollen sie doch zusehen wo sie ihren Kram verkaufen.

Gast
2006-03-04, 16:03:50
Stimmt. Wir sind alle zu blöd für INTeL. Darum sollen sie doch zusehen wo sie ihren Kram verkaufen.

Typisches Fanboy-Gebrabbel. Go home!

Die meisten Käufer interessieren sich einen Dreck dafür, woher die Technologie stammt. Hauptsache das Produkt ist günstig und funktioniert.

wolf-Cottbus
2006-03-04, 16:12:34
Was soll daran falsch sein? Wo werden denn die Chips jetzt produziert die mal in Frankfurt/Oder vom Band laufen sollten? Wer nutzt die Patente die nach dem Scheitern automatisch INTeL zufielen?

http://www.berlinews.de/archiv-2002/1923.shtml

Erstmal war Intel an der Fabrik nur beteiligt. Und das der Deal nicht zustande kam, lag eher an der Frankfurter und Dubaier Finanzpolitik.

Gruß Wolf

up¦²
2006-03-04, 17:24:13
Ja, war vies: alle patente eingesackt und fertig! :biggrin:
Intel erhält Investment bei Chipfabrik Communicant zurück

Von der Chipfabrik-Gesellschaft Communicant in Frankfurt (Oder) profitiert der amerikanische Chip-Hersteller Intel offenbar weitaus mehr als bislang bekannt
Frankfurt/Oder - Nach einem Vorabbericht des „Spiegel“ hat sich der US-Konzern durch ein kompliziertes Vertragswerk neben wertvollen Patenten des Frankfurter Instituts für Halbleiterphysik (IHP) auch eine Lizenzgebühr von 40 Mio. Dollar gesichert, die Communicant an Intel zahlen müsse. Damit fließe exakt dieselbe Summe in die USA zurück, die Intel bei Communicant eingezahlt habe.

Intel erhält das Geld dem Bericht zufolge für zur Verfügung gestellte eigene Technologie. Die Lizenzgebühr müsse Communicant schon jetzt zahlen, 16 Mio. Dollar seien bereits fällig geworden, obwohl die Frankfurter Firma noch keinen Euro Gewinn erwirtschaftet habe.

Unterdessen legten Unterlagen den Schluss nahe, dass Communicant sich vom IHP Rechnungen bezahlen ließ, schreibt das Nachrichtenmagazin weiter. Das Institut habe der Chipfabrik-Gesellschaft rund 1,9 Mio. Euro vorgestreckt. Rechnungen einer Baufirma an Communicant seien teilweise gesplittet worden.

Der Communicant-Vorstandsvorsitzende Abbas Ourmazd hatte Gerüchte über Liquiditätsprobleme zurückgewiesen. Die Investoren hätten Communicant „erhebliche Mittel“ zur Verfügung gestellt. ddp

Artikel erschienen am Mo, 16. Dezember 2002
http://www.welt.de/data/2002/12/16/25439.html

Gast
2006-03-04, 18:48:08
Ja, war vies: alle patente eingesackt und fertig! :biggrin:

http://www.welt.de/data/2002/12/16/25439.html
:eek:
Naja, dann ist Intel wohl für mich gestorben...

VooDoo7mx
2006-03-04, 18:54:26
AMD würde dies genauso tuen.

Aber ich weiß, dort arbeiten nur Sameriter und Nonnen.

Tigerchen
2006-03-04, 19:01:03
Erstmal war Intel an der Fabrik nur beteiligt. Und das der Deal nicht zustande kam, lag eher an der Frankfurter und Dubaier Finanzpolitik.

Gruß Wolf

Ja mit 40 Millionen beteiligt und 40 Millionen hatte Communicant an INTeL an Lizenzgebühren zu zahlen. Kein Risiko für INTeL und die Patente im Sack. Warum findest du das gut?

Tigerchen
2006-03-04, 19:03:29

AMD will auch Geld verdienen. Das ist korrekt. Nur gibt es ein Geschäftsgebahren bei INTeL, aber auch anderen Firmen, welches ich als mündiger Bürger nicht unbedingt unterstützen muß. Wenn du das anders siehst ist das dein gutes Recht. Aber verstehen tu ich das nicht.

GUNDAM
2006-03-04, 20:03:07
Ich versteh überhaupt nicht, warum alle auf Intel rumhacken. Es doch völlig egal wo die CPUs hergestellt werden. Intel sorgt vor allem für den technischen Fortschritt. Ohne Intel hätten wir heute statt USB wohl immer noch die COM und LPT Schnittstellen.

Alles in allem ist Intel deutlich innovativer als AMD. AMD kupfert die meisten neuerungen doch nur bei Intel ab und baut diese dann in seine CPUs ein. Und wenn der Conroe rauskommt wird es mit AMD sowieso so langsam wieder bergab gehen.

Und ich für meinen Teil werde in Zukunft nur noch auf Intel CPUs setzen. AMD CPUs und Mainboards haben mir persönlich zu viele macken und neigen sehr zu instabilität. Solche Probleme hat man mit Intel i.d.r. nicht.

Gast
2006-03-04, 20:10:10
Ich versteh überhaupt nicht, warum alle auf Intel rumhacken. Es doch völlig egal wo die CPUs hergestellt werden.
Intel sorgt vor allem für den technischen Fortschritt. Ohne Intel hätten wir heute statt USB wohl immer noch die COM und LPT Schnittstellen.
[QUOTE=Jean-Luc Picard]
Alles in allem ist Intel deutlich innovativer als AMD. AMD kupfert die meisten neuerungen doch nur bei Intel ab und baut diese dann in seine CPUs ein. Und wenn der Conroe rauskommt wird es mit AMD sowieso so langsam wieder bergab gehen.
Bei 80% Marktanteil auch nicht weiter verwunderlich, wobei einige Innovationen wie z.B. BTX eher peinlich für Intel waren.

