Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 7800GTX und Lüftersteuerung

yardi
2006-03-03, 21:50:16
Hi!!

Meine 7800GTX die ich von tombman erworben habe ist heute endlich angekommen.

Soweit läuft sie sehr gut, nur leider macht mir die Lüftersteuerung Probleme. Bin mir momentan gar nicht sicher ob überhaupt eine vorhanden ist...

Beim Booten läuft der Lüfter ganz kurz extrem laut an und hört dann nach 2 Sek wieder auf und läuft leiser weiter.
Im Windows läuft er konstant mit ca. 2200 rpm nur seltsamerweise tut er das in Games auch. Also der Lüfter fährt nich hoch so wie beim booten.

Mit dem Rivatuner kann ich nur eine low-level Lüftersteuerung machen (es gibt ja 2 Möglichkeiten der Steuerung, einmal low-level und noch Driver-level) und da auch nur fixe Werte einstellen. Also z.b. nur 25% egal ob in 2d oder 3D.
Stelle ich hier aber 25% ein fährt der Lüfter auch runter!

In den Driver Settings ändert sich leider gar nix wenn ich die Werte der Lüftersteuerung ändere, der Lüfter dreht unbeirrt mit 2200 rpm weiter...

Um auszuschliessen das es am Treiber liegt habe ich den 84.12, den 82.12 sowie den 81.98 versucht, bei allen das gleiche Ergebniss.

Woran könnte das liegen? Haben die 7800GTX Karten gar keine automatische Lüftersteuerung oder nur bestimmte Modelle? Meine hat ja das Referenzdesign...

Wer von euch kann den Lüfter steuern und wie hat er es hinbekommen?

Mit meiner 7800GS hat das wunderbar geklappt, deshalb bin ich davon ausgegengen das es bei nvidias High-End Modell auch klappt.

Blaze
2006-03-03, 21:55:19
Doch, die haben ne automatische Lüftersteuerung. Beim booten machen meine beiden GTXen auch ein wenig Lärm (aber im Vergleich zu ner einzelnen X1x00 ist das harmlos :D), das hört aber blitzartig auf sobald der Treiber geladen ist.

Selbst bei Volllast drehen die kaum auf....vielleicht 500 RPM mehr als Idle.

Irgendwas scheint da bei dir im Argen zu sein. Hast tombman denn schonmal gefragt wie es bei ihm war?

Btw. ich kann die Fanspeed per Rivatuner überhaupt nicht verstellen...zum Glück ;)

Gast
2006-03-03, 22:01:07
Beim Booten läuft der Lüfter ganz kurz extrem laut an und hört dann nach 2 Sek wieder auf und läuft leiser weiter.
Im Windows läuft er konstant mit ca. 2200 rpm nur seltsamerweise tut er das in Games auch. Also der Lüfter fährt nich hoch so wie beim booten.

das sollte eine gute lüftersteuerung eigentlich auch, so lange die temperatur nicht zu hoch wird.

yardi
2006-03-03, 22:10:09
Hui, Danke für die schnellen Antworten!

das sollte eine gute lüftersteuerung eigentlich auch, so lange die temperatur nicht zu hoch wird.

Also ist die eher Temperatur gesteuert und fährt nicht pauschal den Lüfter hoch sobald ne Vollbild-Anwendung gestartet wird, wie es bei den meissten der Fall ist?
Weiss da jemand genaueres drüber? Kann das jemand bestätigen?

Das wäre halt die Erklärung dafür weshalb die Karte immer mit 2200 rpm läuft, evtl war es ihr auch in den Spielen (hab nur ca. 20min gezockt) noch nicht warm genug um den Lüfter hochzufahren...

Trotzdem finde ich es blöd das rivatuner da nichts richtig regeln kann.

Da kann ich schon wegen Platzmangel (bald kommt noch ne zweite Karte dazu) meinen heiss geliebten VF700 nicht mehr verbauen und jetzt funktioniert die Software Methode auch nicht gescheit ;(

Hat evtl. jemand noch nen Tipp für mich wie es doch klappen könnte?

Gast
2006-03-03, 22:12:46
Hui, Danke für die schnellen Antworten!

