Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opteron 144 lässt sich nicht takten
Telema
2006-03-04, 01:35:27
Eigentlich wollte ich heute mein A8N Sli Premium in betrieb nehmen, aber leider ist die pcie graka kaputt und ich musste wieder auf mein altes Sys zurück. Hab jetzt wieder das Gigabyte drin (siehe Sig). Vorher war ein Epox 9NDA3J drin. Leif zwar stabil aber lies sich nicht besonders übertakten. Max. war 2,385 Ghz und dann war der Speicher auch schon gut übertaktet (2 GB Kinsgton ValueRam Cl 2,5@ 220 Mhz T2). Hatte mit dem Gigabyte ne mal 10 Tage ein super schnelles System. Er lief stabil auf 2,62 Ghz und der Speicher(war damals Cosair ValueSpeicher auch mit Cl 2,5) auf 1T. Leider wollte ich noch mehr aber beim Reboot wollte er nicht mehr hochfahrn. Also musste ich das Bios flashen. Da mein XP noch nicht geregt war und meine Systemuhr durch den Flash auf 1.1.05 stand musste ich Windows wieder neu drauf machen. Seit dem hab ich diese Taktzahl nicht mehr geschafft.
Kann mich mal einer aufklären was da los ist? Den Opto hab ich damals hier übers Forum gekauft und lies sich laut verkäufer recht gut übertakten und lief bei ihn mit dem DFI Lanparty auf 2,7 ghz mit 1,45V(hatte es mit diversen Pics belegt)
mfg Telema :confused:
Speicherteiler hochsetzen, sodass der Speicher nicht mit hoch getaktet wird. Oder bist du dir sicher, dass der Kingston Value noch mehr als 220 Mhz macht?
Hast du den Hypertransport-Multi auch brav nach unten gesetzt?
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion nutzen, ähnliche Threads hatten wir hier schon sehr oft. Alternativ empfehle ich dir den A64 Overclocking Guide von xxmartin aus dem Planet3dnow.de.
Achso, freu dich schonmal auf dein Anus A8N-SLI Premium. Du wirst es noch verfluchen, wenn du erstmal merkst, dass das Board keinen hohen Referenztakt packt und es auch so zum Übertakten nicht wirklich geeignet ist. ;)
Telema
2006-03-04, 01:55:10
Hätte ich dazu schrieben solln. Speicherteiler läuft ist auf 133 mhz runter, auch der HTT ist auf 4( auf über 250 komm ich erst garnet)
Android
2006-03-04, 15:57:56
Achso, freu dich schonmal auf dein Anus A8N-SLI Premium. Du wirst es noch verfluchen, wenn du erstmal merkst, dass das Board keinen hohen Referenztakt packt und es auch so zum Übertakten nicht wirklich geeignet ist. ;)
Absolute Zustimmung. Das Board macht keinen hohen Referenztakt mit. Dementsprechend nur sehr bedingt zum OC geeignet.
Telema
2006-03-04, 16:02:35
Also bin kurz davor den ganzen Rotz zu verkaufen. Hatte vorher Sockel 754 mit nem Nexcastle 2,4 ghz. Heute wär ich froh zumindest daran zu kommen. Naja das kommt davon wenn man den Hals net vollbekommen kann. Das übertakten habe ich mir wol zu leicht vorgestellt. Habe die Komponeten wie Mobo und Speicher woll unterschätzt. Bin einfach tierisch genervt und es ärgert mich jetzt soviel Geld daran ausgegeben zu haben. Werd woll leiber auf Notebook umsteigen + xbox 360. Da brauch ich mich zumindest nimmer rumärgern
hi
hab auch das lanparty und nen opt 144.
aktuelle settings sind
htt: 336mhz
cpu: 336x9=3024mhz
vcore: 1.425v
temp idle: 29°
temp load: 39°
sobald ich htt auf 337 oder 338 stelle booted das board zwar noch aber stabil läuft nix. der htt teiler ist auf 2 oder so, also kanns daran nicht liegen.
hilft vielleicht ein neues bios? würd den opteron schon gern auf 3,1 oder höher haben.
mfg
Mr.Fency Pants
2006-04-20, 14:50:11
Mhh, ich denk mal, da ist einfach das Board am Ende. Von 200 auf 336 ist ja schon heftig, sei froh, dass du soweit kommst. Evtl. VCore hochstellen? Bei wieviel MHz läuft denn dein Speicher?
Schon Chipsatzspannung erhöht?
Jasch
2006-04-20, 15:31:23
hi
hab auch das lanparty und nen opt 144.
aktuelle settings sind
htt: 336mhz
cpu: 336x9=3024mhz
vcore: 1.425v
temp idle: 29°
temp load: 39°
sobald ich htt auf 337 oder 338 stelle booted das board zwar noch aber stabil läuft nix. der htt teiler ist auf 2 oder so, also kanns daran nicht liegen.
hilft vielleicht ein neues bios? würd den opteron schon gern auf 3,1 oder höher haben.
mfg
eventl. daran gedacht das die CPU einfach am ende ist? :wink:
Um das Board auszutesten einfach mal nen Multi runtersetzen dann läuft die cpu halt nur noch mit 2,5 aber du weißt obs am Board liegt.
Denke aber eher am Prozzi 3,1 ist höchst Selten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.