Und ich für meinen Teil werde in Zukunft nur noch auf Intel CPUs setzen. AMD CPUs und Mainboards haben mir persönlich zu viele macken und neigen sehr zu instabilität. Solche Probleme hat man mit Intel i.d.r. nicht.
No comment...

HOT
2006-03-04, 20:35:48

Millionen die 100fach zurückfliessen...

HOT
2006-03-04, 20:37:30

Der Unterschied ist nur: Intel HAT es getan, AMD NICHT ;)
Man kann sich immer leicht mit dem Konjunktiv rausreden, aber die Fakten sprechen für sich.

HOT
2006-03-04, 20:38:56
Typisches Fanboy-Gebrabbel. Go home!

Die meisten Käufer interessieren sich einen Dreck dafür, woher die Technologie stammt. Hauptsache das Produkt ist günstig und funktioniert.

Das ist kein Faboygesabbel. Das ist über den Tellerrand hinausgucken und schauen was unsere geliebten Firmen und Politiker so treiben. Da das keiner tut (so wie du offensichtlich), haben solchen Machenschaften leider leichtes Spiel.

HOT
2006-03-04, 20:42:16
Ich versteh überhaupt nicht, warum alle auf Intel rumhacken. Es doch völlig egal wo die CPUs hergestellt werden. Intel sorgt vor allem für den technischen Fortschritt. Ohne Intel hätten wir heute statt USB wohl immer noch die COM und LPT Schnittstellen.

Darum geht es nicht. Die Standards würden so odr so entwickelt werden, ob das jetzt Intel, AMD oder sonstwer macht, die Firmen werden immer erfolgreich für eine passende Infrastruktur sorgen. Was tatsächlich zählt ist, wer wieviel Marktanteil hat. Ein Kunde, der an niedrigen Preisen und möglichst guten Produkten interessiert ist, sollte auch die wirtschaftlichen Konsequenzen bei seiner Entscheidung für den Kauf in Betracht ziehen.
Es geht nicht darum, welche Firma einem am besten gefällt, sondern wer letztendlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet und wie man das auch in Zukunft garantieren kann. Zusätzlich kann man bei seiner Entscheidung in Betracht ziehen, welche Firma unser Land weitergebracht hat, aber das ist optional.

HOT
2006-03-04, 20:48:48

Das ist Quatsch. Konkurrenz ist da, jedoch ist der hohe Preis eine Folge aus dem beliebten Angebot/Nachfragespielchen, das man Markt nennt ;)
AMD kann nur wenig anbieten mangels Produktionskapazitäten und die NAchfrage ist hoch. So kommt der hohe Preis eben zustande.
Das wird sich ändern, wenn das neue Werk und die externe Prouktion anlaufen.

IVN
2006-03-04, 20:57:15
Das ist kein Faboygesabbel. Das ist über den Tellerrand hinausgucken und schauen was unsere geliebten Firmen und Politiker so treiben. Da das keiner tut (so wie du offensichtlich), haben solchen Machenschaften leider leichtes Spiel.
D.h. du wurdest dir kein japanisches Auto kaufen (auch wenn es besser waere-z.B. kleinerer Verbrauch,bessere Qualitaet ) nur weil dieses (hypotetisches) Unternehmen keine Arbeitsplaetze in Deutschland schaft??? :eek:

ShadowXX
2006-03-04, 21:15:17

Was hat AMD den in letzter Zeit so von Intel abgekupfert?

x86-64.....ach ne, das kam ja von AMD und Intel musste Abkupfern.
Integrierte Speichercontoller....auch irgendwie nicht, Intel hat sowas nämlich gar nicht.
NX-Bit......auch nicht, wurde von AMD eingeführt.

Also was hat AMD den so letztens abgekupfert?

Welche instabilitäten und macken hat AMD den in Ihren CPUs?

Mir sind noch keine aufgefallen....und denen die Opteron-Server benutzen scheinbar auch nicht (wie z.B. google, die gerade alle Ihre Server auf AMD umstellen, was man ja auch nur dann macht, wenn CPU & Plattform voll daneben sind, die Admins müssen ja was zu tun haben).

Und glaub mir, dass ich schon verdammt instabile Intel-MBs in der Hand hatte....

D.h. du wurdest dir kein japanisches Auto kaufen (auch wenn es besser waere-z.B. kleinerer Verbrauch,bessere Qualitaet ) nur weil dieses (hypotetisches) Unternehmen keine Arbeitsplaetze in Deutschland schaft??? :eek:
Wenn der Unterschied nicht zu extrem ist, ja.

Wird aber von fast jedem Volk auf dieser Welt so gehandhabt, das man lieber was "inländischer" als was "ausländisches" kauft....gerade die Deutschen sind sogar eher der Ausreisser dieser Regel.

IVN
2006-03-04, 21:27:16

Integrierte Speichercontoller....auch irgendwie nicht, Intel hat sowas nämlich gar nicht.

Welche instabilitäten und macken hat AMD den in Ihren CPUs?

Mir sind noch keine aufgefallen....und denen die Opteron-Server benutzen scheinbar auch nicht (wie z.B. google, die gerade alle Ihre Server auf AMD umstellen, was man ja auch nur dann macht, wenn CPU & Plattform voll daneben sind, die Admins müssen ja was zu tun haben).

Und glaub mir, dass ich schon verdammt instabile Intel-MBs in der Hand hatte....

Wenn der Unterschied nicht zu extrem ist, ja.