Also ist die eher Temperatur gesteuert und fährt nicht pauschal den Lüfter hoch sobald ne Vollbild-Anwendung gestartet wird, wie es bei den meissten der Fall ist?
Weiss da jemand genaueres drüber? Kann das jemand bestätigen?

ich bin mir ziemlich sicher dass zumindest die GTX-karten eine temperaturgesteuerte lüfterregelung haben, wieso willst du denn diese überhaupt regeln, angeblich sind die GTX-karten eh schön leise.

Blackpitty
2006-03-03, 22:15:18
die ist Temperaturgesteuert, dass merkt mann auch, ist in bestimmten Temperaturstufen eine Geräuschänderung hörbar

was hast du denn unter Last für ne Temp?

yardi
2006-03-03, 22:39:27
was hast du denn unter Last für ne Temp?

Nach 30min CoD2 lag sie immer unter 72°C.

WitchBladePL
2006-03-04, 03:21:38
Die Lüftersteuerung arbeitet korrekt, ich hab auch eine gigabyte und zwar die von Blaire wenn mich nicht alles täuscht, die dreht auch nie hoch. Und kommt trotz übetaktung auch nicht über deine temp werte hinaus.

Gruß WBPL

yardi
2006-03-04, 09:59:30
Ja, was ich aber nicht verstehe ist warum ich den Lüfter nicht gescheit mit dem Rivatuner regeln kann. Wenn 2200rpm (40%) genug sind für Games dann wären weniger (25%) für 2D ja auch ok...

In der Low-Level Lüftersteuerung kann ich ja auch fixe 25% eingeben nur ist das dann nicht automatisch sondern eben fix. Das heisst aber das es therotisch möglich ist und ich verstehe nicht warum das in der automatischen nicht geht...

Hat hier jemand die automatische Lüftersteuerung von Rivatuner mit einer 7800GTX am am laufen und kommt da bis auf 25% runter?

WitchBladePL
2006-03-04, 14:37:49
Versteh das irgendwie nicht ganz, warum noch auf 25% runter, leiser wird die eh nicht mehr. Ich denke eher das leigt daran das bei 40% schon nur 5V anliegen und 25% eben nicht 5V ergeben. Deshalb kommt dann warscheinlich die Steuerung auf dem chip nicht mehr klar und behält 25% bei.

yardi
2006-03-04, 14:44:13
Versteh das irgendwie nicht ganz, warum noch auf 25% runter, leiser wird die eh nicht mehr. Ich denke eher das leigt daran das bei 40% schon nur 5V anliegen und 25% eben nicht 5V ergeben. Deshalb kommt dann warscheinlich die Steuerung auf dem chip nicht mehr klar und behält 25% bei.

Natürlich wird sie leiser! Darum geht es doch!

Stelle ich in der Low-Level Steuerung 25% fix ein dann dreht sich der Lüfter nur noch mit 1500rpm und ist demensprechend leise. Nur klappt das in der automatischen Steuerung eben nicht, da dreht sich der Lüfter mindestens mit 2200rpm.

Gast
2006-03-05, 22:27:55
Da wird sich wohl nichts dran ändern lassen da die Steuerung auf der Karte passiert und nicht vom Treiber beeinflusst wird. Es wird wohl nur mit zusätzlicher Software gehen, es ist mir aber keine bekannt ...

Omega2
2006-03-06, 08:35:46

Stelle ich in der Low-Level Steuerung 25% fix ein dann dreht sich der Lüfter nur noch mit 1500rpm und ist demensprechend leise. Nur klappt das in der automatischen Steuerung eben nicht, da dreht sich der Lüfter mindestens mit 2200rpm.

Macht meine ASUS ganz genauso. Die dreht kaum höher, wenn es in den 3D Modus geht und unter 2200/min geht es auch nicht.

Das ist wohl einfach so und Du kannst es nur "von Hand" ändern.

Gruß

Omega

BTW: Leise ist sie aber trotzdem ;)

Gast
2006-03-06, 08:46:48

Doch geht astrein muß mal hier Suchen nach Rivatuner da ist ne Anleitung hinterlegt.

mustrum
2006-03-06, 12:53:28
Der GTX Lüfter dreht erst ab 80 Grad so richtig auf. Da die Karten diese Temps nur bei sehr wenigen Spielen erreichen, meinen manche die Lüftersteuerung wäre im A. ;)