Wird aber von fast jedem Volk auf dieser Welt so gehandhabt, das man lieber was "inländischer" als was "ausländisches" kauft....gerade die Deutschen sind sogar eher der Ausreisser dieser Regel.
Na gut.Falls die neuen CPUs einen "extremen" (positiven) Unterschied i.V. zu Next Gen A64 aufweisen,und du trotzdem einen Athlon kaufst,werde ich dich an diesen Post erinern. :tongue:

Gast
2006-03-04, 21:35:55

z.b. MMX, SSE1, SSE2, SSE3.

x86-64 war bis jetzt das erste und bis jetzt einziges mal dass intel von amd was abgekupfert hat, NX gehört auch dazu.
der integrierte speichercontroller ist kein feature sondern eine designentscheidung.

Bokill
2006-03-04, 22:20:00

x86-64 war bis jetzt das erste und bis jetzt einziges mal dass intel von amd was abgekupfert hat, NX gehört auch dazu.
der integrierte speichercontroller ist kein feature sondern eine designentscheidung. Was geilt ihr euch daran auf wer was von wem "abgekupfert" hat?

Dafür haben AMD und Intel ein Patentaustauschabkommen abgeschlossen.

Zudem, was ist wichtiger:

Eine komplett eigenständige ISA (Instruction Set Architecture), oder

lediglich Erweiterungen einer schon bestehenden ISA?

Was MMX, 3DNOW!, SSE, SSE2, SSE3 angeht, so sind die als Instruktionsset-Typ auch alles andere als einmalig. Solche Vektorerweiterungen sind auch von anderen Architekturen eingeführt worden.

Sogar klein VIA hat eigenständige Erweiterungen zur x86 Welt beigesteuert (Pad Lock), so what?

Intel war sogar früher dran mit dem integriertem Speicherkontroller*. Stichwort "Timna". Zu dumm nur, dass eine billige Low End CPU auf superTeuer Rambus Speicher damals setzte ... das brach dem Projekt Timna letztendlich das Genick ... ermöglichte dem damaligen Entwicklerteam aus Israel aber einen Erfahrungsschatz, um darauf aufbauend den Pentium M zu entwickeln.

* = Is aber auch keine Intelerfindung und hatte mit dem DEC/Compaq Alpha 21364 erstmals eine echte Blüte und höhere Marktbedeutung.

MFG Bobo(2006)

HOT
2006-03-04, 22:20:55

So ein Schwachsinn. 1.) haben japanische Autos nicht zwingend bessere Qualität oder ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und 2.) hat das nichts mit dem Thema zu tun, da keine japanische Firma so gehandelt hat wie Intel i.V.m. unserer Politik in dem Fall.
Zudem ist der Fall nicht vergleichbar, da ein japanischer Autokonzern nicht in einem 1/4 Verhältnis einem anderen Autokonzern unterliegt. Allein schon deshalb, weil es hier nicht so ein krasses Oligopol wie bei x86 Prozessioren gibt.

HOT
2006-03-04, 22:25:18

der integrierte speichercontroller ist kein feature sondern eine designentscheidung.

Aha, jetzt werden wir also Spitzfindig. Die Idee, Vektoreinheiten in Prozessoren einzubauen ist wahrscheinlich so alt wie der Prozessor an sich. Das was du da als abgekupfert bezeichnest, sind lediglich standardisierte Befehlsätze und haben nicht viel mit der Implementierung zu tun. Beide Hersteller haben eben nur den Microcode nach dem SSE Standard auf ihre eigenen CPU Implementierungen angepasst.
AMD hat hier also nix abgekupfert, man bleibt lediglich kompatibel.
Intel bleibt ja genauso zu x64 kompatibel. Das ist nunmal ein normaler Vorgang, wenn man am Markt bestehen will.

DR.DEATH
2006-03-04, 22:31:05

Zu 1.:
Nein wie tragisch, dann haetten wir gleich 400MBit/s FireWire statt 11MBit/s USB bekommen, welch Schande!

Zu 2.:
Was hat es mit abkupfern zu schaffen, wenn 2 Unternehmen ein Cross-Licencing Abkommen haben?

zu 3.:
Ok, das ist auch eine Meinung. Ich praktiziere es genau anders herum, da AMD das Geld auch noetig hat und gute Produkte liefert.

Man sieht es doch immerwieder, auch in diesem Thread (wenn der Conroe erscheint...), dass AMD immer die schlechteren Karten hat. Baut AMD "schlechtere" Produkte als Intel, wird AMD in der Luft zerrissen und zerfleischt. Baut AMD "bessere" Produkte wird trotzdem Intel gekauft und ueber AMD gemeckert. Insofern kann AMD nie besser werden, wenn Intel alles verziehen wird und AMD in einer Schwaechephase auf den Sack bekommt und diese ihnen fast das Genick bricht. (In Erinnerung an die Vorstellung des Willamettes...)

back2topic:
An dieser Umsatzwarnung koennen sich tatsaechlich nur Boersianer aufgeilen, weil sie sogut wie nichts aussagt und der Gewinn immernoch in astronomischen Hoehen ist (ueber 9Mrd. kann sich wohl niemand beschweren). Wie schon erwaehnt wurde kann keiner sagen, ob es an AMD liegt oder woran es ueberhaupt liegt.

IVN
2006-03-04, 22:34:02
So ein Schwachsinn. 1.) haben japanische Autos nicht zwingend bessere Qualität oder ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und 2.) hat das nichts mit dem Thema zu tun, da keine Japanische Firma so gehandelt hat wie Intel und unsere Politik in dem Fall.
Zudem ist der Fall nicht vergleichbar, da ein japanischer Autokonzern nicht in einem 1/4 Verhältnis einem anderen anderen Autokonzern unterliegt. Allein schon deshalb, weil es hier nicht so ein krasses Oligopol wie bei x86 Prozessioren gibt.
Lesen>denken>posten,ok?
Das war alles hypotetisch gemeint,nur um zu sehen wie fanatisch du bist.(jetzt habe ich es gesehen,und es gefaellt mir nicht)

p.s. die Zeit in der man auf diese Weise denken durfte ist vor min. 30 Jahren vorbei.Die Mehrheit aller Produkte die du taeglich brauchst sind nicht made in Germany.Finde dich damit ab or die trying. :tongue:

Kinman
2006-03-04, 22:55:42
back2topic:
An dieser Umsatzwarnung koennen sich tatsaechlich nur Boersianer aufgeilen, weil sie sogut wie nichts aussagt und der Gewinn immernoch in astronomischen Hoehen ist (ueber 9Mrd. kann sich wohl niemand beschweren). Wie schon erwaehnt wurde kann keiner sagen, ob es an AMD liegt oder woran es ueberhaupt liegt.

>9Mrd. Umsatz, nicht Gewinn... der Gewinn wird aber trotzdem hoch genug ausfallen.

btw. was mir an intel nie gefallen hat (und was bei amd leider auch im kommen ist), ist der ständige Plattformwechsel. Wenn ich denke wie lang ich mein SocketA Board mit modernen Prozessoren hatte...

mfg Kinman

Gast
2006-03-04, 23:11:37
btw. was mir an intel nie gefallen hat (und was bei amd leider auch im kommen ist), ist der ständige Plattformwechsel. Wenn ich denke wie lang ich mein SocketA Board mit modernen Prozessoren hatte...

stimmt, der sockel 478 hatte aber auch eine sehr lange lebensdauer, die dank CT-479-adapter sogar noch verlängert wurde ;)

GUNDAM
2006-03-04, 23:14:40

Und was macht AMD? Der Socket 939 ist noch gar nicht so alt, und die schieben schon jetzt wieder den AM2 hinterher.

DR.DEATH
2006-03-04, 23:17:02
>9Mrd. Umsatz, nicht Gewinn... der Gewinn wird aber trotzdem hoch genug ausfallen.

mfg Kinman

Ah hoppala, das hab ich doch glatt verwechselt.

Das mit dem Sockelwechsel stimmt schon. Bei AMD koennte man ja wegen dem Speichercontroller argumentieren.

Botcruscher
2006-03-04, 23:59:05
Und was macht AMD? Der Socket 939 ist noch gar nicht so alt, und die schieben schon jetzt wieder den AM2 hinterher.

Och über 2.5 Jahre und von vornherein absehbar. Ausserdem geht es ja nicht anders.

Coda
2006-03-05, 00:17:54
NX-Bit......auch nicht, wurde von AMD eingeführt.Chip-to-Chip Interconnect dazu

Allerdings will ich mich jetzt nicht auf die anderen Kindereeien einlassen. Einen Befehlssatz kupfert man nicht ab, man bleibt zu ihm durch Marktdruck notgedrungen kompatibel. Die eigentliche Implementierung ist ja eine ganz andere bei beiden Herstellern.

Das No-Execute-Page-Flag ist eh viel zu überbewertet.

Mellops
2006-03-05, 09:19:01
Die lange Lebenszeit des Sockel A war noch nie ein Argument für AMD, auch wenn es immer wieder benutzt wird.

Es gab CPUs und vor allem Chipsätze die nur 100MHz, 133MHz, 166MHz und 200MHz FSB beherrschten, so das meist Boardwechsel anstanden, obwohl der Sockel gleich blieb.
Dazu kam bei den 180nm CPUs mit 133MHz FSB die Umstellung auf 130nm und eine Senkung der Spannung, welche die Stromversorgung einiger Boards überforderte, wieder war ein Boardwechsel nötig, obwohl der Sockel der gleiche war.

Tigerchen
2006-03-05, 09:41:15

Na ob USB so viel besser ist als die 1394 Schnittstelle weiß ich nicht.

AMD kupfert schon lange nicht mehr ab sondern ist selbst innovativ. 3DNOW!, x86-64, HyperTransport, DualCore und der integrierte Speichercontroller sind garantiert nicht von INTEL abgekupfert. Überhaupt läuft der Athlon64 intern völlig anders als der P4.

Weil AMD so unzuverlässig ist setzt Google jetzt auf AMD? Trenn dich mal von deinen Vorurteilen.

Tigerchen
2006-03-05, 09:45:41

Gerade bei Autos gibts auch genug deutsche Alternativen. Darum hab ich mich für einen Opel Corsa mit ECOTEC-Motor entschieden.

Tigerchen
2006-03-05, 09:49:05

Der integrierte Speichercontroller war eine innovative Entscheidung. Gleiches gilt für SOI. SSE2 und 3 hat INTEL gegen AMD-Innovationen eingetauscht.

Tigerchen
2006-03-05, 09:51:10

mfg Kinman

Davon muß man sich verabschieden. Die Zeiten des BX und Sockel A sind erstmal vorbei.

Coda
2006-03-05, 10:23:52
Na ob USB so viel besser ist als die 1394 Schnittstelle weiß ich nicht.Ganz im Gegenteil eigentlich.

stickedy
2006-03-05, 17:49:32
Gerade bei Autos gibts auch genug deutsche Alternativen. Darum hab ich mich für einen Opel Corsa mit ECOTEC-Motor entschieden.

General Motors ist dir aber schon ein Begriff, oder?

Tigerchen
2006-03-05, 19:22:32
General Motors ist dir aber schon ein Begriff, oder?

Sicher. Die produzieren den Corsa in Eisenach.

Haarmann
2006-03-05, 19:54:57
Tigerchen

Nicht nur Google setzt auf AMD. Viele Firmen müssen schlich auf AMD wechseln, weil Intel keine Lösung mehr bietet.

Coda
2006-03-05, 20:04:48
Naja eine Lösung wohl schon, aber wohl nicht unbedingt die performanteste.

Birdman
2006-03-05, 20:47:51
Das aktuelle Problem der Intel CPUs ist auch die Hitzeentwicklung.
Zur Zeit ist es zwar wieder etwas besser dank der Stromsparmodi die nun drin sind, aber wir haben einige Dell Dual Servers bei uns, die kann man als Haarfööhn gebrauchen...was da hinten durch die Ventis rausgepustet kommt.

Wir (ISP/Hoster) mussten auch bereits solche HitzeServer von den einen 19" Racks in andere verschieben, weil die Temperatur einfach nicht mehr passten.

Da beginnt man sich dann halt schon zu überlegen, was für CPUs man verwenden soll. Glücklicherweise (für Intel) ist der Servermarkt mit AMD Komponenten noch sehr klein und ohne Vielfalt. Gerade in der Schweiz bekommt man da so gut wie nix in der Richtung...also muss man weiterhin auf Intel setzen.

Bokill
2006-03-05, 21:14:48
... Wir (ISP/Hoster) mussten auch bereits solche HitzeServer von den einen 19" Racks in andere verschieben, weil die Temperatur einfach nicht mehr passten. ... Ja das ist schon recht paradox, dass die Rackschränke eine deutlich theoretisch höhere Packdichte ermöglichen, wie es eben in der Praxis mit den Pentium 4 Usus ist.

In der Hinsicht ermöglichte der Tualatin als letzte Pentium III Server-CPU höhere Packdichten. Der Opteron in der ersten Versionen war ja auch in der Hinsicht kein Kind von Traurigkeit in Sachen Strombedarf ... aber im Vergleich zu den Konkurrenz CPUs der Pentium 4 Klasse war da bei gleicher Stromleistung auch eine erhöhte Praxisleistung mit dem Opteron möglich.

Die kommenden Opterons im Sockel F1 und den Yonas, bzw. Meroms werden in der Hinsicht wohl sich deutlich in der praktischen Rechenleistung aber auch in Sachen Strombedarf ähneln und annähern ... wurde auch endlich mal Zeit.

MFG Bobo(2006)

knallebumm
2006-03-06, 13:05:47
Weiß nicht, ob es schon hier gepostet wurde. Da hat sich auf dem US Retail Markt in den letzten Wochen anscheinend einiges getan:

"Eine neue Analyse von Steve Baker (NPD Techworld) spricht eher von weiteren Marktanteilsverlusten, die sich für Intel besorgniserregend entwickeln. Daten für die ersten sieben Wochen im amerikanischen Retailmarkt sehen AMD im Desktopbereich bei 81,5 % Marktanteil, Intel bei 18,5%. Auf den ersten Blick fragt man sich, ob dort nicht die beiden Firmennamen vertauscht worden sind oder wer überhaupt die Nummer 1 bei den Chipherstellern ist.

AMD war es erst im Oktober 2005 gelungen, gegenüber Intel einen größeren Marktanteil im US-Einzelhandel aufzuweisen. Damals lag man bei 49,5%, wobei dies Zahlen für Desktopsysteme und Notebooks waren (wir berichteten). Doch auch bei den Notebooks, die diese Statistik in Richtung Intel begünstigen, setzt sich der Trend Pro-AMD fort. Für den Erfassungszeitraum Anfang 2006 sank der Marktanteil von Intel in diesem Segement auf 63%."

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1141634396

Coda
2006-03-06, 13:29:59
Wenn das stimmt: WTF :eek:

reunion
2006-03-06, 13:59:43
Das erklärt dann auch die Umsatzwarnung. :D

HOT
2006-03-06, 18:51:14
Lesen>denken>posten,ok?
Das war alles hypotetisch gemeint,nur um zu sehen wie fanatisch du bist.(jetzt habe ich es gesehen,und es gefaellt mir nicht)

p.s. die Zeit in der man auf diese Weise denken durfte ist vor min. 30 Jahren vorbei.Die Mehrheit aller Produkte die du taeglich brauchst sind nicht made in Germany.Finde dich damit ab or die trying. :tongue:

Jaja fanatisch ;)
Ich lass das mal i.V.m. deinem Posting so stehen :D

dildo4u
2006-03-06, 18:59:14
Weiß nicht, ob es schon hier gepostet wurde. Da hat sich auf dem US Retail Markt in den letzten Wochen anscheinend einiges getan:

"Eine neue Analyse von Steve Baker (NPD Techworld) spricht eher von weiteren Marktanteilsverlusten, die sich für Intel besorgniserregend entwickeln. Daten für die ersten sieben Wochen im amerikanischen Retailmarkt sehen AMD im Desktopbereich bei 81,5 % Marktanteil, Intel bei 18,5%. Auf den ersten Blick fragt man sich, ob dort nicht die beiden Firmennamen vertauscht worden sind oder wer überhaupt die Nummer 1 bei den Chipherstellern ist.

AMD war es erst im Oktober 2005 gelungen, gegenüber Intel einen größeren Marktanteil im US-Einzelhandel aufzuweisen. Damals lag man bei 49,5%, wobei dies Zahlen für Desktopsysteme und Notebooks waren (wir berichteten). Doch auch bei den Notebooks, die diese Statistik in Richtung Intel begünstigen, setzt sich der Trend Pro-AMD fort. Für den Erfassungszeitraum Anfang 2006 sank der Marktanteil von Intel in diesem Segement auf 63%."

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1141634396
Sorry aber das ist unsinn Hoch 3 AMD hat gar nicht die Kapazitäten 80% des CPU bedarfs zu decken wie viele Fabs hat AMD die in 90nm Produzieren zwei?
Wenn AMD vor einem Jahr sagen wir mal 30% des Bedarfs gedeckt hat und jetzt 1 Jahr Später 80% decken soll wie soll das gehen die ham ja nicht Plötzlich 3 mal so viele Fabs.

Bokill
2006-03-06, 19:16:15
Sorry aber das ist unsinn Hoch 3 AMD hat gar nicht die Kapazitäten 80% des CPU bedarfs zu decken wie viele Fabs hat AMD die in 90nm Produzieren zwei?
Wenn AMD vor einem Jahr sagen wir mal 30% des Bedarfs gedeckt hat und jetzt 1 Jahr Später 80% decken soll wie soll das gehen die ham ja nicht Plötzlich 3 mal so viele Fabs. Mein lieber ... schau mal genau hin ...

Da ist die Rede vom Retail-Markt, was etwas anderes bedeutet, als Gesamtweltmarkt.

Derzeit läuft AMD volle Pulle, und das auch in dem sonst üblichen schwachen Frühjahrs-Quartal, AMD kann derzeit kaum noch mehr wachsen, wie sie es zur Zeit sowieso schon tun.

Wenn die Fab 36 mal ab Mitte 2007/2008 volle Pulle mit der Fab 30 läuft (stellt sich die Frage was dann in der Fab 30 noch hergestellt wird) könnte AMD eventuell ca. 30% vom Weltmarkt abdecken.

Es kann aber durchaus sein, dass bis dahin Teilmärkte fast zu 80% einstweilen von AMD dominiert werden könnten, so wie Teilmärkte bis dahin auch weiterhin von Intel mit 80% gehalten werden könnten.

Nochmal: Es ging um den Retailmarkt ...

stickedy
2006-03-06, 19:54:51
Um genau zu sein geht es um den US Retail-Markt. In anderen Ländern kann das also auch wieder ganz anders aussehen. Nichtsdestotrotz sind die Zahlen aus den USA schon beeindruckend und als größter CPU-Markt sicherlich auch wegweisend...

Haarmann
2006-03-07, 09:34:52
Endkunden haben meisst andere Wünsche wie Firmen. Und bei Firmern werden die Mitarbeiter ja nicht gefragt, denn die hätten auch andere Wünsche. Einer der Wünsche, die ich von den Leuten jeweils höre ist, dass das Gerät leise sein soll. Und es sollte jedem klar sein, dass Intel mit seinen Pentium 4 CPUs diesen Wunsch nicht so einfach erfüllen kann wie AMD.

Wenn dazu das Gerät mit AMD auch noch günstiger ist, dann isses normal, dass Intel in diesem Marktsegment verliert.

Coda

Das ist solange kein Problem, wie Du keine Gameserver betreibst ;).

GloomY
2006-03-07, 13:10:38
Und was macht AMD? Der Socket 939 ist noch gar nicht so alt, und die schieben schon jetzt wieder den AM2 hinterher.Was willst du damit sagen? Dass es nicht notwendig wäre?

Falls dir die technischen Unterschiede zwischen DDR1 und 2 nicht klar sind, verweise ich mal auf ein Posting von mir aus dem Heise-Forum:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9831581&forum_id=92117

Fazit: Die elektrischen Unterschiede der beiden Speicherstandards führen also zu Inkompatibilität. Da kann AMD nichts dafür. Und um eventuelle Schäden zu vermeiden, die beim Einstecken von Sockel939 CPUs in (dazu elektrisch inkomptible) AM2-Sockel entstehen könnten, macht man die Sockel eben mechanisch inkompatibel. Das hat nichts mit Willkür oder Käuferabzocke zu tun.

Dabei ist das Argument von Kingman schon richtig. Intel hat in der Vergangenheit keinerlei technischen Notwendigkeit gehabt und hat trotzdem immer wieder den Sockel gewechselt.

GloomY
2006-03-07, 13:30:36
Das aktuelle Problem der Intel CPUs ist auch die Hitzeentwicklung.
Zur Zeit ist es zwar wieder etwas besser dank der Stromsparmodi die nun drin sind, aber wir haben einige Dell Dual Servers bei uns, die kann man als Haarfööhn gebrauchen...was da hinten durch die Ventis rausgepustet kommt.

Wir (ISP/Hoster) mussten auch bereits solche HitzeServer von den einen 19" Racks in andere verschieben, weil die Temperatur einfach nicht mehr passten.Ja, die meisten Prescott-basierten CPUs von Intel sind einfach Power-limitiert. Das sieht man teilweise auch an den (wenigen) Schmoo-Plots, die man von Intel bekommt.

btw: Als ISP/Hoster sind die Nigara-CPUs von Sun doch sicher eine Überlegung wert, oder?
Da beginnt man sich dann halt schon zu überlegen, was für CPUs man verwenden soll. Glücklicherweise (für Intel) ist der Servermarkt mit AMD Komponenten noch sehr klein und ohne Vielfalt. Gerade in der Schweiz bekommt man da so gut wie nix in der Richtung...also muss man weiterhin auf Intel setzen.Gibt es da keine Anbieter wie HP oder Sun? Im Notfall kann man sich ein Opteron-System aber auch selbst zusammenbauen...

Gast
2006-03-07, 18:04:49
Was willst du damit sagen? Dass es nicht notwendig wäre?

Falls dir die technischen Unterschiede zwischen DDR1 und 2 nicht klar sind, verweise ich mal auf ein Posting von mir aus dem Heise-Forum:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9831581&forum_id=92117

Fazit: Die elektrischen Unterschiede der beiden Speicherstandards führen also zu Inkompatibilität. Da kann AMD nichts dafür. Und um eventuelle Schäden zu vermeiden, die beim Einstecken von Sockel939 CPUs in (dazu elektrisch inkomptible) AM2-Sockel entstehen könnten, macht man die Sockel eben mechanisch inkompatibel. Das hat nichts mit Willkür oder Käuferabzocke zu tun.

wie man an grafikkarten sieht wäre es durchaus möglich mit einem speichercontroller DDR1 und DDR2 zu unterstützen. problematisch wäre es dann nur wenn man versuchen würde eine alte cpu mit DDR1-only-speichercontroller in ein neues mainboard mit DDR2-sockeln einzubauen.

umgekehrt sollte es aber technisch eigentlich realisierbar sein.

Windi
2006-03-07, 19:55:46
wie man an grafikkarten sieht wäre es durchaus möglich mit einem speichercontroller DDR1 und DDR2 zu unterstützen. problematisch wäre es dann nur wenn man versuchen würde eine alte cpu mit DDR1-only-speichercontroller in ein neues mainboard mit DDR2-sockeln einzubauen.

umgekehrt sollte es aber technisch eigentlich realisierbar sein.
Ich geh da noch einen Schritt weiter und behaupte einfach mal, das die kommenden Prozessoren beides beherschen werden, es dann aber davon abhängt welche Pins AMD "dranlötet". Beweise wirds dafür aber vieleicht nie geben ;D

aylano
2006-03-07, 20:06:52
Wärs nicht sinnvoller, wenn DDR-II und DDR-III unterstützt wird.

Ich finde, dass sich AMD nicht beirrenlassen soll, dass es mit DDR-II um paar Prozent, wenn überhaupt, schlechter geht.

Birdman
2006-03-07, 20:44:29
btw: Als ISP/Hoster sind die Nigara-CPUs von Sun doch sicher eine Überlegung wert, oder?
Gibt es da keine Anbieter wie HP oder Sun? Im Notfall kann man sich ein Opteron-System aber auch selbst zusammenbauen...

Also bei uns sieht es so aus, dass die Kunden rel. günstige Server wünschen, also ich Bereich 1000-4000€, d.h. etwas vernünftiges von Dell/HP/Compaq zu bekommen ist schwer, sehr schwer. (Zudem kauft man da jeweils noch nen spez. RaidController dazu, wenn man ned grad ein ungepatches (Kernel) Redhat/Suse Linux drauf lassen will, denn für die Builtin gibts selten passende Treiber. (sowas gibts dann erst wieder ab 5k € aufwärts, wo dann auch das OS was Kosten darf ;)

Anyway, von der Stange gibts nix gescheites, also muss man selber zusammenstellen und da sieht die Schweiz sehr arm aus. Es gibt einfach nix, und schon gar nix was schnell Lieferbar ist bei Notfällen. (Garantie ahoi)

Von Intel kann man aber Barebonemässig sehr geile Systeme für wenig Geld zusammenbasteln und hat innerhalb von 1Tag Ersatz im Haus - Voraustausch versteht sich.

Habe vor kurzem aber auch ein AMD64 System gebastelt - in nem 2U Case.
Doch da ging das Theater auch schon los, denn es gab keinen Cooler der passte, bzw. den man kaufen konnte im Retail-Markt. (der Intel Boxed passt seit jeher in 2U Cases)
Hatte dann über Umwege einen lieferbaren 1U für S939/940 gefunden, doch wegen der fehlenden/falschen Belüftung reichte damit die Kühlung nicht aus im 2U Case.
Daraufhin nahm ich einen Zalman 7k, (Kühlrippen steifen das Deckblech ;) ), nahm den darin montierten 8x8x2cm Lüfter raus und tausche den gegen einen 7x7x1er. Erst damit konnte von oben genug Luft angesaugt werden, um die CPU im Rack auf ~60° unter Vollast zu halten.

Solche kleinigkeiten kotzen einfach an, und Kosten schlussendlich viel mehr, als wenn man bei Intel einkaufen geht...

Bokill
2006-03-07, 20:57:51
Was ist denn an einer Sun Fire 2100 falsch?

Birdman
2006-03-07, 21:22:59
-Raidcontroller (Debian nonGo, Redhat,Suse nur mit outoftheBox Kernel)
-Harddisk (bestellbare sind klein und lahm, grosse kosten unmengen kohle und eigene Einbauen = no Warranty)
-optisches Drive nicht als DVDBrenner lieferbar.

Das sind u.A. drei Punkte welche oft (nicht immer) gegen ein solches System sprechen, wenn Kunden einen custom Server wünschen.

Haarmann
2006-03-08, 10:48:48
Birdman

Wo kauft ihr denn ein ausser bei den üblichen Verdächtigen?

Bei 2U kannst was bauen, aber bei 1U müsst ich auch einkaufen. Wieviele CPUs sollens denn sein?

Nebenher...

Wyscha

TTC-CU11T2B wär was für 1HE AMDs, womit ja auch 2 HE gehen sollten

Birdman
2006-03-10, 18:36:46
Birdman
Wo kauft ihr denn ein ausser bei den üblichen Verdächtigen?
Bei 2U kannst was bauen, aber bei 1U müsst ich auch einkaufen. Wieviele CPUs sollens denn sein?
Nebenher...
Wyscha
TTC-CU11T2B wär was für 1HE AMDs, womit ja auch 2 HE gehen sollten

Ingram, Techdata, Wyscha, Brack - sind so mitunter die häufigsten.
Aber beim Gehäuse fängt es an...find mal was gescheites, selbst in 2U gibts in der Schweiz einfach nix. (ausser so ganz billige schrottcases)
Und wenn man was findet, gibt kein Zubehör wie Rackschienen oder Backplanes etc.

Bei AMD reichen SingleCPU zur Zeit, bzw. würden wir da halt die DualCores einsetzen.

TTC-CU11T2B reicht in 2U Cases oft nicht, da der Luftstrom nicht entsprechend optimiert ist. Habe diesen Cooler nämlich selbst gestetet ;)

aylano
2006-03-10, 18:48:54
AMD: Quad-Core-Prozessoren für 2007 und 30 Prozent Marktanteil (http://www.hardtecs4u.com/?id=1142010712,23871,ht4u.php)

Ich finde diesen Artikel interessant. Da kommt sich AMD auch ziehmlich Siegessicher und unbeirrt gegenüber dem Conore vor.

Also, entweder erreicht AMD ihre Ziele mit Massiven Preissenkungen und oder einer von beiden blöfft jetzt ein bischen.

Gast
2006-03-10, 19:21:03
Ich finde diesen Artikel interessant. Da kommt sich AMD auch ziehmlich Siegessicher und unbeirrt gegenüber dem Conore vor.

Wie kommst du zu diesem Schluss? Ich sehe da überhaupt keine Beurteilungen jedweder Situation...

Da wird lediglich geschwafelt, das man den Marktanteil ausbauen wolle (wer will das nicht?)

Jetzt kann AMD noch gut punkten, allerdings wird mit dem Conroe und Woodcrest alles anders. Bedenkt nur mal den Punkt: Mehr Performance (20-50% im Vergleich zum P4/Xeon), bei knapp halber Verlustleistung zu einem geringeren Preis!

Die Serverversionen (bis 3 GHz, FSB1333) sollen noch schneller sein, als der Conroe und das bei 850$!

Ich lese da eindeutig heraus, das Intel den Servermarkt wichtiger einschätzt (Conroe 2,67 GHz, FSB1066 kostet schon über 500$), denn im Servermarkt ist die meiste Kohle zu holen.

aylano
2006-03-10, 20:16:33
Wie kommst du zu diesem Schluss? Ich sehe da überhaupt keine Beurteilungen jedweder Situation...

Da wird lediglich geschwafelt, das man den Marktanteil ausbauen wolle (wer will das nicht?)

Na ja, ich denke schon, dass es zum Marketing dazugehört. Schließlich ist sowas ja sehr wichtig.

Und wenn AMD die 30% erreichen will, dann geht das aus meiner Sicht nur, wenn sie bis dahin diesen Vorsprung, den AMD zu INTEL hat, auch behält. Schließlich hat es auch lange gebraucht hat, bis sie die 20% Grenze erreicht hat.

Und was die neue Intel-CPU in Zukunft leisten "kann" haben wir ja gesehen.

Gast
2006-03-10, 20:30:08
850$ für die schnellste Server-CPU seitens Intel vom Start an... gehe ich recht der Annahme, das man so viele CPUs in ein Board pflanzen kann, wie drauf passen bei Intel?

Wenn ja, dann sieht es wirklich düster aus für AMD, denn die Preise der 800er Serie sind unter aller Sau! (1200 Euro für EINE 2,2 GHz DualCore CPU).

Haarmann
2006-03-10, 23:47:08
Birdman

Drum gib ich in so Fällen einfach nen "Vorlüfter" dazu (Sicher ist sicher und redundant alleweil - teuer nicht) ... reicht dann meisst aus.

Andererseits liebäugle ich selber mit einem 1U Barebone (wobei er wohl in gewisse Racks doppelt reinpasste) für 400 Dollar. Er ist klein und hat die Anschlüsse an der Front. Teuer ist er auch nicht wirklich...

Aber ist schon ein Problem für sich mit den Racksystemen.

Madkiller
2006-03-11, 08:30:04
edit: Ich habe Madkiller jetzt mal eine PM geschrieben, dass er das bitte raussplitten soll.
Ya... ;(

Also bitte die Diskussionen über "DDR1/2 bzgl. Initialisierung beim Rechnerstart" hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283663) weiterführen. :)

reunion
2006-03-11, 10:24:00
Die Serverversionen (bis 3 GHz, FSB1333) sollen noch schneller sein, als der Conroe und das bei 850$!

Ich lese da eindeutig heraus, das Intel den Servermarkt wichtiger einschätzt (Conroe 2,67 GHz, FSB1066 kostet schon über 500$), denn im Servermarkt ist die meiste Kohle zu holen.

Nur hat die Core-Architektur noch immer den Flaschenhals des FSB. Ein Opteron sollte bei zunehmender CPU-Anzahl wensetlich besser skalieren.

Gast
2006-03-11, 11:25:08
Nur hat die Core-Architektur noch immer den Flaschenhals des FSB. Ein Opteron sollte bei zunehmender CPU-Anzahl wensetlich besser skalieren.

Das ist klar, jedoch nützt das alles nichts, wenn das Konkurrenzprodukt 50% teurer ist bei 50% weniger Leistung. ;-)

Ich denke, in 1, 2, 4, 8 CPU-Systemen wird Intel vorne liegen.
Das wären schon 16 Cores, außerdem gehts 2007 mit QuadCore weiter...

stav0815
2006-03-11, 12:37:12
Das ist klar, jedoch nützt das alles nichts, wenn das Konkurrenzprodukt 50% teurer ist bei 50% weniger Leistung. ;-)

Ich denke, in 1, 2, 4, 8 CPU-Systemen wird Intel vorne liegen.
Das wären schon 16 Cores, außerdem gehts 2007 mit QuadCore weiter...
Ich wette mit dir, dass es keinen Performance Vorteil von 8 gg. 4 CPUs geben wird.
Wenn diese Server CPU überhaupt zu viert/acht kann...

rpm8200
2006-03-11, 14:12:54
Äh, dem würde ich zustimmen.

btw: Gibts von AMD nicht dieses glueless Design- Dingens? :biggrin:

Soweit ich weiss sollen bis zu 8 CPU ohne weitere Probleme/ ohne zusätzliche Infrastruktur auf dem Board miteinander arbeiten/ kommunizieren können, alle über HT verbunden...? Jede CPU kann 4GB RAM addressieren und alle CPUs können via HT und unter Einbeziehnung der CPU, welche auf "ihren" RAM zugreift auch auf jeden anderen RAM auf dem Board zugreifen...? Wenn das so ist/ funktioniert, warum sollte Intel da noch einen Vorteil haben bei Multicore/ MultiCPU bis 8 Cores/CPUs? Die Bandbreite sollte doch um einiges höher liegen als mit traditionellem FSB (egal wie flott der auch takten mag)?

Liege ich da richtig oder hab ich was vercheckt?